ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MEIN erster Eindruck vom W213 nach 2 Wochen

MEIN erster Eindruck vom W213 nach 2 Wochen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. August 2016 um 15:32

Als erstes möchte ich schon betonen, daß "der Neue" ein wirklich tolles Auto ist! Trotzdem neigt man natürlich unweigerlich zum Vergleich vorher/nachher. Ich hatte den 212er aus Baujahr 2011, mit dem ich super zufrieden war! Bei allem Fortschritt, was die Assistenzsysteme betrifft und auch das durchaus wertige Erscheinungsbild innen wie außen, sind es oft die Kleinigkeiten, die man plötzlich vermißt. Schade, daß man trotz der Innovationen dann sooo sparen muß....

  • keine Pompadourtaschen mehr an den Sitzlehnen
  • kein Steckplatz für Münzen (Parkuhr)
  • Getränkeflaschenhalter am Netz auf der Beifahrerseite entfallen
  • kein separater Platz mehr für den Sanikasten
  • Staufächer vorn unter den Vordersitzen entfallen
  • rechtes Netz im Kofferraum entfallen
  • Klapphaken zum Fixieren von Henkeln einer Tasche im Kofferraum entfallen
  • ... sicher noch nicht vollständig

Auch, daß man nun kaum noch eine Taste hat, sondern weitestgehend über Menüs gehen muß, ist in manchen Fällen keine wirkliche Verbesserung (Stationsspeicher Radio z.Bsp. oder schnell mal ´ne Tel.-Nummer tippen) Werde mich wohl mit der Sprachsteuerung etwas näher befassen, da mir das Gefummel auf dem Pad deutlich zu umständlich ist. Auch die 2 "Mini-Pads" am Lenkrad sind sehr gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt das, was ich unter einer robusten und praktikablen Fahrzeugbedienung verstehe! Wem es da an der notwendigen Feinmotorik mangelt, dürfte damit deutliche Probleme haben.

Den neuen Motor incl. 9G-tronic finde ich richtig gelungen, zusammen mit dem Akustikpaket ein Genuß bzgl. der Innengeräusche! Mit all den Fahrhilfen an Bord muß ich noch etwas experimentieren aber auch hier ist der 1. Eindruck sehr positiv. Etwas ruppig hat sich heute der Spurassistent gemeldet: Abrupter Bremseingriff mit Lenkkorrektur, obwohl ich noch nichtmal ansatzweise die rechte Seitenlinie befahren hatte. Da hat der Vorgänger geschmeidiger reagiert. Setzen wir für diese Dinge mal auf die sicher folgenden "Online-updates", die hoffentlich für Optimierungspotential in der Fahrerkabine sorgen werden... Ach, was mir gerade noch einfällt und wirklich nicht schön ist: Die Rastungen der Türen beim Öffnen sind deutlich zu weich und halten die Türen nur sehr schwach in der jeweiligen Stellung! Jemand hatte hier schon von Lackabplatzungen geschrieben, weil ihm die Tür gegen die Wand fiel...

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2016 um 7:16

Da es den Thread schon gibt und wir unseren Stern auch fast zwei Wochen fahren, hier meine Erfahrungen. Ich versuche, ein paar andere Schwerpunkte zu beleuchten.

Zusammengefasst ist es ein extrem wertiges und starkes Automobil, ein Klassensprung Richtung S-Klasse. Das Auto wirkt viel solider vom Karosseriekörper her, ist leiser, die Stahlfederung ist perfekt, nichts knarrt, klappert, knistert auf Kopfsteinpflaster, es gibt wieder gute alte Standards wie doppelte Türdichtungen, der Innenraum ist unglaublich edel auch vom Material her, die Fahrleistungen sind sehr gut, die Fahrdynamik ebenfalls, der Geräuschkomfort ist großartig.

Motor und Getriebe: 9-Gang-Automatik und 350d - ein perfektes Ensemble! Mit dieser Kombination ist die E-Klasse ein sanfter Riese. Der Verbrauch ist bisher bei uns 6,7l, das mag teilweise der Einfahrphase geschuldet sein, kann später noch über 7l gehen, bei ruhiger Fahrweise ist eine "5" als erste Verbrauchsziffer das Resultat.

Fahrbetrieb: Leise und sanft fährt das Fahrzeug, mit einem stark gedämpften, aber bootsmotor-ähnlichen Grollen quittiert der Motor eine höhere Leistungsanforderung und beschleunigt den Wagen beeindruckend. Zweimal sind unabsichtlich beim beschleunigen auf trockener, ebener Fahrbahn die Räder quitschend durchgedreht. Da ist also reichlich Leistung vorhanden. Die ganzen Sport und Sport plus Modi brauchen wir nicht, sie machen nur die Automatik nervös und verhindern das Einlegen des 9. Ganges. Das Auto lenkt und bremst BMW-artig (darf man das sagen?), bleibt dabei aber Mercedes-typisch entspannt. Die Federung ist je nach Belag und Fahrtempo sanft bis responsiv, eine prima Abstimmung. Die Sicht nachts ist mit Multibeam-LED perfekt. Die Windgeräusche sind minimal, selbst ein ganz offenes Schiebedach ist außerorts möglich. Die Klimatisierung funktioniert sehr gut, auch bei warmer Temperatur arbeitet die Klimaanlage sehr angenehm und lässt sich sehr gut dosieren. Zugluft oder kalte Nebenluft gibt es in unserem Auto nicht. Einmal habe ich die Höchstgeschwingigkeit ausprobiert, 260 km/h bei etwa 2800 U/Min. Auch bei diesem Tempo bleibt das Auto noch leise und sehr gut beherrschbar, die Spitzengeschwindigkeit war zügig erreicht und man merkte den Abriegelvorgang. Er könnte offenbar noch schneller fahren.

Multimedia/Telefon/Spielzeuge: Das iphone verbindet sich einfach, die Verknüpfung des Autos im mercedes me hatte mein Händler schon hergestellt, es ist alles freigeschaltet, Internet geht - und es war gar kein Problem. Nur meint die App, das Fenster sei stets offen. Ist es aber nicht, das scheint mir ein Bug zu sein. Perfekt einfach ist es, Ziele/Routen vom Handy auf das Navi im Auto zu schicken. Eine echte Hilfe, da ich meinen beruflichen Kalender und die Emails jetzt mit Routen versehen kann. Er sagt mir sogar zuhause, ob und wann ich eher losfahren muss, um mein Ziel bei aktueller Verkehrssituation zu erreichen. Musik ist einfach ins Auto zu bekommen - Spotify Premium mit Playlists. Der Sound der Serienanlage ist wirklich gut, sie war allerdings im 212 mit Comand noch besser und der Geheimtipp. Der Radioempfang ist -anders als hier schon gelesen- sehr gut, wer da Probleme hat sollte reklamieren. Der Telefonempfang sowie die Verständigung ist -ebenso anders als hier schon gelesen- sehr gut. Nur Skype-Telefonate vom Handy sind mancherorts schwierig - logisch.

Sicherheitsassistenten: Wir haben alle bestellt und nutzen sie. So war es auch im Vorgänger und auch der BMW davor hatte alle damals bestellbaren Features dieser Richtung. Da wir vom 212-MOPF kommen, ist die Autonomie nicht viel anders geworden, man kennt die Eingriffe von Lenkung und Bremse. Es wird nur noch stärker eingegriffen, noch länger fährt das Auto autonom - eine Evolution. Jetzt ist die Empfindlichkeit sehr fein einstellbar, zudem hat der Lenkassistent dazugelernt und nervt nicht mehr bei ruhiger Lenkweise, man solle die Hand ans Steuer nehmen. Das alte Auto hieß wegen der häufigen Warngeräusche "Angsthase", der neue Benz ist da viel gelassener. Gut ist auch das groß blinkende Lenkrad als Warnung, wenn die Systeme im autonomen Modus die Straßenbegrenzungen nicht genau erkennen. Einziger Schwachpunkt ist der Geschwindigkeitslimit-Pilot. Da könnte man Bücher drüber schreiben, was man verbessern sollte. Im Kern funktioniert er einfach nicht zuverlässig und sinnvoll genug. Auch ist das Fahren mit exakter Limitgeschwindigkeit im Straßenverkehr nicht üblich und sorgt bei nachfahrenden Autos für wenig Freude. Da bin ich jetzt kurz davor, den abzuschalten. Meine Frau will ihm weiterhin eine Chance geben.

Parken mit 360° Kameras: Klasse, für mich eine echte Hilfe, die weiteren Assistenten zum Parken brauche ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Werden wir wie im Vorgänger vermutlich nie nutzen. Meine Frau ist beim Parken besser als ich, als Großstadtkind parkt sie Autos ohne jegliche Hilfen zentimetergenau ein.

Waschen/Trocknen: Ein Quantensprung zum Vorgänger, Einstiege und A-C-Säule bleiben fast trocken, der Kofferraumdeckel sowie die Außenspiegel und die Zierleisten tropfen -anders als beim 212- kaum nach. Der Wagen ist somit einfach zu waschen und zu trocknen.

Was für ein tolles Auto! Das ist schon eher eine S-Klasse, hoffentlich wird nicht entfeinert.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Staufächer vorn unter den Vordersitzen entfallen? Das finde ich krass.

Wenn ich mal durchnummeriere: 1, 3, 4, 6 und 7 sind für (glaube) 150 Euro im Ablagepaket enthalten... Und Staufächer unter den Vordersitzen habe ich nicht, dafür sind aber die Sitzflächen in der Länge verstellbar, was ich wichtiger finde... Aber das ist nur meine subjektive Einschätzung... Mit den Türrastern gebe ich dir völlig recht. Die sind sehr locker eingestellt... Da hält die Tür fast nicht offen, nur wenn man sie vorsichtig öffnet und dann kurz im Raster hält (meine Einfahrt ist leicht schräg)...

Zitat:

@LuK-V schrieb am 22. August 2016 um 17:32:40 Uhr:

dann sooo sparen muß....

  • keine Pompadourtaschen [Kartentaschen?] mehr an den Sitzlehnen [hat meiner]
  • kein Steckplatz für Münzen (Parkuhr) [vermiss ich nicht]
  • Getränkeflaschenhalter am Netz auf der Beifahrerseite entfallen [schade]
  • kein separater Platz mehr für den Sanikasten [siehe entfall staufläche sitze]
  • Staufächer vorn unter den Vordersitzen entfallen [dafür hab ich ausfahrbare sitzflächen im avantgardeline :)]
  • rechtes Netz im Kofferraum entfallen [hat meiner]
  • Klapphaken zum Fixieren von Henkeln einer Tasche im Kofferraum entfallen [hat meiner]
  • [Kofferraumnetz für die "Ösen" war bei mir dabei]

.... Lackabplatzungen geschrieben, weil ihm die Tür gegen die Wand fiel... [waren Kinder beim Türaufmachen in einer engen Parklücke - Türfangbänder schuld? - egal ich finde meine auch zu lommelig :(]

Danke für den Bericht - d.h. auf keinen Fall das Ablagepaket vergessen

Und ich hab AGILITY CONTROL mit selektivem Dämpfungssystem

mit DYNAMIC BODY CONTROL (mit Tieferlegung um 15mm) in der Funktion verwechselt :( - egal, fährt sich trotzdem sehr schön :)

Ablagepaket

Zitat:

@e220stein schrieb am 22. August 2016 um 19:08:18 Uhr:

Wenn ich mal durchnummeriere: 1, 3, 4, 6 und 7 sind für (glaube) 150 Euro im Ablagepaket enthalten...

Das Ablagepaket dürfte künftig ein typisches Ärgernis für die so genannten Häkchenvergesser werden. Beim ILS vergisst man auch leicht den adaptiven Fernlichtassitenten. Man denkt, es ist drin und muss es doch zusätzlich als Extra anwählen. War das denn mit dem Ablagepaket beim 212er auch schon so? Bei der Bestellung meines S213 vergangene Woche hat mich meine MB-Dame explizit darauf hingewiesen. Ich hätte das nie ausgewählt, weil da so ein nichtssagendes Bild mit Schalthebel gezeigt wird.

Themenstarteram 23. August 2016 um 4:12

Zitat:

Das Ablagepaket dürfte künftig ein typisches Ärgernis für die so genannten Häkchenvergesser werden.

Das trifft wohl leider auch auf mich zu...:(

Und vom Verkäufer kam diesbezüglich leider auch kein Fingerzeig...

Zitat:

@LuK-V schrieb am 23. August 2016 um 06:12:00 Uhr:

Zitat:

Das Ablagepaket dürfte künftig ein typisches Ärgernis für die so genannten Häkchenvergesser werden.

Das trifft wohl leider auch auf mich zu...:(

Und vom Verkäufer kam diesbezüglich leider auch kein Fingerzeig...

Ich auch :(

Zitat:

@LuK-V schrieb am 23. August 2016 um 06:12:00 Uhr:

 

Und vom Verkäufer kam diesbezüglich leider auch kein Fingerzeig...

Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten - aber warum setzt sich heute einfach keiner mehr eine halbe Stunde hin, studiert akribisch die Preisliste, macht seine Haken und bedenkt dabei, dass nur sie (im Gegensatz zum Online-Konfigurator) alle Details, Kombinationen, Ausschließlichkeiten und Hinweise enthält und daher "preisgibt", um sein Traumauto ohne (vermeidbare) "Nach-Kauf-Frustrationen" auf die Straße zu bringen...?!

Soll ich euch mal sagen, wie lange meine Frau und ich vor einigen Jahren unser "Traumhaus" geplant haben, bevor unsere Unterschriften unter den Bauvertrag kamen? - Ganze 7 Monate!!!

Themenstarteram 23. August 2016 um 6:15

Da hast Du sicher ein Stück weit recht... und die Nachlässigkeit wird dann eben "bestraft"

Im Gegensatz zum Haus ist es ja nicht dein letztes Auto... denk beim Nächsten einfach vorher an jemanden wie mich, der es mit dem Tipp und der Preisliste wirklich nicht böse meinte ;);)

Zitat:

@DynaDel schrieb am 23. August 2016 um 08:08:11 Uhr:

Zitat:

@LuK-V schrieb am 23. August 2016 um 06:12:00 Uhr:

 

Und vom Verkäufer kam diesbezüglich leider auch kein Fingerzeig...

Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten - aber warum setzt sich heute einfach keiner mehr eine halbe Stunde hin, studiert akribisch die Preisliste, macht seine Haken und bedenkt dabei, dass nur sie (im Gegensatz zum Online-Konfigurator) alle Details, Kombinationen, Ausschließlichkeiten und Hinweise enthält und daher "preisgibt", um sein Traumauto ohne (vermeidbare) "Nach-Kauf-Frustrationen" auf die Straße zu bringen...?!

Soll ich euch mal sagen, wie lange meine Frau und ich vor einigen Jahren unser "Traumhaus" geplant haben, bevor unsere Unterschriften unter den Bauvertrag kamen? - Ganze 7 Monate!!!

Ich finde manche Extras gehören einfach in die Serienausstatung. Wer rechnet denn damit, dass die "Kartentaschen in der Sitzlehne" plötzlich nicht mehr dazugehören? Die hatten ja sogar Trabi und Wartburg seinerzeit serienmäßig.

Thema Hausbau: Sicher hast du recht, dass jeder selber Schuld ist, wenn er was vergessen hat und sich hinterher darüber ärgert. Aber sorry, eine Hausplanung kann man doch nicht mit einem Autokauf vergleichen! Euer Haus habt ihr doch gewiss "vom Grund auf" geplant. Oder gab es hier eine Liste zum Ankreuzen?

x Dach

x Fenster

x Haustür

x Klingelknopf ...

;)

Aber warum kann man(n) das nicht vergleichen?

Zuerst haben wir uns bei den unterschiedlichsten Herstellern erkundigt, was alles angesagt ist und "geht"... ich will jetzt nicht zu weit abdriften... aber auch unser Haus hatte zunächst serienmäßig eine Halogenbeleuchtung (fossile Gasbrennwertkiste)... LED-Beleuchtung war ab EG mit Fußbodenheizung (Rohrabstand 16cm) und Vorlauftemperatur von 45°C als nächste Option möglich... letztlich haben wir uns für das "Multibeam" (Luft-Wasser-Wärmepumpe) mit Fußbodenheizung auch im Keller (Rohrabstand 8cm) und Vorlauftemperatur von 30°C entschieden, gepaart mit einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und 15qm Solarthermie mit Kombipufferspeicher... heraus kam das einzige Typ Eco P2 und letzte Passivhaus, was die Fa. Heinz-von-Heiden (die bauen pro Jahr bestimmt 4000+ Häuser) je gebaut haben...

...und Dank "Ablagepaket" haben wir auf 244m² Wohnfläche auch genug Stauraum... alles konfigurierbar und somit auch in einer Preisliste namens "individuelles Angebot"* aufgeführt.

* HvH hat allerdings letztlich nur die Passivhaus-Hülle erbaut --> das "Multibeam" samt Zubehör kam von anderen namhaften Herstellern wie Bosch, Buderus, Maico & Co., weil HvH das zu dem Zeitpunkt (2007) noch nicht liefern konnte und geschweige überhaupt auf dem Schirm hatte... die 7 Monate Planung waren übrigens nicht langweilig... so entsteht zudem viel Vorfreude wie aktuell auch beim bestellten Benz... ;)

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:44

Der eigene Erfolg steht im direkten Zusammenhang mit der eigenen Gründlichkeit! Das ist ganz sicher bei den meißten Dingen im Leben so. - Insofern war der Verkäufer auch nicht zu 100% erfolgreich, weil er nicht gründlich genug war, mir zusätzlich das Ablagepaket zu verkaufen ;-))

Aber wir reden hier nicht wirklich über ein Problem, allenfalls über eine "kleine, unbedeutende Nachlässigkeit" - Allzeit gute Fahrt für alle!

Zitat:

@DynaDel schrieb am 23. August 2016 um 15:09:00 Uhr:

Aber warum kann man(n) das nicht vergleichen?

Zuerst haben wir uns bei den unterschiedlichsten Herstellern erkundigt, was alles angesagt ist und "geht"... ich will jetzt nicht zu weit abdriften... aber auch unser Haus hatte zunächst serienmäßig eine Halogenbeleuchtung (fossile Gasbrennwertkiste)... LED-Beleuchtung war ab EG mit Fußbodenheizung (Rohrabstand 16cm) und Vorlauftemperatur von 45°C als nächste Option möglich... letztlich haben wir uns für das "Multibeam" (Luft-Wasser-Wärmepumpe) mit Fußbodenheizung auch im Keller (Rohrabstand 8cm) und Vorlauftemperatur von 30°C entschieden, gepaart mit einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und 15qm Solarthermie mit Kombipufferspeicher... heraus kam das einzige Typ Eco P2 und letzte Passivhaus, was die Fa. Heinz-von-Heiden (die bauen pro Jahr bestimmt 4000+ Häuser) je gebaut haben...

...und Dank "Ablagepaket" haben wir auf 244m² Wohnfläche auch genug Stauraum... alles konfigurierbar und somit auch in einer Preisliste namens "individuelles Angebot"* aufgeführt.

* HvH hat allerdings letztlich nur die Passivhaus-Hülle erbaut --> das "Multibeam" samt Zubehör kam von anderen namhaften Herstellern wie Bosch, Buderus, Maico & Co., weil HvH das zu dem Zeitpunkt (2007) noch nicht liefern konnte und geschweige überhaupt auf dem Schirm hatte... die 7 Monate Planung waren übrigens nicht langweilig... so entsteht zudem viel Vorfreude wie aktuell auch beim bestellten Benz... ;)

off topic

...ich kenne zwei Klempnermeister, die in den letzten 3 Jahren ihr eigenes Haus gebaut haben. Ohne Lüftung, ohne Wärmepumpe und ohne Solar :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MEIN erster Eindruck vom W213 nach 2 Wochen