Mein erster BMW - ein 518d
Hallo liebe F07/F10/F11-Gemeinde,
ich möchte mich hiermit vorstellen und euch meine Erfahrungen mit meinem ersten "5er" mitteilen.
Vorweg: Ich komme aus dem MB-Lager, bin vor dem F10 ca. 175.000km lang einen S211 Bj. 2008 gefahren. Selbstverständlich kann man eine 6 Jahre alte E-Klasse nicht mit einem neuen F10 vergleichen. Dennoch gibt es das eine oder andere, das mir beim Umstieg aufgefallen ist, also werde ich in meinem Bericht immer wieder Querverbindung zum "alten Benz" herstellen.
Zum Thema Motor/Getriebe: vorher 170PS mit 5-Gang-Automatikgetriebe, jetzt 143PS mit 8-Gang-Automatik. Eindeutiger Sieger ist trotz geringerer PS-Anzahl der F10! Ich habe nicht den Eindruck, jetzt 27PS weniger zu haben, im Gegenteil. Schon im Comfort-Modus arbeitet das System ausreichend gut, und der SPORT-Modus "gaukelt einem dann nochmal ein paar PS mehr vor". Ich muss dazusagen, dass ich (fast) ausschließlich in Österreich unterwegs bin, d.h. Tempolimit 100 bzw. 130km/h. Wenn ich regelmäßig auf deutschen BABs etwas schneller fahren müsste/dürfte, wäre der kleine Motor aus meiner Sicht zu schwach geraten. Aber auf österr. Landstraßen und Autobahnen hatte ich noch nie den Eindruck, zu schwach motorisiert zu sein. Mit einem Lächeln verfolge ich diverse Threads in verschiedenen Foren, wo darüber diskutiert wird, ob 250PS wohl ausreichen...:-) Es ist eben alles relativ... Und der Verbrauch ist sensationell wie ich finde, ich stehe bei nachgerechneten 6,0l, also über 2l weniger als der Durchschnitt mit der E-Klasse, bei gleichem Streckenprofil.
Navi Professional: Selbstverständlich nicht vergleichbar mit dem E-Klasse COMAND, entwickelt vor mehr als 10(?) Jahren, also lasse ich den Vergleich. Positiv hervorheben möchte ich beim Professional die "Ansprech-Geschwindigkeit" (z.B. beim Heraus-/Hineinzoomen), die Sprachsteuerung (bisher 100%ig erfolgreich), die Konfigurierbarkeit der ganzen Einheit (Splitscreen, ...) und die generelle Bedienungsfreundlichkeit (z.B. alle Tasten rund um den Controller waren von Beginn an "blind" sehr gut bedienbar). Leider wurde ich aber nicht von diversen Abstürzen verschont (NO SIGNAL, automatischer Neustart), aber dazu werde ich bei Gelegenheit im entsprechenden Thread noch berichten, mit diesem Problem bin ich ja nicht allein...
Klimatisierung: Habe die erweiterte Klimaautomatik gewählt, funktioniert sehr gut, generell dauert es in dieser Jahreszeit aber seeeehr lange, bis es warm wird. Dank Sitzheizung kein so großes Problem, aber im Vergleich zur E-Klasse sitze ich im F10 gefühlt min. 10 Minuten länger in der Kälte, wenn ich z.B. bei -5 Grad losfahre. Das hat möglicherweise mit dem EcoPro-Modus zu tun, den ich von Beginn an relativ oft benutzt habe, evtl. schaltet dieser die Zuheizerleistung ziemlich stark zurück? Werde es bei der nächsten Kälteperiode mit dem Comfort-Modus probieren. Ein kleiner Nachteil der Klimaautomatik im Vergleich zum S211 ist mir hinsichtlich der AUTO-Steuerung aufgefallen: Die Klima im F10 funktioniert entweder ganz automatisch, oder eben gar nicht. In der E-Klasse war es möglich, z.B. die Ausströmrichtung manuell zu regeln, die Lüfterstärke aber auf Automatikmodus zu belassen. Habe keine Möglichkeit gefunden, das im F10 auch so einzustellen. Für mich aber kein großes Problem, ich lasse die Klimatisierung meist ohnehin das AUTOmatisch tun, was sie tun soll.
Platz/Raumangebot: Kombi vs. Limousine, also erübrigt sich der Vergleich zur E-Klasse bzgl. Kofferraum. Im Fond habe ich aber schon den Eindruck, dass es für die hinten sitzenden Passagiere enger zugeht als im S211. Mag evtl. auch an den großzügigen Einstellmöglichkeiten im F10 liegen, ich habe nicht nachgemessen. Da ich meist alleine unterwegs bin, auch kein großes Thema.
Sitze: Ich hätte gerne Komfortsitze gehabt, war budgetär leider nicht möglich. Also Standard-Gestühl, ist aber ganz OK. Länger als 2 Stunden am Stück bin ich noch nicht gefahren, und das war absolut kein Problem.
Licht: Xenon ist beim 5er LCI bekannterweise Standard, hatte bisher H7, damit ist auch dieses Thema für mich sehr positiv erledigt! :-)
Lichtautomatik/Regensensor: Funktioniert beides so wie ich es erwarte. Dass man den Regensensor jedes Mal extra einschalten muss, stört mich nicht, im Gegenteil. Auch im 211er habe ich den Regensensor in der "Trockenzeit" immer ausgeschaltet, um evtl. (fehlerhaftes) Schmieren über die trockene Scheibe zu vermeiden.
Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit meiner Wahl. Auch wenn es "nur" der 518d ist, ist dieses Auto für mich ein sehr gelungenes Gesamtpaket.
Damit wünsche ich allen hier eine knitterfreie Fahrt, habt weiterhin Spaß mit euren F07/10/11!
Übrigens: Ich bin keiner der mindestens 50 Beiträge pro Woche schreibt und täglich einen neuen Thread eröffnet, eher im Gegenteil. Ich lese hier sehr gerne mit und freue mich über interessante Informationen. Aber wenn ich etwas zur Problembehebung beitragen oder eine Frage beantworten kann, dann werde ich das selbstverständlich immer gerne tun. Davon lebt ja dieses Forum.
Liebe Grüße,
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe F07/F10/F11-Gemeinde,
ich möchte mich hiermit vorstellen und euch meine Erfahrungen mit meinem ersten "5er" mitteilen.
Vorweg: Ich komme aus dem MB-Lager, bin vor dem F10 ca. 175.000km lang einen S211 Bj. 2008 gefahren. Selbstverständlich kann man eine 6 Jahre alte E-Klasse nicht mit einem neuen F10 vergleichen. Dennoch gibt es das eine oder andere, das mir beim Umstieg aufgefallen ist, also werde ich in meinem Bericht immer wieder Querverbindung zum "alten Benz" herstellen.
Zum Thema Motor/Getriebe: vorher 170PS mit 5-Gang-Automatikgetriebe, jetzt 143PS mit 8-Gang-Automatik. Eindeutiger Sieger ist trotz geringerer PS-Anzahl der F10! Ich habe nicht den Eindruck, jetzt 27PS weniger zu haben, im Gegenteil. Schon im Comfort-Modus arbeitet das System ausreichend gut, und der SPORT-Modus "gaukelt einem dann nochmal ein paar PS mehr vor". Ich muss dazusagen, dass ich (fast) ausschließlich in Österreich unterwegs bin, d.h. Tempolimit 100 bzw. 130km/h. Wenn ich regelmäßig auf deutschen BABs etwas schneller fahren müsste/dürfte, wäre der kleine Motor aus meiner Sicht zu schwach geraten. Aber auf österr. Landstraßen und Autobahnen hatte ich noch nie den Eindruck, zu schwach motorisiert zu sein. Mit einem Lächeln verfolge ich diverse Threads in verschiedenen Foren, wo darüber diskutiert wird, ob 250PS wohl ausreichen...:-) Es ist eben alles relativ... Und der Verbrauch ist sensationell wie ich finde, ich stehe bei nachgerechneten 6,0l, also über 2l weniger als der Durchschnitt mit der E-Klasse, bei gleichem Streckenprofil.
Navi Professional: Selbstverständlich nicht vergleichbar mit dem E-Klasse COMAND, entwickelt vor mehr als 10(?) Jahren, also lasse ich den Vergleich. Positiv hervorheben möchte ich beim Professional die "Ansprech-Geschwindigkeit" (z.B. beim Heraus-/Hineinzoomen), die Sprachsteuerung (bisher 100%ig erfolgreich), die Konfigurierbarkeit der ganzen Einheit (Splitscreen, ...) und die generelle Bedienungsfreundlichkeit (z.B. alle Tasten rund um den Controller waren von Beginn an "blind" sehr gut bedienbar). Leider wurde ich aber nicht von diversen Abstürzen verschont (NO SIGNAL, automatischer Neustart), aber dazu werde ich bei Gelegenheit im entsprechenden Thread noch berichten, mit diesem Problem bin ich ja nicht allein...
Klimatisierung: Habe die erweiterte Klimaautomatik gewählt, funktioniert sehr gut, generell dauert es in dieser Jahreszeit aber seeeehr lange, bis es warm wird. Dank Sitzheizung kein so großes Problem, aber im Vergleich zur E-Klasse sitze ich im F10 gefühlt min. 10 Minuten länger in der Kälte, wenn ich z.B. bei -5 Grad losfahre. Das hat möglicherweise mit dem EcoPro-Modus zu tun, den ich von Beginn an relativ oft benutzt habe, evtl. schaltet dieser die Zuheizerleistung ziemlich stark zurück? Werde es bei der nächsten Kälteperiode mit dem Comfort-Modus probieren. Ein kleiner Nachteil der Klimaautomatik im Vergleich zum S211 ist mir hinsichtlich der AUTO-Steuerung aufgefallen: Die Klima im F10 funktioniert entweder ganz automatisch, oder eben gar nicht. In der E-Klasse war es möglich, z.B. die Ausströmrichtung manuell zu regeln, die Lüfterstärke aber auf Automatikmodus zu belassen. Habe keine Möglichkeit gefunden, das im F10 auch so einzustellen. Für mich aber kein großes Problem, ich lasse die Klimatisierung meist ohnehin das AUTOmatisch tun, was sie tun soll.
Platz/Raumangebot: Kombi vs. Limousine, also erübrigt sich der Vergleich zur E-Klasse bzgl. Kofferraum. Im Fond habe ich aber schon den Eindruck, dass es für die hinten sitzenden Passagiere enger zugeht als im S211. Mag evtl. auch an den großzügigen Einstellmöglichkeiten im F10 liegen, ich habe nicht nachgemessen. Da ich meist alleine unterwegs bin, auch kein großes Thema.
Sitze: Ich hätte gerne Komfortsitze gehabt, war budgetär leider nicht möglich. Also Standard-Gestühl, ist aber ganz OK. Länger als 2 Stunden am Stück bin ich noch nicht gefahren, und das war absolut kein Problem.
Licht: Xenon ist beim 5er LCI bekannterweise Standard, hatte bisher H7, damit ist auch dieses Thema für mich sehr positiv erledigt! :-)
Lichtautomatik/Regensensor: Funktioniert beides so wie ich es erwarte. Dass man den Regensensor jedes Mal extra einschalten muss, stört mich nicht, im Gegenteil. Auch im 211er habe ich den Regensensor in der "Trockenzeit" immer ausgeschaltet, um evtl. (fehlerhaftes) Schmieren über die trockene Scheibe zu vermeiden.
Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit meiner Wahl. Auch wenn es "nur" der 518d ist, ist dieses Auto für mich ein sehr gelungenes Gesamtpaket.
Damit wünsche ich allen hier eine knitterfreie Fahrt, habt weiterhin Spaß mit euren F07/10/11!
Übrigens: Ich bin keiner der mindestens 50 Beiträge pro Woche schreibt und täglich einen neuen Thread eröffnet, eher im Gegenteil. Ich lese hier sehr gerne mit und freue mich über interessante Informationen. Aber wenn ich etwas zur Problembehebung beitragen oder eine Frage beantworten kann, dann werde ich das selbstverständlich immer gerne tun. Davon lebt ja dieses Forum.
Liebe Grüße,
Tom
31 Antworten
Glückwunsch zum Neuen und herzlich willkommen im 5er - Forum!
Es freut mich, dass du mit Deinem 5er so zufrieden bist.
Die Klimatisierung kann durchaus durch den ECO-Pro Modus eingeschränkt werden, ich fahre am Morgen immer im Comfort Modus und da geht es ruck zuck. Innerhalb von 5 Minuten ist es warm, mein 5er steht aber in einer Garage.
Was hast Du denn für eine Farbkombination gewählt?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem 5er und eine unfallfreie Fahrt!
Liebe Grüße
bmw_liebhaber01
@Vienna_Tom: Grüße nach Österreich und allzeit knitterfreie fahrt!
bilder?
weiters: "Freude am Fahren"!
p.s.: das mit dem "nur" verstehe ich nicht. im stau und vor der roten ampel sind alle gleich 😉
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Vierzylinder-Diesel-Fahrer!
Das positive Resümee nach dem Umstieg von der E-Klasse kann ich gut nachvollziehen, da ich vor einiger Zeit 15 Monate einen E 220 CDI geschäftlich fahren musste. Am schlimmsten fand ich die 5-Gang-Automatik, die die Gänge zum Teil so reinknüppelte, dass einem Hören und Sehen verging. Da war der Umstieg auf den 520d E61 schon eine Wohltat. Der F10/11 ist da nochmals besser.
Dass ein 518d mit 143 PS nicht untermotorisiert ist, kann ich auch nachvollziehen. Ich hatte in den Neunzigern etliche 525tds, auch mit 143 PS, und die waren nicht gerade schwächlich, obwohl sie deutlich weniger Drehmoment hatten als der heutige 518d.
Grüße nach Austria und an meine Lieblingsstadt Wien (war erst letzte Woche dort)
Der Chaosmanager
Die Diskussion, ob der Einstiegsmotor reicht, wird wohl auch hier weitergeführt 😉
Ich finde es super, dass die Hersteller so eine breite Auswahl an Motoren anbieten. Somit ist bekanntlich für fast jeden etwas dabei. Und für mich ist ein 5er erstmal ein 5er, egal welcher Motor da nun drunter ist. Und es gibt weitaus Schlimmeres, als einen neuen 5er zu fahren 🙂
Gute Fahrt!
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Ich wünsch dir auch eine unfallfreie Fahrt und viel Spass und so wenig wie möglich Probleme mit deinem 5er 🙂
kurzes OT: anscheinend muß man sich einen 530d/i bzw. 535d/i kaufen um den in Ruhe hier vorstellen zu können 😉 mit dem Einstiegsdiesel muß man die Motordiskussion über sich ergehen lassen und mit nem M5 muß man sich rechtfertigen wer das Auto bezahlt hat, ob man das Auto überhaupt fährt usw.
Drum wirds bei mir wenn der 535xd dann geh ich in der breiten Masse unter 😁
Ps.: ein paar Bilder wären toll, ich sammle immer noch Eindrücke für meine anstehende Bestellung bezüglich der möglichen Farbwahl
Zitat:
Original geschrieben von mondeo3kombi
anscheinend muß man sich einen 530d/i bzw. 535d/i kaufen um den in Ruhe hier vorstellen zu können 😉 mit dem Einstiegsdiesel muß man die Motordiskussion über sich ergehen lassen
Ich weiß ja nicht, wo Du gelesen hast, dass der TE eine Motordiskussion über sich ergehen lassen müsse. Niemand hat bisher irgendwas gegen sein Auto bzw. gegen die Motorisierung gesagt und der TE selbst war es, der geschrieben hat:
Zitat:
Mit einem Lächeln verfolge ich diverse Threads in verschiedenen Foren, wo darüber diskutiert wird, ob 250PS wohl ausreichen...:-)
Gruß
Der Chaosmanager
kommt sicher noch 😉 ansonsten will ich mal nichts gesagt haben wobei ich es auch eher witzig finde - das es meist ins eine oder andere Extrem ausartet
Zitat:
Original geschrieben von mondeo3kombi
kommt sicher noch 😉 ansonsten will ich mal nichts gesagt haben wobei ich es auch eher witzig finde - das es meist ins eine oder andere Extrem ausartet
Na ja, selbst wenn's noch käme - der TE macht auf mich einen souveränen Eindruck ...
Gruß
Der Chaosmanager
ja und recht hat er - falls er seinem Nick entsprechend hautpsächlich in Wien unterwegs ist - ist der 518d eigentlich die einzig wirklich vernüftige Wahl um locker im Verkehr mitzuschwimmen bei möglichst wenig Verbrauch.
scheiss Motor.
untermotorisierter Blender.
Bitte schön 😁
Alles gute und allzeit knitterfreie Fahrt.
gruß
mpet
auch ein 516 d ist ein BMW .... meine Herrn !
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
auch ein 516 d ist ein BMW .... meine Herrn !
... den gab es allerdings in diesem Forum nur am 1. April 2013.
Gruß
Der Chaosmanager
Glückwunsch zum neuen Auto. Knitterfreie Fahrt.
Der F10 ist schon ein ziemlich perfektes Auto in allen Belangen, was einen für andere Autos etwas "versaut", im positiven Sinne. Wo der e60 noch seine Fans und Hasser hatte, so hört man sowohl von F10 Besitzern als auch den Übrigen meist beeindruckte Kommentare.
Viel Spaß mit dem Schiff.
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Vierzylinder-Diesel-Fahrer!Das positive Resümee nach dem Umstieg von der E-Klasse kann ich gut nachvollziehen, da ich vor einiger Zeit 15 Monate einen E 220 CDI geschäftlich fahren musste. Am schlimmsten fand ich die 5-Gang-Automatik, die die Gänge zum Teil so reinknüppelte, dass einem Hören und Sehen verging. Da war der Umstieg auf den 520d E61 schon eine Wohltat. Der F10/11 ist da nochmals besser.
Dass ein 518d mit 143 PS nicht untermotorisiert ist, kann ich auch nachvollziehen. Ich hatte in den Neunzigern etliche 525tds, auch mit 143 PS, und die waren nicht gerade schwächlich, obwohl sie deutlich weniger Drehmoment hatten als der heutige 518d.Grüße nach Austria und an meine Lieblingsstadt Wien (war erst letzte Woche dort)
Der Chaosmanager
Zur Info:
Die 5-Gang-Automatik gibts schon seit Oktober 2011 nicht mehr in der 4-zylindrigen E-Klasse, sondern die 7G+.
Und bald kommt auch dort, wie schon jetzt im E 350 CDI serienmäßig, die 9-Gang-Automatik.
Schönes (Olympia-)Wochenende! :-)