ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mein erster Autokauf: 316 i touring: fair oder riskant ?

mein erster Autokauf: 316 i touring: fair oder riskant ?

BMW 3er
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:48

Moin Jungs & Mädels!

Ich bin Student und wollte mir schon seit längerer Zeit einen BMW Kombi zulegen. Ich habe ein bißchen in den Börsen geguckt und mir letzten Samstag folgenden BMW 316 touring gekauft :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjyxibvah2ef&sbs=Details

Auf den Bildern sah er ganz okay aus, der Rempler vorne lässt sich ja hoffentlich reparieren, auch die Roststelle am Heck fand ich ersteinmal nebensächlich. Also bin nach Wiesbaden gefahren um ihn mir anzusehen. Der Verkäufer bot mir am Telefon an, beim Preis von 2000 € die Winterreifen dazu zu geben.

Morgens teilte er mir mit, das beim fahren über die autobahn mit 180 Kmh der Blinker abgefallen ist. Daher fehlte er, als ich ankam. Er bot an mit dem Preis auf 1900 € zu gehen. Fand ich auch noch okay, von innen sah der Wagen gepflegt aus, dass Radio hatte er inzwischen gegen ein Original BMW Professional - Cd radio ersetzt, mir recht.

Dann fuhr ich zum TÜV um das Auto checken zu lassen - und darum geht es jetzt auch: es wurden diverse Mängel fest gestellt - d.h. wie inseriert ( " Dem Alter entsprechend Guter Zustand " ) - na ja. Jetzt bin am überlegen ob ich es richtig gemacht hab und würde mich sehr freuen von Euch eine kleine Einschätzung zu bekommen!

Beim TÜV kamen unter der Bühne und danach folgende Mängel zum Vorschein :

- Auspuff komplett durchgerostet ( hörte ich auch schon vorher )

- die Befestigung des Blinkers ist mit abgebrochen

- Bremsscheiben hinten & Beläge müssen gemacht werden

- Bremsbeläge vorne in naher Zukunft ebenfalls- Scheiben evtl. dann auch

- Der Hitzeschild des Auspuffrohrs war nur mit Kabelbindern befestigt da die halterungen abgerissen waren- evtl bei einem Aufsetzer

- die Nebelschlußleuchte geht nicht

-die Leuchtweitenregulierung ebenfalls nicht

-der eine Nebelscheinwerfer stand unter Wasser

-die ABE der Felgen fehlt, sind auch keine original BMW Felgen ( das hatte ich eigentlich gedacht ) - sondern nur Embleme drauf

- das Lenkrad fühlt sich im oberen teil des Kranzes " wabelig " an - hat der Tüv bemängelt, fand ich jetzt auch nicht soo schlimm- der Verkäufer meinte das käme durch Sonneneinstrählung / starke Erhitzung. Der Tüv hat allerdings darauf hingewiesen, dass ein Ausbau nur durch Fachmänner ( da Airbag ) erfolgen darf, daher evtl teurer.

-die Winterreifen waren schon sehr runter , nur 2 sind noch ok.

Bei der Verhandlung habe ich dem Verkäufer die Mängel vorgelegt und den Preis letztendlich auf 1500 € runtergehandelt. D.h. die Frage lautet : war das jetzt ein guter Deal und meint ihr ich bekomme für ca 500 € das Auto wieder gut hin ? inkl Rempler vorne links ?

- Was kostet z.B. ein ganz normaler Auspuff inkl. Einbau ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank & schönen Abend noch !

Viele Grüße,

Pipo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2011 um 20:59

tach,

wenn du alles selber machst, kommst du mit 500 bequem hin. bremsen wechseln ist kein hexenwerk. es gibt dazu auch genügend anleitungen im netz. den rempler vorn wirste machen lassen müssen, oder machst es selber mit nem lackstift:D. eventuell gönnst du dem wagen noch frisches öl,zündkerzen und luftfilter.

gruß

am 17. Mai 2011 um 20:59

Ein normaler Auspuff kostet bei ebay keine 50 EUR.

Einbauen kannst das selbst in ner Mietwerkstatt. Die Jungs dort sind dir sicher auch behilflich, wenn das ein oder andere nicht gleich ad-hoc klappt.

Ich würde schätzen, dass das dann komplett nicht mehr als 80-90 EURO kosten wird.

http://cgi.ebay.de/.../310319247454?...

Wie gut oder schlecht die Ebayware ist, ist eigentlich schnurz, da das Teil auf jeden Fall 2-3 Jahre halten wird. Beim Einbau halt gleich "konservieren";)

am 17. Mai 2011 um 21:04

Den Rempler vorne würde ich "erst mal" beilackieren (lassen), also smart repair.

Wenn die Leiste an der Stoßstange fehlt, melde dich, hab da sicher noch eine von rumliegen;)

Und da ich nicht sonderlich Geldgierig bin, würde ich sie auch günstig abgeben.

Allerdings wird sie direkt bei BMW auch kein Vermögen kosten.

am 17. Mai 2011 um 21:15

Auspuff ab KAT 50 Euro? Das will ich sehen. Eher 100 oder auch mehr.

Da hast du schon zu tun, dass du den durch den TÜV bekommst. Meiner Meinung nach kann das schon ins Geld gehen. Scheinwerfer Höhenverstellung bzw. Leuchtweitenregulierung kannst du wahrscheinlich auch nochmal ca 50 Euro rechnen (ebay), plus Aufwand zum Einbau. Sind begehrte Teile, weil die gerne mal vergammeln über die Jahre.

Für die hinteren Bremsen würde ich die billigsten Teile nehmen die du bei ebay findest, schätze mal ca 50 für Bremsen + Klötze. Ich würde allerdings gleich alle komplett wechseln, da gibt es bei ebay immer geeignete Komplettsätze für vorne und hinten, ca 120-150 Euro.

Ich denke mit 500 kann man schon rechnen.

Bei dem Schaden vorne würde ich erstmal überhaupt nichts machen. Bisschen Hammerite aus der Sprühdose drauf - fertig.

am 17. Mai 2011 um 21:44

bei den bremsen bitte nicht sparen, lieber bei den nebelscheinwerfern;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von pipo84

Moin Jungs & Mädels!

 

 

 

Beim TÜV kamen unter der Bühne und danach folgende Mängel zum Vorschein :

 

- Auspuff komplett durchgerostet ( hörte ich auch schon vorher )

- die Befestigung des Blinkers ist mit abgebrochen

- Bremsscheiben hinten & Beläge müssen gemacht werden

- Bremsbeläge vorne in naher Zukunft ebenfalls- Scheiben evtl. dann auch

- Der Hitzeschild des Auspuffrohrs war nur mit Kabelbindern befestigt da die halterungen abgerissen waren- evtl bei einem Aufsetzer

- die Nebelschlußleuchte geht nicht

-die Leuchtweitenregulierung ebenfalls nicht

-der eine Nebelscheinwerfer stand unter Wasser

-die ABE der Felgen fehlt, sind auch keine original BMW Felgen ( das hatte ich eigentlich gedacht ) - sondern nur Embleme drauf

- das Lenkrad fühlt sich im oberen teil des Kranzes " wabelig " an - hat der Tüv bemängelt, fand ich jetzt auch nicht soo schlimm- der Verkäufer meinte das käme durch Sonneneinstrählung / starke Erhitzung. Der Tüv hat allerdings darauf hingewiesen, dass ein Ausbau nur durch Fachmänner ( da Airbag ) erfolgen darf, daher evtl teurer.

-die Winterreifen waren schon sehr runter , nur 2 sind noch ok.

Die meisten Sachen sind nicht schlimm. Nur für den nächsten TÜV brauchst ne neue LWR, NSL, Auspuff, Bremsen und NSL. Im März kannst mit Winterreifen(aber 2 müssen ja auch neu oder) zum TÜV. Da ist die fehlende ABE erstmal kein Thema. Wenn du alles selber machen kannst gehts. Nur mit ner Werkstatt kommst nie und nimmer mit Arbeitslohn auf 500. Selbst wenn du die Teile mitbringst. Aber ich hätte keine 1500 dafür gegeben, wäre mir bei den Mängeln zu viel, besonders nicht mal mehr ein Jahr TÜV . Max 1200 Euro dann wird nen Schuh draus. Aber ich hoffe es passt für dich und gute Fahrt.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Für die hinteren Bremsen würde ich die billigsten Teile nehmen die du bei ebay findest, schätze mal ca 50 für Bremsen + Klötze. Ich würde allerdings gleich alle komplett wechseln, da gibt es bei ebay immer geeignete Komplettsätze für vorne und hinten, ca 120-150 Euro.

Wie bitte? Bei den Bremsen sparen?

@TE,

bitte nicht die günstigsten Bremsen kaufen, bitte Markenware wie z. B. ATE oder sowas, aber kein no name Produkt aus Ebay.

am 18. Mai 2011 um 7:55

Ja, hinten ist es doch Wurscht, da taugen die billigsten Bremsen allemal. Werden sowieso kaum belastet und wenn es ein seriöser Händler ist, reicht die billigste Qualität da locker aus.

Habe mit günstigen Bremsen aus ebay bisher immer gute Erfahrungen gemacht, kein Fading, gute Bremsleistung. Wichtig ist nur, dass es ein Großhändler ist (>10.000 Bewertungen) mit einem Namen, und nicht irgendein Hanswurst mit 300 Bewertungen.

Alternativ Bremsen.com, aber da wird es schon eine Ecke teurer.

Mal alternativ gefragt: Was soll bei billigen Bremsen schon passieren? Aufpassen muss man nur bei so nem exotischen Schrott wie gelochten Zimmermannscheiben, die können springen oder reissen, das ist gefährlich.

Weshalb alle Fahrzeughersteller wohl doch Markenbremsen an der HA verbauen, anstatt so günstige aus Ebay, würde doch für die günstiger sein und der Kunde müsste auch weniger für ein Fahrzeug zahlen... mhh?

am 18. Mai 2011 um 8:10

Die bauen dir den billigsten Scheiß hin, das merkst du gar nicht :D

Im Ernst: Letztlich ist es halt eine Glaubensfrage. Letztlich gibt es ein paar wenige Produzenten und viele bunte Marken, die das umlabeln. Die Frage ist nur, wie viel will man für den Namen bezahlen. Wer in Deutschland sicherheitskritische Teile verkauft wäre ein dummer Händler, denn der würde sich bald im Gefängnis wiederfinden.

Wenn du bei einem Großhändler billige Bremsen kaufst, irgendein Name steht auch drauf, nur der sagt ein einem halt wenig. Meistens sind es die gleichen "Billigheimer" wie man sie auch bei bremsen.com findet (Pagid, Textar, PEX, Mapco), und die sind nun wirklich seriös.

Naja ist Ansichtssache, ich würde kein billigklump verbauen. Müssen ja nicht gleich Bremsen von BMW direkt sein etc., sondern ATE, Ferodo etc. sind auch nicht viiiel teurer wie die no name Produkte.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:47

wow cool - so viele Antworten. Das ging ja fix! Okay, also vielen Dank ersteinmal! Ich denke ich werde versuchen so viel wie möglich selbst zu reparieren. Ein Freund von mir ist Schrauber und hat mir bei den Bremsen schon Hilfe angeboten. Ich denke ich werde lieber auf Nummer sicher gehen und die Bremsen bei PV Automotive kaufen, ich schaue aber auch noch ma bei bremsen.com rein. Zündkerzen und Luftfilter spendiere ich dem Auto dann auch.

Blinker und Nebelscheinwerfer habe ich bei ebay schon bestellt, neu & original für ca 74 €, der Schalter der Leuchtweitenregulierun hat dafür nur inkl. Versand nur 3 € gekostet, aber dafür wird der einbau wahrscheinlich komplizierter.

Vielen Dank auch für den Link zum Auspuff, ich werde noch einmal die Preise mit PV automotive vergleichen und dann den günstigeren bestellen. Eine Frage noch, was haltet ihr von solch einer Fernbedienung, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht & ist der Einbau wirklich so easy ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360366231179&category=53908&_trksid=p5197.c0.m619

Der Rempler ist ersteinmal mit Lackstift versorgt, ich peile da eher die smart repair-variante an.

Schöne Grüße aus Halle und vielen Dank für eure Einschätzung,

Pipo

Bei den Bremsen kann ich "Barum" empfehlen. Ist ne Marke von ATE und oftmals, wie bei meiner Bestellung, bekommt man mit ATE gelabelte zugeschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mein erster Autokauf: 316 i touring: fair oder riskant ?