ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein E46 pfeift seit kurzem

Mein E46 pfeift seit kurzem

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 17:57

Hallo,habe das problem auch schon wie viele es hier schon beschrieben haben nur habe ich keine antwort oder fehler gefunden woran es sein kann meiner hört beim fahren auf zu pfeifen nur im leerlauf also an der ampel fängt er wieder an zu pfeifen sobald ich anfahre hört es auf und fuss vom gas nehme hört mann es wieder pfeifen was ist das dreh schon durch :(

Beste Antwort im Thema

. . . macht mal langsam ---> erst mit den einfachen Handgriffen anfangen !

Hört's auch auf, wenn du den Öldeckel aufschraubst ?

---> dann evtl. bzw. wahrscheinlich Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt.

Gibt's für'n M43 glaub ab 13 €.

 

Genauen Motortyp angeben hat übrigens auch noch nie geschadet, wenn's um den Motor geht ;-)

Benzin ? Diesel ? 4-Zyl. ? 6-Zyl. ?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du schon deinen Riementrieb kontrolliert (ALLE Rollen und Spannvorrichtungen + Aggregate)..?

Keilriemen oder Rollen ?

Mal abnehmen und dann starten.

. . . macht mal langsam ---> erst mit den einfachen Handgriffen anfangen !

Hört's auch auf, wenn du den Öldeckel aufschraubst ?

---> dann evtl. bzw. wahrscheinlich Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt.

Gibt's für'n M43 glaub ab 13 €.

 

Genauen Motortyp angeben hat übrigens auch noch nie geschadet, wenn's um den Motor geht ;-)

Benzin ? Diesel ? 4-Zyl. ? 6-Zyl. ?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 18:14

Nee das habe ich noch nicht ausprobiert werde mall nach schauen morgen steht jetzt garage aber er pfeift nicht im kaltem zustand nur wenn ich so ca. 30 bis 40 minuten fahre dan kommt langsam das pfeifen und wird immer lauter wolte hier ein mp4 video rein setzen klappt leider nicht kann mann richtig dan hören :( aber woher kein plan

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 30. Juni 2020 um 20:11:11 Uhr:

Hört's auch auf, wenn du den Öldeckel aufschraubst ?

---> dann evtl. Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gibt's für'n M43 glaub ab 13 €.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 18:17

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 30. Juni 2020 um 20:03:01 Uhr:

Keilriemen oder Rollen ?

Mal abnehmen und dann starten.

Ja das kann ich dan auch mall ausprobieren aber ich will nicht experementieren will das pfeifen finden also eine Diagnose was das ist oder woher das pfeifen im motor raum bereich kommt :( kann kein video hier reinsetzen schade :(

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 18:21

Zitat:

@E36S16 schrieb am 30. Juni 2020 um 20:02:36 Uhr:

Hast du schon deinen Riementrieb kontrolliert (ALLE Rollen und Spannvorrichtungen + Aggregate)..?

Hi,da muss ich dan wohl mein auto in die werkstatt fahren die nerven habe ich mitlerweile nicht ich möchte so herausfinden woher das pfeifen her kommt dan hand anlegen ;)

 

Naja, Riementrieb ist schnell geprüft, das passiert recht oft das da eines der Lager defekt ist und dann pfeift dieses eben...

Würde mir da wenn sich rausstellt das eines der Rollen defekt ist gleich einen ganzen Satz raussuchen und alle Rollen tauschen auch die der Spannvorrichtung (gibt es die Rollen auch einzeln, würde mir nur gleich bei der Fehlersuche die einzelnen Durchmesser notieren).

Danach hast für relativ wenig Geld wieder lange deine ruhe an der Baustelle...

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 18:37

@E36S16 Ja das nervt kann keine lange strecke fahren weil das so laut pfeift kann nur kurze strecken fahren wenn ich Motor aus mache und ca.20 minuten warte und ein cafe trinke und los fahre hört es erst einmal wieder auf zu pfeifen und dan kommt das pfeifen nach 30 minuten fahren wieder als würde sich wieder ein druck aufbauen und von irgenwo undichtdigkeit raus pfeifen also so meine diagnose oder?

Naja, so ein defektes Lager wird heiß, dann fängt es eben an zu pfeifen... So war es jedenfalls mal bei mir an einem E34, M50 Motor... Kalt alles gut, heiß Quitschen/Pfeifen, so laut das es wirklich nervt....

Ist oft nur EINE Rolle.... Aber die anderen haben ja nun auch nicht weniger hinter sich, da hat man dann eben gute Chancen das man die eine tauscht und in kürze nervt die nächste...

Spanneinheit würde ich dabei nicht unbedingt tauschen, außer dir machen die paar Euro mehr nichts aus und es geht evtl. einfacher und schneller mit dem Tauschen aller Rollen....

Kannst es auch mit ölen des Lagers versuchen, aber ich würde das nicht machen, hab es versucht, ist nur eine kurzzeitige Ruhe...

Defekt ist defekt bei lagern, und mehr Leistung und somit Spritt frisst (wenn auch kaum messbear) so ein defektes Lager auch. Davon abgesehen kann es die dann auch passieren das sie sich frisst und du plötzlich keinen Riemen und somit keine Lichtmaschinen mehr hast...

Kann man freilich ölen + fetten, sofern's noch nicht wirklich rauh läuft, sondern "nur" bissl zu trocken.

Dichtring raushebeln, 1 Tropfen Öl rein und bissl Fett dazu, Dichtring wieder reinknipsen, fertig.

Das taugt dann wieder jahrelang :)

Hab ich sogar mit meinen Zahnriemen-Spann- und Umlenkrollen schon gemacht. Von den 3 St. bis jetzt nur eine erneuert (in meinen 320.000 km, + xyz.000 vom Vorbesitzer).

Hab exakt 1 zu 1 das selbe Problem seit drei Monaten. Ebenfalls nur wenn der Motor warm ist und ebenfalls nur wenn er im Leerlauf ist bzw. ich von Gas gehe. Was ich noch feststellen konnte ist, dass das Pfeifen, wenn man vom Gas geht und ihn rollen lässt, erst ab ca. 50-55 Km/h anfängt. Darüber ist nichts zu hören.

War mal in der Werkstatt, die hat mal kurz drüber geschaut und meinte irgendwas von Lüftung oder ähnlichem, bin mir nicht mehr ganz sicher. In zwei Wochen hab ich nochmal einen Termin und das Problem anzugehen... ich bin gespannt.

Zitat:

@Samsunluyum55 schrieb am 30. Juni 2020 um 20:21:17 Uhr:

Zitat:

@E36S16 schrieb am 30. Juni 2020 um 20:02:36 Uhr:

Hast du schon deinen Riementrieb kontrolliert (ALLE Rollen und Spannvorrichtungen + Aggregate)..?

Hi,da muss ich dan wohl mein auto in die werkstatt fahren die nerven habe ich mitlerweile nicht ich möchte so herausfinden woher das pfeifen her kommt dan hand anlegen ;)

dann .... mach das doch.

Per Ferndiagnose genau dein Problem zu manifestieren... nicht unmöglich. aber.... hust ;-)

Ist das hier "Vorsicht Kamera" ?

nein. wohl kaum. Aber.... doch... irgendwie ähnlich. ;-)

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:51

@onetwothree94 Hallo,ja an meinem auto das symtom pfeift auch im stehen nicht nur wenn ich mein fuss vom gas nehme :( und es kommt soviel ich fest stellen konnte unter dem drosselklappe und ist mir noch jetzt aufgefallen das wenn ich das auto aus mache ein zischen geräusch so ca.5 sekunden kommen unter drosselklappe ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein E46 pfeift seit kurzem