Mein Dicker vs. Ford Focus Mk.2
Hi Leute,
Sonntag Abend wollte ich aus Bamberg heim, da musste mir doch eine Trulla ohne zu gucken ins Auto fahren. Hintere Tür kann ich wegschmeißen und die Fahrertür geht nur mit Spachteln und Lackieren auszubeulen.
Eine Woche vorher hatte ich das ganze Auto gewachst *argh*
(Neue Tür + Lackierung + Zierleiste neu + Einbau) ~ 600 Euro + Fahrertür machen ~XXX Euro, habe ich noch nicht nachgefragt.
Die Dame weiß nicht, wer da schuld haben will, und jeder soll seins machen. Nur wenn ich bei Rechts vor Links von rechts komme, noch ausweiche, so weit es ging und sie trotzdem nicht anhält? Bei aller Liebe, so schnell war ich nicht und in der gesamten Siedlung gilt Rechts vor Links. Die wollte noch einen Kreisverkehr beim Polizisten (ich weiß, Bagatelle, aber sie hat angerufen) einreden, und der räumte ein, dass ich von rechts kam und sie mir auf die Spur gefahren ist und nicht umgekehrt ich.
"Vor Gericht kann man da aber alles draus machen"= ich bleib auf einem Tausender sitzen? Das sehe ich nicht ein 😠 Auch Studenten haben Rechtsschutz. Leider geht es nicht anders. Und= Sie war alleine, ich habe einen Zeugen im Auto, der mit mir nicht verwandt oder verschwägert ist 😉
Ach was solls, wollt Euch mein verspätetes Wort zum Sonntag nicht vorenthalten. Anbei ein Foto vom Einschlag und eine Skizze, wie es war.
cheerio
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
+ 19 % 😉...
...ich dachte immer, die wird von der Schadensumme abgezogen, wenn man nicht reparieren läßt, sonder nur die Kohle sehen möchte.
Nun gut, kann mich auch irren.
G
simmu
Und genau das agen die Beamten auch an der Unfallstelle.
Wer schuld ist, muss ein Richter beurteilen.
Die setzen sich doch nicht auf den Hosenboden, ist ja auch nicht deren Pflicht, die müssen den Unfall aufnehmen, da sie nur der Staatsanwaltschaft zu arbeiten.
@Nachbar
wie Du wenn und wann anrufst ist doch egal.
Schaden ist da und muss beglichen werden. Natürlich könnte man rücksicht drauf nehmen, ob die es evtl. aus eigener Tasche zahlen wollen und nicht über die Versicherung machen.
Naja, berichte von dem, was Du erreicht hast.
Zitat:
Original geschrieben von simmu
...ich dachte immer, die wird von der Schadensumme abgezogen, wenn man nicht reparieren läßt, sonder nur die Kohle sehen möchte.Zitat:
+ 19 % 😉...
G
simmu
Gibt es nicht 3 Möglichkeiten?
1. Werkstatt machen lassen und direkt mit der Versicherung abwickeln lassen
2. Schadenssumme kassieren
3. Selber machen und noch einen Bonus bekommen
Also 3. weiß ich zu 100% wie auch logisch 1.
Zitat:
...ich dachte immer, die wird von der Schadensumme abgezogen, wenn man nicht reparieren läßt, sonder nur die Kohle sehen möchte.Zitat:
+ 19 % 😉...
G
simmu
Asche auf mein Haupt, Du hast recht, es sind -19%
Hat der Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung auch gesagt.
Die schicken mir einen Gutachter vorbei (hab ich nix dagegen), aber am Telefon sagte der schon, dass das mit etwa 3.000 Euro wohl in die Nähe des Totalschadens rücke und es dann zu einer Haftungsverteilung kommt.
Wie, Haftverteilung? Nix da. Ich unschuldig 😉 und: sind das echt 3.000 Taler für die Tür und das andere spachteln? Wahrscheinlich, wenn ich das alles bei einem 🙂 neu machen lasse.
Naja, noch mal beim Kollechn anrufen, dass der die Tür einbehält und noch nicht dranbauen muss.
cheerio
Ähnliche Themen
Gutachter gehen immer von neuteilen plus lackieren aus.
Aber die versicherung wirt zu ein par Firmen gehen und die fargen was die für die rep haben wollen.
Zitat:
Asche auf mein Haupt, Du hast recht, es sind -19%Zitat:
...ich dachte immer, die wird von der Schadensumme abgezogen, wenn man nicht reparieren läßt, sonder nur die Kohle sehen möchte.
G
simmuHat der Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung auch gesagt.
Die schicken mir einen Gutachter vorbei (hab ich nix dagegen), aber am Telefon sagte der schon, dass das mit etwa 3.000 Euro wohl in die Nähe des Totalschadens rücke und es dann zu einer Haftungsverteilung kommt.Wie, Haftverteilung? Nix da. Ich unschuldig 😉 und: sind das echt 3.000 Taler für die Tür und das andere spachteln? Wahrscheinlich, wenn ich das alles bei einem 🙂 neu machen lasse.
Naja, noch mal beim Kollechn anrufen, dass der die Tür einbehält und noch nicht dranbauen muss.
cheerio
Sprich mit dem Gutachter, dass du keinen Totalschaden haben möchtest. Man kann ja über alles reden.
Noch ein Tipp: Setz dich ran, und putze den Wagen so gut es eben geht und Innenraum komplett schön machen. Wenn man einem Gutachter eine Reuse vor die Nase setzt, kann es gut sein, dass er aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes den Fahrzeugwert herabsetzt. Wenn das Teil aber in der Sonne glänzt und Innen tippi-toppi ist, hast du von der Seite nix zu befürchten.
G
simmu
Mein Beileid.
Aber wo die Kiste repariert wird, hast du als Geschädigter immer noch selbst zu bestimmen. Wenn Gutachter und Werkstatt zu dem Schluss kommen, dass das den Betrag X kostet, dann muss die Versicherung das in der Theorie auch zahlen. Sträubt sie sich, ist das wieder ein Fall für deine RSV.
Man sieht vielleicht an dem Bild, dass der Wagen gewachst ist und bis auf ein abgegriffenes Lenkrad ist der Innenraum picobello.
Weil ich wegen Südeuropa Saharasand im Motorraum hatte, ist der Motor im September gewaschen worden, also der steht gut da, so wie er steht.
Ehrensache sowas 🙂
Optischer Zustand von außen gut bis 1- (Steinschläge ließen sich nicht vermeiden). Mehr PS könnte er manchmal haben 😁
Nach mobile.de Anzeigen arithmetisch gemittelt 3.000 bis 3.500 Euro (scheckheftgepflegt, ich bin Erstbesitzer) plus die LPG-Anlage, die noch 1.500 Taler wert ist (neu August 07 mit 2.300 Euro inkl. Einbau).
cheerio
Und setze Ihn von Reparaturen, regelmäßigen Wartungen und Inspektionen in Kenntnis.
Denn wenn man sowas macht, ist es wegen der Werterhaltung.
Und ob typische Dinge fahrzeugspezifisch gemacht wurden, sieht er ja eh.
Leider nicht. Wenn dir die versicherung sagt man soll da hin fahren weil der das für den und den betrag macht hat man pech und muss dahin. Hatte das bei mir auch. Der anwalt hat auch gesagt das ist Rechtens so. Leider darf die Versicherung auch ein teil der Summe behalten bis der schaden repariert wurde. Rede jetzt von der wert Verbesserung.
Zahnriemen immer neu (der nächste wäre bei 153.000 km dran, also diesen Sommer bis Herbst, der aktuelle ist bei 93.000 in Juni 07 erst gemacht worden inkl. Wapu und allem), Reifen tipptopp, gutes Öl, regelmäßig Unterboden kontrolliert. Leider hat er hinten rechts die Stossi zerkratzt, weil da einer abgehauen ist nach dem Ausparken 😠 da muss ich das halt irgendwie übersprühen, ist ja nicht von mir. Ansonsten wie gesagt tipptopp. Das Auto ist zwar alt, aber der Wartungszustand ist für dieses Alter vielleicht nur bei Rentnern und echten Vectrafreunden zu finden 🙂
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Leider nicht. Wenn dir die versicherung sagt man soll da hin fahren weil der das für den und den betrag macht hat man pech und muss dahin. Hatte das bei mir auch. Der anwalt hat auch gesagt das ist Rechtens so. Leider darf die Versicherung auch ein teil der Summe behalten bis der schaden repariert wurde. Rede jetzt von der wert Verbesserung.
Na gut, ich bin jetzt zu einem Karosseriebauer und Lackierer gefahren und der hat erst mal eine Tür für mich. Ich hab ihn angerufen, dass erstmal nichts passiert und er die Tür in Ruhe lassen soll.
Weil dann würd ich das doch bei dem machen lassen, der macht es für etwa 1.200 Euro.
cheerio
Komm bloß wieder in Deine Heimat.
Was sind das denn im Osten für Preis??
Naja, irgenwie müssen die den Lohnunterschied ja reinholen 🙄
Und es ist auf dem Land, simmu wird es kennen, Bad Dürrenberg (weiß nicht, ob man das hinter Sangerhausen noch auf der Rechnung hat).
Na die Tür kommt schon mal in allem 600 Euro, vielleicht komm ich inkl. der Fahrertür noch auf einen Tausender, er wusste das noch nicht so genau. Ich war ja auch nicht mit der Absicht da, alles aufzulisten, bis ich dann hörte und selbst sah, was da kaputt ist.
Und dafür, dass ich einen Zeugen habe und von rechts komme, sind 1.000 Euro für einen Studenten eine Menge Holz ...
Deswegen lasse ich es drauf ankommen. Ich habe einen Kumpel in Leipzig, der so Akademiker- und Wirtschaftsberatung macht, der kennt einen sehr guten Verkehrsanwalt in Leipzig. Und dann lass kommen ...
cheerio
P.S.: Der Zahnriemen ist in Bad Dürrenberg beim 🙂 günstig und da weiß ich, dass die Leute das auch machen. In meiner Heimat bin ich bei den meisten 🙂 nicht so gut bedient worden, um es mal vorsichtig zu sagen, und: je größer die Bude und je mehr Schlipsträger und Tussis, umso schlimmer!
Naja,
was Du bekommst und was Du ausgibst steht auf einem anderem Zettel.
Aber ich kann den Preis nicht nachvollziehen.
600.-€ für eine gebrauchte Tür mit Lackierung, tzzz.
Ne Tür kostet 50 - 100.-€, die baut man selber ein, lässt sie im Rohzustand und fährt zum Lacker.
Lacker kostet denn auch bei 100 - 150 .-€ incl. aller Vorarbeiten.
Erstmal sehen, was da zusammen kommt.
Und was die Versicherung sagt.
Den Anwalt brauchst ja erst, wenn die Versicherung zickt.
Das wird sie aber nicht machen, da der Gutachter von denen kommt.