1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein Dicker ist zu durstig (530D LCI, 205 tkm)

Mein Dicker ist zu durstig (530D LCI, 205 tkm)

BMW 5er E61

Hallo Forum,
mein 530D LCI (schalter) verbraucht zu viel.
Ich bin vorher mit meinem E39 530D FL (auch schalter) auf der gleichen Strecke (ca. 300km) mit gleicher Geschwindigkeit (Tempomat bei 130 km/h) fast einen Liter sparsamer unterwegs gewesen.

Der Rollwiederstand bei dem neuen ist etwas höher. Das habe ich schon festgestellt. Das dürfte aber so viel nicht ausmachen.
(Im Rennsteigtunnel ist der E39 die zweite Hälfte komplett exakt mit 85 km/h gesegelt, beim E61 muss ich zwei mal wieder beschleunigen von ca. 78 auf ca. 85 km/h.)

Mein Verdacht fällt auf den DPF.
Der Wagen hat 205 tkm drauf und ist unbestimmte Zeit mit defekten Thermostaten gelaufen. So habe ich ihn bekommen.
Die Thermostate habe ich erneuert.

Jetzt müsste ich im System nachsehen, ob er regeneriert, bzw wie hoch der Gegendruck ist.

Habe mir einen Bluetooth-Dongle gekauft und möchte erst mal wissen, ob ich die gestellt Aufgabe mit kostenlosen Android-Apps erledigen kann.
(Da ich kein Windows-Notebook habe, nur Linux, kann ich wohl keines der üblichen Programme verwenden.)

Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

Danke schon mal.

66 Antworten

Klingt plausibel.

Leute natürlich geht das, mein E61 530d lci 2007 verbraucht auch ca 6-6,5l (siehe Bild) die frage ist immer wie man fährt und wer fährt. Und das ist immer nur subjektiv, deshalb sind Vergleiche hier absolut Murks. Selbst Vergleiche zwischen alt und neu Fahrzeug ist murks, weil andere Zeit, andere Schwerpunkte und Herausforderungen.
Und dann noch ein Unterschied von 0,5l, ist das echt euer ernst?
Damals war es Schwerpunkt ein zuverlässiges Fahrzeug zu bauen, jetzt liegt der Schwerpunkt beim ökologischen Fahrzeug. Was man an sprit einspart, gibt man bei der Reparatur wieder aus. Die Zahlen sehen nur schöner aus, je nachdem welche Statistik man schaut. Es wurde nicht wirklich viel geändert, es wurde nur verlagert. Egal was ihr macht, eure Kohle holen die sich trotzdem, ob auf dem einen oder anderen Weg. :-)
Und meine persönliche Meinung zur Umwelt, alles was wir über Umwelt und Umweltschutz vorgesetzt bekommen ist absoluter Müll und dient nur dafür da irgendwelche Taschen von anderen Leuten zu füllen die vermutlich bereist voll sind. Das hat sehr sehr wenig was mit tatsächlichem Schutz für die Umwelt zutun. Wenn ich sehe wie viel Energie benötigt wird um ein solarpannel zu bauen, die diese Pannel nie mals in ihrem ganzen Leben liefern kann, dann ist doch schon alles klar warum man das macht. Also bittet, keine Diskussion über Umwelt, davon verstehen wir eh nichts. :-DDD

Ich fahre sparsam nicht weil ich Geld sparen will, sondern weil ich für mich keinen Sinn sehe schnell zu fahren. Liegt daran, dass ich grundsätzlich so rechtzeitig los fahre, dass ich diese Ruhe und die Zeit auf der Straße habe. (Zeit satt)
Stress kann ich in meinem Beruf nicht gebrauchen (Fahrlehrer), egal ob es Distress oder Eustress ist, beides führt zur abnehme der Sicherheit. Naja und wie würde das auch aussehen wenn der Fahrlehrer selbst wie ein Geisteskranker Tiefflieger durch die Gegend fährt und dann aber Menschen zum Regelkonformen fahren ausbilden soll, meine Glaubwürdigkeit wäre schon in frage Gestellt, bevor ich rechts ins Fahrzeug einsteigen würde.

(bitte steinig mich nicht für die Rechtschreibung. Mein Handy entscheidet das meist selbst und ich überprüfe es nicht. Sorry)

Screenshot-2019-03-15-09-23-56

7,2 l bei normaler Fahrt mit meinen 535d Lci e61 Automatik.
Urkaubsfahrten durch Frankreich gehen auch mit unter 7 Litern.

Wenns mal sportlich zur Sache geht, dann liegen auch gerne mal die 9 Liter an.

Bin froh das zu lesen,tut gut,besonders nach letzter Meldung über " Greta für Friedensnobelpreis vorgeschlagen".Die Arme kann sicher nichts dafür.Aber lassen wir es dabei.
Wir haben glücklicherweise unsere BMWs und Du noch die Schööler,wünsche viel Spass und Freude.Alles Gut!