Mein Dicker ist zu durstig (530D LCI, 205 tkm)
Hallo Forum,
mein 530D LCI (schalter) verbraucht zu viel.
Ich bin vorher mit meinem E39 530D FL (auch schalter) auf der gleichen Strecke (ca. 300km) mit gleicher Geschwindigkeit (Tempomat bei 130 km/h) fast einen Liter sparsamer unterwegs gewesen.
Der Rollwiederstand bei dem neuen ist etwas höher. Das habe ich schon festgestellt. Das dürfte aber so viel nicht ausmachen.
(Im Rennsteigtunnel ist der E39 die zweite Hälfte komplett exakt mit 85 km/h gesegelt, beim E61 muss ich zwei mal wieder beschleunigen von ca. 78 auf ca. 85 km/h.)
Mein Verdacht fällt auf den DPF.
Der Wagen hat 205 tkm drauf und ist unbestimmte Zeit mit defekten Thermostaten gelaufen. So habe ich ihn bekommen.
Die Thermostate habe ich erneuert.
Jetzt müsste ich im System nachsehen, ob er regeneriert, bzw wie hoch der Gegendruck ist.
Habe mir einen Bluetooth-Dongle gekauft und möchte erst mal wissen, ob ich die gestellt Aufgabe mit kostenlosen Android-Apps erledigen kann.
(Da ich kein Windows-Notebook habe, nur Linux, kann ich wohl keines der üblichen Programme verwenden.)
Kann mir da jemand eine Auskunft geben?
Danke schon mal.
66 Antworten
Naja, das Problem werde sicher nicht ich sein, sondern die immer mehr werdende "eingebaute" Sensorik und ständige Verbesserung der Fahreigenschaften...breitere Reifen, immer höheres Fahrzeuggewicht.
Mir kommt es ja nicht auf den Liter an, die Hauptsache ist, das er den (noch) günstigen Sprit aus dem Ausland verschleissarm bei trotzdem guter Leistung , konsumiert.
Aktuell mit Rabatt der Liter Super für 1,08€.
Diesel ist im Moment mit 1,13€ der Liter sogar etwas teurer.
Das, was ich in den vielen Jahren und vielen KM ganz sicher behaupten kann, ist, sobald man das heimische Bergland verlässt, halbewegs vernünftig fährt (etwas vorausschauend) und im Verkehr mitschwimmt, geht ...auch bei großen Motoren...der Verbrauch Ruck zuck an die 10L Marke und auch deutlich darunter.
Klar ist natürlich auch, das so große Autos mit halbewegs Leistung (ich kann nur von Benzinern ausgehen)nicht mit 5L auf 100km auskommen.
Der Golf von Vati (110PS) schafft da natürlich locker eine 6 vor dem Komma...aber sobald die Familie komplett fahren will, oder Waren transportiert werden sollen, geht's schon los...kein ausreichender Platz... geschweige denn Kofferraum.
Gruß
Man muss auch mal die ökonomischen Verhältnisse geraderücken!
1 Liter mehr oder weniger sind bei
100 km aktuell ca. 1,30 € (Diesel)
1.000 km = 13,- €
10.000 km = 130,- €
100.000 km = 1.300.- €
Reparaturkosten sind entscheidend! Jüngst hatte hier einer bei seiner Kiste
eher wohl einen Ausnahme-Fehler
… 2 Injektoren neu plus Steuergerät = 3.200 € Kosten,
soweit ich das in Erinnerung habe. So etwas geht ins Geld und ist
sehr ärgerlich, nicht der ein oder andere Liter Sprit, der sich hier auch noch
deutlich im Normalbereich bewegt.
Das ist dann eher Korinthen-Kackerei. :-)))
Ich möchte niemanden beleidigen, aber ein günstiger Verbrauch sollte jeden interessieren - alleine schon wegen der Umwelt.
Das hat nichts mit Korinten.. zu tun.
"Und warum fährst Du dann so ein Auto?"
Weil es eifach ein tolles Auto ist - das man mit etwas Köpfchen ziemlich sparsam bewegen kann.
Und wenn das modernere Auto mehr verbraucht als ein absolut vergleichbares älteres mit ältrer Technik wundert mich das eben.
Doch, hier hat das was mit Korinthen zu tun. sehe ich zumindest genauso.
Meine Alten verbrauchen über 14 Liter bei meiner Fahrweise. Was soll ich denn dazu sagen.
Fahre ich mal den Diesel komme ich auch auf 8,5-9.
Scheiß was auf sparsam. Dann fahr nen Smart oder nen anderen 2 Zylinder🙂
Du fährst hier ein voll ausgewachsenes Auto mit reichlich Ausstattung. Und erwartest was?
Das es leichte Unterschiede gibt ist völlig normal.
Warum, was weiß ich?
Ähnliche Themen
Ok - bin ich halt ein Korinthenkacker.
(freundlicher Tonfall an)
Ich möchte hier wirklich keine unnötige aufgeheizte Diskussion anzetteln.
Ich bin halt so, dass ich von dem moderneren Auto etwas erwarte, was es in meinen Augen nicht ganz hält.
Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass die letzte Fahrt mich etwas versöhnlicher gestimmt hat, was den Verbrauch angeht.
Ausserdem gibt es sicherlich auch eine gewisse Streuung von Fahrzeug zu Fahrzeug.
Also von mir aus könnten wir es dabei belassen.
(freundlicher Tonfall bleibt an)
Den 39er haben wir ausgelassen, wir haben vom 34er zum 61er und dann nochmal zum F11 gewechselt
Die Ausstattung hat bei jedem Wagen zugenommen... genauso das Leergewicht(gut, vom 61 zum 11 sind es nur ca.30kg)
aber vom 34er zu den aktuellen sind es locker 200kg.
Wenn du die Zündung einschaltest ,fahren bei den neuen alle Systeme hoch, das Strom kostet ,,was die Lima liefern muss und im Endeffekt Sprit kostet.
Gut, bei den Reifen sind wir nicht in der in der breiter breiter und noch breiter Fraktion, die haben alle 225er Reifen oben.
Egal, du schreibst aber bei gleicher Strecke von einem Verbrauchsunterschied von max. 0,4-0,5 L/100km.
Wenn das so extrem mehr ist, dann darfst du keinen gut ausgestatteten Wagen fahren, sondern einen Verbrauchsgünstigeren.
...oder du musst umziehen, ich kenne die Gegend dort noch aus Lkw Zeiten, da ging es schon arg in die Berge, das kostet halt alles...in dem Falle zwar nur 0,4l/100km, aber das läppert sich.
Gruß
Auch kommt es auf den perfekten Zustand von Motor und Peripherie an.
Wenn es da schon Unterschiede gibt kann es auch daran liegen.
Dann hat doch dein e6x jetzt DPF die der e39 bestimmt nicht hatte. Oder?
Es gibt so viele Gründe an denen man wenig bis gar nichts machen kann oder es sich einfach nicht lohnt.
Zitat:
@GerhHue schrieb am 13. März 2019 um 17:21:02 Uhr:
Man muss auch mal die ökonomischen Verhältnisse geraderücken!1 Liter mehr oder weniger sind bei
100 km aktuell ca. 1,30 € (Diesel)
1.000 km = 13,- €
10.000 km = 130,- €
100.000 km = 1.300.- €Reparaturkosten sind entscheidend! Jüngst hatte hier einer bei seiner Kiste
eher wohl einen Ausnahme-Fehler
… 2 Injektoren neu plus Steuergerät = 3.200 € Kosten,
soweit ich das in Erinnerung habe. So etwas geht ins Geld und ist
sehr ärgerlich, nicht der ein oder andere Liter Sprit, der sich hier auch noch
deutlich im Normalbereich bewegt.
Das ist dann eher Korinthen-Kackerei. :-)))
Mit einer fähigen Werkstatt hätte es die DDE nicht gebraucht
Rumzajs schrieb: "der Verbrauch sollte jeden interressieren schon wegen der Umwelt". Welchen Schaden meinst Du erleidet die Umwelt und was dabei wichtg ist,gibt es dafür wissenschaftliche Beweise einer nahmenhaften Universität oder eines Nobelpreisträgers. Als Negativbespiel nenne ich nur mal Al Gore, er ist Politiker u. Umweltaktivist,das ist ja nicht schlecht, da bleibt die Wissenschaft auf der Strecke,das aber ist schlecht.
Zitat:
Dann hat doch dein e6x jetzt DPF die der e39 bestimmt nicht hatte. Oder?
Der E39 hatte einen DPF und ne grüne Plakette 🙂
Beim e39 gab es schon DPF? Wow.
Wo doch bei den ersten e6x das noch ein Extra war wenn ich nicht irre.
Ok, ich dachte schon denn in Wiki sah ich nur Euro 3 und wollte gerade schon im ETK nachgucken.
Den DPF hatte ich auch im E39.
Bei mir war irgendwann der Kat im Eimer (bei 180.000 oder so).
Das war genau zu der Zeit, als es Fördergelder für DPF gab.
Da war die Wahl zwischen einem neuen Kat für 1200 und einem bezuschussten DPF für 250.
Keine Frage, wie ich mich entschied.
Der DPF hatte übrigens keinen merklichen Einfluss auf den Spritverbrauch.
Aber wenn ihr schon am Auflisten seid:
E39 VFL 530d: lief wie die Sau und hatte einen Verbrauch von ca. 7l
E39 LCI 530d: gefühlt geringfügig weniger Leistung, Verbrauch ca. 8.5l
E61 LCI 530xd: lief super, hat aber auch gesoffen: ca. 9.5l
F01 LCI 740xd: läuft besser als der E61, wiegt mehr, frisst weniger: ca. 9l
Mein Fahrprofil ist seit Jahren in etwa gleich:
10% Stadt, 30% Landstrasse, 30% Autobahn unlimitiert (Vollgas), 30% Autobahn limitiert (Tempomat).
50% nachts, 50% tagsüber
Wenn ich das also summiere, war der E61 tatsächlich der durstigste von allen.
Ich achte normalerweise nicht auf den Spritverbrauch, aber gelegentlich gab ich das Auto auch mal für längere Fahrten an Frau oder Tochter, bei deren defensivem Fahrstil sind ganz andere Werte möglich:
E39 VFL: 4.6l
E39 LCI: 5.8ll
E61: 7.2l
F01: 7.0l
Keine Ahnung, wie man das macht, aber es geht scheinbar.
Ein nachgerüsteter DPF... Also keine Software gesteuerte Regeneration?
Da ist dein Unterschied im Verbrauch.