Mein Corsa 1,2 Twinp. 80 PS hat wenig Zug!

Opel Corsa C

Hallo, woran kann es liegen das mein Corsa C 1,2 Twinp 80 PS beim beschleunigen wenig Power hat, auf Autobahn flitzt er auf 190 aber in der Stadt voll Kröte!?

33 Antworten

@V40Micha
Du hast vergessen, dass sein Pedal noch gar nicht ganz unten war! Er hat bei 190 nur aufgehört, weil sein Auto auf der Autobahn "schwenkt".
Ansonsten wären wahrscheinlich gute 200 drin gewesen.

Don‘t Feed the Trolls!!!!!

Gruß

D.U.

Hallo,
ich bin 13 Jahre einen Corsa C 1.2 75PS gefahren. Also von wenig Anzug in der Stadt merkte ich nichts, klar ein 16V braucht halt etwas Drehzahl um voran zu kommen. Wenn man den etwas Sportlich fährt so zwischen 3-4000 schaltet zieht der normal gut an. Also mehr als 185km/h laut Tacho ist meiner nicht gelaufen und ich habe meinen oft sehr hart getreten. Ich hatte meinen damals neu gekauft und Einfahrphase fand regelrecht auf der Autobahn statt, also der wurde vom ersten Tag an schon immer sehr getreten. Der lief in jeder Lebenslage für 75PS top.

Wayne??

Ähnliche Themen

Wir haben auch einen C 1.2 TP und kann manche Kommentare absolut nicht nachvollziehen. Eingetragen ist der Wagen mit 175 km/h und diese fährt es auch. Wenn über 185 angezeigt wird, sollte man vielleicht die Rad-Reifen Kombination überprüfen.
Das der Twinport in der Stadt eher lahm wirkt, kann ich bestätigen, allerdings nur beim anfahren und bis ca. 50-60 km/h. Ist man dann dort zum Beispiel im dritten Gang, hat man einen gutes Drehmoment und dort fühlt sich der TWINPORT richtig wohl. Der Motor braucht Drehzahl.
Vor dem C hatten wir einen Corsa B mit 1.4 und der hatte nur 60 PS. Hat sich allerdings viel viel spritziger angefühlt. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen…
Aber eine „Rakete“ ist er der C mit 80 PS sicherlich nicht. Man kann mit den 1.2 TP aber gut im Verkehr mitschwimmen. Mehr als 120-130 km/h wird damit aber auch nicht gefahren, da ist der Wagen im inneren schon etwas lauter.

Ist der Leistungsverlust plötzlich eingetreten oder war der schon immer "lahm"? Denke dabei sowas immer an einen zerbröselnden Kat oder lose Dämmstoffe im Auspufftopf.

Lose Dämmstoffe im Auspuff gibt es nicht.. ;-)

Wenn da tatsächlich mal was Wolle durchs Sieb geht wird es nach hinten rausgeblasen..

Sorry, der 80 PS ist leider nur ganz weit, weit mit dem Ferrari verwand ...

Die Wagen sind halt sehr schwer für die Größe.
Selbst mein Tigra Twintop mit 125PS ist nicht der schnellste in der Stadt. Auf der Autobahn ab 100km/h rennt der richtig los.

Kannst gerne nach Berlin kommen und wir fahren auf die Autobahn ich bin gerade 550 Kilometer gefahren mit 1,2 Liter Maschine und 80 PS standart 150 km/h und er rennt auf 190 ohne Probleme und konnte mehr wenn ich bessere Reifen usw. Hätte, aber in der Stadt ist das Auto wirklich sehr langsam beim beschleunigen! Und ich glaube das es eine Corsa Krankheit ist im stillstand läuft der Drehzahlmesser immer wieder mal kurz runter als ob er ausgeht aber fängt sich wieder, vor allem wenn ich Klima nutze oder Servo im Stehen drehe usw. Ist ei 2005 er klappert langsam hier und da hat 160 tausend drauf alles gut Verbrauch tip top Öl keine prob, nur kommt in der Stadt nich so aus sich raus, ich lese oft von der Drehzahl Geschichte doch leider habe keine gute Antwort dafür, deshalb würde ich mich freuen wenn jemand mir einen Tipp geben könnte weil ich gerade erst TÜV bekommen habe möchte ich ihn noch bisschen fahren! Danke

Zitat:

@KJ121 schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:52:22 Uhr:

@V40Micha
Du hast vergessen, dass sein Pedal noch gar nicht ganz unten war! Er hat bei 190 nur aufgehört, weil sein Auto auf der Autobahn "schwenkt".
Ansonsten wären wahrscheinlich gute 200 drin gewesen.

Ich lege 1000 Euro auf den Tisch, bin gerade aus Oldenburg zurrück nach Berlin und bin Standart 150-190 - 195km/h gefahren! Und er kann mehr ich weiß nicht warum aber er Rennt mit Navi 190km/h ohne prob. Und er kann mehr, aber in der Stadt kommt er schlecht aus sich raus! Und ich weiß nicht warum die Drehzahl seit kurzem immer wieder runtergeht im stand und sich wieder fängt, z. B. Servo Lenkrad im stehen drehen dann oder Klima an machen, oder mal einfach so im Leerlauf????

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:19:27 Uhr:

Nur nach Tacho, wenn überhaupt und dann ganz steil bergab bis in den Begrenzer.
Ich habe meinen neun Jahre und über 100tsnd km über deutsche Autobahnen regelrecht geprügelt.
Ich weiß, was und wie ein Corsa C 1,2 TP läuft. Original und " geringfügig verfeinert".

Leute kein Scherz er Rennt wie der Teufel auf der Autobahn!! 1,2 Twinnport, 80 PS extra mit Navi nach kontrolliert 190Km/h und will mehrauf Tacho 195km/h!!!
Aber in der Stadt 1,2,gang Wirklich langsam!
Und jetzt seit kurzem Opel Corsa Grippe, macht Drehzahl Schwankungen im stillstand insbesondere wenn ich Klima oder dem gleichen benutze!!!

Befasse Dich doch mal mit dem Leistungsdiagramm vom Z12XEP ->LINK
Der Motor braucht Drehzahl wenn die 80PS genutzt werden sollen.
Die 80PS liegen bei 5600rpm an!
Bei 3000rpm liegen grade mal 45PS an!!!!
Bei 4000rpm ist es knapp 64PS.
Wo soll da der "Zug" herkommen wenn der nicht gedreht wird?

Gruß

D.U.

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:48:14 Uhr:

Ist der Leistungsverlust plötzlich eingetreten oder war der schon immer "lahm"? Denke dabei sowas immer an einen zerbröselnden Kat oder lose Dämmstoffe im Auspufftopf.

War seit ich ihn habe lahm aber stimmt ab dem 3 Gang rennt er und auf Autobahn für so ein Auto 190 auf Navi, und Tacho 195 km/h und immer wieder der will das irgendwie??, leider bekommt er langsam kleine Prob's mit Drehzahl Schwankungen im stehen,

Deine Antwort