Mein Autotausch 2012
Hallo liebe Gemeinde,
erstmal allerseits alles Gute für das Jahr 2012 von mir !
Das neue Jahr fing für mich auch gleich gut an, denn ich habe nun einen neuen, fahrbaren Untersatz, auf den ich schon lange "geschielt" hatte.
Es war so etwas wie ein Tausch: Habe einen Legacy Kombi BJ 2004 in Zahlung gegeben, und dafür vom Freundlichen einen Legacy Outback BJ 2004 bekommen...
Naja, nicht so ganz. Musste natürlich was drauf zahlen, aber dass war mir die Sache wert.
Einen Outback, und zwar das alte Modell, wollte ich schon lange haben, und nun bot sich halt die Möglichkeit, und ich habe zugeschlagen.
Jedenfalls bin ich sehr glücklich über meinen Entschluss, und mit meinem neuen, gebrauchten Auto.
Für alle die gern Bilder ansehen, habe ich mal ein paar vom Alten und vom Neuen Subi drangehängt.
Mein Autokennzeichen habe ich natürlich behalten...!
Und damit dieser Thread nicht so ganz off topic wird, frage ich die Experten hier mal:
Durch welche Komponenten unterscheidet sich der "normale" Legacy denn eigentlich vom Outback?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
LG
Sabine
132 Antworten
Hi Bronx,
gebe dir Recht ,natürlich ist das eine Einstellungssache
nur wo fängt das an und wo hört es auf.Was braucht der Mensch wirklich.
Aber die Rückfahrkamera ist beim OB zusätzliche Sicherheit,der Wagen ist nicht
unübersichtlicher als meine vorherigen.
Guti!
Ay Sabine
Nice! 😁 So etwas hört ja jeder auch sehr gern.
In meiner Ecke gibts einen alten Tischler, der fährt einen Justy, mit unfassbaren 400.000 KM auf der Uhr.
Da wir hier einen "Hufschmied" mit angeschlossener Werke haben, betreut der natürlich auch den Justy.
Der alte Herr erklärte mir beim Plausch auf der Tanke, verkaufen KANN er den nicht, er sei dem Auto ja was schuldig. "?" meinerseits, meinte er dann, der Wagen habe ihn und die Frau ja "immer überall hingebracht". Und schließlich sein "in den neumodischen Kisten ja allerhand unnützes Gedöhns" drin, das wolle er sich nicht mehr antun. Und Internet im Auto "sei ja wohl ein Witz", wer soll denn dabei noch fahren.
Das brachte mich auf einen Gedanken: Kann es sein, das viele Käufer der vermeintlichen Zielgruppe mit der Technik und den Gimmicks überfordert sind, das einfach auch nie benutzen, obwohl geordert, aufgeschwatzt, weil anders nicht erhältlich?
Ich zähle gewiss nicht zu den Amish-People, teile aber durchaus gewisse Einstellungen zu (überflüssiger) Technik. Ich red nicht von ABS, DAS ist eine tolle Sache, gibt es aber dank Dunlop schon seit 1966. 😛
marco
Ay mc outback:
dann ist das doch völlig okay. DIR muß es doch gefallen. Alles andere wär ja auch besch***.
Bronx
Zitat:
Original geschrieben von bronx.1965
Ay SabineDas brachte mich auf einen Gedanken: Kann es sein, das viele Käufer der vermeintlichen Zielgruppe mit der Technik und den Gimmicks überfordert sind, das einfach auch nie benutzen, obwohl geordert, aufgeschwatzt, weil anders nicht erhältlich?
Ich zähle gewiss nicht zu den Amish-People, teile aber durchaus gewisse Einstellungen zu (überflüssiger) Technik. Ich red nicht von ABS, DAS ist eine tolle Sache, gibt es aber dank Dunlop schon seit 1966. 😛marco
Hi Marco,
ich denke, heute wird den Autokäufern regelrecht eingeredet, dass sie alle möglichen technischen Assistenten und Hilfsmittel brauchen um sicher fahren zu können.
Es wird eine Sicherheit vorgegauckelt, die es so nicht gibt/geben kann. Und diese trügerische Sicherheit verleitet vielleicht so machen dazu z.B. bei Regen und Aquaplaning trotzdem 180KMh auf der BAB zu fahren.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, da ich einen direkten Vergleich habe: ein altes Auto ohne technische Assistenten zeigt dem Fahrer viel deutlicher und eher den Grenzbereich beim Fahren auf. Dadurch lernt man vorsichtiger/umsichtiger zu fahren, was nicht gleichbedeutend mit Schneckenhafter Fahrweise ist.
Bei einem alten Auto muss man sich auf sich selber, und auf das Auto verlassen, und nicht auf die Elektronik. Aber was, wenn man nur noch gelernt hat mithilfe von Elektronik zu fahren???
LG
Sabine
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von over30
Hallo mc.outback,also ausser der Klimaanlage habe ich die anderen Dinge die Du aufzählst nicht im/am Auto und vermisse sie auch nicht. Klar kann das auch jeder für sich selber entscheiden was er am Auto braucht und als Ausstattung haben will. Aber früher ging es doch beim Auto auch "ohne alles".
Weniger Komfort muss doch nicht zwingend weniger Fahrspass bedeuten, denke ich. Jedenfalls nicht für einen "normalen" Autofahrer. Von Vielfahrern, oder Berufsfahrern spreche ich hier nicht.
Und das Auto als Statussymbol? Aus welchen Gründen fährst Du denn einen fast neuen Wagen?
Bitte fühl Dich jetzt nicht von mir "angemacht", aber wenn Dir Dein Auto so völlig egal wäre, dann würdest Du doch vielleicht auch noch ein "veraltetes" Vorgängermodell Deines Fahrzeuges fahren, oder ?Hi Sabine,
meinst Du ein Subaru taugt in D als Statussymbol?
Einmal hatte ich mir sogar ein Neuen Nexia gekauft
danach immer Vorführwagwen Espero,Nubira Kombi,
Sirion nun den OB werde ich jetzt länger behalten.
Sei herzlichst gegrüßt,bis denne!
Zitat:
Original geschrieben von mc outback
Zitat:
Hi Sabine,
meinst Du ein Subaru taugt in D als Statussymbol?
Einmal hatte ich mir sogar ein Neuen Nexia gekauft
danach immer Vorführwagwen Espero,Nubira Kombi,
Sirion nun den OB werde ich jetzt länger behalten.
Sei herzlichst gegrüßt,bis denne!
Hi mc.outback,
na, das hängt wohl auch davon ab, in welchen gesellschaftlichen/sozialen Kreisen man sich bzw. den Subaru bewegt, denke ich.
Ein neuer Subaru ist ja nicht gerade ein "billiges" Auto in der Anschaffung... und auch kein Kleinwagen oder Ost-Import... ( den Trezia mal ausgenommen...)
Also würde ich diese Marke schon als statussymbolträchtig sehen ....Oder wie würdest Du das in Bezug auf den neuen BRZ bezeichnen?
Das heisst nicht, das ich es so halte. Der Subaru ist als erstes ein für mich zweckmässiges Auto. Alles andere ist zweitrangig, aber nicht ganz unwichtig...
LG
Sabine
Yepp, Sabine,
das trifft es sauber auf den Punkt. Man trifft immer wieder auf erstaunliche Aussagen von Besitzern neuer Autos, die einem dann im Brustton der Entrüstung versichern, der Verkäufer hätte ja gesagt "der hat das ESP der vierten Generation, "da KÖNNE ja nichts mehr passieren, da sind sie mal ganz sicher".
Ich selbst habe dazu auf S/W einen Beitrag (incl. Fotostrecke) geschrieben, in welchem ich schilderte, wie eine Münchener Touran-Fahrerin nebst 4-jähriger Tochter an Bord, ihren 6 Monate alten VW-Touran im Hafenbecken unserer Surfer-Destination auf Usedom versenkte. Das alles weil ihr das NAVI sagte, sie könne GENAU DORT WEITERFAHREN!! Absurd, nicht wahr?
Für mich bedeutet ein altes Auto mit all seinen ungefilterten Eigenschaften immer noch der beste Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann. Wären wir nicht so Auto-affin, würden wir uns ja hier auch nicht herumtreiben.
LG, Bronx
Zitat:
Yepp, Sabine,das trifft es sauber auf den Punkt. Man trifft immer wieder auf erstaunliche Aussagen von Besitzern neuer Autos, die einem dann im Brustton der Entrüstung versichern, der Verkäufer hätte ja gesagt "der hat das ESP der vierten Generation, "da KÖNNE ja nichts mehr passieren, da sind sie mal ganz sicher".
Ich selbst habe dazu auf S/W einen Beitrag (incl. Fotostrecke) geschrieben, in welchem ich schilderte, wie eine Münchener Touran-Fahrerin nebst 4-jähriger Tochter an Bord, ihren 6 Monate alten VW-Touran im Hafenbecken unserer Surfer-Destination auf Usedom versenkte. Das alles weil ihr das NAVI sagte, sie könne GENAU DORT WEITERFAHREN!! Absurd, nicht wahr?
Für mich bedeutet ein altes Auto mit all seinen ungefilterten Eigenschaften immer noch der beste Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann. Wären wir nicht so Auto-affin, würden wir uns ja hier auch nicht herumtreiben.
LG, Bronx
Hi Marco,
die Übereinstimmung unserer Auffassungen war doch mal wieder zu erwarten...
Und ich bin froh darüber in einer Zeit zu leben, in der auch "Mädels" Auto-affin sein dürfen, und auch Hosen tragen...
Das mal wieder so was von o.t., aber musste sein...
LG
Sabine
Ay Sabine,
du hast ja völlig Recht. Ich kann mich nur schwerlich kurz fassen. Bissel o.t. geschreibsel schadet ja auch niemandem.😁
P.S: mit einer Manta Eignerin KANN man als Senator/Omega-Freak eigentlich nicht anders, als ÜBEREINZUSTIMMEN! 😉
Ich hoffe, ihr Subaru-Members seit tolerant!! 😕
.... das hoffe ich auch, in Bezug auf die Toleranz ...
Sonst werden wir bald hier rausgeschmissen ....
Fände ich schade...
Also, der nächste Beitrag wird dann wieder on topic, versprochen ...
.... und jetzt Gute Nacht ...
LG
Sabine
Zitat:
So soll es sein. Dito!Marco
Hättest " so soll es sein amen" posten sollen,dann hätteste sicher einen
Heiligenschein bekommen.Nein doch nicht ,solange eure Autos mindestens
doppelt soviel durchziehen als mein Diesel.
"Früher ging es auch ohne die ganzen Extras",ja da sind die Leute auch mit 30PS
dahin gekommen wo sie hinn wollten.
Habe volles Verständnis dafür wenn jemand emotional an son Auto hängt mit dem
mann lange Zeit sein leben geteilt hat und sicherlich auch viele schöne Erlebnisse
hatte.Aber man muß ja nicht so verachtend über Autobesitzer reden die sich für ihr
erarbeites Geld etwas Luxus ,in Form eines etwas besseren Autos,gönnen.
Im allgemeinen liebe ich alle Autos aber man kann nicht alle haben.
Opel Rekord war übrigens mein erster,mit Overdrifegetriebe ,nach dem ich den
verkauft hatte und ihn dann mal auf einem Parkplatz vor Spar wiedegetroffen
habe,standen mir auch die Tränen in den Augen.
Bleibt mir wohl gesonne,tschüß!
Hallo mc.outback,
also verachtend über andere Autobesitzer zu reden, die sich Luxus an ihrem Auto gönnen und leisten können, wollte ich bestimmt nicht. Da hast Du einen falschen Eindruck bekommen.
Meine Aussage war nur, dass man nicht alles an Elektronik braucht, was heute in den hochpreisigeren Autos drin ist, und dass man auch ohne auskommen kann.
Glaub mir, wenn irgendwo ein chicer Porsche, Jaguar oder Ferrari steht, dann schaue ich schon mit einwenig "Neid" dorthin, aber halt nur mit einwenig .... Jedem dass, was man sich leisten kann, sage ich mir dann.
Der OB ist für mich ein praktisches Auto weil ich es so brauche. Wenn ich mir als Spassauto noch einen Porsche halten könnte, würde ich es tun ..., neben dem alten Manta, der übrigens kein Spritsäufer trotz Vergasers ist. Mit 10 bis 11 Litern kann man den ohne weiteres fahren. Also auch nicht mehr wie der OB, Forester oder ein Mercedes oder ..... etc. Kannst im Verbrauch aber nicht einen Benziner mit einem Diesel vergleichen. Das geht halt nicht.
Eine Diskussion mit Dir bleibt interessant...
Gern bleibe ich Dir wohlgesonnen, warum auch nicht?
LG
Sabine
Hallo mc outback:
Ich glaub nicht dass das verachtend gemeint war. Eher belustigt, von meiner Seite gesehen.
Den Rest, Einstellung und Toleranz betreffend, habe ich doch moderat beschrieben.
Jedem sein Ding.
Und, ja, ich bleibe...wohlgesonnen. Alles andere wäre doch albern, sind doch nur Autos. 😉
Marco
Zitat:
Original geschrieben von over30
Der Subaru ist als erstes ein für mich zweckmässiges Auto. Alles andere ist zweitrangig, aber nicht ganz unwichtig...Zitat:
Original geschrieben von mc outback
LG
Sabine
Hallo,
Bellla, Bella wo bleibt da die Emutione von der du hast gesproochen!😛
Erstmal entschuldige bitte, dass ich Dich immer mit Bronx in einen Topf
gesteckt habe,ist aus Zeitgründen passiert.Seit aber selber Schuld,
wenn ihr ständig betont wie ihr immer so einer Meinung seit.Aber wenn ich mal genauer hinsehe, war ehr bronx der Frechdachs.Erinnere
blos an "Designe Frekalie".
Macht aber trotzdem Spaß mit Euch.
Also bis auf Weiteres!😁