1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein Auto Zittert !!!

Mein Auto Zittert !!!

BMW 5er E60

Hallo,

Bin jetzt ein paar Tausend kms gefahren und eins stört mich extrem : alles Zittert , d.H lenkrad zittert leicht zwischen 90 und 130km/h, wenn ich auf den rechten Sitz schaue bewegt er sich auch ziemlich nervös und manchmal spüre ich es sogar in meinen Schenkeln, ist zwar nicht so extrem aber stört mich einfach da ich es beim Audi nicht hatte. Habe letzte Woche neue Winterräder montieren lassen ( Dunlop M3 RFT 225/50/17 auf 138) und es hat sich nichts geändert....Ab zum Händler und der hat nichts bemerkt...Nochmal eine gemeinsame Probefahrt und er meinte alles wäre normal da die RFT'S härter sind...Hat jemanden dieses Problem ?? wie kann man es lösen ??

Danke für die Infos

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von g247ma

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Was für ein Reifenfabrikat ist denn montiert? Dunlop?
Steht doch oben im Text!
....Habe letzte Woche neue Winterräder montieren lassen ( Dunlop M3 RFT 225/50/17 auf 138) und es hat sich nichts geändert...

Ging auch um die anderen, die das Problem noch haben. Standplatten kaufst du serienmäßig aufgrund der Karkassenstruktur bei Dunlop mit...... leider.

Meine Erfahrung nach 4 Dunlop Reifensätzen (3mal ohne RFT, einmal mit).

Die anderen, also die Sommerreifen sind Good Year auch in grösse 225/50/17, und da habe ich die selben Vibrationen im Gesamten Wagen....Habe Morgen eine kleine Dienstreise Vor ( ca 1300 kms Autobahn) und werde mal sehen ob es mich immer noch so stört oder ob ich mich daran gewöhnen kann....

Ich halte weder was von den Goodyears als Sommer hatte ich drauf, als auch von den Dunlops Winter sind bei mir auf dem Ersatzauto derzeit und die absolute Katastrophe.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich halte weder was von den Goodyears als Sommer hatte ich drauf, als auch von den Dunlops Winter sind bei mir auf dem Ersatzauto derzeit und die absolute Katastrophe.

Wie verhalten sich die M3 DSSt auf dem E60?

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe auch dieses Zittern zwischen 110 und 130 Km/h. Das tritt seit dem Wechsel auf Winterreifen auf. Ich weiß, dass ich zwei von diesen Kunststoffzentrierringen vergessen habe. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ich werde am Wochenende die Räder noch einmal abbauen und die Ringe montieren. Dann wird wohl wieder Ruhe sein.

habe bei 2 5er probrfahrt gemacht wobei beide eine zeitlang gestanden sind. beide haben eine vibration gehabt. mir wurde erzählt es wäre wohl flugrost an den scheiben die es verursachen. bin mal gespannt wenn ich das auto am 14.12 abhole ob es da weg ist

Das muss aber sehr schwerer Flugrost sein 😁

Flugrost an den Scheiben verursacht Vibrationen???

Und die Mücken an der Stoßstange verursachen Windgeräusche?

Ich beginne an BMW zu zweifeln.

Glas rostet doch nicht 😁😁😁😁

Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen!!

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Glas rostet doch nicht

Bis vor wenigen Minuten dachte ich das auch noch.

Jetzt vermute ich:
Bei BMW ist das SA 1743: Sonnenschutzverglasung

😁

na wie soll ich es sagen? merkwürdig ist es natürlich. werde es ja sehen wenn ich das auto abhole

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Zittern hat meiner zwar nicht, aber als Vibration würde ich es bezeichnen. Es tritt aber nur auf den ersten Kilometern auf und zeigt die Symptome (richtig geschrieben?? 😕) von schlecht ausgewuchteten Reifen.

Aber nach einigen Kilometern ist es weg. Meine Theorie ist, dass die RFT einen minimalen Standplatten haben, der sich nach kurzer Zeit in wohlgefallen auflöst. Ein Bekannter (E60-Fahrer) bestätigte mir, dass auch sein BMW sich ersteinmal "einfahren" müsste bis er rund läuft. Aber auch nur wenige Kilometer.

Zwischen Sommer- und Winter-RFT besteht übrigens kein Unterschied.

Gruß aus dem Westerwald
Stefan

Das gibts bei warm gefahrenen NON RFT auch. Ist bei mir auch so nach jeder Kaffeepause auf der Autobahn, ist allerdings nach einigen km wieder erledigt.

Nach eine Längere Dienstreise würde ich eher von Vibrationen sprechen, die scheinen Aber im ganzen Auto " verteilt" zu sein, Ganz leicht im Lenkrad, stärker im Sitz, keine im Fussraum ( Bremspedal), und über 140 km/h Vibriert das gesamte Armaturbrett !!
Woran kann es liegen ??
Habe auch ein paar Motorrückeln bemerkt bei Konstanter geschwindigkeit ( es schüttelt ein wenig) aber dies passiert nur selten, vielleicht kommt bes vom DPF ??

Hallo,

habe heute die beiden vergessenen Kunststoffzentrierringe montiert und siehe da, es herrscht wieder Ruhe.

Danke für die Tipps!

Hat jemand von Euch den Dekra Test bei ams TV gesehen bzgl. Runflats aufziehen:

In über 70% der Fälle wurden die neuen Reifen beim Aufziehen beschädigt!!!
Und zwar so, daß man von außen nichts sehen kann. Die Ursachen sind ungenügende Kenntnisse bzw. Schulung der Reifenmonteure und die viel höheren Kräfte die beim Aufziehen der Runflats wirken. Da gibt's wohl auch extra Maschinen dafür, die das Ganze einfacher gestalten. Sind aber nicht entscheidend.
Die Folge sind im schlechtesten Fall dann Reifenplatzer oder plötzlicher Druckverlust.

Ich habe meine Sommer-/Winterreifen original noch von BMW und die laufen einwandrei.

Ich kann mir vorstellen, daß unsachgemäßes Aufziehen auch an solchen Vibrationsproblemen mit schuld sein kann.

Bei dem Bericht ist mir ganz anders geworden. Die haben gezeigt wie kleine Unachtsamkeiten zum Einreissen des Reifenhorns (heißt das so? das was in die Felge kommt) führte. Und je nach Verletzung kann das dann keine bis fatale Auswirkungen haben. Und von außen sieht man rein gar nix.

Ich glaube beim nächsten Reifen steh ich auch direkt neben dem Monteur und schaue genau zu. Nur, wer kann als Laie beurteilen was ok ist und was nicht? Im Moment hab ich die Bilder noch im Kopf. Aber in zwei Jahren...
Ich hoffe die haben das bald im Griff.

Edi

Deine Antwort