mein auto mag keine roten ampeln...

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hatte vor kurzem schon mal nen beitrag dazu geschrieben, aber da kamen wir (bzw ihr :-P) nicht so wirklich auf ein ergebnis.
versuche jetzt, das nochmal etwas genauer zu beschreiben:

wenn ich mein auto ne zeit lang stehen hatte und ich fahre dann los (kalter motor) und halte dann mehrmals an (stadtverkehr), dann kommt es ab und an vor, dass wenn ich anfahren will, das auto nicht losfährt. er reagiert dann nicht auf gas. kann komplett durchtreten. nix. drehzahl bleibt unten. erst wenn ich n paar mal trete gehts kurz (dann geht die drehzahl auch hoch) und dann gehts wieder nicht. (dann geht wieder kurz...usw.) das ruckelt/ stottert dann so... nach ner zeit (meist, wenn er warm ist) läuft er dann wieder als wär nie was gewesen...

war damit jetzt auch in der werkstatt, aber da dort natürlich alles rund gelaufen ist (der berühmte vorführeffekt) kann der kfzler nichts feststellen (hatte den mehrere tage da, da war alles ok). er konnte die kupplung aber ausschließen.
irgendjemand ne idee, was das sein könnte?
vielen dank, glg

33 Antworten

super, danke, mach ich dann morgen gleich mit, wenn ich nach der nummer guck =) lg

also die motorkennnummer ist die: ALL 004 144
kabel und co. sehen nicht auffällig aus. lg

Hallo, hab jetzt mal im ALL Rep.-leitfaden gestoebert, was meiner Meinung nach in Frage kommen koennte. Kannst die Sachen ja mal mit Deinem Bekannten besprechen.

Ich wuerde zunaechst folgende Sachen und in der aufgeschriebenen Reihenfolge testen:

o Zuendkabel, Verteilerkappe, Verteilerlaeufer auf Korrosion bzw. Beschaedigung pruefen
o Radialspiel der Verteilerwelle pruefen
o Widerstaende der Zuendkabel messen (kalt und warm)
o Geber fuer Ansauglufttemperatur pruefen (kalt und warm)
o Ansaugluftvorwaermung pruefen (kalt und warm)
o Geber fuer Saugrohrdruck pruefen (kalt und warm)
o Hallgeber pruefen (kalt und warm)
o Zuendtrafo und Endstufe pruefen (kalt und warm)
o Kraftstoff-Druckregler und Haltedruck pruefen

Wenn's davon nichts war, erneut hirnen und schauen was es noch sein koennte.

Gruss

ui, ok, werde ihn mal anrufen. vielleicht hat er ja damals, als ich das auto da hatte, schon das ein oder andere gemacht.

und all diese dinge kommen in frage? ist ja ganz schön viel. ich dachte, man könnte einiges ausschließen, weil es wirklich nur im kalten zustand vorkommt... und auch nur, wenn ich im kalten zustand ein paarmal anhalte und wieder anfahre. naja, ich klär das mal ab, vielen dank und lg 🙂