Mein Auto gibt eine Warnung mit Meldung das Kofferraum geöffnet ist, ist er aber nicht!!
Hallo zusammen, Seit kurzem gibt meinem S-Max eine Meldung mit Piepton das der Kofferraum geöffnet ist, ist er also nicht! Kann mit "OK" am Lenker der Ton ausschalten, kommt aber immer wieder zurück. Auch die Beleuchtung im Kofferraum geht aus wenn ich schliesse. Habe schon sämtliche Sicherungen raus genommen kontrolliert und wieder rein. Ist das ein elektronisches Problem, oder liegt es am Sensor Hinten am Schloss,... Kabel kaputt, Stecker raus?? Habe noch nichts ausgebaut an die Schlies-Vorrichtung, aber sieht dann eine Grössere Sache aus, muss glaube ich dann einiges abschrauben.
Jemand Erfahrung. Ich danke schon jetzt für jegliche Tipps.
19 Antworten
Habe mal die Batterie abgekuppelt, und in der Steckdose geladen dann alles wieder angeschlossen. (ich dachte: ein Recet mit volle Batterie) Es hat nichts geändert!!
Meine Gedanken sind aber auch: das Auto ist 12 Jahre alt, ich gib doch jetzt kein batsen Geld aus für n Problem was kein Problem ist!! Es macht mir aber keine Lust mehr auf Ford. Bleibt ergerlich.
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem S-Max. Auch bei mir spinnt das Kofferraumschloss - allerdings fliegt bei mir immer wieder die Sicherung dazu raus, anstatt dass "offen" gemeldet wird.
Beim Auseinanderbauen ist mir dann aufgefallen, dass einer der Pins am Schloss gebrochen ist und es starke Korrosion an der Steckverbindung gab. Wie schaut das bei dir aus? Du könntest mal mit dem Multimeter diesen Stecker durchmessen (aus dem Kopf Pin 1 und 3 brücken um geschlossenen Kofferraum zu melden) und schauen, ob die Leitungen durchgängig sind.
PS: Um an den Stecker zu kommen genügt es, die Verkleidung an der Kofferraumklappe zu entfernen. Diese ist fast komplett geklipst und sollte nicht schwer zu entfernen sein. Den Stecker kann man dann entweder mit schlanken Fingern abziehen oder nach Freischrauben des Schlosses bequem erreichen.
Zitat:
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem S-Max. Auch bei mir spinnt das Kofferraumschloss - allerdings fliegt bei mir immer wieder die Sicherung dazu raus, anstatt dass "offen" gemeldet wird.
Beim Auseinanderbauen ist mir dann aufgefallen, dass einer der Pins am Schloss gebrochen ist und es starke Korrosion an der Steckverbindung gab. Wie schaut das bei dir aus? Du könntest mal mit dem Multimeter diesen Stecker durchmessen (aus dem Kopf Pin 1 und 3 brücken um geschlossenen Kofferraum zu melden) und schauen, ob die Leitungen durchgängig sind.
PS: Um an den Stecker zu kommen genügt es, die Verkleidung an der Kofferraumklappe zu entfernen. Diese ist fast komplett geklipst und sollte nicht schwer zu entfernen sein. Den Stecker kann man dann entweder mit schlanken Fingern abziehen oder nach Freischrauben des Schlosses bequem erreichen.
Hallo Zusammen,
bei mir ist das Problem auch aufgetaucht...
(Kofferaum meldet offen, obwohl geschlossen - Kofferraumlicht rechts geht bei schließen aus, aber Beleuchtung an Decke und Fußraum bleibt an)
Ich habe das Kofferraumschloss eben gerade gewechselt, hat leider nicht geholfen...
Werde nun versuchen die Manschette oben Links (von hinten in den Kofferaum geschaut) mal zu öffnen und mir die Kabel anzuschauen.
Wo kann ich nachlesen, welche Pins ich am Stecker für das Kofferaumschloss brücken muss, damit "Kofferaum geschlossen" ans Steuergerät gemeldet wird und der Fehler verschwindet. Will ungerne irgendwelche Kabel brücken und damit schlimmere Probleme verursachen. (Nur, falls ich keine durchgescheuerten Kabel in der Manschette finden sollte, würde ich es mit dem Überbrücken versuchen).
Das Auto ist 13 Jahre alt und ich will da eigentlich nicht mehr viel für zig Analysen in der Werkstatt investieren.
Vielen Dank im Voraus.
Es waren die Kabel in der Manschette.
Habe das gefixed und nun funktioniert alles wieder wie es soll 🙂
Das mit den Pins, bzw. wo ich die Pinbelegung von Steckern nachlesen kann, wäre noch Klasse.
Gibt doch bestimmt eine Anlaufstelle für einen Kenner bei sowas