ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kofferraum S-Max vs. Mondeo

Kofferraum S-Max vs. Mondeo

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:46

Moin,

hab ja eigentlich schon den Mondi bestellt, aber aufgrund der persönlichen Situation (Familie scheint sich nochmal zu vergrößern ;-) ) hab ich mir nun den S-Max angeguckt. Der Mondi hat noch kein Baudatum und ist daher noch abzubestellen.

Mit Kinderwagen und drei "Testkoffern" fahre ich zum FFH, Mondi und s-Max vollgepackt.

Ergebnis: der S-Max ist ja sogar etwas kürzer (Fahrzeug ist ja auch ein paar cm kürze als der Mondeo) und schmaler vom Kofferraum her - wo der Mondeo noch Ausbuchtungen hat, hat der S-Max in den Kofferraum hereinreichende Verkleidungen links und rechts. Kann mir jemand helfen und sagen, was sich dahinger verbirgt?

Man kann also den S-Max höher bepacken, von der Grundfläche her tut sich kaum was. Die leicht kürzere Ladefläche macht der S-Max durch die steile Heckklappe wieder wett.

Und v.a. bekommt man drei Kindersitze locker nebeneinander auf die Rückbank ... ;-)

 

Wie ist der S-Max eigentlich von der Straßenlage her? Den Mondeo bin ich mal probe-gefahren, absolut Top-Straßenlage, man kam sich vor wie im Wohnzimmersessel ...

Beste Antwort im Thema

Ich habe 3 Kinder und einen Galaxy, hatte einen Passat Variant, einen V70 und fahre einen CR-V. Den Gal fährt meine Frau.

Fazit: vergiss den Mondeo und kaufe Dir einen S-Max.

In hohen Autos lassen sich Kinder angurten, ohne dass man wie ein Schlangenmensch hineinkriechen muss, sich das Kreuz verrenkt und den Kopf anschlägt. Das Angurten geht durch die Einzelsitze unvergleichlich besser. bei allen Kombis oder Limousinen oder aber auch bei SUVs ist der mittlere Kindersitz mehr am Gurtschloss, als daneben. Entsprechend mühsamer ist das angurten.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

bin beide Wagen ausgiebig gefahren (hatte fuer 6 Monate einen S-Max und meine Frau hat als Firmenwagen einen Mondeo - allerdings als Stufenheck).

Beide haben das gleiche Fahrwerk, von daher ist die Strassenlage sehr aehnlich. Der S-Max hat natuerlich einen hoeheren Schwerpunkt, aber ich fuehlte mich trotzdem immer sicher, auch bei sehr sportlicher Fahrweise ist der Wagen sehr gut zu kontrollieren. In schnelleren Kurven, z.B. Kreisverkehr wenn man ein wenig uebermuetig ist spuert man wie das Heck ein wenig ausbricht aber man hat nie das Gefuehl die Kontrolle zu verlieren. Und das war auf Standard 16" Bereifung. Bei gleichem Motor (beide hatten den 1.8l TDCI) fuehlt sich der Mondeo natuerlich ein wenig spritziger an, kann aber auch daran liegen dass der Mondeo schon fast 40tkm auf der Uhr hat, der S-Max war gerade mal bei 15tkm.

Nachdem man nie genug Platz hat und weil mir das Heck des S-Max nicht gefaellt (ich finde er schaut aus die uebergewichtige Schwester vom Mondeo :P ), wurde es letztendlich der Galaxy fuer mich. Vorteil von beiden S-Max/Galaxy gegenueber dem Mondeo: Es ist viel leichter die Kinder zu installieren, sei es Maxi-Cosi oder auch den groesseren (4 Jahre) anzuschnallen, ohne sich den Kopf anzuschlagen. Ach ja, und die Kinder lieben die etwas hoere Sitzposition weil sie mehr sehen.

Viel Spass bei der Entscheidung ;)

Ich habe 3 Kinder und einen Galaxy, hatte einen Passat Variant, einen V70 und fahre einen CR-V. Den Gal fährt meine Frau.

Fazit: vergiss den Mondeo und kaufe Dir einen S-Max.

In hohen Autos lassen sich Kinder angurten, ohne dass man wie ein Schlangenmensch hineinkriechen muss, sich das Kreuz verrenkt und den Kopf anschlägt. Das Angurten geht durch die Einzelsitze unvergleichlich besser. bei allen Kombis oder Limousinen oder aber auch bei SUVs ist der mittlere Kindersitz mehr am Gurtschloss, als daneben. Entsprechend mühsamer ist das angurten.

Habe selber drei kids, davon 2 mit kindersitz. Vorteil des smax sind seine drei "einzelsitze", die alle für sich verstellbar sind (vor, zurück, Lehnenneigung). das finden die kinder gut. Der direkte vergleich zum mondeo fiel schlecht aus, habe die kinder zum probieren mitgenommen: "Ne, papa, der ist zu klein" :-) Ausserdem ist die hohe sitzposition für das rausschauen super!. Und anschnallen der kids geht für mich durch die deckenhöhe auch besser.

Also: S-Max forever!!!!!!

Namd,

wir haben ebenfalls drei Kinder und von daher war der Wechsel vom Opel Vectra, der ja schon groß ist, notwendig geworden.

Wir haben uns für den Galaxy entschieden, weil der einfach mehr Platz bietet als der S-Max und außerdem serienmäßig die dritte Sitzreihe hat. Da kann man auch als Erwachsener noch recht gut sitzen.

Und mit 175 PS ist der auch recht spritzig. ;-) Macht echt Spaß.

Solltest du dir als alternative überlegen...

Viel Erfolg!

bist Du sicher, dass der Kofferraum im Mondeo länger ist?

Beim S-MAX kann man ja die 2. Sitzreihe noch nach vorne schieben, auf der hintersten Stufe sind die Sitze vom Platz her ja nicht mit dem Mondeo vergleichbar.

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

bist Du sicher, dass der Kofferraum im Mondeo länger ist?

Beim S-MAX kann man ja die 2. Sitzreihe noch nach vorne schieben, auf der hintersten Stufe sind die Sitze vom Platz her ja nicht mit dem Mondeo vergleichbar.

Der S-Max ist von den Außenmaßen ja auch schon einige cm kürzer als der Mondeo, laut Maßtabelle in den Prospekten ist auch der Kofferraum des S-Max ein wenig kleiner und beim Testen mit Koffern und Kinderwagen war das gefühlt ebenfalls der Fall. Jedoch kann man in den S-Max wie gesagt selbst auf den hintersten cm vor dem Schloss noch einen riesigen Koffer stellen, da die Ladeklappe nahezu senkrecht verläuft.

Im Mondeo geht das nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:58

Zitat:

und schmaler vom Kofferraum her - wo der Mondeo noch Ausbuchtungen hat, hat der S-Max in den Kofferraum hereinreichende Verkleidungen links und rechts. Kann mir jemand helfen und sagen, was sich dahinger verbirgt?

Guten Abend,

oben erwähnte Frage ist noch offen - hat mal jemand nachgeguckt oder weiß es so aus dem Stehgreif, was sich hinter der Verkleidung des S-Max verbirgt, die in den kofferraum ragt?

am 4. Mai 2009 um 9:59

In den Kofferraum ragt keine Verkleidung rein. Der Kofferraum ist praktisch rechteckig. Direkt hinten rechts und links sind die Verkleidungen hohl, da ist links irgendein Steuergerät und rechts habe ich das Abschleppseil und Warndreieck verstaut.

Ansonsten habe ich beim S-Max mit drei Kindern Urlaubsgepäck für 3 Wochen samt Kinderwagen transportiert - das schau ich mir im Mondeo gern mal an ;-). Da du die 2. Sitzreihe verschieben kannst, habe ich normalerweise die Sitze ganz hinten (und vorn entsprechend viel Platz - meine Tochter setzt ihren Ranzen im Auto auf und kann dazu aufstehen!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen