Mein Auto beschlägt

BMW 3er E36

Moinsen,
vielleicht ne doofe Frage, aber habe mein Auto heute morgen aus der garage geholt, (11 Grad), bin dann 12 km zur Arbeit gefahren und abgestellt (-2 Grad), jetzt gucke ich gerade aus dem fenster und sehe das es völlig von innen beschlagen ist. WARUM??? Temperaturunterschied oder etwas undicht??? Hatte ich noch nie!!!

17 Antworten

ich schätze mal in dem konkreten fall hier war es so:

warme luft kann viel mehr feuchtigkeit aufnehmen, als kalte. der mensch dunstet ja auch ständig wasser aus. durchs atmen und schwitzen. sieht man ja im winter ganz deutlich, wenn sich beim atmen rauchwolken vor dem gesicht bilden. wenn ich mich nach dem training ins auto setz, muß auch erstmal die lüftung aufgedreht und die heizung hochgedreht werden, weil ich sonst nach 10 sekunden garnix mehr seh.

wenn du dich jetzt bei elf grad ins auto setzt und zur arbeit fährst dunstest du feuchtigkeit aus. die luft im auto sättigt sich mit wasser. bei der arbeit stellst du das auto bei -2° ab und gehst weg. die feuchtigkeit in der luft kann sich nichtmehr halten, weil die luft abkühlt und damit ihre wasseraufnahmefähigkeit verliert. das wasser kondensiert und schlägt sich dann zuerst an den kältesten flächen nieder. und das sind nunmal die scheiben. die beschlagen auch immer innen, weils innen wärmer ist, als draußen. ich zumindest hab noch nie ein auto gesehn, bei dem die scheiben außen beschlagen 🙂
höchstens vielleicht im sommer nachts, wenns im auto kälter ist, als draußen.

wenn du die scheiben von innen mit nem glasreiniger gut säuberst, wirst du wenig, bis gar keine probleme mit beschlagenen scheiben haben

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

U made my day B. 😁 😁 *TOP*

BTT:

Lege doch mal ein paar Zeitungen im Innenraum aus. Die sollten die Feuchtigkeit binden. Falls das Prob trotzdem noch auftritt ist mit Sicherheit was undicht.

oder alten kaffeesatz, oder nen eimerchen salz

die klima bringt nicht wirklich was, weil nach abstellen des motors die feuchtigkeit wieder entweicht. darum klima am besten auch immer bereits fünf minuten vor fahrtende abstellen, sonst gammelt das ding irgendwann.

meiner beschlägt übrigens auch wie verrückt, ich kratze mehr innen als aussen. werde die tipps mit salz, reis, zeitung und silica mal versuchen, an dieser stelle BESTEN DANK! an meine vorredner.

Deine Antwort