ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mein aufgehübschter W164 ML320CDI BJ 2009 : Trittbretter und LED Tagfahrlicht nachgerüstet

Mein aufgehübschter W164 ML320CDI BJ 2009 : Trittbretter und LED Tagfahrlicht nachgerüstet

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. April 2012 um 20:24

Hallo zusammen,

Die Winterräder sind endlich runter und es war ebenso an der Zeit, die Serienschweller durch Trittbretter (keine original Mercedes !) und die Nebelleuchten durch LED Tagfahrleuchten (original Mercedes) zu ersetzen.

Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern erkennen.

Es wurde ja mehrfach hier diskutiert, dass ein Nachrüsten der original LEDs beim W164 nicht möglich wäre...hat jedoch trotzdem geklappt :o)

Beide Einbauten wurden durch meinen Mercedes Händler durchgeführt.

Viele Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2012 um 20:24

Hallo zusammen,

Die Winterräder sind endlich runter und es war ebenso an der Zeit, die Serienschweller durch Trittbretter (keine original Mercedes !) und die Nebelleuchten durch LED Tagfahrleuchten (original Mercedes) zu ersetzen.

Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern erkennen.

Es wurde ja mehrfach hier diskutiert, dass ein Nachrüsten der original LEDs beim W164 nicht möglich wäre...hat jedoch trotzdem geklappt :o)

Beide Einbauten wurden durch meinen Mercedes Händler durchgeführt.

Viele Grüße, Michael

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@huessi schrieb am 17. April 2012 um 21:35:12 Uhr:

Die sind aus unserem "geliebten" Onlineauktionshaus...falls weitere Infos gewünscht bitte um PN.

Gruß, Michael

Von wo sind die den suche die wie verückt nur die bei ebay denke ich nicht das die 100%. Passen werden kannst du es mir bitte mal zu schicken mfg Ibo

Hallo

also die Bretter gibt es im Auktionshaus wie Sand am Meer. Einfach mal Trittbretter W 164 eingeben und es kommt reichlich. Preislage von bis. Passgenauigkeit ist hier das Problem. Habe nun die dritte Variante angebaut und so richtig passt es immer noch nicht. Aber Lösung schon in Sicht. Mit ein paar kleine Handgriffen und Zusatzanbauten werden die Dinger ganz genau anliegen. So iszt es halt mit Nachbauten. Drauf Achten das die Dinger eine Alugrundlage habe und nicht aus Kunststoff. Beim TÜV kann, muss es aber nicht Probleme geben. Ich habe welche wo die Teilenummer drunter steht somit st es ein Ersatzteil, ist auch nicht überall vorhanden. Alles geht muss aber nicht. Vorteil ist auch mit den Brettern das man nicht immer die Türe vom Nebenmann auf dem Parkplatz mitbekommt. ;-)

Wie pflegt Ihr die chinesischen Trittbretter? Meine Alubretter sehen jetzt nach zwei Wintern aus als wären sie schon sehr lange nicht gepflegt worden (oxidieren) und die Alu-Reiniger die ich probiert habe (Baumarkt-Alupflegemittel) taugen rein gar nichts. Gibt es besseres oder einen Trick?

Vorab erstmal, der Dicke sieht echt genial aus!!! Ich habe auch solche Trittbretter, jedoch weiß ich nicht ob die Original sind, die sehen eigentlich genauso aus wie deine aufm Bild. Wie kann ich das herausfinden, ob die Original sind.

 

Zum reinigen habe ich echt auch gar keinen Plan, ich kriege meine auch nicht mehr richtig sauber, jedoch hatte ich keine Alupflegemittel benutzt.

Meine sind Original ab Werk und über 10 Jahre alt... null Probleme. Einmal normal Autowäsche und die Trittbretter danach von Hand abtrocknen mit Mikrofasertuch. Glänzt alles noch wie am ersten Tag ;)

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 12. Juni 2012 um 09:47:08 Uhr:

Wenn Du wie wir beide etwas kompakt gebaut bist, dann ist der bewusste Einstieg ueber die Trittbretter ideal, man scheuert dann auch nicht die Sitzwangen, groessere Personen so ab 180 cm steigen einfach drueber, dabei riskiert man dann aber verschmutzte Beinkleider. Fuer uns sind die Trittbretter einfach notwendig, sonst aber eher Schmuck. 

hehe hab die gleichen - aus dem gelichen Grund ;) und wir nutzen die tatsächlich beide immer... sind wirklich praktisch ;)

am 27. Mai 2018 um 6:40

Moin Michael,

sieht echt super aus Dein "Aufgehübschter".

Aber wenn die Trittbretter nicht die originalen von MB, sondern von Eb.. (?) sind, wie sieht die Sache Tüv-mäßig aus?

Nach den überwiegenden Auffassungen (vor allem hier im Forum) sollen doch nur die originalen MB-Trittbretter eine allgemeine ABE haben und "Fremdfabrikate" keine ABE haben, was zum Erlöschen von Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führt.

Ich war an "Einstiegshilfen" auch schon dran, aber die Original-Teile waren mir mit rund 1200 Teuronen (zuzügl. Einbau) zu teuer und das Risiko von Fremdfabrikaten (ohne gültige ABE) zu groß.

Fremdfabrikate mit einer ABE und akzeptablem Preis habe ich bisher noch nicht gefunden.

Danke für eine klärende Antwort und

Gruß Kalli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mein aufgehübschter W164 ML320CDI BJ 2009 : Trittbretter und LED Tagfahrlicht nachgerüstet