Mein Audi vs. Bordsteinkante

Audi 80 B3/89

Hallöchen

Habe heute bei einem Wendemanöver mit einem Vorderreifen ziemlich derb eine Bordsteinkante mitgenommen. URGH! Die Spur ist gottseidank nicht verstellt (Wagen bleibt beim Gasgeben und Bremsen auf ebener Strasse in der Spur) und auch die Felge hat durch den Felgenschutz nix abbekommen.

Jedoch ist das Lenkrad leicht verstellt.

Nu meine Frage: Was passiert da genau? Hatte das gleiche mal mit meinem damaligen Erstaudo. Da hab ich einfach den Lenker losgeschraubt und wieder gerade festgemacht. Spur war damals auch ok.

Irgendwie ist das seltsam. Meint Ihr ich kann das gleiche mit dem Steuer machen wie damals, oder ist doch was verstellt???

Es hat ganz schön gekracht und geknaxt, jedoch sieht alles in Ordnung aus und fährt sich wie gesagt wie vorher.

27 Antworten

Re: Mein Audi vs. Bordsteinkante

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Es hat ganz schön gekracht und geknaxt, jedoch sieht alles in Ordnung aus und fährt sich wie gesagt wie vorher.

und genau deshalb würde ich die spur trotzallem neu einstellen lassen, die rücken dir auch das lenkrad wieder richtig hin.

Krieg das nicht mehr aus dem Kopf!

Aber nun ja, das Geräusch kam mehr von der Felge gegen den Bordstein (und dazwischen der Reifen natürlich)

Naja nur mal zur Info, besorg dir nen neuen Reifen, auch wenn er optisch ok zu sein scheint!

Die Karkasse kann zerstört sein und da geht es um Menschenleben...

Felix

Hallo,

wenn das Lenkrad jetzt verstellt ist, scheint sich ja doch etwas getan zu haben.. Ich würde also sicherheitshalber mal einen kleinen Check machen lassen.
Die Sache mit dem Reifen ist natürlich auch immer sehr vage.. Sollte er tatsächlich innerlich beschädigt sein, kann das schlecht ausgehen.
Einem Bekannten ist letztens bei ca 240km/h fast der Reifen um die Ohren geflogen. Es fing plötzlich stark an zu poltern und nach sofortiger Reduzierung der Geschwindigkeit und Überprüfung sah man am Reifen eine fausgroße Beule. Dort war ebenfalls innerlich unsichtbar die Karkasse defekt. Er hatte da mehr Glück, als sonstwas...

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

auch wenn du das lenkrad selber gerade stellen wolltest (was in 2min erledigt ist) dürftest du das nicht weil du dazu denn airbag rausmachen müsstest (wenn du einen hast). also ab in die werkstatt un prüfen lassen wird bestimmt nicht die welt kosten.

PS: schöne felgen!

Moin!
Wie jetzt? Ich darf meinen Airbag nicht abklemmen und selbst ausbauen?
Ollfried

Nein, selbst die Mechaniker in der Werkstatt brauchen eine spezielle Schulung, da es sich ja um Sprengstoff im Airbag handelt!

Eine kleine Elektrostatische Entladung und dir fliegt das Ding um die Ohren.

Felix

Und falls man es doch selbermachen sollte, wenigstens die Batterie abklemmen, mit viel Abstand am Airbag arbeiten (seitlich) und genau dafür sorgen, dass man nicht mehr elektrostatisch geladen ist...

Wir mussten den Airbag auch entfernen, wegen A-Brett Tausch. Einwenig mulmig ist einem da schon 😉

Wird alles nich so heiß gegessen, wie es gekocht wird - Stichwort elektrostatische Entladung.
Immerhin braucht es ~400mA für die Zündung.

Aber trotzdem gut so, dass die Leute "ohne Ahnung" davor Respekt haben und das machen lassen.

Ich glaub mich hackt's...

Wie soll sich denn das Lenkrad verstellt hab??? Während du gegen den Bordstein gefahren bist, kam der kleine grüne Mann und hat dein Lenkrad fix abgeschraubt und um eine Zacke versetzt😁

Wenn das schief ist, wenn du gerade aus fährst, dann ist auch etwas verstellt!!!

Abschrauben und versetzen... GEIL einfach nur GEIL!🙄

Klar is da was krumm, wenn das Lenkrad nun versetzt is... das heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Wagen nicht mehr geradeaus fährt

edit; LOL, jetzt hab ich erst die Ironie in deinem Beitrag bemerkt Webcleaner 😁

*bösbin* Da ist wohl noch eine Ratte in der Stadt geblieben😁 *wiederliebbin*

Oh war der jetzt fies, SORRY dada, net ernst gemeint!!!

@gtifahrer

Jaa, bei mir muss ma aufpassen!😉

ich versteh echt nicht wieso manche einem erklären, wie man das selber machen könnte (z.b. john). denk nicht mal drann!!! da ist TNT (tri-Nitro_tuolol/oder so)drinn und viel zu gefährlich um daran selber rumzubasteln unabhängig davon ob die batterie jetzt drann ist oder nicht! ab in die werkstatt und kurz checken lassen. viel erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von syl

ich versteh echt nicht wieso manche einem erklären, wie man das selber machen könnte (z.b. john). denk nicht mal drann!!! da ist TNT (tri-Nitro_tuolol/oder so)drinn und viel zu gefährlich um daran selber rumzubasteln unabhängig davon ob die batterie jetzt drann ist oder nicht! ab in die werkstatt und kurz checken lassen. viel erfolg!

dem muss ich zustimmen!!!

Niemals an dem Airbag fummeln... Das ist wirklich nur von Fachleuten zu erledigen!!!

Deine Antwort