ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:53

Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2014 um 18:52

Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.

Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.

Zu meiner Verteidigung:

Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.

Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).

Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.

Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.

Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).

Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.

Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.

Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!:)).

Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen

Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC

Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!

Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:

"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!

Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!

Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:

"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).

Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).

Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der

kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.

Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.

Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!

Stormie

8603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8603 Antworten

Stimmt!

Und beim neuen A5/S5/RS5 gibt's auch nach wie vor kein beledertes Armaturenbrett!

Bin mal gespannt ob das beim neuen A6 (optional) kommt???

Gruß

@plgr65

Du hast ja in Deinem RS6 die Lenksäulenverkleidung in Leder. Bei welchem Lederausstattung Umfang ist das denn dabei? Oder ist das eine spezielle Order Nr.?

Die Lenksäulenverkleidung und die seitlichen schwarzen Plastikabdeckungen der Armaturentafel habe ich nachträglich bei Fa. NEIDFAKTOR Hamburg beledern lassen. Also das Neuteil inkl. Belederung nach Wunsch bestellt und selber montiert.

Lederteile-nf-1
Lederteile-nf-2
Lederteile-nf-3

Fesch fesch!!

Das heisst du hast Orginalteil von Audi bestellt und dann von Hamburger Sattlerfirma beledern lassen?

Wie kamen die zum gleichen Leder (Faserung, Farbe)? Wie kamen die zum gleichen Rot der Nähte??

Gruß

der Herr Busemann von neidfaktor.de ist ein absoluter Experte, schaut euch mal den Blog und die unzähligen RS6 an, der er so in den letzten zwei Jahren gemacht hat. Erste Sahne

Nein, NEIDFAKTOR hat die Teile bei Audi anhand der Fgst.-Nr. bestellt, beledert und mir geschickt. NEIDFAKTOR kennt sich bestens aus mit Leder und Lederfarben von Audi, das war kein Problem. Die Farbe vom Garn haben sie von mir bekommen.

Neben diesen Teilen habe ich nur noch eine mit Alcantara bezogene Spiegelverkleidung bestellt, quasi als Fortsetzung vom Alcantara-Himmel, siehe Bild.

Gut, man könnte noch viel mehr im Innenraum machen lassen, wie man auf der HP von NF sehen kann. Die haben sich wirklich brutal entwickelt. Weil ich jedoch nur wenig gute Erfahrungen mit nachträglich von Hand veredelten Teilen gemacht habe, was die Haltbarkeit bzw. die dauerhafte Qualität betrifft (die kommt eben nie an die Audi-Qualität heran), reicht mir das. Ich würde mir z. B. nie die Oberseite vom Armaturenbrett komplett beledern lassen oder so, weil es hier ja überhaupt keine Langzeiterfahrung betr. Sonneneinstrahlung und Wärmeeinwirkung gibt.

Als ich z. B. für meinen S6 diverse Teile mit Echtcarbon veredeln lies (Spiegelkappen, Heckklappenspoiler, Diffusor Heckschürze, Lenkrad), musste ich 2/3 der Teile sogar mehrmals wieder umtauschen, weil sie nicht dauerhaft haltbar waren. Nach Monaten tauchten immer wieder Qualitätsmängel auf (z. B. Ablösen von Laminat etc.). Alles sieht Anfangs immer super toll aus, aber nach einiger Zeit tauchen sehr oft Qualitätsprobleme auf, so wie auch bei meinem von Carsdream.com neu belederten Lenkrad für meinen A7. Das war ja der grösste Schrott, den ich jemals bekommen habe. Hat mich 210,- gekostet und liegt jetzt im Keller, weil es nicht annähernd mehr die Haptik und das Aussehen eines Audi-Lenkrades besitzt. Das Lenkrad habe ich wieder gegen ein RS 6-Lenkrad getauscht, das ist richtig geil und jeden Cent wert.

Deshalb würde ich mir nie von einem Sattler oder von NF den ganzen Innenraum usw. veredeln lassen, weil einfach eine dauerhafte und 1a Qualität, wie man sie von Audi bekommt, nicht garantiert ist.

Spiegelverkleidung

also das mit dem Lenkrad wundert mich jetzt. Meins ist ohne Makel und bis auf die Nahtfarbe 1:1 wie Audiqualität.. den Tipp hast ja von mir..

Meins ist seit knapp 3 Jahre und 70.000km drin...

Meins ist wirklich die reinste Katastrophe. Das Lenkrad musste ich nach dem ersten Neubeziehen wieder zurück schicken, weil die Daumenablagen so eng gemacht wurden, dass ich die Daumen nicht mehr ablegen könnte (siehe Bild). Die haben die Verdickung am Lenkrad bei 2 Uhr und bei 10 Uhr viel zu fett gemacht. Auch das Garn war Schwarz, bestellt hatte ich aber Grau wie beim Original.

Ich musste das Lenkrad zur Korrektur wieder einschicken und danach sah es voll sch... aus, siehe 3. & 4. Bild. Die Wulste waren immer noch so fett und das Leder ist nun sehr faltig (Bild 4), einfach nur hässlich.

Qualitativ nicht im geringsten z. B. mit dem RS 6-Lenkrad zu vergleichen, das ich jetzt im A7 verbaut habe, weder optisch noch von der Haptik her.

Gut, meine Qualitätsansprüche sind etwas höher angesiedelt als bei so manch anderem, das weiss ich. Das kommt daher, weil ich selber seit vielen Jahren in der Qualitätssicherung in Industriebetrieben arbeite und täglich mit der Bewertung und Beurteilung von Qualitätsmerkmalen (und -mängeln) von selbst hergestellten und zugekauften Produkten zu tun habe. Das prägt doch sehr, manchmal leider auch zu sehr.

Lenkrad-1
Lenkrad-2
Lenkrad-3
+1

auweia ja da haben sie wirklich gepfuscht...

ich hab auch hohe Qualitätsansprüche, die kann mir Audi leider auch nicht mehr erfüllen..

Ich denke, die perfekte Qualität gibt es auch nicht, man muss immer Abstriche machen. Nur lernen viele auch nichts aus ihren Fehlern, was ich viel schlimmer finde (Bsp. MMI-Update beim FL)

Moin Kollegen....ich muss hier mal eine kleine Reifendiskussion lostreten....

ich fahre im Sommer wie Winter die 21er Rad Reifenkombi ab Werk...

- Sommer Pirelli

- Winter Dunlop

jetzt stand gestern wieder der wechsel auf Sommer-Räder an....was ja eigentlich für die meisten hier die bessere Jahreshälfte darstellt....

bei mir ist das gänzlich anders.....die Pirellis sind eine reine Katastrophe...

- die Lenkung fühlt sich an, als würde ich im Dynamikmodus unterwegs sein....beim Rangieren rubbelt und knackt es vorne durch die Reifen, als wenn ich über Metallstangen fahren würde....

die Winterdunlops dagegen ein Traum....Lenkung butterweich, kein Rubbeln....einfach toll.....aber die Pirellis....als wenn ich auf rohen Eiern unterwegs bin...

wie sind eure Erfahrungen... ?

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 11. April 2017 um 08:50:32 Uhr:

Moin Kollegen....ich muss hier mal eine kleine Reifendiskussion lostreten....

ich fahre im Sommer wie Winter die 21er Rad Reifenkombi ab Werk...

- Sommer Pirelli

- Winter Dunlop

jetzt stand gestern wieder der wechsel auf Sommer-Räder an....was ja eigentlich für die meisten hier die bessere Jahreshälfte darstellt....

bei mir ist das gänzlich anders.....die Pirellis sind eine reine Katastrophe...

- die Lenkung fühlt sich an, als würde ich im Dynamikmodus unterwegs sein....beim Rangieren rubbelt und knackt es vorne durch die Reifen, als wenn ich über Metallstangen fahren würde....

die Winterdunlops dagegen ein Traum....Lenkung butterweich, kein Rubbeln....einfach toll.....aber die Pirellis....als wenn ich auf rohen Eiern unterwegs bin...

wie sind eure Erfahrungen... ?

Gleiche Kombi, nur beides in 20"..und 255/35

Bei mir exakt die gleiche Erfahrung mit den Pirellis!

Ich frage mich ehrlich gesagt, was die Entwickler dieser Reifen, vor allem mit AO-Kennzeichnung, gemacht haben?

Zum gleichen Thema, bzw. zu den Pirellis gibt es ja bereits unzählige Negativ-Erfahrungsberichte.

Sobald ich die Pirellis runtergefahren habe, kommen andere drauf..

am 11. April 2017 um 8:46

Ich fahre Sommer (21'') wie Winter (20'') Michelin und bin ziemlich zufrieden.

Ahh, OK danke. War schon verwundert wo die das bei Audi versteckt haben.

Zitat:

@plgr65 schrieb am 10. April 2017 um 18:33:14 Uhr:

Die Lenksäulenverkleidung und die seitlichen schwarzen Plastikabdeckungen der Armaturentafel habe ich nachträglich bei Fa. NEIDFAKTOR Hamburg beledern lassen. Also das Neuteil inkl. Belederung nach Wunsch bestellt und selber montiert.

So - ich füge mal ein Bild für den Antrag auf Aufnahme in den RS6 Club bei ;-)

Und habe gleich zwei Fragen zum Telefonmodul im Unterschied zum FVL A6:

Ich bekomme immer den Hinweis darauf, das für Onlinedaten Gebühren anfallen und muss nach jedem Start "ja" oder "nein" wählen. Die Sim-Karte stammt aus dem VFL. Wie kann man den Hinweis abstellen?

Jetzt unterscheidet das Telefonmodul offenbar zwischen zwei Telefonen. Früher habe ich das iPhone gekoppelt, das Adressbuch wurde übernommen und telefoniert hat das eingebaute Autotelefon. Jetzt kann ich wählen zwischen iPhone und Autotelefon. Natürlich möchte ich im Ergebnis die Kontaktdaten des iPhone mit der besseren Empfangsqualität des Autotelefons kombinieren. Wie stellt man das jetzt richtig ein?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

stritzel

-72a0465
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread