ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:53

Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2014 um 18:52

Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.

Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.

Zu meiner Verteidigung:

Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.

Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).

Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.

Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.

Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).

Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.

Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.

Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!:)).

Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen

Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC

Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!

Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:

"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!

Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!

Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:

"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).

Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).

Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der

kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.

Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.

Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!

Stormie

8603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8603 Antworten

Was mich aber wundert ist, dass bei Motorstart die Klappen (zumindest bei mir) immer offen sind und erst nach einigen Sekunden schliessen, wenn ich anfangs nicht den Einstellweg "dynamic => comfort => dynamic" wähle.

Was also soll die Aussage von Audi, "dass aufgrund der AU-Zulassungen der "dynamic"-Sound bei Neustart nicht aktiviert sein darf." :confused:.

Ich hab mich übrigens auch schon schriftlich und energisch bei Audi darüber beschwert, dass diese sch... Klappensteuerung nichts an einen RS 6 zu suchen hat und für mich eigentlich Grund genug ist, den RS 6 nicht mehr zu kaufen. Wer nämlich den Trick mit "dynamic => comfort => dynamic" nicht kennt (so wie ich lange Zeit und wahrscheinlich viele andere auch), fährt man immer mit geschlossenen Klappen durch die Gegend und wundert sich nur :confused::confused:. Und in den Handbüchern steht darüber ja auch nichts!

Wenn Audi wenigstens einen Taster "Klappen auf" eingebaut hätte, könnte ich halbwegs damit leben. Aber nicht so!

Mir geht diese ganze Schose mit diesen Diskussionen über CO2- und Lärmemission etc. schon lange auf den Senkel, grosses SORRY.

Zitat:

@plgr65 schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:29:03 Uhr:

Was mich aber wundert ist, dass bei Motorstart die Klappen (zumindest bei mir) immer offen sind und erst nach einigen Sekunden schliessen, wenn ich anfangs nicht den Einstellweg "dynamic => comfort => dynamic" wähle.

Was also soll die Aussage von Audi, "dass aufgrund der AU-Zulassungen der "dynamic"-Sound bei Neustart nicht aktiviert sein darf." :confused:.

Ich hab mich übrigens auch schon schriftlich und energisch bei Audi darüber beschwert, dass diese sch... Klappensteuerung nichts an einen RS 6 zu suchen hat und für mich eigentlich Grund genug ist, den RS 6 nicht mehr zu kaufen. Wer nämlich den Trick mit "dynamic => comfort => dynamic" nicht kennt (so wie ich lange Zeit und wahrscheinlich viele andere auch), fährt man immer mit geschlossenen Klappen durch die Gegend und wundert sich nur :confused::confused:. Und in den Handbüchern steht darüber ja auch nichts!

Wenn Audi wenigstens einen Taster "Klappen auf" eingebaut hätte, könnte ich halbwegs damit leben. Aber nicht so!

Mir geht diese ganze Schose mit diesen Diskussionen über CO2- und Lärmemission etc. schon lange auf den Senkel, grosses SORRY.

Bin ich voll bei dir. Aber so wie er sagte, gab es da auch schon intern heiße Diskussion drüber. Es war wohl gar nicht so geplant. Und dann hat kurz vor Serienauslieferung jemand die Abgaswerte bemängelt und es musste auf die Schnelle eine Lösung her. Und genauso kommt mir diese Lösung hier auch vor. Also, er hat sich mehrmals entschuldigt und hofft selbst dass auf Softwarewege hier kurzfristig eine Lösung geschaffen werden kann. Habe dann auch nochmal uns alle hier erwähnt, dass wir alle so denken, dass das ein Witz ist.

Ich würde sagen, dass selbst eine zeitliche Begrenzung hier bereits eine Abhilfe schaffen würde.

Vielleicht in der Art und Weise, dass der Dynamic Modus heraus fliegt, wenn das Auto länger als für^1 Std. geparkt wird.

Das würde mir bei vielen Situationen bereits weiter helfen.

Noch ein Ergänzung, zu meinem Beitrag: Wenn der Motor warm ist, sind die Klappen gleich nach dem Start zu, und das finde ich megapeinlich.

Nur wenn der Motor noch kalt ist, gehen die Klappen erst einige Sekunden nach dem Losfahren zu, so dass ich Zeit für die Spielerei im Audi drive select habe.

Ich bin mal gespannt, ober jemand für VCDS oder VCP etc. eine Codierlösung findet. Würde mich freuen und da würde ich mich auch kostenmässig beteiligen wollen.

Zitat:

@plgr65 schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:43:10 Uhr:

Noch ein Ergänzung, zu meinem Beitrag: Wenn der Motor warm ist, sind die Klappen gleich nach dem Start zu, und das finde ich megapeinlich.

Nur wenn der Motor noch kalt ist, gehen die Klappen erst einige Sekunden nach dem Losfahren zu, so dass ich Zeit für die Spielerei im Audi drive select habe.

Ich bin mal gespannt, ober jemand für VCDS oder VCP etc. eine Codierlösung findet. Würde mich freuen und da würde ich mich auch kostenmässig beteiligen wollen.

Ja, sowas hat der Ingenieur auch erzählt. Hat was damit zu tun, dass während der Kaltlaufphase ja bekanntermaßen alle Werte ohnehin erhöht sind. Im warmem Zustand muss dann sofort die Klappe geschlossen werden. Wenn es der Kunde dann bewusst ändert (Durch Wiederwahl von Dynamic), dann ist das in Ordnung. Wahnwitzig... Findet er auch, aber Audi sind die Hände gebunden wie er sagt... Nur halt am Bedienkonzept kann man arbeiten, und dass versucht die Abteilung angeblich. Aber das wird eh nicht mehr bis zum nächsten Modell abgeschlossen sein, von daher...

Zitat:

@plgr65 schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:43:10 Uhr:

Noch ein Ergänzung, zu meinem Beitrag: Wenn der Motor warm ist, sind die Klappen gleich nach dem Start zu, und das finde ich megapeinlich.

Nur wenn der Motor noch kalt ist, gehen die Klappen erst einige Sekunden nach dem Losfahren zu, so dass ich Zeit für die Spielerei im Audi drive select habe.

Ich bin mal gespannt, ober jemand für VCDS oder VCP etc. eine Codierlösung findet. Würde mich freuen und da würde ich mich auch kostenmässig beteiligen wollen.

da gibt es leider nichts.......ist im Motorsteuergerät verankert.....und da gibt es nichts....

Ja wenn das so ist, passt es. Ich habe mir die Anlage nie angeschaut, aeber wenn da der querschnitt der Rohre von vorne bis hinten gleich ist dann wird es wohl auch egal sein ob es zum schluss über 4 Rörchen rau geht oder nur 2. Denke nun mal inzwischen dass die beiden klppen nur da sind um lärm zu machen und sonst keine funktion haben.

 

In los angeles hat audi einen zukünftigen A9 vorgestellt der mit dem gleichen Motor rumkurft. Den sound hätte ich gerne mit zulassung, Danke.

 

Zitat:

@Markus II. schrieb am 21. Dez. 2015 um 10:36:03 Uhr:

Jetzt habe ich aber die Bestätigung von Audi direkt... Zwar noch nicht schriftlich aber die fordere ich gerade an. ?

Zitat:

@tsmike schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:47:46 Uhr:

Ja wenn das so ist, passt es. Ich habe mir die Anlage nie angeschaut, aeber wenn da der querschnitt der Rohre von vorne bis hinten gleich ist dann wird es wohl auch egal sein ob es zum schluss über 4 Rörchen rau geht oder nur 2. Denke nun mal inzwischen dass die beiden klppen nur da sind um lärm zu machen und sonst keine funktion haben.

In los angeles hat audi einen zukünftigen A9 vorgestellt der mit dem gleichen Motor rumkurft. Den sound hätte ich gerne mit zulassung, Danke.

Zitat:

@tsmike schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:47:46 Uhr:

Zitat:

@Markus II. schrieb am 21. Dez. 2015 um 10:36:03 Uhr:

Jetzt habe ich aber die Bestätigung von Audi direkt... Zwar noch nicht schriftlich aber die fordere ich gerade an. ?

Wenn man sich das so anschaut, sind die Endrohre fast genauso dick, wie das Rohr, was reingeht. Klar, der Gegendruck ist natürlich höher, wenn nur das gedämmte Rohr offen ist. Aber ich denke, wir sind ja keine Deppen, und wissen, was wir tun, sprich wenn die Klappen wirklich zu sein sollten und man doch mal Lust bekommt, kann man sie ja schnell öffnen. Und wenn ich alleine im Auto bin, werde ich eh nur "Offen" wählen :D und wenn ich mit der Family unterwegs bin, wird es eh keine Vollgas-Eskapaden geben.

Rs6anlage

Naja hat nichts deppen zu tun.

Wenn ich autofahre und mal einen deppen überhole dann will ich nicht erst mal daran denken zu müssen dass ich nun die klappen zuerst öffnen muss. Und man könnte es eben einfach nicht schnallen dass man mit geschlossenen rumfährt. Und wenn ein hersteller schreibt man soll sie dann öffnen dann wohl weil es nötig wäre und man das Produkt nicht fertig entwickelt hat. Ja es wird teurer aber würde mal sagen dass der rs6 kein schnäppchen ist und es dann auf 100-200€ auch nicht mehr drauf an kommt. Sonst hat man sich eh was geleistet dass nicht im budget liegt

Zitat:

@tsmike schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:34:06 Uhr:

Naja hat nichts deppen zu tun.

Wenn ich autofahre und mal einen deppen überhole dann will ich nicht erst mal daran denken zu müssen dass ich nun die klappen zuerst öffnen muss. Und man könnte es eben einfach nicht schnallen dass man mit geschlossenen rumfährt. Und wenn ein hersteller schreibt man soll sie dann öffnen dann wohl weil es nötig wäre und man das Produkt nicht fertig entwickelt hat. Ja es wird teurer aber würde mal sagen dass der rs6 kein schnäppchen ist und es dann auf 100-200€ auch nicht mehr drauf an kommt. Sonst hat man sich eh was geleistet dass nicht im budget liegt

Weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber einmal kurz jemanden überholen erfordert nun nicht gerade Volllast bei unserem RS6. Und wie gesagt, nicht einmal der Audi-Ingenieur hat erwähnt, dass die Klappen selbst bei Volllast geöffnet sein müssen. Einzig ASR teilt mit, dass bei Volllast über einen längeren Zeitraum die Klappen geöffnet sein sollten. Ich frage nochmal, warum. Vielleicht geht's sogar nur um die Klappen, weil der Druck auf die Klappe sonst irgendwann den Verschleiß der Klappe erhöht...

eher weniger ^... die klappen halten das problemlos aus

am 24. Dezember 2015 um 0:26

Das Durchschalten nach Neustart (Dynamik) ist auch ein Problem beim RS3 8V. Meistens ist beim Neustart das Getriebe nur in D anstatt in S. Manchmal sind aber auch trotz Dynamik die Klappen komplett zu und gehen erst nach dem Durchschalten wieder auf. Ich glaube nicht so richtig an die Gründe die man öfter von Audi bekommt. Ich denke eher das es ein ungelöstes Technisches Problem ist.

Ich hab mir daher auch mal das ASR Gerät zugelegt und heute bekommen.

Mal schauen wie es ist. Es macht zumindest schon mal einen gut verarbeiteten Eindruck und auch die Kabel scheinen lang genug.

Zitat:

@K10476 schrieb am 24. Dezember 2015 um 01:26:23 Uhr:

Das Durchschalten nach Neustart (Dynamik) ist auch ein Problem beim RS3 8V. Meistens ist beim Neustart das Getriebe nur in D anstatt in S. Manchmal sind aber auch trotz Dynamik die Klappen komplett zu und gehen erst nach dem Durchschalten wieder auf. Ich glaube nicht so richtig an die Gründe die man öfter von Audi bekommt. Ich denke eher das es ein ungelöstes Technisches Problem ist.

Ich hab mir daher auch mal das ASR Gerät zugelegt und heute bekommen.

Mal schauen wie es ist. Es macht zumindest schon mal einen gut verarbeiteten Eindruck und auch die Kabel scheinen lang genug.

Habe es auch bestellt. Soll heute oder am 28. rausgehen. Quasi verspätetes Weihnachtsgeschenk. :D

Zitat:

@tsmike schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:49:38 Uhr:

Die klappen gehen auf weil es nötig ist. Zum spass ja wohl eher nicht. Um die 2.1t bei über 180km/h muss ja 4liter abgas pro umdrehung des Motors raus und da es auch noch luftwiederstand gibt erst recht. Darum finde ich es dumm wenn man die klappen geschlossen halten würde und das oben erwähnte System hält zu auch wenn vollgas gegeben wird. Für mich ein no go.

Eine technischen Grund für das öffnen der Klappen scheint es nicht zu geben. Ich bin neulich bei einer Audi Driving Experience mit mehreren R und RS Modellen (Vorstellung neuer R8+, RS3, RS6) gefahren. Bei allen Modellen waren aus Lärmschutzgründen die Klappenanlagen lahmgelegt! Trotzdem konnte und durfte man auch dauerhaft Volllast fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread