Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread
Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?
Beste Antwort im Thema
Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.
Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.
Zu meiner Verteidigung:
Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.
Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).
Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.
Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.
Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).
Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.
Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.
Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!🙂).
Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen
Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC
Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!
Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:
"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!
Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!
Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:
"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).
Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).
Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der
kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.
Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.
Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!
Stormie
8603 Antworten
Zitat:
@rudiyoda1 schrieb am 27. Mai 2015 um 18:02:56 Uhr:
brauche noch jemand Teile in Sepangblau ???http://www.audirs6c7.pl/2015/05/po-1k721.html
provozierter Vollkaskoschaden 😁😁
Weil bereits die andere Hälfte in der Garage wartet zusammen geschweisst zu werden..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Softy67 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:43:30 Uhr:
....so geht es mir auch - mit Sepangblau trau ich mich auch zu meinen Kunden ;-))
(Noch mutiger bin ich nicht.... )
..was ist das denn für eine 'Kundschaft', der du mit deinem (dezenten) RS6 aufwartest? - doch wohl keine gutsituierten Hausfrauen in Erwartung eines edlen
Staubsaugers!😛
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:44:33 Uhr:
Zudem hat die Farbe auch sehr schöne Effekte bei wechselndem Lichteinfall 🙂.
Finde ich klasse.
War bei mir noch eine Individuallackierung, die meines Erachtens etwas dunkler ist, als die neue "Serienfarbe".
....freu mich schon wahnsinnig darauf, blöde Warterei, insbesondere wenn der Dicke eigentlich schon fertig ist...
Darf gar nicht dran denken, sonst steigt der Ärger wieder in mir hoch... Wo könnte ich meinen Unmut noch platzieren? Mein ;-) sagt nur, dass er da nichts machen kann....
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. Mai 2015 um 12:20:44 Uhr:
meine Aussage bezog sich auf RS7 zu RS6 ; ich finde den RS7 einfach "sportlicher" ; Seitenlinie - vorne etc.
für mich wäre das die Wahl vor dem RS6 - ich brauche aber auch keinen Avant (zur Zeit) ...
Naja sportlicher gebe ich dir recht etwas aber wie gesagt mehr aufsehen erregst du mit einem RS6 definitiv weil den eigentlich jeder geil findet aber beim RS7 generell A7 scheiden sich die Geister, ich finde halt bei einem RS Modell soll man die "Muckis" schon sehen und diese zeigt klar der RS6. Für Understatement ist der RS7 da den Rest übernimmt der RS6 😁 übrigens ist das von vielen die Meinung!
Entscheidend war eigentlich das und das man "nur" 275er Schlappen fahren kann hingegen der RS6 285er fährt und mir die Felgen beim RS7 einfach nicht zusagen im Blade Design außerdem finde ich das Hinterteil nicht so gut gelungen von vorne sieht er Top aus aber von hinten das passt irgendwie nicht.
Das Panoramadach bedeutet mir auch sehr viel beim RS6 hingegen der RS7 nur so ein kleines hat, ich mag das einfach wenn von oben etwas Licht reinkommt. 😁
Ich brauche auch keinen Avant momentan aber in meinen Augen wie ich vorher schon gesagt habe vereint er alles in einem und ist dazu echt brutal schnell und in dem besonderen gelb ich denke auch noch cool, ich hoffe es wenigstens. 😁
Ich finde den RS5 genial und ich freue mich immer wenn ich fahre echt aber ab und zu sehne ich mich nach mehr Platz im Auto, ist immer eine Frage wann und wie oft aber in der letzten Zeit war es schon öfter mal so das mir der Platz ausging.
Wie gesagt ich habe lange überlegt RS6 oder RS7 aber dennoch für den RS6 entschieden weil er einfach wuchtiger daher kommt, thats it 🙂
Zitat:
@newA6er schrieb am 27. Mai 2015 um 19:34:19 Uhr:
..was ist das denn für eine 'Kundschaft', der du mit deinem (dezenten) RS6 aufwartest? - doch wohl keine gutsituierten Hausfrauen in Erwartung eines edlen Staubsaugers!😛Zitat:
@Softy67 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:43:30 Uhr:
....so geht es mir auch - mit Sepangblau trau ich mich auch zu meinen Kunden ;-))
(Noch mutiger bin ich nicht.... )
...schön wär's, nö ich bin beratender Weise bei unseren Kunden ;-)
Hier nochmal vier Vergleiche wie gesagt ist immer alles Ansichtssache aber der RS6 sieht einfach schärfer aus oder nicht? Für mich ganz klar!
http://www.autogespot.nl/audi-rs6-avant-c7-2015-1/2015/05/18
http://www.autogespot.nl/audi-rs6-avant-c7-2015/2015/05/23
http://www.autogespot.nl/audi-rs7-sportback-2015/2015/04/25
http://www.autogespot.nl/audi-rs7-sportback-2015/2015/03/25
Also ich finde den RS7 ein Stück geiler der braucht auch nicht breiter sein als der A7 da er schon ab Werk Breit genug ist... Und wer ein RS7 schon Live erlebt hat weiß das er nicht auf Understatement macht wenn die Klappen offen sind😉 es ist halt wieder mal eine Frage des Geschmacks und wenn ich die Wahl hätte würd ich den RS7 nehmen...
Zum Glück hat der RS7-Fahrer einen Rasierer in der Hand, mit einem Smartphone wäre es teuer geworden 😁
Zitat:
@rudiyoda1 schrieb am 27. Mai 2015 um 18:02:56 Uhr:
brauche noch jemand Teile in Sepangblau ???http://www.audirs6c7.pl/2015/05/po-1k721.html
Wurde der Wagen gerade geklaut, oder was sollte die Aktion vom Fahrer?
Gruß RC
Dieser Artikel von hier hat mich auch nochmals zum nachdenken gebracht:
http://www.motor-talk.de/.../dieser-rs-macht-auf-schlank-t4599947.html
Der RS7 macht auf schlank stimmt, klar sieht er auch von vorne super gut aus aber dennoch etwas breiter wie der RS5 der auch nur ein bisschen breiter da steht wäre es gewesen und Audi kann erzählen was wie wollen sie wollten etwas Geld sparen ganz einfach und nicht wegen Waschanlage oder Fahrdynamik so einen quatsch, klar trägt es etwas bei aber dann dürfte man es bei einem RS5 oder RS6 auch nicht machen!
Da kam jemand und hat gesagt vom RS7 werden wir nur 3.000 Stück absetzen und vom RS6 14.000 und das war es dann mit den Backen und genau so ist es gekommen, der RS7 ist sehr sehr rar. Außerdem glaube ich ist der RS7 nicht überall verfügbar oder? Wenn man hier mal ich Forum schaut ich glaube hier gibt es auch nicht gerade viele RS7 Fahrer, ich beobachte immer das A7 Forum aber das ist auch sehr dünn besiedelt 😁
Ist nur eine Erklärung von mir warum RS6 und nicht RS7 ich denke beim nächsten A7 macht Audi alles richtig 😉
Übrigens javagrün hatte ich auch auf dem Schirm aber dieses austin gelb gefällt mir noch einen Tick besser und vor allem einen RS6 gibt es noch nicht in dieser Farbe bis jetzt auf der Straße habe mich erkundigt deswegen 😉
Wo ich den RS6/7 gefahren bin zum testen muss ich echt sagen wie gut der geht krass vielleicht damals vor 2 Jahren hat mich der nicht so wirklich interessiert oder keine Ahnung??? Aber letztens alter Schwede der rockt und böllert hinten los und wenn man kurz vom Gas geht dann diese böllern hinten herrlich 😁 Man ist so schnell auf 200 so schnell kann man gar nicht schauen und das ganze spürt man auch nicht wirklich ich frage mich nur was kommt danach ...
Mehr geht einfach nicht mehr