Mein Astra spring nicht an....

Opel Astra H

Hallo!
Mein Astra ging schon die letzten Tage schlecht an und heute ging er zwar nach mehreren versuchen irgendwann an, aber nur für ca. 5 sek!
Danach habe ich es vergeblich versucht ihn anzukriegen.
Also man hört der Starter starten und das Display flackert stark.....

Der Astra ist 2,5 Jahre alt (Diesel)
Heute Nacht -20 °C

Batterie? aber der Starter funktioniert problemlos!

Bitte um Ratschläge.....

19 Antworten

Hallo,vieleicht zu KALT für denn diesel oder battarie zu schwach geladen bei - 20 grad, das selbe hatte ich bei meinem GTC 1.6 16 V nur da wurden mir neue zündkerzen rein gemacht ( muste ADAC ) dran und er meinte kerzen neu und gut ist, nur deiner ist ein diesel könnten auch die düsen sein. gruß aus nrw

er fährt diesel. nix zündkerzen.
es gab mal vor ein paar jahren was wo die 1.9er reihenweise eingefroren sind. lag an der vorförderpumpe im tank. es gab da kraftstoffzusätze um kondenswasser im tank zu binden. glaub ich.

Ok, wenn es am Diesel (vorförderpumpe) liegt, wieso flackert mein Display so.
Oder flackern die immer beim anlassen?
Vielleicht ist es mir nicht aufgefallen, da der Wagen ja immer schnell anging

@ Leon: Les mal mein Erlebnis:

Klick

Sicherlich ist er eingefroren...
Stell ihn wärmer und alles wird gut.
Oder einen Heizer drunter, aber nicht direkt auf den Unterboden drauf

Hör mal genau hin wenn du die Zündung einschaltest, wie lange die Förderpumpe läuft.
Meine hat sich heut früh einen abgerammelt, weil der Diesel geliert ist.
Die ging vlt. erst nach 30 Sekunden aus...

Das flackern ist normal da die Batterie geschwächt ist, nach paar Kilometern wird das wieder und dann flackert es nicht mehr beim anlassen.

Solltest momentan nicht unnötig die Batterie stressen, selbst die Glühkerzen fressen echt viel.

Ähnliche Themen

Laut Wikipedia ist der Winterdiesel auf -23°C ausgelegt, es kann also gut sein, dass der Kraftstoff eingefroren ist.

Ich bin ein Link!

darauf verlassen sollte man sich nicht.
habe heut früh auch gegoogelt und herausgefunden, das winterdiesel seit dem 11.11. ausgeliefert wird.
da war es recht mild und sicherlich kommt man schnell in der versuchung da paar literchen von den aditiven zu sparen.
ich war ende november tanken und hätte das zeug ja auch drinhaben müssen.

gemischt war es nicht, da ich fast immer ganz leer fahre und dann voll tanke

Ja sieht alles nach dem eingefrorenem Diesel aus. Mein Schwager hatte heute das selbe Problem (VW Bus T2)!
Er hat es mit heißem Wasser hinbekommen und ist losgefahren, bis an der Ampel der Gasregler bei hohen Umdrehungen eingefroren ist.

Ist aber auch nicht ohne mit dem Wasser, das ist ja in null,nix gefroren!

Alternativ könnte man warmen Diesel aus dem Kanister nachschütten,
aber die Leitungen und der Filter müten trotzdem gefönt werden...

Ich glaube morgen früh ist Busfahren angesagt. Habe leider keine Garage.
Momentan haben mir bei uns -8,1 °C, vielleicht habe ich glück und morgen kann ich doch fahren...

Danke für eure Meinungen & Tipps

Tja, ich konnte heute 18km fahren... dann kam das erste Stottern... also: nächste Tanke und nachtanken, sollte ja flüssiger Winterdiesel sein. Danach gings bis zur nächsten größeren Steigung. Da ging die Kiste dann aus. Starten ging weiterhin problemlos, sanftes Fahren im Ebenen auch. Aber wehe, ich bin aufs Gas oder an eine Steigung gekommen: aus trotz Vollgas, teilweise gings mit Spielen an der Kupplung etwas länger.
Also: zum nächsten Parkplatz gerettet (-20°C), und dachte mir: Garantie=Opel-Mobilservice... Pustekuchen, ging keiner ran. Also Opelhändler... meiner durfte nicht da zu weit weg, die haben dann versucht, den Opel-Mobilservice zu erreichen, auch keine Chance. Da ich ja im ADAC bin und von Opel auch erstmal die Jungs geschickt werden hab ich halt da angerufen. 20 Minuten später war auch Hilfe da - aber das Tech2 hat nichts ausgespuckt und die Karre ging ja wieder an. Also mit Begleitung des Strassenwachtautos zur nächsten Werkstatt und Auto auftauen.
Fazit: das Diesel war leicht geliert und evtl. war Feuchtigkeit im Tank, die gefroren ist, beim Beschleunigen oder am Berg hat der Motor wohl Luft gezogen und ging deshalb aus - ein Teil des Diesels war halt noch flüssig, deshalb konnte ich im Ebenen schonend fahren. Nachdem die Kiste aufgeheizt war und ich das Auto dann in der Sonne geparkt hatte, gings wieder als wär nichts gewesen...

Wie wir erfahren mussten geliert Diesel so bei ca.- 20 Grad
Wann wird er denn ohne Aufheizen wieder flüssig?
Habe noch die Hoffnung, dass ich morgen wieder fahren kann. Wie geschrieben bei uns sind jetzt ca. 8 Grad. Diesel muss doch irgendwann wieder Auftauen oder muss ich bis zum Sommer warten ;-)

Hallo zusammen,
Gestern habe ich noch diesen Thread gelesen und mich gewundert das Diesel nur
bis -23 C° ausgelegt sein soll.
Heute erzählt mir mein Nachbar das sein Auto in der Werkstatt ist weil das Diesel im
Tank geliert ist ( Meriva 1.3 CDTi ).
Bei uns waren es aber laut meiner Anzeige im Auto und meiner Wetterstation max. - 18 C°.
Ich hab dann wohl Glück gehabt unser Diesel sprang heute und Gestern nach kurzem leiern an.

Zitat:

Original geschrieben von 0824leon

Hallo!
Mein Astra ging schon die letzten Tage schlecht an und heute ging er zwar nach mehreren versuchen irgendwann an, aber nur für ca. 5 sek!
Danach habe ich es vergeblich versucht ihn anzukriegen.
Also man hört der Starter starten und das Display flackert stark.....

Der Astra ist 2,5 Jahre alt (Diesel)
Heute Nacht -20 °C

Batterie? aber der Starter funktioniert problemlos!

Bitte um Ratschläge.....

Batterie.

Hatten mein Eltern im Astra 1.4 heute auch, 2,75 Jahre nach Kauf. Heute früh -13° C.

Leihbatterie rein und gut angesprungen.

Hatte nicht überbrücken wollen eben weil der Starter schön geklackt hat und der Radio gut gelaufen ist. Naja was solls, das läuft unter Service, also kann man sich nicht beschweren.

Obs ne neue Batterie wird oder man die alte retten kann erfahr ich morgen. Hoffe schon auf ne neue, auf die Opel Batterie sind ja 3 Jahre Garantie drauf. 😉

Mein 1,9 Diesel springt auch sehr schlecht an die letzten Tage. Heute früh dachte ich der kommt gar nicht mehr ^^

Deine Antwort