mein a4 tfsi avant
hallo!
händlermäßig konnte mir leider nicht so geholfen werden.. - oder weiß vielleicht doch jemand einen im raum münchen/ingolstadt? vielleicht auch mit exporterfahrung nach ö?
zum thema:
1. wie würdet ihr den unterschied zw. lautsprechersystem (aktiv) und lautsprechersystem (mit bose sound) einstufen? bose um welten besser? oder..?
2. wie sinnvoll/funktionsfähig ist APS überhaupt und vor allem vorne?
3. adaptive light empfehlenswert? scoty81 würd es nicht mehr nehmen, das weiß ich schon..
4. ist tagfahrlichtschaltung bei innenspiegel automatisch abblendend inkl. licht- u. regensensor dabei? (was kann coming/leaving home beleuchtung?) was kann nur tagfahrlichtschaltung? (wie funktioniert es?)
5. würdet ihr elektr. fensterheb. hinten empfehlen? (ist in ö extra)
6. was bringt man in kühlbox? (volumen?)
7. ist das lichtpaket empfehlenswert?
8. was kann das pannenset?
9. welche reifenmarke ist auf den 18" sline-felgen aufgezogen? geschwindigkeitsfaktor? (Z?)
10. hat jemand das sline-exterieurpaket am FL? bilder?
11. navi plus oder concert? ist in ö 3.000 eur preisunterschied!
12. wie kommt die sitzheizung auf der sline stoff/leder-kombi? und was bewirken die lendenwirbelstützen?
fragen über fragen, ich weiß--aber schließlich soll es mein erstes auto werden.. ;-)
würd mich über viele antworten und bilder freuen!
liebe grüße aus österreich,
der christoph
6 Antworten
Hi,
kann Dir nur 'was zur Sitzheizung sagen: Mein 2002er A4 Avant mit Volledersitzen braucht eine Ewigkeit, bis bei voller Leistung (Stufe 6) 'mal eine Heizwirkung merkbar wird; der 2004er MB CLK meiner Eltern spricht deutlich schneller an, hat aber Stoffsitze. Wenn die Stoffbahn quasi die dem Allerwertesten am nähsten ist, tu es. Auch wenn John Wayne so 'was nie benutzt hätte: Bei - 8 °C is des einem wurscht, so angenehm ist das.
Gruß aus München
Stefan
Re: mein a4 tfsi avant
Zitat:
Original geschrieben von michael_ende
hallo!
händlermäßig konnte mir leider nicht so geholfen werden.. - oder weiß vielleicht doch jemand einen im raum münchen/ingolstadt? vielleicht auch mit exporterfahrung nach ö?
zum thema:
1. wie würdet ihr den unterschied zw. lautsprechersystem (aktiv) und lautsprechersystem (mit bose sound) einstufen? bose um welten besser? oder..?
2. wie sinnvoll/funktionsfähig ist APS überhaupt und vor allem vorne?
3. adaptive light empfehlenswert? scoty81 würd es nicht mehr nehmen, das weiß ich schon..
4. ist tagfahrlichtschaltung bei innenspiegel automatisch abblendend inkl. licht- u. regensensor dabei? (was kann coming/leaving home beleuchtung?) was kann nur tagfahrlichtschaltung? (wie funktioniert es?)
5. würdet ihr elektr. fensterheb. hinten empfehlen? (ist in ö extra)
6. was bringt man in kühlbox? (volumen?)
7. ist das lichtpaket empfehlenswert?
8. was kann das pannenset?
9. welche reifenmarke ist auf den 18" sline-felgen aufgezogen? geschwindigkeitsfaktor? (Z?)
10. hat jemand das sline-exterieurpaket am FL? bilder?
11. navi plus oder concert? ist in ö 3.000 eur preisunterschied!
12. wie kommt die sitzheizung auf der sline stoff/leder-kombi? und was bewirken die lendenwirbelstützen?
fragen über fragen, ich weiß--aber schließlich soll es mein erstes auto werden.. ;-)
würd mich über viele antworten und bilder freuen!
liebe grüße aus österreich,der christoph
Zu 1): Ich habe die aktiven Lautsprecher und das BOSE System getestet. Mener Meinung nach ist das BOSE System den Aufpreis nicht wert. Aktivsystem hat ja schliesslich auch schon 150 Watt
Zu 2) Denke, daß APS vorne nicht sehr sinnvoll ist, muß man aber selbst entscheiden
Zu 3) Habe es auch bestellt.
Zu 4) Tagfahrlicht ist im Xenon Licht enthalten. Man kann es auch unabhängig vom normalen Licht deaktivieren. Das Tagfahrlicht brennt sofort bei eingeschalteter Zündung. Die Coming home-leaving home Funktion funktioniert folgendermaßen:
Wenn man das Auto durch die Fernbedienung entriegelt, so leuchten die Nebelscheinwerfer und die Heckleuchten eine gewisse Zeit. Schliesst man das Auto wieder zu, so brennen die Nebelscheinwerfer ebenfalls noch eine Weile, so daß z.B. der Weg noch etwas ausgeleuchtet ist (weiß nicht, ob das Tagfahrlicht auch noch leuchtet).
Coming-home leaving-home kann man auch deaktivieren.
Zu 5) Auf jeden Fall - ist praktisch im Sommer. Man macht einfach z.B. das linke vorderre und das linke hintere Fenster auf und binnen ein paar Sekunden ist die Hitze aus dem Auto (evtl. lose liegende Papiere, die auf der Rückbank liegen auch)
Zu 6) Das ist nicht der Rede wert. Siehe http://www.scoty.de
Zu 7) Kurz und bündig: JA!
Zu 8) Es kann nur kleinste Defekte am Reifen reparieren.
Zu 9) In Deutschland sind es meistens Continental Sport Contact 2
Zu 10) Bekommst Du am 27.12. - da bekomme ich meinen Wagen, es gibt aber auch einen Thread im Forum (Auslieferung mit Exterieurpaket)
Zu 11) Ich persönlich brauche nur das Concert.
Aber wenn man z.B. Vertreter ist, dann ist das Navi schon sinnvoll.
ZU 12) Sitzheizung ist eigentlich schon standarmäßig ein Muß!
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Viel Erfolg!
Gruß
Olli
Zu Sitzheizung und LWS:
Die Audi Sitzheizung in meinem A4 (12/04non FL) ist super, hat sechs Heizstufen und ist sehr gut gestaffelt, d.h. regelbar. Für jeden, der im Winter nicht nur von Garage zu Garage fährt, empfehlenswert. Auch therapeutsch bei Rückenbeschwerden einsetzbar. Oft eines der wichtigsten Aussttungsdetails für die Ehefrau...
LWS: Super, v.a. wenn man oft lange Strecken fährt. Wer immer nur Kurzstrecke fährt, kann sie sich sparen. Wer tgl mehrere Stunden fährt, sollte da nicht sparen, der Rücken wird es langfrstig danken. Die LWSist auch in der Höhe einstellbar und sehr gut an den eigenen Rücken anzupassen. Leider nicht ganz billig. Habe übrigens die Sportsitze, nicht weil ich sportlich fahre, sondern wegen der erweiterten Verstellmöglichkeiten (Sitzflächenneigung...) Die ausziehbare Schenkelauflage ist Super (wieder v.a. bei Langstrecke, v.a. wenn man viel mit Tempomat fährt...)
Meine wichtigsten (praktischten) Extras: LWS, Mittelarmlehne, Sportsitz, Sitzheizung (fahre tgl 4-6 Std), Lederlenkrad!!! (super feeling und endlich eine schöne Leder-Schaltmanschette (die normale zumindest im Passat zerfleddert mit der Zeit) )
Hallo michael_ende,
Ich komme auch aus Ö und kann dir vielleicht bei einigen Dingen die Entscheidung etwas leichter machen.
Ich habe in meinem A4 (7/2001) das Bose Soundsystem und muss sagen, dass es klanglich schon einen Unterschied gibt zum Vorteil des Bose. Jedoch ist mir beim normalen System schon aufgefallen dass es ein bisschen mehr Bass bei leiser Lautstärke hat. Endleistung ist natürlich beim Bose schon um einiges mehr. Weiß aber nicht wie das "neue" Bose im vergleich dazu ist.
Fensterheber hinten: Bestell sie einfach, hatte sie in meinem alten A4 nicht drinnen und das hat oft genervt.
Lichtpaket is eventuell schon sinnvoll, da bei mir sonst nicht mal der Fussraum beleutet wäre. Schon die Ambientebeleuchtung wirkt sehr angenehm bei Nachtfahrten.
Habe das Concert und finde es eigentlich ausreichend. Wollt eigentlich Symphonie (zu teuer) und Concert mit Wechsler war auch nicht billiger.
Ich persönlich brauche kein Navi ==> jedoch das große ist MP3 fähig !!
Sitzheizung: Habe sie und werde sie nie wieder hergeben ;-)
Ist eines der besten Ausstattungsdetails an meinem Wagen. Vor allem beim Diesel ein MUSS finde ich. Bei Stoff auch sehr schnelles "Ansprechen"
Wie ich sehe tendierst du ja zum TFSI. Ist schon ein geiler Motor. Bin auch am überlegen mir so einen zuzulegen. Muss einmal Probefahren und einen kleinen Verbrauchstest machen, da ja der Diesel in Österreich langsam mit dem Benzin gleichzieht wies aussieht.
So long
Hansi