Mein a3 8P - eine einzige Katastrophe!

Audi A3

Hallo Leute,

mein "Neuwagen" ein a3 8P 1.6 wurde mir Ende November in NSU mit folgenden Mängeln übergeben:

- Motormanagement fehlerhaft
- Bremsanlage defekt
- Auspuff scheppert
- Schaltung hakelt
- Gasdruckdämpfer der Heckklappe schlapp
- Waschdüsen zu niedrig eingestellt.

Dazu kamen in kurzer Zeit noch Klappergeräusche hinten rechts, rubbelnde Scheibenwischer und eingeschnittene Gürtführungen. Das berühmte Sieb fehlte ja auch - egal!

Mein Händler schaffte gerade mal die Waschdüsen einzustellen und Gasdruckdämpfer zu ersetzen (ohne Erfolg). Da der Fehlerspeicher leer war, sah sich die Werkstatt nicht in der Lage etwas mit dem Auto anzufangen. Letztendlich wurde mein Wagen am 05.02. nach IN geholt (also genau heute vor 7!!! Wochen). Seitdem fehlt vom Auto jede Spur obwohl die Rede eigentlich bloß von 10 Tagen war.
Auf mehrere Nachfragen bei Audi bekam mein Freundlicher bzw. ich im Grunde keine verwertbaren Informationen. Nach 2 Wochen hieß es das Auto sei fertig, nach 3 - es sei immer noch in Analyse, am letzten Montag- es sei verladen worden (wohl mit anderen Schrottkisten auf das Schiff nach Afrika ?!).

Vom Typ her bin ich ein ruhiger geduldiger Mensch aber diese ganze Geschichte muß irgendwie ein Ende haben. Auf jeden Fall bin ich von Audi AG tief enttäuscht. Mein 13 Jahre alter Renault 19, den ich mit 150 000 km für schlappe 600 € in Zahlung gab, war in viel besserem technischem Zustand. Die Kiste hätte ich lieber weiter fahren sollen.

Viele Grüße

Nitay

40 Antworten

Re: Mein a3 8P - eine einzige Katastrophe!

Zitat:

Original geschrieben von Nitay

Hallo Leute,

...., am letzten Montag- es sei verladen worden (wohl mit anderen Schrottkisten auf das Schiff nach Afrika ?!).

Vom Typ her bin ich ein ruhiger geduldiger Mensch aber diese ganze Geschichte muß irgendwie ein Ende haben. Auf jeden Fall bin ich von Audi AG tief enttäuscht.
Nitay

Afrika? Nein, mach Dir keine Sorgen. Eher nach Sibirien - Testfahrten zusammen mit dem Lada Niva II.

Im Ernst jetzt: Wieder eine unglaubliche Geschichte mehr. Das gibt es echt auf keinem Dampfer. Wir haben 2004! Die wissen ganz ganz genau (auf den mm), wo Dein Auto ist nur: Die sagen es Dir nicht.
Ist der neue Stil! Nur 25.000 - 30.000 Euro ausgeben und fahren? Weit gefehlt. Die Überraschungen sind weit gefächert. Das volle Programm. Strapaziert die geduldigsten Naturen, die weniger geduldigen wie ich bekommen langsam ernsthaft Bluthochdruck wegen dem Auto und dem Hersteller!

VIEL GLÜCK!
TA3

Wo bist Du denn her und wo ist Dein Freundlicher? Den würd ich mal wechseln. Hier in meiner Gegend könnt ich Dir n Guten nennen. Trotz allem, AUDI würd ich Dampf machen

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wo bist Du denn her und wo ist Dein Freundlicher? Den würd ich mal wechseln. Hier in meiner Gegend könnt ich Dir n Guten nennen. Trotz allem, AUDI würd ich Dampf machen

@Paramedic_LU

Das mit dem Dampf, wie? Der Gesetzgeber sieht im Fall keine Fristen vor. Daher wäre ein Schreiben von mir nicht mehr als heiße Luft.

Oder weiß jemand eine Lösung?

Was bekommst Du eigentlich als Entschädigung?

Die können ja nicht einfach Dein bezahltes Auto 7 Wochen behalten ohne irgend eine Entschädigung!?

Wäre spätestens nach 2 Wochen meinem Händler so dermaßen auf die Füße gestiegen, das es gar nicht anders geht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Was bekommst Du eigentlich als Entschädigung?

@Mystiker

Mein Händler hat mir anstandslos nen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Den fahre ich nach wie vor.

Gruß

Nitay

Was meinst du mit dein auspuff schäppert?
weil ab und zu hör ich meinen auch beim tür zumachen etc

Bedauerlich! Als Einssechser-Fahrer bitte ich noch um mehr Angaben:

- Was bedeutet "Motormanagement fehlerhaft"?
- Inwiefern ist die Bremsanlage defekt?
- Wie stark "scheppert" der Auspuff?
- Gasdruckdämpfer der Heckklappe schlapp???

Ansonsten: Waschdüsen sind wohl das kleinste Problem. Die Schaltung meines 1,6ers ist 1A!

Bei meinem sind auch leichte Klappergeräusche hinten rechts, rubbelnde Scheibenwischer und eingeschnittene Gürtführungen zu bemängeln. Das darf nicht sein, ist es aber. Von den "Unsicherheiten" beim Tanken wollen wir erst garnicht reden ...

Der große Unterschied: Ich bin mit meinem A3 8P vollauf zufrieden! Problematisch wirds dann, wenn die Karre zum Hersteller zurückgeht oder auch nur die Werkstatt anläuft!

Gruß, M.

Zitat:

Original geschrieben von Mercator

- Was bedeutet "Motormanagement fehlerhaft"?
- Inwiefern ist die Bremsanlage defekt?
- Wie stark "scheppert" der Auspuff?
- Gasdruckdämpfer der Heckklappe schlapp???

Zum Motormanagement: Leerlaufschwankungen beim Ausrollen, schlechte Gasannahme, bei leichtem Gasstoß im Leerlauf bleibt der Motor bei

ca. 2500 1/min. bis das Auto in Bewegung gesetzt wird.

Zu Bremsen: lassen sich überhaupt nicht dosieren; bei leichter Berührung des Bremspedals bremst das Auto abrupt, sogar aus Schrittgeschwindigkeit.

Zum Scheppern: Das laute Geräusch tritt irgendwo am Auspuff bei niedrigen Drehzahlen und warmen Motor auf; vibrieren vom Hitzeblech oder was ähnliches; nach 2-3 min. ist es weg.

Zum Gasdruckdämpfer: s. entsprechenden Thread.

Heute habe ich gerade mal ein schönes Schreiben verfasst, mit betreff. "Rücktritt vom Kaufvertrag" und meinem Freundlichen einen Besuch erstattet. Er zeigte sich sehr besorgt und kooperativ, rufte gleich Audi an ("das Auto sei verladen..."😉 und stellte eine Wandlung in Aussicht für den Fall, wenn das Auto nicht in technisch einwandfreiem Zustand kommen sollte.

Gruß an alle und Danke für Unterstützung

Nitay

oh Mann
wer soll dann da ruhig bleiben wenn der Wagen 7 Wochen bei Audi steht

hast du wenigstens ein gleichwertigen Leihwagen bekommen?

ich drücke dir die Daumen das du den Wagen wandeln kannst und ein neuen A3 bekommst der dir keine Sorgen bereitet

es geht auch anders ich hab den 2. A3 8P und bin sehr damit zufrieden der von mein Bruder ist auch Top es sind also nicht alle A3`s schlacht

Hallo Leute,

das werdet Ihr nicht glauben, aber die Horror-Geschichte geht weiter . Ein Tag nach Ablauf von mir gesetzter Frist (01.04.) erkundigte ich mich beim Freundlichen über den Stand der Dinge (daß mein Auto nach 8 !!! Wochen immer noch nicht da war, wunderte mich nicht mehr). Dieses Mal hieß es: man habe falsche Info geliefert, daß das Auto schon verladen worden sei; man habe das Auto "zufällig" auf dem Werksgelände entdeckt; der Fehler sei aber behoben worden und das Auto werde in nächsten Tagen geliefert; allerdings wolle man zum Teil neue (!?) Software draufspielen, da man noch ein wenig nachforschen wolle (!!!). Als ich mir dies alles anhörte wurde mir schlecht. Ich hatte doch den Wagen zum regulären Preis gekauft. Es kann doch nicht wahr sein, daß ein Kundenfahrzeug als Erprobungs- oder Testwagen mißbraucht wird. Da machte ich klipp und klar (auch schriftlich), daß ich den Wagen auf keinen Fall zurücknehmen werde. Mein Freundlicher war selber entsetzt und versprach mir sich dafür einzusetzen, daß Audi den Wagen zurückkauft und mir eine Neubestellung ermöglicht. Sollte sich aber Audi quer stellen, weiß ich nicht, was weiter zu tun wäre. Bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

In Hoffnung, daß es euch besser geht

Nitay

Dein Fall läuft wohl unter "bedauerlicher Einzelfall". Ich kann nur hoffen das du bald in den Genuss eines fehlerfreien A3 kommst.

Was hast du denn für einen Ersatzwagen bekommen?

Gruß
PowerMike

@Nitay: Ich würde Dir empfehlen, einen Anwalt ein zu schalten. Sonst zahlst Du auch noch die Testkilometer, die Audi mit Deinem Auto abspult. Hier gibt es einen Thread über Wandlung und deren Kostenansatz. Acht Wochen Wartezeit für eine Reparatur ist definitiv ein Wandlungsgrund ! So lange dauert ja der komplette Neubau nicht.
Das ist wirklich nicht zu fassen ~kopfschüttel~.

Das ist leider kein Einzelfall! Mein erster A3 wurde auch in das Werk zurück geordert! Ich hatte große Kaltstartproblem und habe morgens regelmäßig meine Nachbarn eingenebelt! Mein Händler konnte mir ganze 7 1/2 Wochen nicht sagen wo mein Auto ist und wann es wieder kommt! Irgendwann nach über 7 Wochen hat er mich angerufen und sagte mir, dass mein Auto gerade gekommen sei! Es war wirklich voll der Witz! Habe zwar einen Leihwagen bekommen der aber 8 Liter Diesel gesoffen hat! Da anschließend die Mängelserie nicht abgerissen sit, wurde mein A3 anstanslos gewandelt! Steht auch alles im Tread den Dietmar meint!

Gruß Scoty81

PS: Mein 2. A3 ist wirklich viel besser verarbeitet, außer das hoppeln halt!

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Was hast du denn für einen Ersatzwagen bekommen?

PowerMike

@PowerMike

Ich fahre einen a3 8P 1.9 Tdi und das Auto läuft wie eine 1.

Nitay

Deine Antwort