Mein a3 8P - eine einzige Katastrophe!

Audi A3

Hallo Leute,

mein "Neuwagen" ein a3 8P 1.6 wurde mir Ende November in NSU mit folgenden Mängeln übergeben:

- Motormanagement fehlerhaft
- Bremsanlage defekt
- Auspuff scheppert
- Schaltung hakelt
- Gasdruckdämpfer der Heckklappe schlapp
- Waschdüsen zu niedrig eingestellt.

Dazu kamen in kurzer Zeit noch Klappergeräusche hinten rechts, rubbelnde Scheibenwischer und eingeschnittene Gürtführungen. Das berühmte Sieb fehlte ja auch - egal!

Mein Händler schaffte gerade mal die Waschdüsen einzustellen und Gasdruckdämpfer zu ersetzen (ohne Erfolg). Da der Fehlerspeicher leer war, sah sich die Werkstatt nicht in der Lage etwas mit dem Auto anzufangen. Letztendlich wurde mein Wagen am 05.02. nach IN geholt (also genau heute vor 7!!! Wochen). Seitdem fehlt vom Auto jede Spur obwohl die Rede eigentlich bloß von 10 Tagen war.
Auf mehrere Nachfragen bei Audi bekam mein Freundlicher bzw. ich im Grunde keine verwertbaren Informationen. Nach 2 Wochen hieß es das Auto sei fertig, nach 3 - es sei immer noch in Analyse, am letzten Montag- es sei verladen worden (wohl mit anderen Schrottkisten auf das Schiff nach Afrika ?!).

Vom Typ her bin ich ein ruhiger geduldiger Mensch aber diese ganze Geschichte muß irgendwie ein Ende haben. Auf jeden Fall bin ich von Audi AG tief enttäuscht. Mein 13 Jahre alter Renault 19, den ich mit 150 000 km für schlappe 600 € in Zahlung gab, war in viel besserem technischem Zustand. Die Kiste hätte ich lieber weiter fahren sollen.

Viele Grüße

Nitay

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

@Nitay
hast du jetzt schon ein neuen bestellt?
wenn ja was hast du oder was wirst du für ein A3 bestellen
halte uns mal auf den laufenden

Hallo,

@Mr_X_9999

Nach Absprache mit dem Freundlichen werde ich meinen neuen in einer Woche bestellen. Möchte ein wenig abwarten, da ich noch nicht entschieden habe, mit welchem Motor (wieder 1.6 oder 1.9TDI). Darüber hinaus ist ab 23.04 das Modelljahr 2005 bestellbar. Und für Attraction bedeutet das neues Alu-Felgendesign. Bin mal gespannt, wie es aussieht. Ehrlich gesagt würde ich gerne Ambition bestellen, da ich unbedingt das Sportlenkrad haben will. Es sei er hoppelt nicht (da kommen neue Dämpfer und Feder gerade recht - ob das Problem damit vom Tisch wäre?).

Viele Grüße

Nitay

A 3

Hallo Leidensgenosse,

auch ich habe im November 2003 einen A3 erworben. Ich habe seitdem viel Theater und einige Mängel sind auch bei mir aktuell. Zudem habe ich noch Fahrgeräusche, ganz so, als würden die Fenster nicht richtig geschlossen sein. Auch das bekommt meine Werkstatt nicht richtig hin. Die haben mir jetzt in die Türen hinter der Gummilasche Dichtungsgummi angebracht. Bei einem Neuwagen kein haltbarer Zustand. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Bremsen nicht in Ordnung (bremst zwar, ich kann aber das Pedal durchtreten) sind. Die Schaltung hakte auch am Anfang, das hat sich aber jetzt nach 6.000 Km gegeben (fast). Die Gurtführungen sind auch bei mir beidseitig schon beschädigt und das straffe Fahrwerk (Holperei) ist für meine Bandscheibe auch nicht gerade eine Wohltat. Die Öldruckdämpfer an der Heckklappe funktionieren auch nur so ganz richtig, wenn die Außentemperaturen angenehm sind. Wie sagte mir der Verkäufer beim Angebot: "Sie kaufen nicht irgend ein Auto, Sie kaufen einen Audi". Wie hat er das wohl gemeint?

Gruß an alle (Audi-)Leidgeprüften

Zitat:

Original geschrieben von Nitay

Darüber hinaus ist ab 23.04 das Modelljahr 2005 bestellbar.

Was bedeutet das? Wenn ich am 23.04. einen A3 bestelle, dass ich automatisch ein Modell der Generation 2005 bestelle? Wird der dann erst 2005 geliefert, oder ist die Lieferzeit normal (ca. 2 monate + x)

Hallo! Die Lieferzeit bleibt bestehen. Das neue Modelljahr 2005 beginnt im Juni 2004!