Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein 528iA F11 und die ersten Erfahrungen

Mein 528iA F11 und die ersten Erfahrungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:02

Moinsen, ich bin ja noch eine Vorstellung schuldig, da ich schon am 4.1. meinen 528iA F11 in der BMW Welt abgeholt habe. Es war meine 4. Werksabholung seit April 2008 und wieder ein Erlebnis, das ich jedem empfehlen kann. Diesmal habe ich es allerdings nur gemacht, weil mir die M- Paketfelgen nicht gefallen und ich die WR inkl. Vergütung haben wollte.

Schon bei der Übergabe war mir klar, dass ich die richtige Wahl mit M - Paket in Imperialblau/Oyster - Schwarz/ Leisten Anthrazit und Reling in Chrom eloxiert genommen habe - die Karre sieht pornogeil aus !

Es soll hier übrigens nicht über die tollen Komfortsitze oder das für MICH ausreichende Navi Business oder die für MICH unnötigen Kameras und Assistentenschnickenfiddich gehen, sondern um Motor und Fahrwerk.

BTW : Das Interieur ist wirklich eine Klasse edler als beim E61, nun muss es nur noch wie beim E61 auch nach über 5 Jahren und 115 Tkm eine Burg sein - da klapperte und knisterte absolut NICHTS !

Die ersten 1000 Km waren also schon am 1. Tag abgehakt und wir hatten dankbarerweise gutes Wetter und konnten zwischen 140- 180 Km/h fahren. Verbrauch war bei 9,7 Liter und damit akzeptabel.

Der Motor läuft seidenweich, dreht willig hoch, hat einen schönen Klang und ist mit der Sportautomatik antrittsstark und sehr gut abgestimmt, auch wenn ich als Emmypilot die Paddels kaum benutze... wer weiß, was beim M3 dann passiert, schmunzelt darüber nunmal....;)

Die folgende Woche ging es nach Lech (Rysed ihm sein Öschiland^^) und es war eine wahre Freude. Der 5er liegt absolut genial auf der Strasse und vermittelt trotz Winterreifen auch bei hohem Tempo z.B. in den Kasseler Bergen sehr viel Fahrsicherheit... schon der E61 war in dieser Disziplin echt Spitze, aber der neue toppt ihn, was mich sehr erfreut. Auch die Integrallenkung lässt das Auto schrumpfen und Auti lässt sich messerscharf dirigieren - jeder , der ambitioniert fährt, sollte sich diese gönnen ! Doch auch in der Stadt macht die AL das große Auto sehr handlich.

Der Motor dreht locker über 7000 U/min und bietet ohne Probs die Fahrleistungen meines 535d, auch wenn er natürlich etwas drehen muss. Auf der Rückfahrt musste ich meinem Kumpel in dem M3 90 ja folgen, was dann natürlich den Verbrauch erhöht : 400 Km mit Schnitt laut BC von 184 Km/h = 13,7 Liter Verbrauch !

Auf der anderen seite liegt die momentane Tankfüllung mit fast nur kaltem Motor und viel Stadtverkehr nach jetzt 510 Km bei 10,4 Liter. Auch mein 535d war in dem Mix nicht sparsamer und der Magermixkram funzt wohl wirklich... erst bei hohem Tempo war der 535d natürlich deutlich sparsamer....

Doch der weniger als 15tKm/Jahr fährt, sollte sich den 528i mal ansehen, es ist eine tolle Maschine, die viel Fahrspass macht... ausserdem haben die R6 Benziner BMW groß gemacht und lange wird es die nicht mehr geben. Würde ich wie in den letzten Jahren immer noch mehr als 20t Km/Jahr fahren, hätte ich wieder den 535d F11 gewählt, doch das tue ich nicht mehr und benötige den Diesel nicht.

Zudem ist der 530d 4k und der 535i sogar 5k teurer, diesen vermisse ich übrigens trotz aller Begeisterung in meinem 335i ebenfalls nicht. Daher bietet der 528i für mich im Mom einfach das beste Preis/ Leistungsverhältnis.

Das M - Fw bietet mehr Komfort als das Standard Fw meines E61, es ist zwar schon straff, lässt den Wagen aber mehr federn als beim E61. Ich gebe allerdings zu, dass ich gerne etwas verbindlicheren Kontakt zur Strasse habe und mir das Standardfw des F10 bei Probefahrten zu weich war und zuviel Seitenneigung zuließ... Abteilung "beste von BMW gebaute E - Klasse" !:o:eek:

Mit dem M - Fw sind beide Probs behoben und ich vermisse entgegen meiner Befürchtung das Dynamic Drive meines 535d NULL.

Wo Licht ist, befindet sich auch Schatten...

1.

Das Raumgefühl ist trotz besserer Maße eingeschränkt, was besonders durch die breite, hochbauende Mittelkonsole kommt, die ausserdem den Fussraum einschränkt.

2.

Die Fahrertür öffnet zwar schön weit, aber man muss sich weit herrauslehnen. Mir fehlt der schöne Zuziehgriff meines Vor LCI !

3.

Der Geradeauslauf z.B. bei Richtgeschwindigkeit ist etwas schlechter als bei meinem E61... dies kommt wohl durch die RFT, die ich vorher nicht hatte.

Fazit :

Nachdem ich im April den 535d verkauft habe und dann täglich unseren X5 E70 hatte, bin ich soooooooooo froh, wieder in dem 5er zu sitzen... das hat mir echt gefehlt.

Der größte Unterschied zum Vorgänger ist aber folgender : Mein 528i beherrscht das komfortable Gleiten sehr gut, er ist wie die Vorgänger E34/39 die perfekte Verbindung von 7er Komfort und 3er Agilität. Dies ging dem E61 bei aller Begeisterung völlig ab, da war das ganze Auto "auf dem Sprung" und immer in Bewegung war. Mein 528i gleitet souverän und lässt sich in der nächsten Sekunde mit Karacho in der Kreisverkehr feuern... ich liebe es, denn

DAS IST MEIN AUTO

 

LG

OLLI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:02

Moinsen, ich bin ja noch eine Vorstellung schuldig, da ich schon am 4.1. meinen 528iA F11 in der BMW Welt abgeholt habe. Es war meine 4. Werksabholung seit April 2008 und wieder ein Erlebnis, das ich jedem empfehlen kann. Diesmal habe ich es allerdings nur gemacht, weil mir die M- Paketfelgen nicht gefallen und ich die WR inkl. Vergütung haben wollte.

Schon bei der Übergabe war mir klar, dass ich die richtige Wahl mit M - Paket in Imperialblau/Oyster - Schwarz/ Leisten Anthrazit und Reling in Chrom eloxiert genommen habe - die Karre sieht pornogeil aus !

Es soll hier übrigens nicht über die tollen Komfortsitze oder das für MICH ausreichende Navi Business oder die für MICH unnötigen Kameras und Assistentenschnickenfiddich gehen, sondern um Motor und Fahrwerk.

BTW : Das Interieur ist wirklich eine Klasse edler als beim E61, nun muss es nur noch wie beim E61 auch nach über 5 Jahren und 115 Tkm eine Burg sein - da klapperte und knisterte absolut NICHTS !

Die ersten 1000 Km waren also schon am 1. Tag abgehakt und wir hatten dankbarerweise gutes Wetter und konnten zwischen 140- 180 Km/h fahren. Verbrauch war bei 9,7 Liter und damit akzeptabel.

Der Motor läuft seidenweich, dreht willig hoch, hat einen schönen Klang und ist mit der Sportautomatik antrittsstark und sehr gut abgestimmt, auch wenn ich als Emmypilot die Paddels kaum benutze... wer weiß, was beim M3 dann passiert, schmunzelt darüber nunmal....;)

Die folgende Woche ging es nach Lech (Rysed ihm sein Öschiland^^) und es war eine wahre Freude. Der 5er liegt absolut genial auf der Strasse und vermittelt trotz Winterreifen auch bei hohem Tempo z.B. in den Kasseler Bergen sehr viel Fahrsicherheit... schon der E61 war in dieser Disziplin echt Spitze, aber der neue toppt ihn, was mich sehr erfreut. Auch die Integrallenkung lässt das Auto schrumpfen und Auti lässt sich messerscharf dirigieren - jeder , der ambitioniert fährt, sollte sich diese gönnen ! Doch auch in der Stadt macht die AL das große Auto sehr handlich.

Der Motor dreht locker über 7000 U/min und bietet ohne Probs die Fahrleistungen meines 535d, auch wenn er natürlich etwas drehen muss. Auf der Rückfahrt musste ich meinem Kumpel in dem M3 90 ja folgen, was dann natürlich den Verbrauch erhöht : 400 Km mit Schnitt laut BC von 184 Km/h = 13,7 Liter Verbrauch !

Auf der anderen seite liegt die momentane Tankfüllung mit fast nur kaltem Motor und viel Stadtverkehr nach jetzt 510 Km bei 10,4 Liter. Auch mein 535d war in dem Mix nicht sparsamer und der Magermixkram funzt wohl wirklich... erst bei hohem Tempo war der 535d natürlich deutlich sparsamer....

Doch der weniger als 15tKm/Jahr fährt, sollte sich den 528i mal ansehen, es ist eine tolle Maschine, die viel Fahrspass macht... ausserdem haben die R6 Benziner BMW groß gemacht und lange wird es die nicht mehr geben. Würde ich wie in den letzten Jahren immer noch mehr als 20t Km/Jahr fahren, hätte ich wieder den 535d F11 gewählt, doch das tue ich nicht mehr und benötige den Diesel nicht.

Zudem ist der 530d 4k und der 535i sogar 5k teurer, diesen vermisse ich übrigens trotz aller Begeisterung in meinem 335i ebenfalls nicht. Daher bietet der 528i für mich im Mom einfach das beste Preis/ Leistungsverhältnis.

Das M - Fw bietet mehr Komfort als das Standard Fw meines E61, es ist zwar schon straff, lässt den Wagen aber mehr federn als beim E61. Ich gebe allerdings zu, dass ich gerne etwas verbindlicheren Kontakt zur Strasse habe und mir das Standardfw des F10 bei Probefahrten zu weich war und zuviel Seitenneigung zuließ... Abteilung "beste von BMW gebaute E - Klasse" !:o:eek:

Mit dem M - Fw sind beide Probs behoben und ich vermisse entgegen meiner Befürchtung das Dynamic Drive meines 535d NULL.

Wo Licht ist, befindet sich auch Schatten...

1.

Das Raumgefühl ist trotz besserer Maße eingeschränkt, was besonders durch die breite, hochbauende Mittelkonsole kommt, die ausserdem den Fussraum einschränkt.

2.

Die Fahrertür öffnet zwar schön weit, aber man muss sich weit herrauslehnen. Mir fehlt der schöne Zuziehgriff meines Vor LCI !

3.

Der Geradeauslauf z.B. bei Richtgeschwindigkeit ist etwas schlechter als bei meinem E61... dies kommt wohl durch die RFT, die ich vorher nicht hatte.

Fazit :

Nachdem ich im April den 535d verkauft habe und dann täglich unseren X5 E70 hatte, bin ich soooooooooo froh, wieder in dem 5er zu sitzen... das hat mir echt gefehlt.

Der größte Unterschied zum Vorgänger ist aber folgender : Mein 528i beherrscht das komfortable Gleiten sehr gut, er ist wie die Vorgänger E34/39 die perfekte Verbindung von 7er Komfort und 3er Agilität. Dies ging dem E61 bei aller Begeisterung völlig ab, da war das ganze Auto "auf dem Sprung" und immer in Bewegung war. Mein 528i gleitet souverän und lässt sich in der nächsten Sekunde mit Karacho in der Kreisverkehr feuern... ich liebe es, denn

DAS IST MEIN AUTO

 

LG

OLLI

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo OLLi,

 

war sehr schön zu lesen. Danke! :)

Warst Du mit unserem angsthasigen Wenigflieger unterwegs im schönen A? :p

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:15

Ich versuche es mit Pix.....

am 31. Januar 2011 um 16:29

Wunderschönes Auto!

am 31. Januar 2011 um 16:32

Sehr schönes Auto. Allzeit gute Fahrt...

Sehr schöner Wagen! Allzeit gute Fahrt!

Wie bekommt man denn so ein Nummernschild?

Einstellige Nummern sind bei uns glaube ich für Motorräder reserviert!

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Ich versuche es mit Pix.....

...das glaub´ ich jetzt nicht. :o

 

Gruß  Micha

Gratuliere und wünsche weiter viel Spaß! Guter, objektiver Bericht!

Jetzt mußt Du nur noch Deinen Login-Namen ändern :D:D:D

LG

GCW

Servus OLLi,

 

schöner Text!! :D

Schönes Teil. Was kommen denn im Sommer für Räder drauf?? :confused:

 

Gruß

 

Matze

Hallo Olli!

 

Tolles neues Spielzeug! ;-)

Das mit den Winterreifen würde mich aber auch interessieren, da ich vor dem gleichen Problem steh mit den M-Paket!

 

Allzeit Gute Fahrt!

Gruß Woody

Dito, besser als die 18er M für kleines Geld zu verkaufen und dann noch was auf die Winterräder aufpacken

Wie sieht denn die Rechnung aus, wenn man Anstelle der 18er M Felgen Winterräder haben möchte. Welche Räder bekommt man dann oder hat man sogar die Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Jetzt mußt Du nur noch Deinen Login-Namen ändern  

...wird schwer zu machen sein, genau wie bei allen anderen, die sich clevererweise einen Fz-Typ-Nick gegeben haben. :rolleyes:

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

 

Die folgende Woche ging es nach Lech (Rysed ihm sein Öschiland^^)

brav, sehr brav - darfst weiter bei uns tanken: bist ja mit deinem säufer der traum für unseren finanzminister :)

ps. ein sehr schönes auto - bis auf die felgen :) hast du meinen segen zu den extras :D

Hey Olli,

Kompliment für die Traum Konfi,

- sicher einer der schönsten 5er hier im Forum.

Allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße

Andreas

Olli, Kompliment, liest sich prima. Mit blau, innen hell und Holz lagen wir beide ja noch nie falsch ;) aber pass bitte auf die Sitze auf. Das Oyster ist doch ganz schön hell. Mir gefällt er, wie er ist. Auch die Felgen.

Die oftmals geäußerte Kritik hier im Forum an den Farben imperialblau und tiefseeblau kann ich sowieso nicht verstehen. IMHO die schönsten Farben für die 5-er. Ansonsten gibt es doch fast nur das graue Einerlei und das durchaus wieder attraktive weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein 528iA F11 und die ersten Erfahrungen