ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Mein 2.8er AHH wird nicht richtig warm!!!

Mein 2.8er AHH wird nicht richtig warm!!!

Habe das Problem das meine Temperaturanzeige immer so am dritten dicken Balken also 70 grad hängen bleibt. Lasse ich ihn aber im stand laufen geht er auf etwas über 90 grad.

Woran kann das liegen habe schon an den Thermostat gedacht oder ist es die Aussentemperatur habe nämlich keinen Vergleich zu wärmeren tagen, weil ich das Auto erst 3 Wochen fahre.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zahnriemen runter nehmen ist doch kein Problem.

Laufrichtung mit Reifenkreide (Wachsstift) markieren, Stellungsmarkierungen an Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad festhalten, entspannen der Spannrolle und ab damit.

Vorher vielleicht auf OT der Kurbelwelle drehen, muß aber nicht wenn die Räder nicht weiter bewegt werden.

Wird vielzuviel Wind drum gemacht. Man muß nur Wissen wie es funktioniert und was man lassen sollte.

Aber bei 144000km würde ich gleich die Wasserpumpe mit wechseln, kostet im Zubehör vom namhaften Lagerhersteller FA. oder SK. ca. 35-40€ und man hat definitiv Ruhe. Besonders dann, wenn man das Fahrzeug gerade erst bekommen hat.

Ist nur etwas fummelig die Dichtungsreste mit dem Schaber sauber zu entfernen.

Einbauzeit komplett ca. 2 Stunden.

 

LG

Stefan

Habe ziemlich schnell die 90 Grad erreicht. Temperaturabhängig würde ich sagen spätestens nach 5 Min oder 5-6 Km Fahrstrecke.

Habe aber den GROßEN Service gerade hinter mir.

Thermostat und Wapu mit diversen Anbauteilen und Riemen.

 

Ein schwanken oder nichterreichen der Temperatur läßt auf Wapu oder Thermostat schließen.

Achim

Also mein thermostat öffnet auf jedenfall richtig, das habe ich gerade getestet und die Wasserpumpe ist auch ziemlich neu. Aber warum hält er im Stand die Temperatur???

Wenn die Wasserpumoe defekt wäre würde er ja eher zu heiss werden.

Lass Ihn mal im Stand richtig warm werden, so dass bei Dir die zweite Lüfterstufe angeht, ist wie Fahrtwind. Dann müßte auch die Temperatur sinken.( unter 90Grad natürlich nicht in einem beheizten Raum)

Wie hast Du denn das Thermostat getestet und wie die Wasserpumpe?

Achim

Ich habe den Motor gestartet und laufen lassen der obere schlauch der zum kühler geht wurde ziemlich schnell warm.

Und der untere Schlauch wurde erst warm so etwa bei 85 c°.

Wasserpumpe habe ich nicht getestet weil ich einer Rechnung entnehmen konnte das diese erst erneuert worden ist als der Zahnriemen erneuert wurde.

Dann ist alles richtig. Hab keine Erklärung mehr für Dein Problem außer dass die Anzeige spinnt.

Achim

Beim A8 gibts für das Kombinistrument einen eigenen Kühlmittelgeber. Der wird, wenn Deiner das auch hat, def. sein. Schrieb ich aber schon.

Gruß

am 29. November 2006 um 20:02

hallo zusammen, mal eine Frage:

meiner wird auch fast nie richtig warm, habe auch schon an den Thermostat gedacht. Ich hatte aber zuerst mal dem kühlmittel tamp. geber getauscht, was das prob. nicht behob.

Und wenn wann die Klima auf Klima code umstellt, und dann etwa die gleichte Temp, wie das KI anzeigt, dann ist das KI ja nicht defekt, da beide Systeme ja seperat von dem gleichen Sansor angesteuert werden (denke ich einmal).

Denn bei mir funzt auch die Tankanzeige nicht mehr richtig, zeigt immer zuviel an.

 

Vielleicht weiss ja jmd. noch was, oder dann gibts wohl einen neuen thermost. + Wapu auf weihnachten:) und 3 neue Tankgeber :(bähhhhhh)

Spocky

Ist ziemlich eindeutig das Thermostat.

Es geht eben im Stand auf und hält die Temperatur korrekt, aber im Fahrbetrieb gibt es thermische Situationen, indem das Thermostat wieder ganz schliessen sollte, gerade bei Betrieb der Heizung, die ja auch kühlt. Tut es das nicht, kühlt der Motor ab bis er wieder genug Belastung hat (oder weniger Kühleffekt durch Fahrtwind) und seine Regeltemperatur erreicht.

Deshalb wird er nicht zu warm!

 

Der Geber ist bestimmt nicht kaputt, warum sollte er dann im Stand richtig anzeigen?

vg

Stefan

Wie schaut es eigentlch mit der Entlüftung aus? Muss man das System wirklich entlüften?! Was passiert wenn nicht? Es gibt ein paar, die meinen der entlüftet sich selber, die anderen meinen macht er nicht - wie nun?

Evtl. liegt es ja auch daran, bzw. habt ihr auch das Thermostat richtig eingebaut?! Mit der Entlüftung nach oben?!

Der entlüftet definitiv nicht selber...wie auch in einem geschlossenen System...

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Der entlüftet definitiv nicht selber...wie auch in einem geschlossenen System...

Hab gerade nachgeschaut, gibt zwei Stellen zum entlüften...

Geschlossenes System?! Jaein... geschlossen jaaa, aber das heißt doch in dem Fall nicht, das die Luft in den Ausgleichsbehälter kann?! Gut, sie wird es scheinbar nicht tun, da ja die Entlüftungsstellen die höchsten sein werden, aber abgesehen davon, wäre es ja möglich?! Die Luft geht ja nicht "raus", sie verlagert sich ja nur...

 

EDIT: Der Ausgleichsbehälter ist doch der höchste Punkt im System...

Ich entlüfte den im laufe des Tages einfach mal...

Sollte man den Motor dazu erst auf Betriebstemperatur bringen, das sich Druck im System aufbaut, oder sollte es auch so funktionieren?

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass man ihn währendessen auf 2000u/min bringen soll? Einfach deswegen, das die WaPu schneller pumpt?

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein ähnliches Problem mit meinem 2.8 AAH.

Als ich ihn frisch hatte war alles wunderbar. EXTREM flott auf 90 ° im Vergleich zu meinen alten Autos.

Nach ner Weile ging das Thermostat kaputt und er wurde immer zu heiß. Habe ihn dann in die Werkstatt gegeben und folgendes machen lassen:

- Zahnriemen

- Wasserpumpe

- Thermostat

Seit der Reparatur wird er nun nicht mehr richtig warm. Er heizt noch recht gut. Allerdings meine ich im Vergleich zu vorher etwas schlechter. Wobei das evtl. durch das kaputte Thermostat kam.

Kann mir jemand helfen?

Es kann doch nicht sein, dass das Thermostat schon so kurz nach Reparatur wieder kaputt ist.

Viele Grüße

Ralf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Mein 2.8er AHH wird nicht richtig warm!!!