Mein 1er fährt nicht im Schnee - Bin soo stinkig!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebe 1er Freunde,

Also bei uns liegt bestimmt 30cm Neuschnee; Auf den normalen Straßen ist es noch einigermaßen akzeptabel auch wenn permanent das ESP eingreift, in den Wohnstraßen ist es aber mangels Räumdienst eine absolute Katastrophe.

Bin heute bestimmt 5 mal mit meinem 1er im Schnee steckengeblieben.
Das letzte mal war auf einem Parkplatz, ich kam einfach nicht vom Fleck weg - egal ob mit DSC oder ohne, und egal ob mit Vollgas oder mit sanftem Gasfuß - es ging einfach nicht vorwärts. Das einzige was passiert war, dass das Auto seitwärts rutschte 😰

Bin dann entnervt zu irgendwelchen Leuten klingeln gegangen, mir eine Schippe ausgeliehen und den Parkplatz um mein Auto herum blitzeblank geschaufelt ... dann ging es einigermaßen.

Das Problem ist, ich muss morgen zur Uni und ich habe keine Lust wieder zig mal stecken zu bleiben und 20 Minuten lang nicht vom Fleck zu kommen. Wie handhabt ihr das "Problem" mit euren 1ern und wieso ist das so - andere Autos mit ESP fuhren hier munter umher! 😠

Freue mich über jeden Tipp.

Eure Juline

Beste Antwort im Thema

Einer der besten BMW-Threads überhaupt. Selten so gelacht. 😛 Weiter so!

262 weitere Antworten
262 Antworten

Hmm, also irgendwie verstehe ich das nicht. Du kannst das natürlich nicht mit dem Fronttriebler vergleichen, der Corsa hat (wohl auch durch weniger elektronische Helferlein) vermutlich viel weniger sensibel auf zuviel Gas reagiert.

Beim 1er ist wichtig , dass Du seeeehr dezent Gas gibst. Was natürlich passieren kann, dass Du Dich auf nem Parkplatz mal an ner glatten Stelle festfährst. Da sollte aber kurzes wechseln in die andere Richtung auch schon Abhilfe schaffen, damit man ein wenig von der glatten Stelle wegkommt.
Wenn Du diese Probleme permanent hast, deutet das entweder auf viel zu viel Gas hin, oder Du hast tatsächlich eines der elektronischen Helferlein versehentlich oder bewusst abgestellt. Wie schon zuvor geschrieben, DTC sollte nur kurzfristig in bestimmten Situationen deaktiviert werden.
Wir haben auch nen 1er und derzeit viel Schnee, aber solche Probleme kennen wir nicht.

Habe es ja schon mit DTC versucht, die ja bekanntlich mehr Schlupf an den Rädern zulassen soll. Das war jetzt aber auch nicht wirklich der Burner ... hatte das gefühl dass es sogar schlechter war.

Werde es morgen mal mit komplett abgeschaltetem DSC ausprobieren (lange die DTC Taste drücken) und schaue mal ob es dann klappt.

Was sagt ihr zu dem ständigen Wegbrechen? Also ich fahre z.B. 30 km/h gerade aus über eine Wulst aus Schnee/Schlamm und Matsch ... und immer wieder merke ich dass das Heck versucht auszubrechen und vom ESP wieder eingefangen wird. Ist ja schön dass diese Systeme so gut funktionieren, aber wieso bricht das Auto denn überhaupt so extrem aus und ist so unruhig? Ist das normal für Heckantrieb?

Julineeeee

PS: Danke schonmal für den Tipp mit dem dezenten Gas geben 🙂 Habe in der Tat viel mehr Wert auf "hohes Drehmoment" gelegt und es versucht auf den Schnee zu übertragen. Natürlich habe ich aber auch versucht gemach anzufahren, ich probiere es morgen nochmal gaaanz dezent.

das sollte an deinem Gasfuss liegen 😉

ich verstehe deine Probleme wirklich überhaupt nicht, ich fahre meinen 123d mit fast 500NM jetzt den dritten Winter, das klappt einwandfrei....

edit: vielleicht liegts auch an deinen Reifen, du fährst RFT Bereifung oder...

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

welche den Gripverlust direkt durch abbremsen von einzelnen Rädern veruchen auszugleichen. Doof nur dass es im Neuschnee permanent Gripverlust gibt. Ich gebe Gas, der Motor dreht hoch, aber kein Rad dreht sich 🙄
Nicht mal genug Vorwärtsschub zum Wippen gab es.
Julinchen

FYI:

In My Honest Opinion, ist das Schlagwort in diesem Thread = Gripsverlust

😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Fix

Das ist richtig, meiine Winterreifen sind Runflat.

Werde morgen auf jedenfall ein Video drehen - einige Stellen mich ja hier hin als wäre ich blöde, aber der einer kommt ab und zu einfach nicht vom Fleck, auch nicht mit geschmeidigem Anfahren. Das kommt bei extrem hohen Schnee vor.

Julinchen

Fahre ich auch im Cabby, auch mit RFT, daran liegt es nicht. Es liegt an der Verbindung Hirn/rechter Fuss ( Stichwort Drehmoment auf Schnee übertragen). Der ist gut. 😁😁

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Stichwort Drehmoment auf Schnee übertragen.

Na meine Logik war in erster Linie mit Vollgas den Schnee "wegzuschleudern" um den Grip zum darunterliegenden Asphalt herstellen zu können 🙄

Wenn ich damit falsch lag dann entschuldige ich mich hiermit für diese Absurdität!

Julinchen

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

und ja mein corsa murrt nicht und zieht seine kreise um deinen 1er 😁 nicht böse gemeint 🙂
du hast hoffentlich nicht gedacht dein 1er hat mit seinem heckantrieb annähernd so gute eigenschaften auf schnee wie ein fronttriebler.

Hallo,

das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder ??!!

Gruß
Rainer

Zitat:

Freue mich über jeden Tipp.

Hast Du Deine Schminksachen noch hinterm Lenkrad liegen? Dann stimmt die 50:50% Lastverteilung natürlich nicht mehr! 😉

Ansonsten ist es schwer was zu sagen - natürlich empfindet jeder das Problem unterschiedlich, ganz einfach weil die Bedingungen bei jedem Unterschiedlich sind. Aber letztendlich ist der 1er nicht das beste Auto um durch den Schnee zu pflügen - in dem Fall ist die gleichmäßige Gewichtsverteilung wohl sogar eher hinderlich (zumindest wenn's um's Anfahren geht).

Zitat:

🙂

Zitat:

Zitat:

Stichwort Drehmoment auf Schnee übertragen.
Na meine Logik war in erster Linie mit Vollgas den Schnee "wegzuschleudern" um den Grip zum darunterliegenden Asphalt herstellen zu können 🙄

Wenn ich damit falsch lag dann entschuldige ich mich hiermit für diese Absurdität!

Julinchen

Dann könntest Du auch, durch die sich bei wilddurchdrehenden Reifen entstehende Hitze, Dir den Weg nach Hause freitauen ...🙄

Hey , macht echt Spass hier, heute abend . ÄÄhrlich !

Zitat:

Habe in der Tat viel mehr Wert auf "hohes Drehmoment" gelegt und es versucht auf den Schnee zu übertragen.

Das ist natürlich sehr intelligent... vielleicht solltest du nochmal ein paar Fahrstunden nehmen... (im Winter) 🙂

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

und ja mein corsa murrt nicht und zieht seine kreise um deinen 1er 😁 nicht böse gemeint 🙂
du hast hoffentlich nicht gedacht dein 1er hat mit seinem heckantrieb annähernd so gute eigenschaften auf schnee wie ein fronttriebler.
Hallo,

Gruß
Rainer

😁😁😁😁😁

@Roadrunner: Sei nicht nachtragend,der gute hat bei den akt.Temp.,scheinbar
einpaar Glühwein zuviel intus!!

@Jens: Was wiegt denn so der Margret Astor Lippenstift??
Ich tendiere nämlich auch stark dahingehend,das die Achslastverteilung
nicht mehr in der Waage steht??!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Fix

Das ist richtig, meiine Winterreifen sind Runflat.

Werde morgen auf jedenfall ein Video drehen - einige Stellen mich ja hier hin als wäre ich blöde, aber der einer kommt ab und zu einfach nicht vom Fleck, auch nicht mit geschmeidigem Anfahren. Das kommt bei extrem hohen Schnee vor.

Julinchen

Reg dich nicht auf. Die meisten hier gegebenen Tipps werden auch nichts helfen, wenn Du mit eingeschaltetem DSC nicht von der Stelle kommst. Im 2. Gang anfahren ist mit DSC zum Beispiel überflüssig...

Zitat:

Die Zeiten , das Hecktriebler ( Benz Strich 8 ) nur mit Sandsäcken im Kofferraum durch den Winter kamen, sind lange vorbei.

Trotzdem ist es auchheute nicht verkehrt, beim Hecktriebler etwas mehr Druck auf der Hinterachse zu haben. Sollte natürlich auch nicht zu viel sein, wenn das Fahrzeug noch lenkbar bleiben soll.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Hallo,

Gruß
Rainer

ich finde schon, bin aber auch noch keinen so neuen hightech 1er qp gefahren wie du es tust 😉