1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein 1. Auto

Mein 1. Auto

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mein erstes Auto geleistet🙂
einen 320i Touring bj 99 leider hat der gute schon einiges an Kilometern drauf rund 220000 km.

Nun habe ich ein paar fragen an die Comunity vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Folgendes:

- ich hab um die Handbremse etwas nachzustellen mal die Räder runter geschraubt und promt einen schock erlitten, leider musste ich feststellen das meine Feder hinten rechts gebrochen ist🙁

was kostet der Spaß so ca. die ausbessern zu lassen oder was darf es kosten?

- dann Leuchtet bei mir schon das 2. mal nach dem Auslesen die Airbagleuchte auf mein KFZ-Meister meines vertrauens meinte das sei normal bei BMW wenn man einen kontakt bekommt an den Kabeln unter den Sitzen???? Woran kann das liegen? Und wie lässt es sich beheben? Funktionieren die Airbags dann überhaupt wenn die Leuchte aufleuchtet wenn ich einen Unfall haben sollte?

- und eine weitere Frage ich suche Winterreifen für mein Auto welche darf ich den überhaupt draufmachen soweit ich weiss brauch ich V sind die den dringend vorgeschrieben oder darf ich da auch H drauf machen?

- und noch eine Frage meine Kupplung ist auch bald Geschichte befüchte ich was Kostet dort ungefair der Einbau?

Mit freundlichen Grüßen

der namenlose

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von namenlose

Bei den Federn hat jemand geschrieben das die auch ohne Federspanner zu wechseln sind wie geht das?

Weil im prinzip sind ja nicht die Federn das teure.....

Ja, geht auf jeden Fall. Ich habe erst vor 6 Wochen meine Federn der HA gewechselt (rechte F. war gebrochen).

Da ich keine Bühne zur Verfügung hatte, gings halt folgendermaßen:

- 1. Seite aufbocken, Rad ab

- Radaufhängung etwas entlasten (etwas drunter stellen und wieder ein wenig ablassen), damit sich die Schraube vom Stoßdämpfer einfacher ausschrauben läßt

- den Stoßdämpfer abschrauben (Schraube unten am Längslenker)

- Radaufhängung hängt nach abschrauben gut runter, Feder auch etwas entspannter

- kann man die Feder noch nicht rausziehen, geeigneten Hebel von "hinten" über den Querlenker nach vorn unter die Karosserie stecken und nach unten drücken

- Feder sollte nun leicht entnehmbar sein

- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schräubeln und die andere Seite anvisieren

Gruß
Jens

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

nur 205er beim e36?????????😕
Nö, nicht beim e36 generell, aber beim 320 Touring (und ich denke mal allen sixpacks)

Hmmm, warum habe ich dann 185er Winterreifen.... Gute Frage....

Weil der Vorbesitzer zu geizig war....aufm 323i sind die meines Wissens nach ned erlaubt,da zu schmal.
Da kanns ganz schnell mal schiefgehen mit den 180PS. 😉
Leg dir lieber 205er zu.Haste mehr Sicherheit und mehr Grip (wär schade ums Auto).

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Weil der Vorbesitzer zu geizig war....aufm 323i sind die meines Wissens nach ned erlaubt,da zu schmal.
Da kanns ganz schnell mal schiefgehen mit den 180PS. 😉
Leg dir lieber 205er zu.Haste mehr Sicherheit und mehr Grip (wär schade ums Auto).

Greetz

Cap

Bei meinem sind auch 195er Serie, und ich habe sogar 192Ps. Sind meiner Meinung nach echt zu schmal. Ich habe die Originalen noch abgefahren und jetzt 205er. Mit den 195er kriegst die Ps nicht auf den Boden.

gruß He-Man

Info zu den Reifen:
@Marsupilami72,
es geht hier um Winterreifen, und da kann man, wie schon kurz erwähnt um etliches von v-max drunter bleiben. In meiner Zulassung steht sogar 205/60 R15 91 Q !!! drin, also bis 160km/h. Wichtig ist in diesem Fall halt wirklich noch der Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers, auf dem die maximale Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen nochmals dokumentiert wird.

@namenlose: für dich sind also wirklich nur die Dimension (z.B. 205/60 R15) und der Tragfähigkeitsindex (z.B. 91 =615kg) vorrangig entscheidend.
Geschwindigkeitsindex ist deine Entscheidung. Der Preisunterschied zwischen einem T-Teifen (190km/h) und einem H-Reifen (210km/h) bewegt sich je nach Reifenwahl zwischen 2-10 € pro Reifen. Reifen mit niedrigerem Index wird es in dieser Dimension wahrscheinlich gar nicht mehr geben.

Gruß
Jens

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Bei meinem sind auch 195er Serie,...

Mit Sicherheit nicht! 195er sind für den E36 überhaupt nicht freigegeben und Serie waren die schon gar nicht...

@328i Coupe: Wo habe ich was anderes behauptet?

@Marsupilami72,
sorry - da war noch ein Zitat von Hovi-Folko in einer deiner Antworten. Das hab ich erst übersehen.
Is aber auch schon wieder spät, ich werd dann mal langsam "Betti" geh'n.

...und mit den 195igern stimmt natürlich. 185/65R15 oder 205/60R15, je nach Modell, sind die kleinsten Serienbereifungen beim E36.

Also nix für ungut.

Gut's Nächtle vorerst
Jens

Das mit den 195ern stimmt natürlich, es sind 185er. Man soll um ein Uhr früh nichts mehr schreiben wenn man müde ist. Sorry. Aber noch schlimmer, 185er Reifen auf einen 325er.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

Ich komme darauf weil in meinem Schein steht als Standartbereifung 205/60R15 91V
Unten dann : Früher Alternativ-Bereifung VUH: 225/55R15 92V...dann... Auch Gen. 225/50ZR16
Und woraus folgerst Du da, dass breite Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben sollen, als schmale?!?😕

Eigentlich aus dem 225/50

ZR

15. Ich weiss das der Geschw.-Index normalerweise später kommt, aber im Bereich zu Radialreifen habe ich nix zu ZR gefunden, bei den Geschwindigkeitsindizes schon (ZR>240).

Belehrt mich gerne eines besseren wenn ich falsch liege.

"ZR" ist veraltet, damals gab es halt nichts anderes im erforderlichen Geschwindigkeitsbereich - "HR" hätte für einen 320i nicht gereicht.

Du kannst daraus jedenfalls nicht folgern, dass bei neuen Reifen der Index V nicht ausreicht...

Hallo,

erstmal vielen dank für die vielen Antworten auf meine Fragen.

Also zu den Reifen weiss ich das ich kleinstenfalls 205 drauf machen darf. (mein Bruder hat bei seinem 316er 185er drauf)
Mich hat nur interessiert weil ich fast keine oder ich glaub sogar gar keine Winterreifen mit der Bezeichnung v gefunden habe ob ich auch andere drauf machen darf.

Ich hab noch eine Frage und zwar wie sieht das ganze aus mit Alus bei den Winterreifen ich habe gehort das die Alus kaputtgehen können vom Salzwasser stimmt das?

Was mich bei der Airbaglampe stört das sie nach dem Auslesen eine weile nicht gebrand hat und erst jetzt wieder brend, wenn ich richtig schlussfolgere dann kann es doch fast nicht die Sitzbelegungsmatte sein weil die wäre ja dann beim nächsten mal Platznehmen auf dem Sitz wieder angegangen oder?

Bei den Federn hat jemand geschrieben das die auch ohne Federspanner zu wechseln sind wie geht das?

Wenn die Lackierung der Alufelgen eine Beschädigung hat,kann das Alu durch das Salzwasser korrodieren,wie das bei Alu eben der Fall ist.Ist die Lackierung intakt oder werden die Felgen entsprechend gepflegt,brauchst dir keine Sorgen machen.
Pulverbeschichtung wäre auch ein Schutz,kostet auch ned sooooo viel,wenn man weiß,wo. 😉

Laß den Fehlerspeicher auslesen wegen der Airbagleuchte,rumspekulieren löscht den Fehler nicht und hellsehen kann hier keiner.

Reifen darfst du alles fahren,was felgentechnisch paßt und eingetragen werden kann.
Du kannst im Winter auch 8x18 mit 225/35R18 (Beispielgröße,hab nicht im Kopp,ob das passen würde) fahren,wenn du das Geld dazu hast.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

"ZR" ist veraltet, damals gab es halt nichts anderes im erforderlichen Geschwindigkeitsbereich - "HR" hätte für einen 320i nicht gereicht.

Du kannst daraus jedenfalls nicht folgern, dass bei neuen Reifen der Index V nicht ausreicht...

Aber warum haben sie dann bei den 225/50 nicht V dazu geschrieben, den Index gab es ja schon. Da sie ZR dazu geschrieben haben, verstehe ich das so, dass man alle Reifen dieser Dimension (und breiter dann logischerweise auch) nur fahren darf wenn sie für Geschwindigkeiten über 240km/h zugelassen sind. Damals halt ZR heute halt auch W, Y und ZR, aber halt keinen 225/50 R16 mit Index V.

Aber in solche Reifendimensionen lässt mich mein Geldbeutel im Moment eh nicht vorstoßen...

Es heisst nichts anderes, als dass auch die alten "ZR" Reifen zulässig wären - und eben nicht, dass "V" nicht mehr reicht!

Zitat:

Original geschrieben von namenlose

Ja, geht auf jeden Fall. Ich habe erst vor 6 Wochen meine Federn der HA gewechselt (rechte F. war gebrochen).

Da ich keine Bühne zur Verfügung hatte, gings halt folgendermaßen:

- 1. Seite aufbocken, Rad ab

- Radaufhängung etwas entlasten (etwas drunter stellen und wieder ein wenig ablassen), damit sich die Schraube vom Stoßdämpfer einfacher ausschrauben läßt

- den Stoßdämpfer abschrauben (Schraube unten am Längslenker)

- Radaufhängung hängt nach abschrauben gut runter, Feder auch etwas entspannter

- kann man die Feder noch nicht rausziehen, geeigneten Hebel von "hinten" über den Querlenker nach vorn unter die Karosserie stecken und nach unten drücken

- Feder sollte nun leicht entnehmbar sein

- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schräubeln und die andere Seite anvisieren

Gruß
Jens

Deine Antwort