mein 1.9TDI 130PS geht immer wenn er kalt ist nach 1.beschleunigen auf Notlauf

VW Passat B5/3B

Hallo kann mir mal wer helfen.
Mein Passat hat ein Problem,das jenseits jeder Logik ist.
Immer wenn der Motor kalt ist und ich ein bißchen zuviel Gas gebe,
bricht der Schub abrupt ab und er geht in Notlauf.Wenn ich Ihn dann
ein 2.Mal starte funktioniert alles wie geschmiert.Mein Mechaniker meinte,das das Ladedruckregulierventil defekt sei.Habe ich erneuert,
Problem besteht weiterhin.Habe alle Stecker gereinigt u.mit Kontaktspray eingesprüht,ohne Erfolg.LMM wurde auch geprüft in Werkstatt.Ladedrucksensor glaube ich nicht,da man das beim Bergfahren merken müsste.
Kennt wer dieses Problem?

20 Antworten

Da es sich bei deinem Turbolader um den kleinen VNT15 Turbo handelt, würde ich dir empfehlen einen größeren einzubauen, beipsielsweise den VNT17 (GT1749VA) aus dem Passat mit 130PS. Da musst du allerdings entweder ein adapter auf Schlauchanschluss haben oder die Verdichtergehäuse tauschen.

Portmonaigerecht und mit Garantie sind 2 paar Schuhe, beides zusammen ist kaum möglich. Entweder schaust du mal in der Bucht nach, oder musst in den sauren Apfel beißen und dir im zubehör n neuen mit Garantie besorgen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Da es sich bei deinem Turbolader um den kleinen VNT15 Turbo handelt, würde ich dir empfehlen einen größeren einzubauen,

Und warum empfiehlst Du ihm das ?

@pieterfeltz
Hast Du wirklich dasselbe Problem wie der TE ? Das ist doch ziemlich selten,
daß man Notlauf nur im kalten Zustand hat ..

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Und warum empfiehlst Du ihm das?

Weil der 17 Turbo auf dauer Standhafter ist als der 15er

Der größere Turbo ist schon standfest, er könnte aber sein, daß die
Überschwinger größer werden, weil das Vorsteuerkennfeld nichts vom
größeren Lader weiß. Und seine ZKD hat 240 tkm.
Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße Klaus