ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlmittel unterm Auto, Ausgleichsbehälter kalt

Kühlmittel unterm Auto, Ausgleichsbehälter kalt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:46

TDI 96kw AVF Bj. 2004

Hallo

Heute morgen fand ich eine kleine rote Pfütze unterm Auto (wenn man davor steht rechts, in Höhe des Rades).

Haube auf, ca. 150 ml bis Min. aufgefüllt.

Motor warm gefahren, Anzeige im KI 90°C, Heizung funktioniert, Klima kühlt, Außentemperatur 4-5°C.

Nochmal Haube auf, Kühlmittelstand ok (noch).

Was mir aufgefallen ist, dass die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter und die beiden kleinen Schläuche kalt waren. Nur der dicke war heiß. Zirkuliert hat da auch nichts. Undichtichkeiten konnte ich auf die Schnelle (keine Bühne) keine finden.

Gehört das nicht unmittelbar zum Kühlkreislauf dazu?

Thermostat undicht/defekt?

Ab wann sollte es im Ausgleichsbehälter zirkulieren?

Avf
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der kleine Schlauch oben ist der Rücklauf zum Ausgleichsbehälter. Da kommt idR nicht viel raus sobald das Kühlwasser einmal auf Temperatur ist, daher dauert es ewig bis sich das Wasser im Behälter erwärmt. Das ist quasi nur der Überlauf des Kühlsystems.

Ist der untere Kühlerschlauch denn auch warm?

Wegen der Pfütze: Guck dir mal deinen Kühler genauer an. Die werden oft am Rand undicht. Zu erkennen an roten Verkrustungen. Würde zur Position deiner Kühlwasserpfütze passen.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 23:07

Hab heute abend nochmal getestet.

Nach 6 Stunden Standzeit war wieder ne kleine Pfütze da, diesmal aber auf der linken Seite. Liegt wohl am Unterfahrschutz.

Also nach der Warmfahrt, mehrere Kilometer im 3. Gang bei 3000 U/min waren der Kühler, der dicke vom Motor und der obere dünne Schlauch heiß.

Welcher gehört denn zum kleinen und welcher zum großen Kreislauf?

Werde mir morgen dann mal den Kühler anschauen. WaPu möchte ich eigentlich ausschließen; die hat erst 40.000 runter.

Mit welchen Kosten kann ich beim Kühlertausch ca. rechnen?

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:36

Ein Fall von Selbstheilung.

Heute morgen war alles trocken, der Wasserstand ist ok und die Kühleranschlüsse sind auch sauber und trocken.

Gibt es ne Art Überdruckventil?

Wenn ja, warum sollte es aber bei diesen Temperaturen aufmachen?

Zumal ich ihn ja gestern richtig gequält habe um ihn auf Temperatur zu bringen und heute morgen nichts zu sehen war.

Komisch Komisch

Ich hab noch einen Tipp, der zu deiner Selbstheilung passt. Bei mir war es so, dass man einer der beiden Schläuche zur Spritzwand hin einen sehr kleinen Riss auf der Unterseite hatte. Kühlmittel verlor ich aber nur, wenn ich die Heizung stark beanspruchte.

Das beste ist, mal den Unterbodenschutz abzunehmen und von unten draufzuschauen und nach den roten Verkrustungen zu suchen.

am 1. März 2015 um 10:37

Hey Leute,

bevor ich dazu einen neuen Thread erstelle, würde ich mich gern mal mit einklinken.

Ich habe ein ähnliches Problem...

Mein Großer verliert ebenfalls Kühlwasser nur ich bekomme es seltenst zu sehen (Pfützen oder ähnliches).

Vor ein paar Tagen hatte ich mal einen Fleck vor meinem Vorderrad (Fahrerseite) aber der war nur ca. 10cm im Durchmesser.

Jetzt kommt das kurriose, das Kühlmittel im Ausgleichbehälter sinkt ca. bis 1,5cm unter Minimum und bleibt da. Es wird scheinbar nicht weniger.

Wäre irgendwas am Kühler etc. dann würde er doch weiterhin mehr verlieren?

Denkfehler?

Motortemp. geht bis zu ihren 90Grad und bleibt da wie festgenagelt.

Also zu heiß wird er nicht.

Ich fahre mit Frau und Töchterchen Ende März 400km in den Urlaub und habe bissl bammel das ich dann irgendwo auf der AB liegenbleibe...

Habt ihr Ideen, Tips?!

Würde mich freuen!!!

Liebe Grüße aus Berlin!

Auch an dich...hast du mal versucht ob du das Problem mit Heizung voll aufdrehen reproduzieren kannst (also, dass er weiterhin/noch mehr Kühlmittel verliert)?

Oft hängt es eben damit zusammen, dass der Verlust nur bei Starker Heizungsbeanspruchung auftritt, weil nur dann der Heizkreislauf verwendet wird, wo sich evtl das Leck befindet.

Keine Heizung, kein Verlust.

am 1. März 2015 um 12:45

Nicht bewusst. Da es ja kalt ist, ist die Heizung immer an. Aber ich fülle mal auf. Ein Tag warm anziehen und Heizung aus. Nächsten Tag Heizung an und gucken.

Na mal sehen, vlt bekommt man es ja so heraus.

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:58

@Ritter_Chill

Danke für den Tipp.

Bin heute mit 26°C rumgefahren, dann mal wieder 20°C, hin und her.

Bisher ist alles wieder normal.

Unter dem Ausgleichsbehälter (auf den darunter liegenden Blechen,Streben) ist es ein wenig nass, als wenn da irgendwo was rausgetropft sein könnte. Allerdings nicht rot.

Da momentan draußen sowieso alles nass ist, lässt sich das schwer eingrenzen.

Bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig, als weiter zu beobachten und versuchen zu reproduzieren.

am 1. März 2015 um 20:06

@Bigson: Dann ist dein Leck wohl genau auf der Höhe des Minimum Striches bzw 1,5cm darunter zu suchen. Guck dir mal genau die Verschlauchung/Verrohrung an. Speziell die über der Ansaugbrücke.

Kleiner Tip: Solche kleinen Lecks sucht man mit einem UV Farbstoff, der ins Wasser gegeben wird. Mit einer UV Lampe sieht man dann genau wos rauskommt.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 1. März 2015 um 21:06:41 Uhr:

@Bigson: Dann ist dein Leck wohl genau auf der Höhe des Minimum Striches bzw 1,5cm darunter zu suchen. Guck dir mal genau die Verschlauchung/Verrohrung an. Speziell die über der Ansaugbrücke.

Ist natürlich absolut richtig, aber ich meine dass in dieser Höhe nicht viel zu suchen/finden ist. Theoretisch ja, praktisch gibt das mMn keinen Sinn.

Wie wäre es für die beiden Problemkinder hier das System mal in der Werkstatt abdrücken zu lassen ?

Alles andere führt doch hier zu nichts.

Wenn etwas undicht ist, ist es das auch wenn die Werkstatt das System mit 1,5 Bar abdrückt.

Meistens sieht man dann auch deutliche Kühlmittelspuren an der Stelle wo es rausläuft.

Themenstarteram 2. März 2015 um 11:27

Hatte ich heute noch vor.

Das Gefühl, dass etwas nicht stimmt ist halt doch blöd.

Themenstarteram 3. März 2015 um 13:35

So, Kühlsystem wurde abgedrückt.

Alles trocken, alles dicht, keine Druckverlust.

Also doch Selbstheilung.

An Selbstheilung glaube ich nicht. Na dann hoffen wir mal das Beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlmittel unterm Auto, Ausgleichsbehälter kalt