Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Mehrwertsteuersenkung bei Leasing

Mehrwertsteuersenkung bei Leasing

BMW 1er F40
Themenstarteram 29. September 2020 um 14:06

Vl. gibts das Thema schon, habs aber nicht gefunden.

Wenn ich den Leasingvertrag nach dem 1. Juli 20 abgeschlossen habe, wie verhält es sich

mit der Mehrwertsteuersenkung bezüglich der Sonderanzahlung?

Mein Händler sagt, die greift da nicht, da Vertragsabschluß nach dem 30.6.20

Ist das richtig?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was heisst greift nicht. Die Sonderzahlung läuft über den gesamt Zeitraum, daher berechnet BMW ab Januar 21 mit anteilig 19%

Und zieht das nachträglich ein

Wann wurde denn das Auto an dich übergeben? Vertragsabschluss ist nicht maßgeblich für die Entstehung der Umsatzsteuer.

 

Ansonsten hat es @ME2007 erklärt, wie bei Leasingsonderzahlung zu verfahren ist.

Die Sonderzahlung wird auf den Leasingzeitraum umgerechnet und die Mehrwertsteuer dann eben anteilig.

Themenstarteram 29. September 2020 um 14:23

Zitat:

@kiboer schrieb am 29. September 2020 um 16:16:24 Uhr:

Wann wurde denn das Auto an dich übergeben? Vertragsabschluss ist nicht maßgeblich für die Entstehung der Umsatzsteuer.

Ansonsten hat es @ME2007 erklärt, wie bei Leasingsonderzahlung zu verfahren ist.

Übernahme erfonächste Woche.

Es geht nur um eine eventuelle Reduzierung der Mwst für die Sonderzahlung.

Mit den monatlichen Raten ist mir klar. Reduziert auf 16% in 2020 und ab 21 dann wieder

19%

Zitat:

@Zoellner schrieb am 29. September 2020 um 16:23:09 Uhr:

Zitat:

@kiboer schrieb am 29. September 2020 um 16:16:24 Uhr:

Wann wurde denn das Auto an dich übergeben? Vertragsabschluss ist nicht maßgeblich für die Entstehung der Umsatzsteuer.

Ansonsten hat es @ME2007 erklärt, wie bei Leasingsonderzahlung zu verfahren ist.

Übernahme erfonächste Woche.

Es geht nur um eine eventuelle Reduzierung der Mwst für die Sonderzahlung.

Mit den monatlichen Raten ist mir klar. Reduziert auf 16% in 2020 und ab 21 dann wieder

19%

Die Leasingsonderzahlung bezieht sich auf alle 36 Leasingmonate, d.h 36 Teilleistungen, und folgt daher dem Schicksal der monatlichen Teilleistungen, d.h. der Anteil der Sonderzahlung der in der Zeit bis 31.12.2020 entfällt (also bei dir ca 3 Monate) wird mit 16%, der große restliche Teil mit 19% abgerechnet.

 

Am besten frag den Händler.

Mein Händler zuckt natürlich mit den Schultern aber mein Steuerberater hat den Sachverhalt bestätigt.

Standardablauf ist dass die LSZ mit 19% versteuert wird und dann eine 3%-ige Gutschrift für die 2020er Monate erstellt wird.

Beispiel: Leasing Beginn 1. Dezember, Laufzeit 36 Monate, LSZ 3600 Euro. Ergibt eine satte Ersparnis von 3 Euro. Kaufanreiz pur.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:05:26 Uhr:

 

Standardablauf ist dass die LSZ mit 19% versteuert wird und dann eine 3%-ige Gutschrift für die 2020er Monate erstellt wird.

Beispiel: Leasing Beginn 1. Dezember, Laufzeit 36 Monate, LSZ 3600 Euro. Ergibt eine satte Ersparnis von 3 Euro. Kaufanreiz pur.

Naja, wie du schon richtig sagst, es ist ein Kaufanreiz und kein Leasinganreiz. :D

Hättest du dir das Auto gekauft, wäre die Ersparnis ein hoher dreistelliger oder gar vierstelliger Betrag gewesen...

Ich bin doch nicht bekloppt und kaufe in der heutigen Zeit einen Verbrenner.

Jeder wie er mag, dann halt kein Mehrwertsteuervorteil.

Die Elektroautos verkaufen sich ja auch nur wegen dem Zuschuss vom Staat so gut. Für mich persönlich ist das Risiko beim Kauf eines Elektroauto aktuell noch höher.

Ach, weißt Du, bei einem Leasingfaktor von knapp über 0,6 entlockt mir das nur ein müdes Lächeln.

Interessante Frage! Ich habe meine Bestellung aktuell auf 36 Monate Leasing laufen, könnte aber noch auf Kauf wechseln. Hat mir zumindest der Freundliche so gesagt da ich noch 7 lange Wochen bis zur Abholung habe. Ehrlich gesagt halt ich aufgrund der aktuellen Lage sogar eine Mehrwertsteuer Erhöhung für wahrscheinlich. Da ich davon ausgehe, dass ich das Auto nach den 3 Jahren übernehmen werde wird der Kauf doch wirtschaftlicher.

Wenn ich das mal grob überschlage war das Leasing etwa 2100€ teurer. Bei einer Schlussrate von ca. 30.200€ macht der Unterschied 16%/19% etwa 900€ mehr aus.

Wenn Du ohnehin vorhast das Auto nach dem Leasing zu uebernehmen halte ich den Kauf fuer wirtschaftlicher, gerade weil Du on top noch die Mehrwertsteuer-Einsparung hast. Und das mit der Mehrwertsteuer-Erhoehung ist ein interessanter Aspekt, weil das ab Stichtag ja dann auf die Leasingraten draufkommt.

In meiner Betrachtung gehe ich davon aus dass ich - wie seit mehr als 20 Jahren - alle drei Jahre ein neues Auto moechte. Und da ist Leasing zumindest nicht teurer, und ich sehe es halt als Versicherung gegen einen moeglichen Restwertverfall.

Ich habe vorletzte Woche ein Schreiben / eine Abrechnung der BMW-Bank bekommen, dass meine geleistete Sonderzahlung entsprechend steuerlich für den Zeitraum 07-12/2021 neu berechnet und angepasst wurde. Das Guthaben im geringen 2-stelligen Bereich wurde bereits ausgezahlt. Vertragsbeginn war Anfang Januar 2020.

Wenn Dein Vertrag exakt zum 01.07.2020 begann zu laufen, sollten alle steuerlichen Relevanzen berücksichtigt sein. Anderenfalls kommt sicher ebenfalls eine rückwirkende Anpassung.

Du meinst sicher 07-12/2020

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Mehrwertsteuersenkung bei Leasing