Mehrwertsteuererhöhung
Hallo
In nur 11 Wochen kommt die größte Mehrwertsteuer-Erhöhung aller Zeiten! Die meisten Firmen reichen die Steuererhöhung um drei Prozentpunkte auf 19 % einfach an ihre Kunden weiter – vieles wird dadurch teurer. Doch einige Unternehmen machen bei der Steuererhöhung nicht mit, wollen die Preise so für ihre Kunden stabil halten!
Kann einer sagen wie sich VW bei der Mehrwertsteuererhöhung verhält ?????
12 Antworten
Die, die vorgeben, ihre Preise stabil halten zu wollen, haben
diese längst erhöht und profitiren derzeit selbst.
Am 1.1. wird dann der Nettopreis wieder gensent, damit der Brutto-
preis dem alten entspricht.
Bei einem Nettopreis von 30.000 EUR für einen Durchschnitts-Passat
sind 3%Punkte mal eben 900€.
Selbst wenn das nicht ab dem 1.1. weitergegeben wird,
so folgt damm am 1.2. sicherlich eine reguläre Preiserhöhung,
die das überkompensiert.
Mit Verlaub, die Hoffnung bzw. der Glaube daran ist etwas naiv,
Wirtschaftsunternehmen sind keine Sozialvereine, insbesondere
nicht solche, die sich dem Staat gegenüber sozial verhalten.
Dieses soziale Engagement fordern sie nur selbst ein - wenn
es ihnen schlecht geht. VW ist da ein gutes Beispiel.
vw hatte ja im sommer eh die preise erhöht (1% oder was das war)...da wird die senkung schon inbegriffen sein...stichwort verstecke inflation 😉
Hallo!
Gestern habe ich mich über meinen neuen informiert und von daher weis ich ganz genau, dass VW die 3% Erhöhung direkt weitergibt. Der VW - Verkäufer hat auf seinem Bildschirm beim Preisrechner sogar die Möglichkeit direkt auf die 19% um zu schalten.
Grüße,
Johnny
so ist es, VW gibt die Erhöhung direkt weiter. Wer also einen Passat bestellt hat, der erst im neuen Jahr geliefert wird, macht unter Umständen ein langes Gesicht. Außer der Händler zeigt sich gnädig ...
Gruß,
Mark
Ähnliche Themen
Wer als verbraucher glaubt, irgendein Unternehmen würde die MwSt - Erhöhung nicht weitergeben, der ist völlig Naiv.
Die Mehrwertsteuer hat mit den Kalkulationen der Unternehmen nur wenig zu tun, diese basiert einfach gesprochen auf dem Einstandspreis + Lohnkosten + Gewinn.
Zum Schluss kommt dann die gesetzliche Umsatzsteuer die der Gesetzgeber vorschreibt hinzu. Da ist es relativ egal ob 10, 15 oder 20 %. Für das Unternehmen ändert sich dadurch erstmal nichts. Der Gesamtabgabepreis ist natürlich höher, aber soll der Unternehmer die Misswirtschaft des Staates ausgleichen, und Geschenke an die Verbraucher machen ? Glaubt doch nicht wirklich jemand noch an den Weihnachtsmann, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Der Gesamtabgabepreis ist natürlich höher, aber soll der Unternehmer die Misswirtschaft des Staates ausgleichen, und Geschenke an die Verbraucher machen ? Glaubt doch nicht wirklich jemand noch an den Weihnachtsmann, oder ?
Na dann erkläre uns doch mal warum VW bei EU-Ländern mit heute schon 19% Mehrwertsteuer einen um einiges geringeren Netto-Preis verlangt. Deiner Aussage nach dürfte dies ja nicht sein.
Fakt ist, dass mal wieder nur die Deutschen ausgenommen werden und die anderen EU-Länder nur noch mehr bevorteilt werden!
Achtung:
in den allermeisten Ländern mit höherer oder gleicher Mehrwertsteuer und geringeren Autopreisen als in D muss man die sog. Luxussteuer mit berücksichtigen!
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Na dann erkläre uns doch mal warum VW bei EU-Ländern mit heute schon 19% Mehrwertsteuer einen um einiges geringeren Netto-Preis verlangt. Deiner Aussage nach dürfte dies ja nicht sein.
Fakt ist, dass mal wieder nur die Deutschen ausgenommen werden und die anderen EU-Länder nur noch mehr bevorteilt werden!
Gähn........
Das ist doch nun ein Thema was schon abertausendmale durchgekaut worden ist, auch das gehört zu einer Kalkulation hinzu.
Man nennt das ganze Michkalkulation. Was ich an der einen Stelle nicht erzielen kann ( aus welchen Gründen auch immer , in dem Fall durch staatliche Rahmenbedingungen) das muß ich auf den anderen Bereich umlegen.
Wenn ein Passat in Dänemark den gleichen Nettopreis hätte wie in Deutschland, könnte sich in Dänemark keiner einen Passat mehr kaufen, also der dänische Markt wäre tot.
Nach wie vor: Der Deutsche Käufer hat das Geld ( oder auch nicht, aber er bekommt es dann von der Bank ) und ist bereit es in der entsprechenden Höhe auszugeben. Wem das nicht passt, der kann sich halt ein EU Fahrzeug kaufen. Macht aber keiner bzw. im Verhältnis gesehen wenige.
Ich jedenfalls kann diese Sätze wie " die Deutschen werden ausgenommen" nicht mehr hören. Jeder kann dort kaufen und leben wo er will.
Wenn du in Dänemark leben und arbeiten würdest, weiß ich nicht, ob du oder ich jemals in die Verlegenheit kommen könnten, einen Passat als Neuwagen zu kaufen, bei gleichen Voraussetzungen kannst du das in Deutschland sehr wohl.
Zitat:
Das stimmt überhaupt nicht. Wir in A zahlen beim TDI zum Preis noch 8% Prozent Normverbrauchsabgabe und vom Gesamtpreis dann noch 20% Mehrwertsteuer. Das heißt bei uns ist um 13,6% mehr Steuer auf den Autos. Die Deutschen haben überhaupt keinen Grund zu jammern.
Viele Grüße aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von Robert_Wien
Das stimmt überhaupt nicht. Wir in A zahlen beim TDI zum Preis noch 8% Prozent Normverbrauchsabgabe und vom Gesamtpreis dann noch 20% Mehrwertsteuer. Das heißt bei uns ist um 13,6% mehr Steuer auf den Autos. Die Deutschen haben überhaupt keinen Grund zu jammern.
Viele Grüße aus Wien
grins.das ist ansichtssache...wenn mich nicht alles täuscht ist euer verdienst auch höher und somit ist es dasselbe...oder nicht? 😉
Nee Rick, die Österreicher kannst du durchaus mit uns vergleichen. Der Staat hat aber dort noch ein paar üblere Tricksa drauf, um dem Steuerzahler das Geld aus der TAsche zu ziehen, da ist die Nova noch der kleinere Fisch.
oh...wieder was gelernt.danke.dann hatte ich das irgendwie mit wem verwechselt. war auf dem trichter dass es so ähnlich ist wie in der schweiz...
dann habt ihr mein volles mitgefühl ihr österreicher 😉
ps.normverbrauchsabgabe...das klingt schon nach ner absoluten frechheit vom staat...(klingt nach der dt.ökosteuer die zum stopfen der haushaltslöcher benutzt wird)