Mehrwert Passat gegenüber neuem Touran.. ?
Hallo,
ich stehe vor der Wahl Passat oder Touran.... Limit sind 45k...
Wenn ich mich jetzt im Konfigurator austobe dann bekomme ich fürs gleiche Geld um einiges mehr an Ausstattung beim Touran gegenüber dem Passat...
Passat Comfortline 2.0 TDI DSG: VMYJEL4D
Touran Highline 2.0 TDI DSG: VKDBGAMC
Beide mit FAP+, AHK, Business Premium mit Media Navi.... Der Touran hat noch DCC, Panorama, usw an Bord...
Große Autos sind beide, Sitzkomfort ist auch in beiden gut... Aber was ist am Passat besser das den Preis rechtfertigt ??
Gruß,
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Bin den B8 1500 km als Mietwagen gefahren. Den Touran bei einer Probefahrt. Beide gleicher Motor. 1.4 TSI.
Vorteile Passat:
- absoluter genialer Reisewagen. Ich fühlte mich nach 800km als wenn ich erst gerade eingestiegen wäre.
- komfortablere Federung
- Sehr gut gedämmt
- sehr gute Straßenlage
- für mich das klassische Langstrecken / Vertreterauto
- optisch macht er (in meinen Augen) schon was her
Nachteile Passat:
- zum Einparken wesentlich unübersichtlicher
- noch teuer als der auch schon zu teure Touran (wobei ich beim Passat den Preis noch eher gerechtfertig finde)
Vorteile Touran:
- 7 Sitze (das ist das Killerkriterum bei meiner Familie)
- sehr kompakt und dennoch viel Platz
- die Kinder fühlen sich einfach wohl und sind begeistert
Nachteile Touran
- in unserem Testwagen extrem laute Windgeräusche. Davon berichten andere allerdings nicht. Kann ein Zufall gewesen sein bei unserer Probefahrt.
- wirkt einfach innen etwas biliiger und eher wie ein großer Golf
- Der 150 TSI Motor hat mir im Passat wesentlich besser gefallen. Da war ich beim Touran etwas entäuscht.
Einen Sieger gibt es nicht.
- Fährst Du viel andere Kinder und Verwandte herum (Sport, Kindergarten etc.) und das in erster Linie über Stadt/Land? Dann Touran
- Fährst Du viel AB und Langstrecke und kannst auf die 7 Sitze verzichten ? Dann den Passat.
Oder anders gesagt. Für Papa den Passat. Der Rest will den Touran 😉
Beides tolle Familienwagen wenn Du micht fragst. Auf jeden Fall mit beiden eine Probefahrt machen.
Stehe auch vor der gleichen Entscheidung. Wobei bei mir noch der Octavia im Rennen ist. Der ist preislich einfach extrem attraktiv wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen.
151 Antworten
Zitat:
@GOLF-LIFE schrieb am 25. Januar 2016 um 09:16:25 Uhr:
Zwei Kinder = Passat
Drei Kinder = Touran
Nicht mal, auch mit einem Kind nehmen wir lieber den Touran.
Zitat:
Also meines Wissens hat der T2 hinten dreimal Isofix.
ja
Ja. der Touran hat drei Isofix hinten.
Die spannende Frage ist ob/wann es beim Touran auch Geschäftskundenrabatte geben wird.
Zitat:
@shocktone schrieb am 25. Januar 2016 um 13:59:44 Uhr:
Die spannende Frage ist ob/wann es beim Touran auch Geschäftskundenrabatte geben wird.
Gewerbeprämie haben wir in Anspruch nehmen können.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Aspekte...
Da es sich um einen Firmenwagen handelt (und diese beiden Modelle zur Wahl stehen) wird es der Passat... und zwar wohl mit kleinerem Motor (120PS), dafür aber auf maximalen Reisekomfort ausgelegt...
Gruß,
Wolfgang
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 25. Januar 2016 um 14:00:13 Uhr:
Gewerbeprämie haben wir in Anspruch nehmen können.Zitat:
@shocktone schrieb am 25. Januar 2016 um 13:59:44 Uhr:
Sehr interessant. Wie hoch war diese? Oder meinst Du für den alten Touran?
Zitat:
@wollems schrieb am 25. Januar 2016 um 14:55:46 Uhr:
Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Aspekte...
Da es sich um einen Firmenwagen handelt (und diese beiden Modelle zur Wahl stehen) wird es der Passat... und zwar wohl mit kleinerem Motor (120PS), dafür aber auf maximalen Reisekomfort ausgelegt...Gruß,
Wolfgang
Ich fand den 150TSI im Passat ausreichend. Bin gespannt wie sich der mit 125PS im Passat verhält. Im Golf 7 reicht auch der 125PS Motor. Der Passat ist aber ja doch Einiges schwerer. Ist den 125PS Motor schon jemand gefahren? .. Ach so. Mit 120 PS meinst Du wahrscheinlich den Diesel..
Radstand Passat/Touran ist übrigens gleich. Ich persönlich erwarte da jetzt nicht so große Fahrdynamikunterschiede wenn man einen Passat mit Normalfahrwerk und Panoramadach gegen einen Touran mit Sportfahrwerk ohne Panoramadach vergleicht. Gleiche Reifendimension vorausgesetzt. Käme aber auf einen Versuch an.
Ich kann defintiv sagen dass der Motor in Passat wesentlich spritziger wirkte. Hat wahrscheinlich mit dem hohen Aufbau vom Touran zu tun.
Zitat:
@shocktone schrieb am 25. Januar 2016 um 17:12:57 Uhr:
Sehr interessant. Wie hoch war diese? Oder meinst Du für den alten Touran?Zitat:
@Diabolomk schrieb am 25. Januar 2016 um 14:00:13 Uhr:
Gewerbeprämie haben wir in Anspruch nehmen können.
Schon für den neuen, hat mehr als die Überführungskosten zum Händler egalisiert.
Zitat:
Hat wahrscheinlich mit dem hohen Aufbau vom Touran zu tun.
Was sich erst in höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.
Ich finde die Fahrdynamik des Tourans auch gut, ein Tiguan/Q3 ist schlechter!
Seit ich mich 2007 mit einem neuen Auto beschäftigt habe, habe ich mir auch die Eingangsfrage gestellt. Aber nur kurz! Die Frage war auch Variant B6 oder Touran. Der Touran war nett, aber der Passat chic. Ich wollte halt keinen Koffer oder Lastwagen. Und so viele Waschmaschinen hatte ich auch nicht zu transportieren. Hab den Passat genommen. Und jetzt den B8. Hab es nie bereut.
Allzeit gute Fahrt
Variantpasst
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 25. Januar 2016 um 19:01:04 Uhr:
Schon für den neuen, hat mehr als die Überführungskosten zum Händler egalisiert.Zitat:
@shocktone schrieb am 25. Januar 2016 um 17:12:57 Uhr:
Sehr interessant. Wie hoch war diese? Oder meinst Du für den alten Touran?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 25. Januar 2016 um 19:01:04 Uhr:
Was sich erst in höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.Zitat:
Hat wahrscheinlich mit dem hohen Aufbau vom Touran zu tun.
Ich finde die Fahrdynamik des Tourans auch gut, ein Tiguan/Q3 ist schlechter!
Es ist richtig, dass der Touran von der Fahrdynamik her schlechter ist (zumindest der alte). Kannst Du mir bitte einmal sagen wie viel % Du erhalten hast? Kannst mir auch gerne eine PM senden. Danke.
Mir hat der neue Touran gefallen, finde den Unterschied zum Vorgänger deutlich. Zu dritt sitzt man hinten im T. besser, als im P.
Allerdings kommt man ( zumindest bei den Importeuren) fast auf den passat - Preis 🙁
Hallo zusammen,
wir sind vom Touran (Bj 2012, 140 PD TDI, DSG, CL) auf B8 (Bj 2015, 150 PS, TDI, DSG, CL) umgestiegen.
Abgesehen von technischen Souveränität vom neuen Modell (B8), finden wir persönlich keinen Mehrwert. Es ist sehr Situationsabhängig. Wir mit zwei Kinder und einen kleinen Hund wären wahrscheinlich bei Touran besser aufgehoben.
Klar, B8 verbraucht weniger, ist schneller, moderner....hat aber keine 3 vollwertige Sitze hinten, 3 Kindersitze passen definitiv nicht rein, der Kofferraum ist für uns unpraktisch (Kinderfahrrad hoch hinstellen geht nicht, zwei Kinderfahrräder gehen gerade noch rein, bei Touran war das kein Problem)....
Ich werde den Passat in paar Jahren mit einem Sharan tauschen, Touran war uns zu klein, deswegen sind wir auf Passat umgestiegen, Passat ist aber kein Familiy-Auto eher Vertreter-Auto.
Gruß