Mehrwert Passat gegenüber neuem Touran.. ?

VW Passat

Hallo,
ich stehe vor der Wahl Passat oder Touran.... Limit sind 45k...

Wenn ich mich jetzt im Konfigurator austobe dann bekomme ich fürs gleiche Geld um einiges mehr an Ausstattung beim Touran gegenüber dem Passat...

Passat Comfortline 2.0 TDI DSG: VMYJEL4D
Touran Highline 2.0 TDI DSG: VKDBGAMC

Beide mit FAP+, AHK, Business Premium mit Media Navi.... Der Touran hat noch DCC, Panorama, usw an Bord...

Große Autos sind beide, Sitzkomfort ist auch in beiden gut... Aber was ist am Passat besser das den Preis rechtfertigt ??

Gruß,
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Bin den B8 1500 km als Mietwagen gefahren. Den Touran bei einer Probefahrt. Beide gleicher Motor. 1.4 TSI.

Vorteile Passat:
- absoluter genialer Reisewagen. Ich fühlte mich nach 800km als wenn ich erst gerade eingestiegen wäre.
- komfortablere Federung
- Sehr gut gedämmt
- sehr gute Straßenlage
- für mich das klassische Langstrecken / Vertreterauto
- optisch macht er (in meinen Augen) schon was her

Nachteile Passat:
- zum Einparken wesentlich unübersichtlicher
- noch teuer als der auch schon zu teure Touran (wobei ich beim Passat den Preis noch eher gerechtfertig finde)

Vorteile Touran:
- 7 Sitze (das ist das Killerkriterum bei meiner Familie)
- sehr kompakt und dennoch viel Platz
- die Kinder fühlen sich einfach wohl und sind begeistert

Nachteile Touran
- in unserem Testwagen extrem laute Windgeräusche. Davon berichten andere allerdings nicht. Kann ein Zufall gewesen sein bei unserer Probefahrt.
- wirkt einfach innen etwas biliiger und eher wie ein großer Golf
- Der 150 TSI Motor hat mir im Passat wesentlich besser gefallen. Da war ich beim Touran etwas entäuscht.

Einen Sieger gibt es nicht.
- Fährst Du viel andere Kinder und Verwandte herum (Sport, Kindergarten etc.) und das in erster Linie über Stadt/Land? Dann Touran
- Fährst Du viel AB und Langstrecke und kannst auf die 7 Sitze verzichten ? Dann den Passat.

Oder anders gesagt. Für Papa den Passat. Der Rest will den Touran 😉

Beides tolle Familienwagen wenn Du micht fragst. Auf jeden Fall mit beiden eine Probefahrt machen.

Stehe auch vor der gleichen Entscheidung. Wobei bei mir noch der Octavia im Rennen ist. Der ist preislich einfach extrem attraktiv wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen.

151 weitere Antworten
151 Antworten

Ebenso wie beim Polo, trotzdem kann ich Rengel zustimmen. Stand vor der selben Entscheidung. Passat ist meiner Meinung nach "subjektiv" einfach wertiger.

Einen Touran haben wir ebenfalls, zwar das alte Modell, sicher selbiger Rohstofflieferant :-P Der neue Touran hat mich im Vergleich dazu (unserem alten Touran) irgendwie nicht überzeugt.

Warum hat Dich der neue Touran nicht überzeugt?

Touran ist das absolute Vernunftauto für Familien. Bis zwei Kinder würde ich ihn meiden wie der Teufel das Weihwasser, da er nach Spießigkeit riecht. Erst recht mit guter Ausstattung oder großen Felgen...
Auf der Autobahn glänzt dieser dann als Sheriff für Geschwindigkeiten über 130km/h...

Ähnliche Themen

Zitat:

@wollems schrieb am 24. Januar 2016 um 10:10:57 Uhr:

Hallo,

Wenn ich mich jetzt im Konfigurator austobe dann bekomme ich fürs gleiche Geld um einiges mehr an Ausstattung beim Touran gegenüber dem Passat...

Beide mit FAP+, AHK, Business Premium mit Media Navi.... Der Touran hat noch DCC, Panorama, usw an Bord.

Zu deiner Frage:

Wenn das meine Fuhrparkregelung wäre, würde ich aufgrund der besseren Fahrwerte und Autobahntauglichkeit den Passat wählen. Ab drei Kindern (Himmel hilf :-)) den Touran...

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 24. Januar 2016 um 20:51:44 Uhr:

Zitat:

@wollems schrieb am 24. Januar 2016 um 10:10:57 Uhr:

Hallo,

Beide mit FAP+, AHK, Business Premium mit Media Navi.... Der Touran hat noch DCC, Panorama, usw an Bord.

Zu deiner Frage:
Wenn das meine Fuhrparkregelung wäre, würde ich aufgrund der besseren Fahrwerte und Autobahntauglichkeit den Passat wählen. Ab drei Kindern (Himmel hilf :-)) den Touran...

Ab 3 Kinder geht meiner Meinung nur der Sharan, weil der 3 Isofixe hat und auch 3 Kindersitze nebeneinander passen. Alles Andere macht keinen Sinn.

Ich wähle mit 2 Kindern auch den Passat, weil mir der einfach besser gefällt als der Touran. Außerdem gibts meinen Lieblingsmotor 1,8 T nicht mit meiner Lieblings-Linie Comfortline.

Das geht auch im Touran und das ohne jeglichen preislichen Rahmen zu sprengen 😉

Der hat aber trotzdem nur 2 Isofixe... Und wie sollen da 3 Kindersitze nebeneinander passen?

Also meines Wissens hat der T2 hinten dreimal Isofix.

@schocktone Finde den alten nicht soooo viel schlechter, habe mir von dem neuen mehr erwartet. Alles Geschmackssache, aber ohne Frage ein super Auto.

Ich verstehe die Frage nicht.
Wie kann man einen Kombi mit einem Van vergleichen?

Die Charaktere im Fahrgefühl unterscheiden sich extrem.

Ich mag die Vans nicht. Das darf aber jeder halten wie er will.

...und das war noch kein Image Thema... alle jungen Familien glauben an den Van... ;-)

ICH NICHT, ohhh meine Frau hat auch einen. Naja aber wenigstens die am wenigsten biedere Variante.

Naja. Die Verkaufszahlen gehen zurück in der Van Klasse. Das war mal in die letzten Jahre. Die Leute kaufen heutzutage lieber einen SUV als einen Van.

Zitat:

@tomb4 schrieb am 24. Januar 2016 um 21:46:03 Uhr:

Ich verstehe die Frage nicht.
Wie kann man einen Kombi mit einem Van vergleichen?

Die Charaktere im Fahrgefühl unterscheiden sich extrem.

Ich mag die Vans nicht. Das darf aber jeder halten wie er will.

...und das war noch kein Image Thema... alle jungen Familien glauben an den Van... ;-)

ICH NICHT, ohhh meine Frau hat auch einen. Naja aber wenigstens die am wenigsten biedere Variante.

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Hier wurde nicht nach einem Vergleich sondern dem Mehrwert gefragt. Aber für's Image braucht man bestimmt einen Passat 😁😕🙄

Zwei Kinder = Passat
Drei Kinder = Touran

Vier Kinder=Dacia Logan

Weil dann kann man sich weder den Touran noch den Passat mehr leisten! 😉

Deine Antwort