Mehrverbrauch nach Werkstattaufenthalt?
Moin zusammen,
hatte vor 2 Wochen mein Fahrzeug bei VW, um Sommerreifen aufziehen zu lassen sowie den Parksensor richten zu lassen.
Mir ist sofort aufgefallen, dass er subjektiv mehr verbraucht (MFA), ich bilde mir sogar ein, dass er schlechter geht (Durchzug, Beschleunigung, Zeit bis er auf Höchstgeschwindigkeit kommt).
Winterreifen waren Standard (ich denke 215/65 R16??), jetzt sind 235/17 R45 drauf. Bei einem Fahrzeug mit 170 PS dürfen sich doch breitere Reifen nicht auf Beschleunigung und DUrchzug auswirken, oder? Bei einem KLeinwagen mit 60 PS kann ich mir schon vorstellen, dass "dicke Schlappen" sich darauf auswirken.
Außerdem hatte ich die Reifen drauf, als ich ihn neu geholt habe, da war der Verbrauch auch nicht so hoch (siehe Spritmonitor). Kann es denn sein, dass der VW-Händler einfach das Motormanagement updated?
Danke für eure Antworten.
Spritmonitor
Uli
11 Antworten
Also ich wollte ja nichts schreiben, da ich selsbt erst dachte es kann nicht sein. Aber seit ich meine Sommerreifen wieder drauf habe brauche ich im Schnitt 1,5 l mehr ( gleiche Kombi wie oben) , auch der Durchzug ist merklich schwächer. Ich konnte es nicht glauben und war schon 2 mal in der Werkstatt die konnten aber nichts finden. Also wieder zurück auf Winterreifen und der Verbrauch war wieder weniger. Verstehen tue ich das in dem Ausmasse allerdings nicht.
Gruss Rüdiger
Isst ja komisch normaler weise sagt man ja das man mit winterreifen mehr verbraucht os war es zumindest mti meinen auto das ich vorher fur bzw. jetzt noch bis mein passi kommt =)
Zitat:
Original geschrieben von Seventy6er
Moin zusammen,hatte vor 2 Wochen mein Fahrzeug bei VW, um Sommerreifen aufziehen zu lassen sowie den Parksensor richten zu lassen.
Mir ist sofort aufgefallen, dass er subjektiv mehr verbraucht (MFA), ich bilde mir sogar ein, dass er schlechter geht (Durchzug, Beschleunigung, Zeit bis er auf Höchstgeschwindigkeit kommt).
Winterreifen waren Standard (ich denke 215/65 R16??), jetzt sind 235/17 R45 drauf. Bei einem Fahrzeug mit 170 PS dürfen sich doch breitere Reifen nicht auf Beschleunigung und DUrchzug auswirken, oder? Bei einem KLeinwagen mit 60 PS kann ich mir schon vorstellen, dass "dicke Schlappen" sich darauf auswirken.
Außerdem hatte ich die Reifen drauf, als ich ihn neu geholt habe, da war der Verbrauch auch nicht so hoch (siehe Spritmonitor). Kann es denn sein, dass der VW-Händler einfach das Motormanagement updated?
Danke für eure Antworten.
Spritmonitor
Uli
zum thema mehrverbrauch:
Hast du ne Aktion mitgemacht... also ein Softwareupdate bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
zum thema mehrverbrauch:Zitat:
Original geschrieben von Seventy6er
Moin zusammen,
...................
Kann es denn sein, dass der VW-Händler einfach das Motormanagement updated?Danke für eure Antworten.
Spritmonitor
UliHast du ne Aktion mitgemacht... also ein Softwareupdate bekommen?
Zu solchen Fragen schreib ich mal einfach nix.. ..oder doch etwas:
Lesen lernt man in der Grundschule, verstehen nie?
Norbert
Ähnliche Themen
...also ich habe dies auch schon festgestellt. Seit ich im Herbst von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe, verbraucht er ca. einen halben Lieter weniger. Im Winter fahre ich die originalen Winterräder von VW auf Stahlfelge und im Sommer die originalen Sommerräder des Comfortline ebenfalls auf Stahlfelge. Die Strecken sind auch immer die selben und ich denke nicht das ich im Winter anders fahre.
Klar ist, das die Winterräder etwas schmaler sind. Aber dafür hat ja im Winter der Motor mit der Kälte zu kämpfen 😕
Viele Grüße
Morschi.
Zitat:
Original geschrieben von snake1983
zum thema mehrverbrauch:Hast du ne Aktion mitgemacht... also ein Softwareupdate bekommen?
Nein. Habe vorhin auch mal bei VW angerufen und nachgefragt. Könnte ja sein, dass die einfach die neueste Software aufspielen, wenn ein Fahrzeug im Haus ist. Haben sie aber nicht gemacht. Er kann es sich auch nicht erklären. Ich soll jetzt mal die nächsten zwei, drei Tankfüllungen abwarten und mich wieder melden...
Das mit dem Mehrverbrauch würde ich ja evtl. noch verstehen aufgrund der breiteren Reifen, aber wieso das Auto im Bereich 180 - 220 km/h jetzt subjektiv träger ist, das verstehe ich nicht. Endgeschwindigkeit ist (lt. Navi) unverändert, dauert einfach nur länger, bis ich sie erreiche.
Habe den selben Motor wie DU, aber mein Verbrauch liegt unter 7l selbst mit Standheizung. Auch wenn Du mal bei Spritmonitor das mit anderen vergleichst siehst Du dass Deiner im Verbrauch recht hoch liegt, selbst mit WR. Oder liegt es am Fahrstiel???
Zitat:
Original geschrieben von adler40
Habe den selben Motor wie DU, aber mein Verbrauch liegt unter 7l selbst mit Standheizung. Auch wenn Du mal bei Spritmonitor das mit anderen vergleichst siehst Du dass Deiner im Verbrauch recht hoch liegt, selbst mit WR. Oder liegt es am Fahrstiel???
Mein Verbrauch von im Schnitt ca. 8,3 l/100 km ist für mich in Ordnung. Liegt ganz sicher am Fahrstil; ich fahre täglich ein kurzes Stück Autobahn (ca. 40 km) und da dort meistens frei ist (A81) auch immer Vollgas. Unter 7,0 l/100 km würde ich wohl nur kommen, wenn ich mich sehr zurückhalte ;-)
ich war auch vor gut 2 Wochen beim Freundlichen, der hat einen Fehler beim Airbag repariert (die Steckverbindung unter dem Fahrersitz hatte sich wohl gelockert) . Danach hatte ich auch irgendwie den Eindruck dass die Leistung nicht mehr so wie vorher da war. Insbesondere der "Turbo Bums" im 2. und 3 Gang. Auf den Verbrauch hab ich noch nicht so geachtet. Werd das aber mal im Auge behalten wenn ich nächste Woche die Sommerreifen drauf mache. (235/40 R18)
Moin,
gestern leuchtete bei mir das Symbol "Störung im Abgassystem", woraufhin ich heute morgen zum Händler gefahren bin. Dort wurde ein defekter Differenzdrucksensor getauscht und das neue Update für's Steuergerät aufgespielt (V15.00.00). Ich bilde mir ein, dass der Verbrauch (zumindest lt. MFA) sich jetzt wieder eingependelt hat. Mal die nächste Tankfüllung abwarten.
Grüße Uli
schau mal in die Mulde im Kofferraum, ob dort plötzlich ein Aufkleber steckt , ob das immernoch gemacht wird nach einem Update, weiß ich nicht. Es heißt 23C irgendwas, oder ob sie es stillschweigend durchführen? Ich habe es auf jeden Fall nicht machen laßen. Er zog so schon schlecht genug (also garnicht ) unter 1200 u/min, das habe ich für mich jetzt doppelt ausgemerzt.
Gruß Pied Piper