Mehrverbrauch nach Assyst B
Hallo ,
ich habe vor drei Wochen den Assyst B bei 62.000 Km machen lassen , das volle Programm.Oelwechsel mit Filter ( Mobil 1 0 W 40 ) neue Kerzen, alle Filter plus Kraftstoffilter erneuert. Seit dem verbraucht der 200 K ca. 13 Liter auf 100 Km in der Stadt.Vorher ca. 11 Liter. Ist es am Anfang normal bei den neuen Teilen.Ich dachte er braucht nun weniger. Hat einer von Euch die Gleiche Erfahrung gemacht. An der Einstellung des Motors wird bei Assyst B doch nichts geändert , oder ?????
Danke Gruß Shimba
Beste Antwort im Thema
Nicht nur der Mehrverbrauch - ich habe immer den Eindruck, mein Wagen muß sich erstmal vom "Schock" des Werkstattbesuchs erholen. Kein Witz, das war auch schon bei meiner alten A-Klasse so.
Wenn ich den Wagen abhole, kann ich erst mal anfangen, die Fettdapper am Lenkrad, Türgriff, Polster, Fußmatten etc. abzuputzen. Wenn man Pech hat, sind (wie gestern erst) in der Türverkleidung sogar richtige Kratzer.
Dann muß ich den Sitz - der total verstellt ist - wieder neu justieren, die Spiegel ebenso. Wenn Reifen gewechselt wurden, steht eine Reifendruckkontrolle an. Die Felgen sind nach dem Einlagern regelmäßig verkratzt. Der Motorlauf - vorher seidenweich schnurrend - braucht mindestens eine Tankladung, bis er sich wieder einkriegt. Außerdem klappert und knarzt es meist irgendwo im Innenraum, wo vorher Ruhe war. Meist braucht er 3-4 Wochen, bis wieder in etwa der Ausgangszustand erreicht ist.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was die mit dem Wagen anstellen. Aber ich bringe den Wagen mittlerweile nur noch in die Werkstatt, wenn es wirklich unbedingt sein muß (Reifenwechsel und ASSYST). Wohlgemerkt: offizielle MB-Niederlassung mit deftigen Preisen.
Ich bin mittlerweile der Meinung, die hohe konstruktive Qualität eines Mercedes wird durch eine sog. Wartung nicht besser. Im Gegenteil, an je mehr Schrauben die rumdrehen, desto mehr Fehler schleichen sich ein.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom56
ich hatte meinen b bei 40tkm. wiso war eurer bei 60?
Nun ja, kommt drauf an, welche Intervalle gelten. Ich habe noch ein Prä-Mopf-Modell, wo folgendes gilt:
abwechselnd alle 15000 km ASSYST A und dann ASSYST B, oder ASSYST spätestens nach zwei Jahren, wenn man sehr wenig fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Merowinger
Nun ja, kommt drauf an, welche Intervalle gelten. Ich habe noch ein Prä-Mopf-Modell, wo folgendes gilt:Zitat:
Original geschrieben von tom56
ich hatte meinen b bei 40tkm. wiso war eurer bei 60?
abwechselnd alle 15000 km ASSYST A und dann ASSYST B, oder ASSYST spätestens nach zwei Jahren, wenn man sehr wenig fährt.
die Intervalle liegen je nach Motorisierung zwischen 15000 und 25000 km zuzgl. Langestreckenbonus 😎