ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mehrverbrauch durch Tempomat?

Mehrverbrauch durch Tempomat?

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:26

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen neuen Renault Clio 1,5 dci gekauft und fahre derzeit mit der ersten Tankfüllung (ca. 750km auf dem Tacho). Der Verbrauch ist mit 4,2L angegeben. Laut Anzeige braucht er 5,6L.

Da ich den Tempomat sehr oft nutze, frage ich mich nun, ob er mehr Treibstoffverbraucht als die Fahrt ohne ihn. Ich fahre nie mit Drehzahlen über 2.300upm. Autobahn 110-120Km/h.

Welche Erfahrung habt ihr mit einem Tempomat in Hinblick auf den Verbrauch machen können?

Gruß

Steve.wi

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Tempomat sinnvol nützt, seh ich keine technische Erklärung dafür, dass Tempomat mehr Kraftstoff nimmt.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steve.wi

wenn der 5. Gang lang übersetzt ist, sollte die Vmax da nicht höher sein, oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Ja, hast Du, denn Verallgemeinerungen sind nie angebracht. Ist der Gang vor der Verlängerung schon so lang, dass die Drehzahl bei der maximal erreichbaren Geschwindigkeit unterhalb der Nenndrehzahl liegt, bringt eine Verlängerung genau das Gegenteil: Geringere Geschwindigkeit. Eine zu kurze Übersetzung kann die Geschwindigkeit logischerweise auch erhöhen, nämlich dann, wenn es vorher einen extremen Schongang gab. So z.B. bei einem BMW E39 mit R6 - Benziner und Automatikgetriebe.

am 14. Dezember 2012 um 20:50

Zitat:

Insgesamt bringt der Tempomat einen Komfortgewinn, aber er ist nicht grundsätzlich immer sparsamer!

Richtig formuliert:

Insgesamt bringt der Tempomat einen Komfortgewinn und er ist grundsätzlich sparsamer bei gleichem Fahrprofil!

Langsamer fahren spart immer Sprit: wenn du also langsamer fährst, der Tempomat aber schneller, dann sparst du natürlich Sprit, aber die Situation ist dann auch nicht vergleichbar........

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Mit Tempomat hinter einem LKW herzufahren, geht so lange gut, bis der LKW mit aktiven Bremslichtern vor einem zum Stehen kommt.

Wenn er voll beladen ist, verschwindet man samt Auto unter dem LKW..

Die Retter haben nichts mehr zu Retten, nur noch Bleche aufzuschneiden, um die Reste einzusammeln.

Da vollbeladene LKW einen höheren Anpressdruck auf die Strasse entwickeln, kommen sie Dank der wesentlich besseren Haftreibung etwa eine Fahrzeuglänge eher zum Stehen, als der Hintermann der an der Mindesabstandsgrenze kratzt.

.

Ein moderner PKW bremst etwa gleichgut wie ein LKW. Der LKW hat mehr Aufstandsfläche, das ist klar. Dafür wieg der PKW aber auch nur ein Bruchteil.

Ein M3 wird besser bremsen als ein LKW, ein Golf 2 wohl eher nicht. ;)

am 15. Dezember 2012 um 2:07

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Insgesamt bringt der Tempomat einen Komfortgewinn, aber er ist nicht grundsätzlich immer sparsamer!

Richtig formuliert:

Insgesamt bringt der Tempomat einen Komfortgewinn und er ist grundsätzlich sparsamer bei gleichem Fahrprofil!

Langsamer fahren spart immer Sprit: wenn du also langsamer fährst, der Tempomat aber schneller, dann sparst du natürlich Sprit, aber die Situation ist dann auch nicht vergleichbar........

 

Gruß SRAM

Damit zweifelst du also das Grundprinzip der neuen Entwicklung der "LKW-Tempomaten" (gabs hier mal einen Artikel zu) an.

Die nämlich aktiv mitdenken sollen um Sprit zu sparen ohne merklich Zeit zu verlieren.

Ja am ende ist man mit konstant 80km/h (am Limiter) schneller, nur wird hier durch geringe Mehrzeit eine deutliche Spritersparnis erworben.

Am Ende kommt man aber wieder zur gleichen Zeit an, da man einmal durchfährt und einmal nen Tankstopp einlegen muss. Mag komisch klingen, ist aber bei mir oft Hintergrund des "sparsam-fahrens", der unnötige Tankstop dauert länger als das langsame fahren.

Natürlich fällt sowas nur bei Langstrecken auf.

Flottenversuche in den USA zeigen das der Tempomat Sprit spart, zumindest bei LKW. Deswegen wirds auch Regelmaessig verbaut.

Das ist auch nichts neues, das ist seit Anfang der 90er bekannt... :o

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Langsamer fahren spart immer Sprit: wenn du also langsamer fährst, der Tempomat aber schneller, dann sparst du natürlich Sprit, aber die Situation ist dann auch nicht vergleichbar........

Das gilt aber nur bis zu einer bestimmten Untergrenze, die von Motor zu Motor unterschiedlich ist. Ich würde behaupten, dass die meisten Motoren unterhalb von ca. 60 bis 70 km/h nicht mehr sparsamer werden. Der Verbrauch pro Stunde ist zwar geringer, allerdings absolut gesehen nicht niedriger, weil ja auch die Fahrdauer für 100 km länger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Flottenversuche in den USA zeigen das der Tempomat Sprit spart, zumindest bei LKW. Deswegen wirds auch Regelmaessig verbaut.

Das ist auch nichts neues, das ist seit Anfang der 90er bekannt... :o

Ist aber auch von anderen Faktoren abhängig, je höher die Fahrzeugdichte auf einer Strecke, desto unruhiger der Verkehr, hier spart ein Tempomat nix, manchmal kann er sogar den Verbrauch erhöhen weil man weniger vorausschauend fährt. Der Tempomat könnte nur in dem Sinne Sprit sparen, wenn ihn alle bei gleicher Geschw. nutzen würden!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Flottenversuche in den USA zeigen das der Tempomat Sprit spart, zumindest bei LKW. Deswegen wirds auch Regelmaessig verbaut.

Das ist auch nichts neues, das ist seit Anfang der 90er bekannt... :o

Ist aber auch von anderen Faktoren abhängig, je höher die Fahrzeugdichte auf einer Strecke, desto unruhiger der Verkehr, hier spart ein Tempomat nix, manchmal kann er sogar den Verbrauch erhöhen weil man weniger vorausschauend fährt. Der Tempomat könnte nur in dem Sinne Sprit sparen, wenn ihn alle bei gleicher Geschw. nutzen würden!

Die gleiche Geschwindigkeit haben wir hier ja. Wurde nach dem Buergerkrieg eingefuehrt, also so kurz nach 1865. ;)

 

Gruss, Pete

So ist das nicht gemeint, überholt wird ja trotzdem, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mehrverbrauch durch Tempomat?