ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mehrverbrauch durch Aktivlenkung

Mehrverbrauch durch Aktivlenkung

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 23:52

Kann jemand ungefähr spezifizieren wie viel Mehrverbrauch die Aktivlenkung gegenüber

1. der normalen Servolenkung bzw.

2. der Servotronic

im Alltag aufweist?

Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Danke für Eure Meinungen:

Ich frage das deshalb, weil ich gesehen habe, dass BMW ab März wieder die normale Servolenkung mit Hydraulik einbaut und für die Servotronic nun extra 250 Euro verlangt.

So wie ich mich erinnern kann, war ja die Servotronic mit ein Paket des Efficient Dynamics, weil die elektr. Lenkung viel weniger Energie verbraucht als die hydraulische Servolenkung. Mir ist deshalb die Vorgehensweise von BMW ein wenig unverständlich.

Normalerweise müssten dann logischerweise auch die CO2-Werte (z.B. für Steuer) für die Modelle neu ermittelt werden, oder?

Also ich denke auf jeden Fall, dass sich ein "deutlich" messbarer Unterschied im Fahrzyklus ergibt zwischen

1. Rückumstieg von Servotronic (elektr.) auf Servolenkung (hydraulisch)

2. Ein kleiner weiterer Unterschied zwischen Servolenkung auf Aktivlenkung (Kombination von hydraulik und elektr. Lenkung , daher auch deutlich mehr Gewicht für die Lenkung insgesamt)

3. Ein deutlicher Unterschied bei Umstieg von Servotronik auf Aktivlenkung, da dann die Effekte von 1. plus 2. zusammen kommen.

Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar?

Schönen Tag und Grüsse

PS: Es geht mir nicht darum, ob man sich den kleinen Mehrverbrauch leisten kann :-) sonder nur um das technische Verständnis und die Umweltaspekte. Aber keine Sorge, ich mache natürlich trotzdem z.B. die Sitzheizung an :-))))

Du machst Dir viel zu viele Gedanken, es gibt wichtigeres im Leben. Mm

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du mir sagst, wie dein "Alltagstest" aussehen soll, bin ich gern bereit den für dich zu machen.

Im Ernst! Ich denke auf den Verbrauch hat allein schon 0,1bar unterschiedlicher Reifendruck, Klimanalage an oder nicht, Fenster offen oder nicht wesentlich mehr Einfluss als die Verwendung der Aktivlenkung!

Die Aktivlenkung basiert ja auf einem Planetengetriebe, dessen Übersetzung von zusätzlichen Stellmotoren der Fahrsituation entsprechend angepasst wird (danke, Wikipedia :D) - also tatsächlich einem zusätzlichen Verbraucher. :)

Verbraucher gibts ja genug im Auto, aber ich kann auch nicht wirklich sagen, ob mein geringer Mehrverbrauch im Winter auf Sitzheizung, kalten Motor, Winterreifen fällt. Oder ob ich einfach mehr Sprit verbrauche, weil ich bei Nebel irgendwelchen Landstraßenschleichern zwischen 60 und 90 km/h nachholpern muss...

Zahlen dazu kann ich keine finden, aber ich glaube auch nicht, dass man praktisch den Unterschied ausfährt, dafür spielt einfach zuviel rein... 0,1-0,2 Liter mehr hast du bald mal, ohne wirklich sagen zu können, was im Vergleich zur letzten Fahrt anders war...

am 27. Januar 2009 um 8:10

Also falls die Aktivlenkung wirklich einen Mehrverbrauch verursachen sollte , dann ist dieser sicherlich zu verschmerzen . Und das aus folgenden Gründen :

 

1. Umwelttechnisch

dürfte das global gesehen in keinster Weise auch nur Ansatzweise irgendwo zu registrieren sein . Daher absolut zu vernachlässigen ! ! !

 

2. Finanziell

sollte man sich fragen , ob bei einem Auto in der Preisklasse der eventuelle Mehrverbrauch zu verschmerzen ist . Falls nicht , dann ist sicherlich auch die Wahl des Fahrzeuges grundlegend falsch und man sollte sich nach etwas orientieren , was nicht die Haushaltskasse bis zum letzten Cent belastet ....

keinen messbaren mehrverbrauch mit aktivlenkung. ich hatte einen E90 mit AL.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:42

Danke für Eure Meinungen:

Ich frage das deshalb, weil ich gesehen habe, dass BMW ab März wieder die normale Servolenkung mit Hydraulik einbaut und für die Servotronic nun extra 250 Euro verlangt.

So wie ich mich erinnern kann, war ja die Servotronic mit ein Paket des Efficient Dynamics, weil die elektr. Lenkung viel weniger Energie verbraucht als die hydraulische Servolenkung. Mir ist deshalb die Vorgehensweise von BMW ein wenig unverständlich.

Normalerweise müssten dann logischerweise auch die CO2-Werte (z.B. für Steuer) für die Modelle neu ermittelt werden, oder?

Also ich denke auf jeden Fall, dass sich ein "deutlich" messbarer Unterschied im Fahrzyklus ergibt zwischen

1. Rückumstieg von Servotronic (elektr.) auf Servolenkung (hydraulisch)

2. Ein kleiner weiterer Unterschied zwischen Servolenkung auf Aktivlenkung (Kombination von hydraulik und elektr. Lenkung , daher auch deutlich mehr Gewicht für die Lenkung insgesamt)

3. Ein deutlicher Unterschied bei Umstieg von Servotronik auf Aktivlenkung, da dann die Effekte von 1. plus 2. zusammen kommen.

Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar?

Schönen Tag und Grüsse

PS: Es geht mir nicht darum, ob man sich den kleinen Mehrverbrauch leisten kann :-) sonder nur um das technische Verständnis und die Umweltaspekte. Aber keine Sorge, ich mache natürlich trotzdem z.B. die Sitzheizung an :-))))

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Danke für Eure Meinungen:

Ich frage das deshalb, weil ich gesehen habe, dass BMW ab März wieder die normale Servolenkung mit Hydraulik einbaut und für die Servotronic nun extra 250 Euro verlangt.

So wie ich mich erinnern kann, war ja die Servotronic mit ein Paket des Efficient Dynamics, weil die elektr. Lenkung viel weniger Energie verbraucht als die hydraulische Servolenkung. Mir ist deshalb die Vorgehensweise von BMW ein wenig unverständlich.

Normalerweise müssten dann logischerweise auch die CO2-Werte (z.B. für Steuer) für die Modelle neu ermittelt werden, oder?

Also ich denke auf jeden Fall, dass sich ein "deutlich" messbarer Unterschied im Fahrzyklus ergibt zwischen

1. Rückumstieg von Servotronic (elektr.) auf Servolenkung (hydraulisch)

2. Ein kleiner weiterer Unterschied zwischen Servolenkung auf Aktivlenkung (Kombination von hydraulik und elektr. Lenkung , daher auch deutlich mehr Gewicht für die Lenkung insgesamt)

3. Ein deutlicher Unterschied bei Umstieg von Servotronik auf Aktivlenkung, da dann die Effekte von 1. plus 2. zusammen kommen.

Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar?

Schönen Tag und Grüsse

PS: Es geht mir nicht darum, ob man sich den kleinen Mehrverbrauch leisten kann :-) sonder nur um das technische Verständnis und die Umweltaspekte. Aber keine Sorge, ich mache natürlich trotzdem z.B. die Sitzheizung an :-))))

Du machst Dir viel zu viele Gedanken, es gibt wichtigeres im Leben. Mm

am 27. Januar 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Normalerweise müssten dann logischerweise auch die CO2-Werte (z.B. für Steuer) für die Modelle neu ermittelt werden, oder?

Muessten sie sicher nicht, da ansonsten fuer jede Gewichtsaenderung mit Zubehoer ausgetestet werden muss. Es wird nur CO2 und Verbrauch fuer das Standardauto ohne Extras (steht auch immer so im Prospekt) ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Normalerweise müssten dann logischerweise auch die CO2-Werte (z.B. für Steuer) für die Modelle neu ermittelt werden, oder?

Muessten sie sicher nicht, da ansonsten fuer jede Gewichtsaenderung mit Zubehoer ausgetestet werden muss. Es wird nur CO2 und Verbrauch fuer das Standardauto ohne Extras (steht auch immer so im Prospekt) ermittelt.

sollten die aber - stell dir vor, die bauen das start-stop automatik aus - dadurch steigt dein eu-norm co2 ausstoss. das gleiche gilt ja für die servotronic...

Am Prüfstand wird aber nicht gelenkt, oder? :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Am Prüfstand wird aber nicht gelenkt, oder? :rolleyes: ;)

Punkt für dich!!! ;)

Doch, eigentlich müsste der Verbrauch neu berechnet werden, schließlich ändert sich (wesentlich) die Serienausstattung.

Und das mit dem Lenken ist ja gerade das, worum es geht.

Die elektrische Servopumpe braucht beim Geradeauslauf nahezu keine Energie, das ist ja der große Vorteil.

Die "alte" Servolenkung (bzw. die Servopumpe) wird dauerhaft vom Motor angetrieben.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Doch, eigentlich müsste der Verbrauch neu berechnet werden, schließlich ändert sich (wesentlich) die Serienausstattung.

Und das mit dem Lenken ist ja gerade das, worum es geht.

Die elektrische Servopumpe braucht beim Geradeauslauf nahezu keine Energie, das ist ja der große Vorteil.

Die "alte" Servolenkung (bzw. die Servopumpe) wird dauerhaft vom Motor angetrieben.

Punkt für dich! :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Ich frage das deshalb, weil ich gesehen habe, dass BMW ab März wieder die normale Servolenkung mit Hydraulik einbaut und für die Servotronic nun extra 250 Euro verlangt.

So wie ich mich erinnern kann, war ja die Servotronic mit ein Paket des Efficient Dynamics, weil die elektr. Lenkung viel weniger Energie verbraucht als die hydraulische Servolenkung. Mir ist deshalb die Vorgehensweise von BMW ein wenig unverständlich.

Das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder? Wieso streicht BMW die elektrische Lenkung aus dem Angebot? Das war für mich eines der besten Änderungen seit Jahren. Woher hast du diese Info? Im Konfigurator ist davon noch nichts zu sehen.

Dabei hat doch BMW gerade diese Lenkung als so verbrauchssenkend gepriesen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Ich frage das deshalb, weil ich gesehen habe, dass BMW ab März wieder die normale Servolenkung mit Hydraulik einbaut und für die Servotronic nun extra 250 Euro verlangt.

So wie ich mich erinnern kann, war ja die Servotronic mit ein Paket des Efficient Dynamics, weil die elektr. Lenkung viel weniger Energie verbraucht als die hydraulische Servolenkung. Mir ist deshalb die Vorgehensweise von BMW ein wenig unverständlich.

Das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder? Wieso streicht BMW die elektrische Lenkung aus dem Angebot? Das war für mich eines der besten Änderungen seit Jahren. Woher hast du diese Info? Im Konfigurator ist davon noch nichts zu sehen.

Dabei hat doch BMW gerade diese Lenkung als so verbrauchssenkend gepriesen.

Grüsse

Daniel

Siehe z.B. die neue Preisliste ab März 2009.

Kann Dir da nur vollkommen zustimmen, mir ist das bisher auch ein Rätsel, eben z.B. wegen der Umweltfreundlichkeit. Deshalb denke ich ja, dass sich ab März der Verbrauch enstprechender Autos leicht erhöhen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mehrverbrauch durch Aktivlenkung