Mehrverbrauch durch Aktivlenkung

BMW 3er E90

Kann jemand ungefähr spezifizieren wie viel Mehrverbrauch die Aktivlenkung gegenüber

1. der normalen Servolenkung bzw.
2. der Servotronic

im Alltag aufweist?

Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Danke für Eure Meinungen:

Ich frage das deshalb, weil ich gesehen habe, dass BMW ab März wieder die normale Servolenkung mit Hydraulik einbaut und für die Servotronic nun extra 250 Euro verlangt.

So wie ich mich erinnern kann, war ja die Servotronic mit ein Paket des Efficient Dynamics, weil die elektr. Lenkung viel weniger Energie verbraucht als die hydraulische Servolenkung. Mir ist deshalb die Vorgehensweise von BMW ein wenig unverständlich.

Normalerweise müssten dann logischerweise auch die CO2-Werte (z.B. für Steuer) für die Modelle neu ermittelt werden, oder?

Also ich denke auf jeden Fall, dass sich ein "deutlich" messbarer Unterschied im Fahrzyklus ergibt zwischen

1. Rückumstieg von Servotronic (elektr.) auf Servolenkung (hydraulisch)
2. Ein kleiner weiterer Unterschied zwischen Servolenkung auf Aktivlenkung (Kombination von hydraulik und elektr. Lenkung , daher auch deutlich mehr Gewicht für die Lenkung insgesamt)
3. Ein deutlicher Unterschied bei Umstieg von Servotronik auf Aktivlenkung, da dann die Effekte von 1. plus 2. zusammen kommen.

Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar?
Schönen Tag und Grüsse

PS: Es geht mir nicht darum, ob man sich den kleinen Mehrverbrauch leisten kann :-) sonder nur um das technische Verständnis und die Umweltaspekte. Aber keine Sorge, ich mache natürlich trotzdem z.B. die Sitzheizung an :-))))

Du machst Dir viel zu viele Gedanken, es gibt wichtigeres im Leben. Mm

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Woher hast du diese Info? Im Konfigurator ist davon noch nichts zu sehen.

... Servotronic ist nur noch Serie bei Allradfahrzeugen. Die bald aktuelle Preisliste steht schon zum Download auf der BMW HP bereit!

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder? Wieso streicht BMW die elektrische Lenkung aus dem Angebot? Das war für mich eines der besten Änderungen seit Jahren. Woher hast du diese Info? Im Konfigurator ist davon noch nichts zu sehen.

Dabei hat doch BMW gerade diese Lenkung als so verbrauchssenkend gepriesen.

Grüsse
Daniel

Siehe z.B. die neue Preisliste ab März 2009.
Kann Dir da nur vollkommen zustimmen, mir ist das bisher auch ein Rätsel, eben z.B. wegen der Umweltfreundlichkeit. Deshalb denke ich ja, dass sich ab März der Verbrauch enstprechender Autos leicht erhöhen sollte.

bei den 4 zylinder benziner ist es auch gestiegen...

318i: von 142 auf 143g
320i: von 146 auf 150g

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Woher hast du diese Info? Im Konfigurator ist davon noch nichts zu sehen.
... Servotronic ist nur noch Serie bei Allradfahrzeugen. Die bald aktuelle Preisliste steht schon zum Download auf der BMW HP bereit!

ist schon online - gerade nachgeschaut..

Es kann aber trotzdem sein das die elektrische Lenkung geblieben ist und sie sich nur die Servotronic funktion bezahlen lassen. Damit ist doch gutes Geld zu verdienen, überlegt doch mal, bei der elektrischen Servolenkung wird die Servotronic doch nur über die Software realisiert. Die Software gibts schon und es kostet auch nichts diese einzuspielen, aber der Kunde ist wiedereinmal die Melkkuh der Nation.

Grüsse
Daniel