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Mehrverbrauch bei eigeschaltetem Licht?

BMW 3er E46

Hallo!

Ist es wahr, daß man bei eingeschaltetem Licht bis zu 0,4l mehr verbraucht?
Laut http://www.nabu.de/m01/m01_07/01248.html ist es wahr.
Aber das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, denn die Lichtmaschine läuft doch ständig (und Xenonlicht braucht doch auch weniger Strom)!?

Grüße

44 Antworten

Je mehr Strom abgenommen wird desto schwerer läßt sich die Lichtmaschine drehen, also geht mehr Motorleistung dort rein, es steigt der Verbrauch.
Werden Dir aber bestimmt unsere Ing.es besser erklären können 😉 😁

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei eingeschaltetem Xenonlicht so viel mehr verbraucht...

Greets

Je mehr Verbraucher desto höher der Benzinverbrauch 😁
So ist das in der Praktik ... wieso? Das werden dir genau unsere Spezialisten erklären können ... 😁

Energieerhaltungssatz eben. Bei ausgeschaltetem Licht muss die Lichtmaschine weniger Widerstand leisten, da die Energie nicht ziellos verpuffen kann. Du kannst es auch daran erkennen, dass die Lampen heiss werden. "There is no free lunch" (and no free heating). ;-)

Der Mehrverbrauch hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit ab, denn je länger Du für 100km brauchst, desto länger brennt das Licht.

Also, Gas geben! ;-)

Das ein halber Liter mehrverbrauch möglich sein soll hab ich auch schon öfters gehört, mit Xenon ist es ein bisschen weniger, da Xenon ungefähr die Hälfte an Watt benötigt. (Rücklichter sind identisch)
Je mehr Leistung die Lichtmaschine aufbringen muss, desto schwergängiger läuft sie - ist klar. Aber ich denke mal mit Licht zu fahren ist nicht so tragisch wie wenn man ne dicke Musikanlage im Auto drin hat, die Zahlen gehen locker in den KW-Bereich, in solchen Fällen ist bestimmt ein Liter Mehrverbrauch möglich. Nach oben ist eben keine Grenze gesetzt....

Bestes Beispiel ist die Klimaanlage, wenn man sie betätigt merkt man förmlich wie die Drehzahl ein stück nach unten geht, der Motor muss mehr Kraft aufwenden und verbraucht ergo mehr Sprit.

gruß Tino

Viel mehr hat auch ein E-Ing. nicht hinzuzufügen... 😉

Das Einzige, was noch offen ist: Wie viel Leistung (Watt) nehmen die Xenon-Brenner auf?

Ein Pärchen H7 hat 110W Aufnahme. Mit Fernlicht also 220W.

Bi-Xenon dagegen verbraucht immer gleich viel, der Lichtkegel wird nur abgedeckt. Also wird es schon mal deswegen im Schnitt mehr brauchen als Halogenlampen...

Und warum läuft ein Generator mit Last schwerer als ohne?

Um die Generator-Wicklung entsteht ein Magnetfeld, das je nach Stromfluss stärker wird. Diese Wicklung muss in einem entgegengesetzten Magnetfeld bewegt werden, um den Strom zu "pumpen". Das geht natürlich schwerer, wenn die Felder stärker sind!

Viele Grüße, Timo

Spielt da nicht auch noch der Motor eine Rolle? Bei größeren Motoren "kostet" die Klimaanlage ja auch weniger. Bei nem V8 werden die paar Birnchen wohl kaum bemerkbar machen.

Im Sommer mach ich die Klima immer an, wenn's den Berg runter geht - so als erweiterte Motorbremse. Sparen für Profis...

Gruß

hab mir mal die tollen tips auf der oben verlinkten page durchgelesen, wer die alle beherzigt ist erstens ein verkehrshindernis und zweitens ein sicherheitsrisiko im straßenverkehr. das sind dann immer die leute, die in der dämmerung ohne licht fahren und oft kaum zu erkennen sind. einen bmw kauft mann sich doch nicht um sprit zu sparen, sonder für die freude am fahren! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer


Spielt da nicht auch noch der Motor eine Rolle? Bei größeren Motoren "kostet" die Klimaanlage ja auch weniger. Bei nem V8 werden die paar Birnchen wohl kaum bemerkbar machen.

Im Sommer mach ich die Klima immer an, wenn's den Berg runter geht - so als erweiterte Motorbremse. Sparen für Profis...

Gruß

Das hat mit der Größe des Motors nichts zu tun, sondern viel mehr mit dem Wirkungsgrad wieviel Energie er aus dem Sprit nutzt. Theoretisch gesehen müsste ein 316i und ein 330i den gleichen erhöhten Spritverbrauch haben, da sie den gleichen oder fast identischen Wirkungsgrad besitzen.

Anders bei einem Diesel, hier dürfte der Mehrverbrauch nicht so hoch sein.

Hab übrigens mal geguckt und folgendes im Internet über die Wattangabe von Xenonlicht gefunden:

"Die Xenon-Lampe ist keine Glühlampe, sondern eine Gasentladungslampe (im englischen auch HID = High Intensity Discharge). Sie funktioniert also nach demselben Prinzip wie eine Energiesparlampe im Haushalt. Wie diese benötigt auch die Xenon-Lampe einen Starter und ein elektronisches Vorschaltgerät. Die Xenon-Lampe hat einen geringeren Stromverbrauch (35W) als eine Halogenlampe (55W), aber eine bis zu 3x höhere Lichtausbeute und eine nahezu unbeschränkte Lebensdauer! Das Licht der Xenon-Lampen ist tageslicht-ähnlich weiss, was dem Autofahrer ein ermüdungsfreies Fahren auch in der Nacht ermöglicht und das Auto durch weisses, ins Bläuliche übergehendes Licht auszeichnet"

gruß Tino

Gut, danke!

Also "spart" der Xenon-Fahrer 20W pro Seite, also 40W, wenn wir diesen Zahlen glauben.

Und im Vergleich mit den Motoren (100000W aufwärts!) vergessen wir das ganz schnell mal... 😉

Ich merke selbst mit Klima nichts. Vielleicht 0,2l, aber das liegt innerhalb der natürlichen Schwankung, die ich von Tankstopp zu Tankstopp habe! Im Schnitt verbrauche ich 6,3l.

Aber was ist denn mit Bleifußindianer los?! 🙄
So sparsam bin ja nicht mal ich... Die Klima ist dann an, wenn es zu heiß oder zu feucht ist. Auch bergauf! 😁

Viele Grüße, Timo

Aha, der Wirkungsgrad. So ist das also.

@ MoKa:
Ich kann durch Ein- und Ausschalten der Klimaanlage einen Ausschlag auf der Energy Control auslösen. Macht ca. 0,5 Liter aus. Das dürfte aber in etwa dem Mehrverbrauch im Winter entsprechen.

Ich komme halt aus kleinen Verhältnissen und muß sparen. Steuerverkürzung durch Trockenlegung von 3 Litern Hubraum. Mein Rekord waren mal 6,9 Liter (Benzin) von Stuttgart nach Mannheim, für die Klimaanlage war da natürlich kein Spielraum mehr.
Anders kann ich mir das Super Plus nicht leisten, das ich sonntags für die 231 PS brauche.


Aber da wir gerade über Licht reden... bei nem alten 325e E30 habe ich festgestellt, daß der Motor unruhiger läuft, wenn ich im Leerlauf das Licht einschalte. Vor allem in Winter, wenn der Motor kalt ist. Irgendwie scheint bei der Zündung nicht mehr alles anzukommen.

Gruß

@Bleifußindiander
Dein Name passt irgendwie nicht zu deinem "Fahrverhalten" 😉

Aber sei mir nicht böse, wenn du so knapp bei Kasse bist, dann fährst du mit Sicherheit das falsche Auto, was nützt ein dicker BMW auf dem Parkplatz, wenn kein Geld für einen vollen Kühlschrank überbleibt?

viele grüße, Tino

Hi!

In der ADAC- Motorwelt war vor einiger Zeit mal ein Artikel darüber, dass Autohersteller darüber nachdenken, eine Ampelautomatik in den Autos einzubauen.
Diese sollte automatisch auf Standlicht wechseln bzw. das Licht ausschalten, wenn das Auto an der Ampel steht.

Der Grund für diese Idee war, dass man so im Jahr viel Sprit sparen könnte (also die Autofahrer allgemein), da das Licht laut ADAC 0,1 l pro 100 km verbraucht.

Seltsame Sache, hab' auch nie mehr was davon gehört. Wollt's nur mal anbringen, weil mir wegen dieser Geschichte der Energiebedarf vom Licht in Erinnerung geblieben ist.

Gruß
Atred

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