ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Mehrverbauch durch 7 Sitzer

Mehrverbauch durch 7 Sitzer

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 6. März 2011 um 20:27

Hi zusammen,

wieviel verbraucht der S-Max eigenlicht mehr, durch den permanenten Mehrbalast der 6./7. Sitze??

VG

Joerg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2011 um 20:45

Gute Frage, die ich mal so beantworte:

Wenn meine Frau und beide Kinder mitfahren, verbraucht unser S-Max nicht mehr und nicht weniger.

Kannst Dir auch mal die Frage stellen, ob es sinnvoll ist annähernd 70l zu tanken oder immer nur mit 10l im Tank herumzufahren.

Es gibt deutlich interessantere Faktoren als das reine Mehrgewicht durch Mitfahrer, Tankfüllung oder zusätzlich zwei Sitze.

Themenstarteram 7. März 2011 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

Gute Frage, die ich mal so beantworte:

Wenn meine Frau und beide Kinder mitfahren, verbraucht unser S-Max nicht mehr und nicht weniger.

Kannst Dir auch mal die Frage stellen, ob es sinnvoll ist annähernd 70l zu tanken oder immer nur mit 10l im Tank herumzufahren.

Super Antwort! Danke dafür! Ich denke halt auch ein wenig an die Umwelt!

Ich brauche halt jetzt gerade ein Auto und gebrauchte S-MAX, die in die Auswahl kommen, haben alle 7 Sitze :( Da der Kofferraum groß genug ist, nehme ich dies halt in Kauf. Wenn der jetzt aber dadurch merklich mehr verbraucht, so ab 0,5l auf 100, dann werde ich noch etwas zu Fuß gehen. Ist es mir dann halt nicht wert! Da ist es völlig wurscht wieviel l im Tank sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

Es gibt deutlich interessantere Faktoren als das reine Mehrgewicht durch Mitfahrer, Tankfüllung oder zusätzlich zwei Sitze.

Welche denn Deiner Meinung nach?

am 7. März 2011 um 7:53

Zitat:

Welche denn Deiner Meinung nach?

+ Persönliche Fahrweise.

+ Hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn

+ regelmäßiger Anhängerbetrieb

 

- Vorausschauendes Fahren

 

Mit der Füllmenge des Tanks bezog sich auf die runden 50kg Mehrgewicht durch die 60l Diesel.

Diese merkst Du genauso wenig wie die dritte Sitzreihe.

 

EDIT:

 

Hier mal der Spritverbrauch unseres S-Max:

http://images.spritmonitor.de/312319.png

Zitat:

Wenn der jetzt aber dadurch merklich mehr verbraucht, so ab 0,5l auf 100, dann werde ich noch etwas zu Fuß gehen.

Denk, bzw. rechne doch einfach mal nach:

Wenn du wegen der zusätzlichen Sitze 0,5l Mehrverbrauch hättest wie hoch dann dein Verbrauch bei voll beladenem Fahrzeug wäre…

Nehmen wir mal an die 3. Sitzreihe würde 30 Kg wiegen (Schätzwert) und die Zuladung im S-Max beträgt ca. 750 Kg. Dann hätte man bei voll beladenem Fzg. einen Mehrverbrauch von 12,5l

:confused::confused::confused::confused:

Da gibt es wirklich Dinge die sich wesentlich mehr bzw. spürbar auf den Mehrverbrauch auswirken:

- Bereifung

- Luftdruck

- Fahrweise

- zusätzliche Verbraucher (Klima, Radio, Heizung…)

 

Mien Tip: Wenn dich die 3. Sitzrieh stört, bau sie einfach aus. Oder wie du selbst schon erkannt hast, geh zu Fuß das spart definitiv am meisten Sprit ;)

am 7. März 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von surfsteffen

Zitat:

Wenn der jetzt aber dadurch merklich mehr verbraucht, so ab 0,5l auf 100, dann werde ich noch etwas zu Fuß gehen.

Denk, bzw. rechne doch einfach mal nach:

Wenn du wegen der zusätzlichen Sitze 0,5l Mehrverbrauch hättest wie hoch dann dein Verbrauch bei voll beladenem Fahrzeug wäre…

Nehmen wir mal an die 3. Sitzreihe würde 30 Kg wiegen (Schätzwert) und die Zuladung im S-Max beträgt ca. 750 Kg. Dann hätte man bei voll beladenem Fzg. einen Mehrverbrauch von 12,5l

:confused::confused::confused::confused:

Da gibt es wirklich Dinge die sich wesentlich mehr bzw. spürbar auf den Mehrverbrauch auswirken:

- Bereifung

- Luftdruck

- Fahrweise

- zusätzliche Verbraucher (Klima, Radio, Heizung…)

 

Mien Tip: Wenn dich die 3. Sitzrieh stört, bau sie einfach aus. Oder wie du selbst schon erkannt hast, geh zu Fuß das spart definitiv am meisten Sprit ;)

und wenn du es zur Auswahl stellst dir einen S-Max zu kaufen... dann sollte dir glaub ich der Spritverbrauch wenig Sorgen machen.... nur mal so am Rande...

Themenstarteram 7. März 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Leitschi

und wenn du es zur Auswahl stellst dir einen S-Max zu kaufen... dann sollte dir glaub ich der Spritverbrauch wenig Sorgen machen.... nur mal so am Rande...

:confused: :confused: Warum, sollte der Spritverbrauch wenig Sorgen machen??

am 7. März 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von int5749

Zitat:

Original geschrieben von Leitschi

und wenn du es zur Auswahl stellst dir einen S-Max zu kaufen... dann sollte dir glaub ich der Spritverbrauch wenig Sorgen machen.... nur mal so am Rande...

:confused: :confused: Warum, sollte der Spritverbrauch wenig Sorgen machen??

wenn du es in erwägung ziehst dir einen S-Max zu kaufen musst du doch das passende Kleingeld dafür haben. Dies wär ein Grund für mich, mir wegen 0.5 Liter mehrverbrauch keine sorgen zu machen.... wens mich als Packt drück ich auch als drauf und dann rechne ich normalerweise damit, dasser etwas mehr verbraucht deswegen sollte man sich deswegen diesbezüglich keine Sorgen machen... meine meinung....

 

mfg

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:39

YO, wenn's mich packt und ich den Pin trete dann ist das ja das eine (aber auch da ist das Mehrgewicht dabei :D) aber dies ist ja dann die Ausnahme! Und das man(n) da nötige Kleingeld benötigt um irgendein Auto auch ordentlich zu bewegen, ist auch klar! Aber es ist nicht notwendig mehr als nötig in die Umwelt zu blasen, da denke ich mal an die Generationen nach uns!

Also: Fazit ist für mich: Schönes Auto, steht schon fast vor der Türe, aber die 3te Sitzreihe fliegt raus und die Bucht freut sich :D:D Macht dann das Auto ja auch wieder einige Hunderter billiger :D:D

Viele Grüße

am 7. März 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von int5749

Also: Fazit ist für mich: Schönes Auto, steht schon fast vor der Türe, aber die 3te Sitzreihe fliegt raus und die Bucht freut sich :D:D Macht dann das Auto ja auch wieder einige Hunderter billiger :D:D

Viele Grüße

Wieso ? Einer mit einem 7 Sitzer braucht keine dritte Sitzreihe. Und jemand mit einem 5 Sitzer wird den ja nicht ohne Grund mit 5 Sitzen gekauft haben. Und ob man die dritte Reihe in einen richtigen 5 Sitzer einfach reinschrauben kann bezweifel ich. Und letzter Punk, wenn einer einen mit 5 Sitzen hat und die dritte Reihe kauft, was ist mit den Sicherheitsgurten ? Die fehlen dann auch noch.

am 7. März 2011 um 17:32

Zumal es in den Papieren steht.

Würde ich mich vorher mal drüber informieren.

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:50

Also:

das mit der Bucht war mal reine Ironie, ne. (thx to Hummeldumm :)). Als wenn dort zwei so Sitze für Hunderter wechgehen würden ;)

Aber: Evtl. hat ja jemand in seinem 7-Sitzer die hinteren defekt?? Egal! Kommen wahrscheinlich einfach mal auf den Speicher.

Und ja, die sind in den Papieren eingetragen: Schön, aber ich darf die doch trotzdem ausbauen. Who should care?? Der Wagen wird davon ja nicht verkehrsunsicher!

Vg

Joerg

am 7. März 2011 um 20:10

Natürlich kannst Du die ausbauen, andere auch einbauen, aber eben nicht nutzen.

Ich denke aber das Thema hier ist ohnehin am Ende.

Lass die Sitze drin, wenn der Platz im Kofferraum reicht.

Es wird keine Ersparnis im Spritverbauch nach einem Ausbau geben.

Zitat:

Original geschrieben von int5749

Zitat:

Original geschrieben von Leitschi

und wenn du es zur Auswahl stellst dir einen S-Max zu kaufen... dann sollte dir glaub ich der Spritverbrauch wenig Sorgen machen.... nur mal so am Rande...

:confused: :confused: Warum, sollte der Spritverbrauch wenig Sorgen machen??

Wenn Dir der Spritverbrauch Sorgen macht, dann solltest Du generell die Finger vom S-Max lassen. Die Kiste säuft sich mit und ohne dritte Sitzreihe tot. Gewicht und Stirnfläche fordern halt ihren Anteil an Vortriebsenergie. Und (zumindest) der "Ecoboost" ist nicht so eco, wie die Werbung vorgaukelt.

am 7. März 2011 um 22:10

163 PS Diesel mit Powershift, 7,8 Liter auf 100 km. Durchschnittswert bei gefahrenen knapp 20 TKm. Gemessen und nicht BC. Zu Tode saufen kann man da nicht behaupten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen