Mehrheit der Deutschen für Tempolimit auf Autobahnen

Honda

Laut einem Bericht von Spiegel.de ist die Mehrheit der Deutschen (58%) für ein Tempolimit von 130 Km/h auf der Autobahn zugunsten der Umwelt.

Ich denke so lange die Amis und die Chinesen ungeniert Energie verpulvern nutzt es nix wenn ein kleines Land wie DE hier spart. Ich sah sogar einen Bericht im Fernsehn wo man spenden sollte das in China umweltfreundliche Kraftwerke entstehen. Da ist mir ja beinahe alles aus dem Gesicht gefallen, WIR sollen Geld bezahlen das China, welches gerade einen Wirtschaftsboom ohne Ende erlebt, saubere Kraftwerke baut?!?

Ich sehe es eher so: Wir bezahlen sehr sehr viel Geld für Sprit, Steuern usw. Also will ich auch eine Gegenleistung dafür haben. Im Hinblick auf die nächsten Gererationen ist dieses Denken wohl nicht 100% korrekt aber "Opa" (der ich dann wohl bin) hat nun mal finanziell sehr stark geblutet und wollte nicht das dies umsonst war.

Was haltet ihr davon?

cu Willy

58 Antworten

Das das mit der Selbstbestimmung kommen musste war klar. *G*
Es ging eher darum das ich gerne selbst bestimmen möchte wie ich meine Umwelt schädige und wie sehr.
Sonst muss man nämlich ALLES vorschreiben und regeln.
Etwas freien willen und vor allen etwas Selbstverantwortung (vielleicht past das hier besser) hät schon noch ganz gerne.

Und ich denke JEDER weis das Tempo 200 nicht optimal ist, nicht für die Sicherheit und nicht für die Umwelt.
Aber es sollte jeder Erwachsene Autofahrer in der Lage sein dies selbst für sich zu entscheiden und so zu handeln wie er denkt das es richtig ist.

Wie du das Niveau der Diskussion am Eisdielenbeispiel festmachen willst ist interessant.

Klare Zahlen braucht man gar nicht zu haben um hier zu erkennen das Tempo 130 nichts bringen kann.

Angenommen wir möchten 1% wenoger CO2 in Deutschland ausstossen und dies nur durch den Verkehr. Dann müsste jeder von uns 5% weniger CO2 mit seinem Wagen erzeugen, denn der Verkehr macht nur 1/5 der Gesamtbelastung mit CO2 aus.

Selbst wenn ich 5 mal mehr CO2 bei Tempo > 130 ausstosse als bei genau 130km/h, dann müsste dennoch zur Zeit JEDER Deutsche Autofahrer 1% seiner Jahreskilometer mit mehr als Tempo 130 unterwegs sein und DAS halte ich für sehr weit hergeholt.

Wo ist das also nun eine Stammtischdiskusion?

Nur weil ich angeführt habe das Tempo 130 genauso viel bringt wie ein Verbot unnötig mit dem Auto die Straße rauf und runter zu fahren nur um gesehen zu werden?

Bring doch mal Argumente die belegen das dies hier nur alles blödes geredet ist das so nicht haltbar ist.

Ich würde sagen wir fahren alle im Durchschnitt nicht schneller als 130 auf Autobahnen.
Man kann mal 200 fahren dann ist wieder auf 130 oder 80 begrenzt.

Also was soll die Diskussion?

Das Durchschnittstempo spielt gar keine so große Rolle beim CO² Ausstoß, ich kann auch immer genau 130km/h fahren oder ich kann 195km/h fahren und die andere hälfte 65km/h. Beide haben einen Schnitt von 130km/h, allerdings hat der mit 195km/h mehr CO² ausgestoßen als der mit konstanten 130km/h. Und es geht ja nicht darum das man die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 130km/h senkt sondern die Höchstgeschwindigkeit! Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dadurch sinken...
Du sagtest das 1% der Jahreskilometerleistung bei mehr als 130km/h stattfinden müssen, das wäre bei mir locker erfüllt. Ich fahre 2mal im Monat die Strecke Stuttgart-Wien (750km) davon sind im meisten 600km über 130km/h, der letzte Schnitt den ich hatte waren 177km/h, tagsüber gefahren. Ok mir war die Verkehrsregel egal, aber ich denke die 1% sind zu niedrig gegriffen.
Wenn du selbst bestimmen willst wie sehr du die Umweltschädigst und vorallem wie du sie schädigst, warum stören dich dann die anderen Einschränkungen nicht?
Vielleicht bist du einfach und schreibst das es dir Spaß macht so schnell zu fahren und du auf den Spaß nicht verzichten willst? Ich will jedenfalls nicht drauf verzichten, allerdings bin ich mir durchaus bewusst das ein Limit den CO2-Ausstoß senkt. Für mich stellt sich nur die Frage der Verhältnissmäßigkeit!

Vorher warst du gegen das Verbot der Glühbirne, weil dadurch angeblich Müllberge produziert werden und das Thema dicke Autos un Politiker, das ist für mich Stammtischgelaber. Man hat ein paar Infomationen und bauscht das ganze auf.
Ich stehe der ganzen Sache auch durchaus kritisch gegenüber und bin nicht überzeugt das der Mensch der alleinige Urheber des Klimawandels ist, jedoch spricht alles dafür das wir eine durchaus ernstzunehmende Mitschuld tragen!

Zitat:

Original geschrieben von Rov95

Ich würde sagen wir fahren alle im Durchschnitt nicht schneller als 130 auf Autobahnen.
Man kann mal 200 fahren dann ist wieder auf 130 oder 80 begrenzt.

Also was soll die Diskussion?

Äh...ja. Was hat das mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun? Es geht hier drum das keiner mehr 200 fährt um das CO² einzusparen was auf den schnellen Passagen mehr ausgetoßen wird. Da speilt deine Durchschnittsgeschwindigkeit absolut keine Rolle!

Ähnliche Themen

Ok, ich denke die Sache mit dem Durchschnittstempo ist geklärt, das spielt hier keine rolle.
Klaro schaft man 1% seiner Jahresfahrleistung mit mehr als Tempo 130.
Aber ob das JEDER deutsche Autofahrer schaft? Ich denke nicht.

Sicher gibt es mehr Dinge die einen Stören könnte, aber wir sind jetzt hier beim Thema Tempo 130. Punkt.

Mich stört auch das ich für meine alte Spiegelreflex keine Quecksilberknopfzellen mehr bekomme und es dafür keinen ersatz gibt. Somit also dieser Typ Kamera bzw Belichtungsmesser nicht mehr verwendbar ist.
Aber warum sollte ich das hier aufführen?

Ich war und bin ausserdem nicht gegen das verbot der Glühbirnen. Nur warum muss ich solche Glühbirnen verbieten damit der Bürger begreift das es bessere alternativen gibt?
Ist der Mensch wirklich so dumm das er das nicht mit einfachem Nachdenken selbst begreifen und dann aus freien Stücken umsetzen kann?
Na macht´s klick?
Das Verbot ist das Problem und nicht das man andere Lampen verwenden sollte.
Das Problem ist das die Bürger zu dumm sind dadurch die Politik immer mehr regeln muss und mir als schlauer Bürger dadurch Dinge aufgezwungen werden die ich zum Teil eh schon mache und zum Teil vieleicht nicht machen möchte weil ich sie anders sehe oder ich die Zeit dafür noch nicht reif genug sehe.

Das gleiche Problem mit "Licht am Tag". Ich halte davon nicht wirklich viel, aber das Argument eines Freundes, verstehe ich recht gut: "Bei strahlendem Sonnenschein ist es sicher nicht notwendig, aber es gibt genug Leute die einfach zu dumm sind, rechtzeitig das Licht aufzudrehen. Daher erläßt man ein Gesetz, das dazu verpflichtet das Licht immer anzulassen."

Frei nach dem Motto: "Wird es nicht gebraucht, dann schadet es nichts, und im Zweifelsfall hilft es."

Grüße,
Zeph

Das Problem ist das jeder sich für intelligent genug hält alles richtig zu machen, die wenigsten sind es allerdings. (ist nicht auf dich bezogen 😉)
Im Prinzip ist der Mensch dumm und benötigt Regeln, manche gehen im Moment etwas zu weit.

Ich glaube das ca. 2-5% der Jahresfahrleistung im relevanten geschwindigkeitsbereich von über 130km/h (laut Tacho) gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

[...] Wobei halt, zu Protesten ist der Deutsche ja nicht fähig, der jammer lieber...

Stalin sagte mal: "Es wird in Deutschland niemals eine Revolution geben, denn dazu müsste man den Rasen betreten. Doch auf dem Rasen steht ein Schild: Rasen betreten verboten!" 😛

cu Willy

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Das gleiche Problem mit "Licht am Tag". Ich halte davon nicht wirklich viel, aber das Argument eines Freundes, verstehe ich recht gut: "Bei strahlendem Sonnenschein ist es sicher nicht notwendig, aber es gibt genug Leute die einfach zu dumm sind, rechtzeitig das Licht aufzudrehen. Daher erläßt man ein Gesetz, das dazu verpflichtet das Licht immer anzulassen."

Frei nach dem Motto: "Wird es nicht gebraucht, dann schadet es nichts, und im Zweifelsfall hilft es."

Grüße,
Zeph

Ich kann dieses Argument gar nicht verstehen und schon gar nicht für gut befinden.

Es regt mich vielmehr total auf.

Warum muss man diese dummen Menschen denn dann dumm lassen bzw. warum sagt man Ihnen nicht einfach das sie dumm sind, gibt Ihnen einen Strafzettel und fertig.

Das ist echt wie bei den Amis, da ist jemand so dumm und "trocknet" seine Katze in der Mikrowelle und schon muss JEDER Hersteller eine EXTRA Warnung in seine Anleitung schreiben damit diese dummen Menschen das nicht mehr machen.

Geb dem jenigen ne saftige Strafe wegen Tierquälerei und sperrt in wegen Dummheit und infolge dessen Selbstgefährung ein und haltet ihn unter aufsicht bzw lehrt in damit er nicht mehr dumm ist.

Durch Gesetze wird die Menschheit nämlich nicht besser sondern immer schlechter und vor allem dümmer.

Hm, ich wuste gar nicht das man bei Dunkelheit licht braucht, es war hier so schön hell und alle hatten Licht an so das ich sie gut sehen konnte.
Tztz hätte man mir ja auch sagen müssen das ich Licht brauche.
Ich glaube ich werd den Staat verklagen das ich kein Licht anhatte und einen Unfall gebaut habe, echt unverantwortlich.

Und DAS möchte ich meinen Kindern nicht zumuten, meine Kinder sollen WISSEN wann sie Licht brauchen, wann sie zu schnell sind und langsamer fahren sollten, was richtig oder falsch ist, was gut für die Umwelt ist und was nicht.
Sie sollen BEWUST handeln, über ihr tun nachdenken und nicht einfach machen und sich später aufregen das man Ihnen eine Dummheit nicht per Gesetz verboten hat.

Sooo schwer kann das doch nicht sein. *g*

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Warum muss man diese dummen Menschen denn dann dumm lassen bzw. warum sagt man Ihnen nicht einfach das sie dumm sind, gibt Ihnen einen Strafzettel und fertig.

Das ist echt wie bei den Amis, da ist jemand so dumm und "trocknet" seine Katze in der Mikrowelle und schon muss JEDER Hersteller eine EXTRA Warnung in seine Anleitung schreiben damit diese dummen Menschen das nicht mehr machen.

Geb dem jenigen ne saftige Strafe wegen Tierquälerei und sperrt in wegen Dummheit und infolge dessen Selbstgefährung ein und haltet ihn unter aufsicht bzw lehrt in damit er nicht mehr dumm ist.

Ein Problem ist doch, dass sich so mancher Mensch für schlau hält, indem er seinen Mitmenschen Dummheit unterstellt.

Bei dieser Koordinatentransformation ist das Vorzeichen natürlich falsch gesetzt. Aber erkläre das mal jemand, der nichts versteht und alles weiss.

AcJoker, deine Argumentation in allen Ehren, aber der Mensch wird dumm geboren und die meisten sterben leider auch dumm.
Schau dir dochmal die ganzen illegal Tuning-Freds an, die werden erwischt zahlen und lernen nix draus. Von daher ist deine Einstellung zwar löblich, leider geht sie an der Realität vorbei...

Die Realität bestimmen immer noch wir selbst.

Anstatt über so Dinge wie Tempo 130, egal ob aus Umwelt oder aus Sicherheitsgründen oder über Licht am Tag zu reden sollte vielleicht jeder einfach ein wenig dazu beitragen das meine "Einstellung" eben nicht an der Realität vorbei geht sondern Realität wird/ist.

Im Grunde wollen wohl alle das gleiche nur man packt es nicht an der Wurzel.

Und du sagst es, viele werden wegen irgend einen Mist erwischt und lernen trotzdem nichts dabei.
Dann ist da wohl ein Fehler und DEN sollte man beheben, nicht einfach noch mehr verbieten, das bringt nämlich nicht wirklich etwas.

Wenn der Mensch nicht gesagt bekommt das er dumm ist, wird es es nicht wissen.
Und das ist auch so ein Problem bei uns.
"Jeder kann alles erreichen" die wohl größte Liege die es gibt.
Manche sind einfach zu dumm um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, aber dennoch schaft man heute fast jedes Ziel, man braucht nur ausdauer. Und genau DAS ist ein riesen Problem, denn mit Ausdauer kann man fehlendes Verständnis nicht kompensieren, dennoch wird es bei uns so praktiziert und alle finde es klasse.

Aber wir werden grade doch etwas stark OT. *g*

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wenn der Mensch nicht gesagt bekommt das er dumm ist, wird es es nicht wissen.
Und das ist auch so ein Problem bei uns.

Du sagst es! Siehe meinen Beitrag drüber.

Nun dann sagt es Ihm. *G

Das was wir machen ist aber genau das Gegenteil.

Die Politik macht einen blöden Vorschlag, das dumme Volk findet diesen klasse, weil er eben gut verkauft wurde.
Und alle sind glücklich.
Problem ist, das sich dadurch das dumme Volk für schlau hält weil es ja "verstanden" hat das Tempo 130 sinnvoll ist.
Wenn es verstanden hätte, dann wären es aber gegen ein Gesetz und würde dennoch langsam fahren.

Den ein Gesetz ist immer unnötig.
Eigentlich bräuchte man keine Gesetze, wenn jeder verstehen würde was er da grade selber macht.

Oder brauchen wir ein Gesetz das das Töten untersagt?
Ist das nicht schon logisch genug das man das nicht macht?

Und ist es nicht logisch das man bei Dunkelheit das Licht anmacht?

Nur "leider" gibt es keione Strafen ohne Gesetze, also brauchen wir doch Gesetze um bestrafen zu können.

Deine Antwort