Mehrgewicht durch Panorama-Glasdach?
Hallo liebe Community,
trotz Recherche konnte ich keinen genauen Wert finden, sondern nur ungefähre Angaben.
Kann mir jemand zuverlässig und aufs Kilogramm genau sagen, wie viel Unterschied im Gewicht das Panorama-Glasdach ausmacht im Vergleich zu einem sonst identischen Fahrzeug, das jedoch ohne Panorama-Glasdach ausgestattet ist?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ihr solltet eure Kenntnisse aus eurem Maschinenbaustudium Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik den SUV-Fahrern erklären, von wegen Fahrzeuggewicht und Schwerpunkt und so. Da ist der A3 fahrdynamisch ja ne richtige Rakete gegen, egal ob mit oder ohne Panoramadach.
Zitat:
@Borni1977 schrieb am 2. April 2015 um 21:53:00 Uhr:
Ihr solltet eure Kenntnisse aus eurem Maschinenbaustudium Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik den SUV-Fahrern erklären, von wegen Fahrzeuggewicht und Schwerpunkt und so. Da ist der A3 fahrdynamisch ja ne richtige Rakete gegen, egal ob mit oder ohne Panoramadach.
Oje, wenn DIE dann noch das Panoramadach dazukonfigurieren *kopfschüttel*. First World Problems.
Na ja, die Felgen scheinen da schon mehr auszumachen: autoricardo.ch testet einen gut ausgestatteten S3 Sportback mit 4,8 Sek auf 100 km/h (mit Schiebedach):
http://youtu.be/pS-6Ee69T38
Angegeben ist der mit 4,9 Sek. Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass der Testwagen leichtere Felgen als die Serienfelgen drauf hat...