ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mehrfacher lagerschaden beim 16V Turbo

Mehrfacher lagerschaden beim 16V Turbo

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:32

Ich habe ein großes Problem mit meinen 16V Turbo. Ich fahre einen KR Motor mit geänderter S2 Ansaugbrücke,Krümmer und K24/26 Lader. Der ölanschluss für den Turbo ist an einen Diesel ölfilterflansch. Nun habe ich den 2 Lagerschaden innerhalb 1000km! Nach dem ersten haben ich den kompletten block gewechselt. Verbaut ist eine G60 Ölpumpe. Bein Volllast liegt ein Öldruck (geber ist am Kopf verbaut) von 3,5bar an und im stand von knapp 1bar. Nun habe ich mal wieder den kompletten Motor zerlegt finde aber nirgends einen Fehler warum mir die lagersschalen flöten gehen... Kann mir jemand weiter helfen oder tipps geben? Danke schon mal...

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Mai 2010 um 14:21

Hast du dir mal die Lager der Nebenwelle angeschaut? Die sind in der Regel immer Schrott. Dein Öldruck kommt mir sehr wenig vor, sodass ich vermute das dir der Druck irgendwo flöten geht.

Nehme bei mir den Druck auch am Kopf ab und habe unter Vollast ca 6 Bar.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:43

Es gibt neuigkeiten! G60 Kurbelwelle inkl S2 Kolben und Pleul (Glycolager) verbaut. Ne KR Ölpumpe und G60 Kopfdichtung. 50km gefahren 1x mit Ladedruck. Danach Pleullager zur Kontrolle wieder ausgebaut. Und siehe da Lager 4zyl hat begonnen sich aufzulösen. Also immernoch das selbe Problem. Alle Ölkanäle ob KW oder Motor so gut wie möglich gereinigt (Bürste und Bremsenreiniger)! Nun meine Vermutung, die einzigen sachen die noch nicht gewechselt worden sind Kopf (was ich nicht glaube) und Turbo. Ich hab nun den Verdacht das der Öldruck über den Lader abmacht?!?!?!?!

@christian die Lagerschalen der nebenwelle wurden beim ersten motor ern! Aber auch da das Problem mit Lagerschaden!

am 3. Juni 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von ste16vt

Es gibt neuigkeiten! G60 Kurbelwelle inkl S2 Kolben und Pleul (Glycolager) verbaut. Ne KR Ölpumpe und G60 Kopfdichtung. 50km gefahren 1x mit Ladedruck. Danach Pleullager zur Kontrolle wieder ausgebaut. Und siehe da Lager 4zyl hat begonnen sich aufzulösen. Also immernoch das selbe Problem. Alle Ölkanäle ob KW oder Motor so gut wie möglich gereinigt (Bürste und Bremsenreiniger)! Nun meine Vermutung, die einzigen sachen die noch nicht gewechselt worden sind Kopf (was ich nicht glaube) und Turbo. Ich hab nun den Verdacht das der Öldruck über den Lader abmacht?!?!?!?!

@christian die Lagerschalen der nebenwelle wurden beim ersten motor ern! Aber auch da das Problem mit Lagerschaden!

Bist ja ein richtiges "Sorgenkind":confused:

Herzliches Beileid!

Du hast doch ne Öldruckanzeige, wo misst du den Druck? War der Druck bei Deiner Probefahrt immer ok?

Hast Du den Kopf nach Deinem letzten Lagerschaden auch gereinigt?

Wurde die G60 Kurbelwelle vermessen bevor Du sie mit den S2 Pleuel montiert hast?

Gruß Tatimakel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mehrfacher lagerschaden beim 16V Turbo