Mehrfache Verschiebung des Liefertermins - Was kann man machen?
Unsere Nachbarin hat im März 2021 einen neuen Fiesta Vignale bestellt. Ursprünglicher (natürlich unverbindlicher) Liefertermin war Juni 2021. Der Termin wurde dann wegen des Produktionsstopps auf Grund der Chip-Knappheit auf August 2021 verschoben, dann nochmal auf September 2021 und nun auf November 2021. Ist das eigentlich derzeit tatsächlich ein so großes Problem?
Nun hat sie für den Wagen einen recht guten Preis ausgehandelt und will auch unbedingt einen Fiesta Vignale. Daher kommt ein Rücktritt vom Kaufvertrag eher nicht in Frage. Ihr Problem ist, dass sie ein Altfahrzeug fährt, das langsam auseinander fällt und für den Winter nicht geeignet wäre.
Was kann sie tun? Hat man Anspruch auf einen kostenlosen oder zumindest kostengünstigen Leihwagen? Hat jemand sonst eine gute Idee, vielleicht auch aus eigener Erfahrung? Wie würdet ihr vorgehen?
123 Antworten
Zitat:
@Thyomit schrieb am 16. November 2021 um 14:44:26 Uhr:
Moin,
also ich habe gestern Nachmittag von meinem Händler den Anruf erhalten, dass mein Fiesta VFL nicht mehr gebaut wird. Bestellt habe ich das Auto im März.Ford bietet tatsächlich an ein Facelift zu alten Konditionen zu erhalten.
Tatsache ist aber, dass die Außenspiegel weder- elektrisch anklappbar noch beheizbar sein werden.
- die One Touch Funktion zum Schließe und Öffnen wird es auch nicht mehr geben.
- Ebenfalls existiert die Option des Totwinkelwarners nicht mehr.
Ford bietet hier auch keine Nachrüstmöglichkeit an, sobald die Chips für entsprechende Funktionen wieder verfügbar wären.Die Produktion des FL soll nach Aussage meines Händlers ab Januar starten da bis zum 18. Dezember wohl noch die Gespräche mit den Kunden geführt werden, dessen Fahrzeuge nicht mehr geliefert werden können.
Mein Handler hat mir bis zum 17. Dezember Zeit gegeben mich zu entscheiden und entsprechend ein neuen Fiesta zu konfigurieren.
Ich bin mir noch unschlüssig ob dies für mich eine Option ist.
Ich habe ebenfalls eine Fahrzeug mit Vollausstattung bestellt.
Dann hat man alles, aber die Spiegel sind der Standardkram der nichts kann.
Ich werde mir dazu mal meine Gedanken machen.
Mir gefällt die neue Front nämlich auch nur semi gut.
Also am meisten nervt mich, dass ich keine anklappbaren und beheizbaren Spiegel mehr haben werde wenn das so kommt! Die habe ich seit gut und gern 10 Jahren immer verbaut gehabt. Ist zwar nix besonders eigentlich aber ich bräuchte die schon! Schon allein zur Kontrolle aus der Ferne ob mein Auto zu ist. Sieht man halt dann sofort! 😁 Abgesehen davon das die im Winter sehr hilfreich sind.
Naja mal abwarten, am Donnerstag fahr ich zu meinem Händler und dann wird umbestellt, wenn man so sagen darf.
Schon geil wenn das so weiter geht bekomm ich mein neues Fahrzeug erst im März/April rum, dann habe ich 1 Jahr drauf gewartet, auf einen Fiesta wohlgemerkt auch wenns ein ST ist. 🙁
Zitat:
@Obiwan84 schrieb am 16. November 2021 um 16:15:34 Uhr:
Zitat:
@Thyomit schrieb am 16. November 2021 um 14:44:26 Uhr:
Moin,
also ich habe gestern Nachmittag von meinem Händler den Anruf erhalten, dass mein Fiesta VFL nicht mehr gebaut wird. Bestellt habe ich das Auto im März.Ford bietet tatsächlich an ein Facelift zu alten Konditionen zu erhalten.
Tatsache ist aber, dass die Außenspiegel weder- elektrisch anklappbar noch beheizbar sein werden.
- die One Touch Funktion zum Schließe und Öffnen wird es auch nicht mehr geben.
- Ebenfalls existiert die Option des Totwinkelwarners nicht mehr.
Ford bietet hier auch keine Nachrüstmöglichkeit an, sobald die Chips für entsprechende Funktionen wieder verfügbar wären.Die Produktion des FL soll nach Aussage meines Händlers ab Januar starten da bis zum 18. Dezember wohl noch die Gespräche mit den Kunden geführt werden, dessen Fahrzeuge nicht mehr geliefert werden können.
Mein Handler hat mir bis zum 17. Dezember Zeit gegeben mich zu entscheiden und entsprechend ein neuen Fiesta zu konfigurieren.
Ich bin mir noch unschlüssig ob dies für mich eine Option ist.
Ich habe ebenfalls eine Fahrzeug mit Vollausstattung bestellt.
Dann hat man alles, aber die Spiegel sind der Standardkram der nichts kann.
Ich werde mir dazu mal meine Gedanken machen.
Mir gefällt die neue Front nämlich auch nur semi gut.Also am meisten nervt mich das ich keine anklappbaren und beheizbaren Spiegel mehr haben werde wenn das so kommt! Die habe ich seit gut und gern 10 Jahren immer verbaut gehabt. Ist zwar nix besonders eigentlich aber ich bräuchte die schon! Schon allein zur Kontrolle aus der Ferne ob mein Auto zu ist. Sieht man halt dann sofort! 😁 Abgesehen davon das die im Winter sehr hilfreich sind.
Naja mal abwarten, am Donnerstag fahr ich zu meinem Händler und dann wird umbestellt, wenn man so sagen darf.
Schon geil wenn das so weiter geht bekomm ich mein neues Fahrzeug erst im März/April rum, dann habe ich 1 Jahr drauf gewartet, auf einen Fiesta wohlgemerkt auch wenns ein ST ist. 🙁
Mich nervt das mit den Spiegeln ebenfalls am meisten!
Ich hatte überlegt sogar auf einen Puma umzusteigen, aber dieser ist leider teurer
Ich mach mir jetzt auch einen Kopf ob ich auf das Facelift umsteige oder paar Euro mehr bleche für den Puma
Allerdings hätte dieser dann weniger Ausstattung, wenn der Preis nicht viel mehr sein soll als beim Fiesta…
Ebenfalls bin ich dann auch am überlegen, die ganzen Assistentssysteme einfach wegzulassen, da ich diese kaum benutze.
Zitat:
@TN-2000 schrieb am 16. November 2021 um 16:42:13 Uhr:
Zitat:
@Obiwan84 schrieb am 16. November 2021 um 16:15:34 Uhr:
Also am meisten nervt mich, dass ich keine anklappbaren und beheizbaren Spiegel mehr haben werde wenn das so kommt! Die habe ich seit gut und gern 10 Jahren immer verbaut gehabt. Ist zwar nix besonders eigentlich aber ich bräuchte die schon! Schon allein zur Kontrolle aus der Ferne ob mein Auto zu ist. Sieht man halt dann sofort! 😁 Abgesehen davon das die im Winter sehr hilfreich sind.
Schon geil wenn das so weiter geht bekomm ich mein neues Fahrzeug erst im März/April rum, dann habe ich 1 Jahr drauf gewartet, auf einen Fiesta wohlgemerkt auch wenns ein ST ist. 🙁Mich nervt das mit den Spiegeln ebenfalls am meisten!
Ich hatte überlegt sogar auf einen Puma umzusteigen, aber dieser ist leider teurer
Ich mach mir jetzt auch einen Kopf ob ich auf das Facelift umsteige oder paar Euro mehr bleche für den Puma
Allerdings hätte dieser dann weniger Ausstattung, wenn der Preis nicht viel mehr sein soll als beim Fiesta…
Ebenfalls bin ich dann auch am überlegen, die ganzen Assistentssysteme einfach wegzulassen, da ich diese kaum benutze.
Puma kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da meine Frau einen fährt weiß ich genau das ich keinen will. 😁 Ist zwar kein schlechtes Auto aber für mich einfach zu Unsportlich. Selbst als ST.
Das fehlende Anklappen der Spiegel, wäre ja fast noch verkraftbar, aber da bestellt man ein Fahrzeug, dass mit einer beheizbaren Frontscheibe ausgestattet ist, soll dann aber auf die Heizfunktion der Außenspiegel verzichten, welche vor 15 Jahren schon im Suzuki Swift vorhanden war. Soviel zu einem tauglichen "Winterpaket". Für einen Fiesta hatte ich mich bspw. auch deshalb entschieden, weil Dinge wie BLIS und CTA nur hier und z. B. nicht in Ibiza & Co. angeboten wurden. Jetzt sind sie mit dem Facelift bei den VW-Derivaten eingeführt und hier gestrichen. Nervige Geschichte!
Das die Spiegel jetzt im Prinzip wieder genau so "modern" sein werden, wie an meinem jetzigen Trend stört mich auch sehr, ich hab aber trotzdem jetzt den Vertrag auf das Facelift geändert.
Ansonsten gefällt mir der Wagen ganz gut und ich bekomme ihn zum Selben Preis, den ich für das VFL gezahlt hätte und hab mir noch den digitalen Tacho ausgesucht 🙂
Also ich hab heute meine Änderungsbestellung durch. Wegfallen werden Anklappbare und Beheizbare Außenspiegel, Projektion ST Logo, BLIS, Komfortschließung der Fenster und öffnen/schließen des Beifahrerfenster erfolgt auch nicht mehr automatisch (es muss der Knopf gehalten werden zum öffnen und schließen des Fensters).
Alles in allem gehts also rein nur um die Türmodule die es einfach nicht mehr gibt dafür. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Einerseits stört mich das mit den Spiegeln echt extrem aber bei Focus solls z.B aktuell genauso kommen wenn nicht sogar noch schlimmer.
Da ich keine Andere Wahl habe weil ich unbedingt einen Fiesta ST will und es sonst nichts gibts was mich interessieren würde, kann und muss ich halt damit leben. 😉
Komisch ist nur:
Beim Fiesta kamen die Änderungen mit der offiziellen Preisliste.
Beim Focus keine Veränderung mit der offiziellen Preisliste.
Puma hat grad ne neues Preisliste bekommen. Ebenfalls ohne Änderung.
Tendenziell bergen größere Fahrzeuge eine höhere Marge für den Hersteller. Sollte es sich modellübergreifend um identische Halbleiter handeln, wäre es somit leider nur logisch, dass Ford die verfügbaren Bauteile für Puma sowie Focus vorhält und zunächst dem Fiesta entzieht. So verfahren auch andere OEM aktuell mit ihren Produktpaletten.
Zitat:
@Sralalustra schrieb am 18. November 2021 um 20:09:33 Uhr:
Tendenziell bergen größere Fahrzeuge eine höhere Marge für den Hersteller. Sollte es sich modellübergreifend um identische Halbleiter handeln, wäre es somit leider nur logisch, dass Ford die verfügbaren Bauteile für Puma sowie Focus vorhält und zunächst dem Fiesta entzieht. So verfahren auch andere OEM aktuell mit ihren Produktpaletten.
Würde mich nicht wundern und wäre für mich die einzig logische Erklärung.
22.11 läuft die Produktion endlich wieder an, abgespeckt mit 3 oder 4 Tage Wochen und verminderter Tagesrate, aber immerhin.
Bin ja mal gespannt, ob das mit dem Produktionsstopp am 24. und 25. jetzt stimmen wird. ;-)
Für das Vorfacelift?
Soweit ich weiß JA 😉
Hallo,
Und, wurde die Produktion wie angekündigt gestern gestartet? Ich warte auch noch auf einen Edition.
Viele Grüße
Chris
Ja läuft wieder mit verminderter Tagesrate und weniger Schichten
Ab Minute 14:08
https://www1.wdr.de/.../video-wdr-aktuell-----uhr-5162.html