ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mehrfach defekte Zündkerzen auf Zylinder 1

Mehrfach defekte Zündkerzen auf Zylinder 1

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 9:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr weiß, und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Folgendes Problem:

Anfang 2014 ist mir bei ca. 120.000km eine Zündkerze kaputt gegangen. ( Die Masseelektrode ist zusammengeschmort ). Also ab in die Werkstatt und Kerzen, Kabel und Spule neu machen lassen.

Im Juni dann bei 128.000km das gleiche Problem wieder, Zündkerze vom Zylinder 1 defekt. Daraufhin hat die Werkstatt die Kompression gemessen und siehe da, Zylinder 1 hatte keine Kompression mehr. Das Ende war also neuer Zylinderkopf. Dann war auch alles wieder Top.

Bis gestern. Ich fahr von der Autobahn und das Auto fängt wieder an zu ruckeln. ADAC angerufen, der dreht die erste Zündkerze raus, und siehe da, exakt das gleiche Bild wie die letzten beiden male. ( Masseelektrode zusammengeschmort ) Aktuell habe ich 142.000 km. Dieses mal war es glücklicherweise mit einer neuen Zündkerze erledigt die ich noch im Auto liegen hatte. Morgen geht das Auto auf jeden Fall wieder in die Werkstatt da das Problem anscheinend immer noch nicht behoben ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen guten Rat ( Worauf die Werkstatt achten soll ) geben. Leider habe ich im Internet und in der Suche nichts hilfreiches gefunden.

Besten Dank schon mal im Voraus

Fahrzeug : Passat 3c Variant 1.6 BSE EZ: 2007

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:43

Mir gings darum ob ich damit richtig liege, das ich auf die Gewährleistung beharren kann?

Naja , die haben die Ursache für dein Problem nicht behoben.

Die Frage ist was auf dem Auftrag stand:

"Fahrzeug hat keine Kompression - Ventilsitze defekt - Zylinderkopf erneuern"

Problem: Keine Kompression

Zylinderkopf erneuert

Problem behoben , soll erfüllt.

Bei der Beschreibung und das es nur auf dem ersten Pott bestand( keine Kompression) hätte ich als ausführende Werkstatt, mir auch die Zylinderbuchse Zylinder 1 auch genauer angeschaut, so wie Kolbenspiel Zylinder 1 aus gemessen! Da fällt ein defekter Ölabstreifer, oder Kolbenringe sofort auf!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:30

Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht weil es nur auf 3 Zylindern lief. Beim ersten Rückruf wurde mir gesagt das auf Zylinder 1 keine Kompression ist und für eine Diagnose der Kopf runter muss. Also hab ich den telefonisch den Auftrag erteilt das sie den Kopf runter nehmen sollen. Dann bekam ich den zweiten Anruf das mit den Kolben, Kolbenringen und Laufbuchsen alles in Ordnung ist, es müsse lediglich ein neuer Kopf drauf + natürlich alle notwendigen Anbauteile. Auf meine Nachfrage hieß es: " Es wird so gemacht das danach alles wieder passt. " Worauf ich mich natürlich verlassen habe.

Ich würde erstmal mit der Werkstatt sprechen, bevor ich mich jetzt verrückt mache.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:59

Ja werde ich auch morgen gleich mal machen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe !!!

So ein gehärteter Ventilsitz geht nicht so einfach kaputt , es sei denn das Ventil ist gerissen und durch den Riss strömen heiße Gase und verbrennen so den Ventilsitz bzw. das Ventil .

Aber wie schon geschrieben , die Ursache ist nicht behoben worden .

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 4. Januar 2015 um 18:11:57 Uhr:

So ein gehärteter Ventilsitz geht nicht so einfach kaputt , ...

@schmiddi1: Seit wann hat der BSE gehärtete Sitze?

@TE: Ist eine Gasanlage verbaut?

Gasanlage als Nachrüstsystem?

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:46:06 Uhr:

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 4. Januar 2015 um 18:11:57 Uhr:

So ein gehärteter Ventilsitz geht nicht so einfach kaputt , ...

@schmiddi1: Seit wann hat der BSE gehärtete Sitze?

@TE: Ist eine Gasanlage verbaut?

Oha hast recht , war bei einem anderen Motor . Aber trotzdem geht so ein Ventilsitz nicht so ohne weiteres kaputt .

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 6. Januar 2015 um 11:47:16 Uhr:

Aber trotzdem geht so ein Ventilsitz nicht so ohne weiteres kaputt .

Richtig, das Ventil ist immer nur die Folge, nie die Ursache.

Thermische Probleme sind als Ursache wahrscheinlich, gerade wenn auch die Zündkerze "verbrannt" ist. Üblicherweise entstehen die durch Magerlauf. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Naja der Öldurst sollte nicht vergessen werden.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 7:06

Hi,

Eventuell gibt es Leute die das Ganze interessiert, deshalb ein kurzer Zwischenstand.

Erst mal zur Gasanlage, nein es ist keine verbaut. Also das Auto war am Montag in der Werkstatt und der Meister hat sich das drei Stunden angeschaut. Die Kompression ist auf allen Zylindern voll da, und das Spritzbild der Einspritzdüsen ist auch in Ordnung. Er kann sich das nur erklären das ein Kolbenring defekt ist und daher Öl verbrannt wird. Ich soll jetzt mal 500km fahren und dann wieder kommen, dann schaut er sich die Kerze nochmal an.

Kompression ist da, nur Ölverbrauch ist hoch? Da wird dann eher ein Ölabstreifer da hin sein!

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:38

Das meint die Werkstatt bis jetzt auch. Ärgerlich ist eben das der Motor schon mal offen war und jetzt wahrscheinlich nochmal zerlegt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mehrfach defekte Zündkerzen auf Zylinder 1