Mehrere STG zerschoßen ???

Audi A8 D3/4E

Wollte vorhin, meinen Seilzug der Motorhaube erneuern ... Beim Durchstecken ist der Bowdenzug mitten in der 60A Sicherung (Fahrerfußraum über dem Relaisträger wo bspw. auch das des Kompressors fürs Fahrwerk sitzt) gelandet !!!

Hab dann gleich den FS ausgelesen --> keine Kommunikation zu mehreren Steuergeräten😠
Dachte erst es läge daran, dass die Batterie bei 50 % war, aber auch nach 2 h Laden keine Besserung bei 90 % ...

Hab schon die beiden Sicherungsträger links und rechts an den Vordertüren gecheckt, da hat's keine zerlegt.
In den Deckeln der Sich.träger steht "Weitere Sicherungen in E-Box und Zusatzrelaisträger"

Beim rausziehen des Bowdenzugs hats kurz gefunkt hinter der 60A Sicherung und es hat sogar die kleine Kugel vom Bowdenzug getrennt (E-Schweißen😛)

Was sagen die Experten, sind die STG hin oder wo kann ich weitere Sicherungen checken 🙄

Hab mal meinen kompletten FS angehängt ...

18 Antworten

Brauchst nichts auszubauen, zieh den Stecker, hol die Kabel raus, richtie die aufeinander und wenn dann alles läuft ist eindeutig das STG defekt! Die Platte hinten auszubauen ist aufwendig, zum Prüfen ist das echt überflüssig...so bist du in 5 Minuten durch.

Des Rätsels Lösung : Alle Sicherungen im Träger hinten links im Kofferraum getauscht und jetzt läuft wieder alles 🙂
Lag wahrscheinlich an der Aufnahme der Sicherung für die Kommunikationsbox ...

Jetzt ist nur noch der Kompo im Soundsystem und das Stg 07 Anz./Bedieneinheit sagt immernoch keine/falsche Grundeinstellung/falsche Adaption. Hab das Stg schon neu codiert, hat sich aber nix geändert.

Kennt jemand den Berechtigungscode für dieses STG ??

Hast Du mal ein MMI Update gemacht?Dann schaue mal unter Anpassung in Adresse 07 welches Telefon codiert ist ob Festverbautes etc.und codiere es richtig.Danach sollte der Fehlereintrag weg sein.

Hab das Update auf 5570 gemacht gehabt ...
Hat tatsächlich geklappt, das Stg hatte Kanal 12 auf 0 (also kein Telefon verbaut) gesetzt
Hab dann den Festeinbau genommen und der Fehler ist weg !!

Vielen dank, darauf wäre ich nie gekommen !!