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Mehrere Probleme mit E320 CDI bitte um Hilfe und Tips.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 23:07

Hallo Ich habe mehrere Probleme mit meinem E320 CDI BJ 2000. Heute morgen habe ich den Wagen gestartet und merkete dann das er beim fahren kaum noch leistung hatte. Zudem kam noch das bei 3000 U/min schluss war und er nicht höher drehte als ob da eine Sperre drin ist. Selbst wenn er dann auch mal wieder nach einigen neustarts wieder normal hochdreht fehlt im leistung. Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht aber er hat diesbezüglich keinerlei fehler angezeigt. Was könnte die Ursache dafür sein?

Nun zu den anderen Problemen und fragen.

- Ich kenne es so das der Wagen schon beim antippen vom Schlüssel startet. Meinen muss ich jedoch bis zum ende halten. Ist das normal beim 320er CDI oder nicht?

- Beim einschalten vom Xenon regulieren sich die Scheinwerfer nicht neu sondern sind gleich auf einer stellung. Auch dies kenne ich bei Xenon nicht.

- Habe eine Fehlermeldung beim ADS ( Adapptives lenkungssystem). Folgende Meldung. Code 17, Bauteil N49 (Lenkwinkelsenor) nicht iitialisiert und Code 20 Spannungsversorgung Klemme 87: Unterspannung. Was kann ich darunter verstehen und was muss ich tun um es zu beheben?

- Kann man den linken Seitenspiegel für die Parkstellung resten da er bei sich bei mir mit Memory in alle möglichen richtungen verstellt nur nicht dahin wo er hin soll.

- Meine Parameterlenkung ist recht Schwergänging. Auch da keine Fehlermeldung im Steuergerät. Was könnte die Ursache sein. Servoöl ist genug drin. Könnte es vielleicht die Servopumpe sein?

- Beim laufendem Motor treten irgendwo abgase aus dem Motor aus. Scheint nicht viel zu sein aber man riecht es beim laufendem Motor sobald man die Haube öffnet. (Laut DC könnte ein oder mehrere Injektoren undicht sein). Kann es auch ne andere Ursache sein?

Wie ihr sehen könne habe ich ne menge fragen und Probleme. Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann da mir viel an dem Wagen liegt und ich natürlich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben und wenn möglich auch einiges selbst reparieren möchte wenn ich die möglichkeit dazu habe.

Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen das meine Freundin vor etwa 2 Wochen den Tank leer gefahren hat. Vielleicht könnte das auch noch den einen oder aderen fehler verursachen.

Ich bedanke mich schonmal jetzt recht Herzlich und hoffe das ich mit eurer Hilfe mein Schätzchen wieder auf vordermann bringe.

Grüße,

Leo

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16 Antworten
am 25. Juli 2007 um 23:58

Keine Leistung und max. 3tu/min = Notlauf Diverseste Ursachen Möglich,

Antippen des Schlüssels erst ab ende 2000 glaube ich,

Ich kenne bei Xenon im 210 beides,

Unterspannungen im Protokoll, kannst du vernachlässigen, wenn die Meldung vom Lenkwinkel sensor nicht mehrfach abgelegt wurde und das esp tut den Fehler auch,

Spiegelmemory weiss ich nicht,

Lenkung kann ich nicht beurteilen

Bei den Abgasen möchte ich keine Ferndiagnose starten, das sollte geprüft werden, da es theoretisch alles sein kann oder auch nichts

Hallo leo0127,

Anregungen in Kurzform

Leistungsverlust: sehr oft LLM € 80,nach Aussage meiner Niederlassung event. Bremslichtschalter (€ 14),( beides gewechselt am 21.07.07), schon gehört Sensor Nockenwelle und Kurbelwelle

Schlüsselstart: Habe Mopf mit diesem Startmodus

Fehlermeldung: Unterspannungmeldung sehr häufig, resetet sich selbst nach Neustart, möglich ist die Batterie bald am Ende

Seitenspiegel: Event. Niederlassung Fragen, was steht im Handbuch ?

Lenkung: Keine Ahnung, event Fehlermeldung Lenkungssystem ?

Auspuffgase: Bei mir war der Auspuffkrümmer am 6. Zylinder zerbrochen incl .Stehbolzen abgeschert

Tankleerfahren: Keinerlei Auswirkung auf Fehlermeldung , sollte generell nicht passieren (Mehrbelastung für Batterie, Anlasser und Hochdruckpumpe) Bei mir ist der Wagen unter 6 Liter nach KI schon 2 x stehengeblieben

 

MFG

Silberkutsche

E320 cdi T, 12.01. 131 tkm, 179 kW

am 26. Juli 2007 um 9:48

Hallo leo0127,

kurz zur Startfunktion,

ich fahre einen E 320 CDI T, Bj.9/99, Mopf,

die Antippfunktion ist bei mir vorhanden.

am 26. Juli 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von leo0127

Heute morgen habe ich den Wagen gestartet und merkete dann das er beim fahren kaum noch leistung hatte. Zudem kam noch das bei 3000 U/min schluss war und er nicht höher drehte als ob da eine Sperre drin ist. Selbst wenn er dann auch mal wieder nach einigen neustarts wieder normal hochdreht fehlt im leistung. Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht aber er hat diesbezüglich keinerlei fehler angezeigt. Was könnte die Ursache dafür sein?

Hatte das gleiche Problem, Motor befindet sich im sogenannten Notlauf. Ich hatte einen Haarriss (ca. 5mm lang) im Turboansaugschlauch knapp vorm Ansaugstutzen.

Zitat:

Nun zu den anderen Problemen und fragen.

- Ich kenne es so das der Wagen schon beim antippen vom Schlüssel startet. Meinen muss ich jedoch bis zum ende halten. Ist das normal beim 320er CDI oder nicht?

Habe einen 270er CDI BJ 12/00 und startet mit einmaligem Antippen

Zitat:

- Habe eine Fehlermeldung beim ADS ( Adapptives lenkungssystem). Folgende Meldung. Code 17, Bauteil N49 (Lenkwinkelsenor) nicht iitialisiert und Code 20 Spannungsversorgung Klemme 87: Unterspannung. Was kann ich darunter verstehen und was muss ich tun um es zu beheben?

Du mußt den Lenkwinkelsensor neu initialisieren, das geht folgendermaßen. Motor starten, dann Lenkrad komplett bis auf Anschlag nach Links drehen und halten für 2-3 Sekunden, dann schnell das Lenkrad komplett nach rechts drehen, wieder halten für 2-3 Sekunden, dann nochmal Lenkrad komplett auf Anschlag nach Links drehen und wieder halten für 2-3 Sekunden. Danach ist der Lenkwinkelsensor neu initialisiert. Möglicherweise ist aber auch Deine Batterie am Ende... bzw. mußt Du eventuell das Fehlerspeicherprotokoll in der MB Werkstatt löschen lassen nach dem Initialisieren

 

Moin,

wenn du Abgase durch die Lüftung in den Innenraum geleitet bekommst, dann könnte es sein, dass die Abdichtung der Injektoren am Kopf undicht ist. Das erkennst du, wenn du die schicke Motorabdecklung abnimmst (Innen-Torx Schrauben) und dann die Injektoren auf austretende Gase hin untersuchst. Sollte ein Injektor von schwarzer Kohle umgeben sein, ist die Diagnose und der Befund eindeutig. Das Problem wurde hier in der Vergangenheit bereits mehrfach diskutiert.

Zu dem Problem mit dem Notlauf und Unterspannung etc. wurde hier mal berichtet, dass bei einer defekten Batterie solche Symptome auftreten können. Daher würde ich mal die Spannung messen und bei deutlich unter 12 V liegt der Verdacht nahe, dass es wohl die Batterie ist.

Gruß Jedi

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 23:14

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hilfen. Habe mir heute die ganze sache mal angesehen und mit der Fehlersuche begonnen. Zunächst war ein Injektor undicht. Habe eine neue Dichtung reingepflanzt. Nund habe ich aber festgestellt das sich um 2 Injektoren herum Kraftssoff sammelt. Es sind die vorderen 2. Beim ersten etwas mehr und beim 2. weniger (Der 2. wurde neu abgedichtet). Hatte jedoch noch nicht die gelegenheit zu forschen ob weiterhin abgase aufsteigen.

Der Notlauf schaltet sich dennoch ein. Jedoch habe ich festgestellt das selbst bevor er in den Notlauf schaltet dem Wagen an leistung fehlt. Irgendwie will er, kann aber nicht.

Werde morgen mal den Kraftstofffilter und Ölfilter sowie das Öl wechseln. Lenkwinkelsensor werde ich morgen dann auch mal versuchen zu Initialisieren. Das Problem mit der Servo ist auch erkannt. Die Servopumpe ist hinüber. Die Batterie werde ich mir auch gleich mal vorknüpfen und die Spannung messen.

@ fugofisch1980

Kannst du mir das genauer erläutern wo sich genau dieser Turboansaugschlauch befindet und wie er ausieht. Ist es eher ein Rohr oder ein Schlauch? Und was kostet diese Teil in etwa. Wenn ein Schlauch ist dann könnte es ja auch sein das da ein Mader dran war da mein Auto letze Woche in einem Maderbefallenen gebiet stand und da eventuell was angeknabbert wurde.

Bleibt jetzt noch offen wo der Kraftstoff herkommt um die Injektoren herum. Eventuell könnte es ja der Schlauch sein an den enden der Kunstoffteile die in den Injektor führen. Nun ja soviel zu dem was heute geschafft wurde. Zumindest eine gute sache kann ich Berichten. Mein PDC funzt wieder. Habe heute alle 10 Senoren gewechselt. Nun habe ich hier noch 12 Senoren rumliegen. Besser gesagt 10 da 2 Stück defekt sind. Wer also was brauchen könnte kann sich ja melden.

Ansonsten bin ich für viele weiter nützliche Tips bezüglich meinen Problemchen für alles offen.

Ach ja. Der Fehler der LWR ist auch erkannt. Das Steuergerät unter der Rücksitzbank ist defekt. Werde also die Tage mal ein neues kaufen und es verbauen.

Wie ihr seht komme ich dank euch langsam aber sicher zum Ziel. Und dann werde ich weiterhin hofentlich viel freude an meinem Wägelchen haben.

Grüße,

Leo

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 16:37

So Leute es gibt wieder einiges zu berichten.

- Die LWR geht wieder (neues Steuergerät eingebaut)

- Lenkwinkelsensor ist wieder Initialiesiert

- Kraftstofffilter sowie Ölservice wurde erledigt

- Die Injektoren sind jetzt alle wieder schön Dicht und funzen 100%

- Batterie wurde geprüft und ist auch 100% ok.

Nun zu meinem Notlauf. Auch hier wurde entdeckt was der Grund dafür ist. Der Wagen bringt keine Leistung da er irgendwoher ziemlich viel Luft ansaugt. Ich weiß jedoch nicht von wo. Man kann es aber deutlich am Schlauch der vom Kraftstoffilter her kommt erkennen.

Jetzt seid ihr wieder gefragt. Was könnte die Ursache dafür sein das er Luft in der Kraftsoffleitung hat und wo sollte ich suchen. Die Leitungen habe ich bereits geprüft. Sind alle Dicht. Gibt es eigentlich auch nen Kraftstoffilter im Tank oder irgend ein sieb welches man da wechseln kann? Bei unserem 124er 300D war damals ein Sieb im Tank welches vollkommen dicht war was auch zum Leistungsverlust führte. Mein Verdacht liegt darin das eventuell die Kraftstoffpumpe an sich undicht ist.

Was sagt ihr dazu?

Grüße,

Leo

Hi Leo,

 

der CDI zieht gerne Luft über die Rücklaufleitungen. :( Da gibt es bei den "Steckteilen" kleine O-Ringe, die gerne mal spröde werden.

 

Wesentlich problematischer scheint mir
 

Zitat:

muss vielleicht noch dazu erwähnen das meine Freundin vor etwa 2 Wochen den Tank leer gefahren hat. Vielleicht könnte das auch noch den einen oder aderen fehler verursachen.ned

zu sein. Da die Hochdruckpumpe nur vom Kraftstoff geschmiert wird, ist leerfahren in der Regel tödlich. Fresser und Späne in der Anlage sollten die Folge sein.:eek: Wusste die Werkstatt vom Leerfahren?

 

Gruß

 

Franjo001

 


Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:12

Hallo. Die hochdruckpumpe ist doch diese die nach dem Kraftstofffilter kommt und vorne am Motor sitzt richtig? Ich habe es der Werkstatt nicht mitgeteilt. Kann man das irgendwie prüfen ob sie defekt ist? An den Schläuchen kann man erkennen das Luft sowohl in diese Pumpe die vorne am Motor sitzt kommt sowohl auch das da auch Diesel mit Luft aus der Pumpe wieder rauskommt. Kann die Späne eigentlich dann auch in den Motor gelangen oder ist da vielleicht noch ein Sieb davor.

Grüße,

Leo

Sorry Leo :(,

 

nachdem, was ich weiß/gelesen habe, läuft es nach dem Leerfahren auf eine Generalüberholung der Einspritzanlage hinaus. D.H.: Hochdruckpumpe, alle Injektoren/Schläuche /Filter etc. neu und Tank reinigen. Die Info (leergefahren) braucht die Werkstatt; ist genauso wie falsch (Benzin) getankt.

 

Gruß

 

Franjo001

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 22:39

Na dann hab ich ja schonmal eine gute Vorarbeit geleistet. Habe alle Filter gewechselt sowie die Injektoren gereinigt. An den Tank wollte ich die Tage auch ran und ihn reinigen. Bleibt dann nur noch die Hochdruckpumpe übrig. Hast du da erfahrungen mit der reinigung der Hochdruckpumpe? bevor ich da vielleicht was falsch mache oder so frage ich lieber nochmal nach. Ist schließlich nicht grad billig so ne neue Pumpe. Ich hoffe das ich dann das Problem mit dem Notbetrieb gelöst bekomme. Jedenfalls schaltet er jetzt nicht mehr so schnell in den Notbetrieb, läuft ruhiger und startet besser. Eventuell wechsel ich noch den LMM zusätzlich aus auch wenn er keine fehlermeldung anzeigt. Kostet ja nicht die welt. Und nen neuen Thermostat mache ich auch gleich neu rein denn irgendwie schaltet er mir ziemlich komisch. Scheint wohl auch hinüber zu sein.

Oh man. Ist schon ne menge dran zu machen. Viele kleinigkeiten halt aber was man nicht alles für sein lieblingsspielzeug tut.

Grüße,

Leo

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:47

Also es hat sich wieder was getan aber es ist irgendwie keine besserung in sicht.

Die Kraftstoffleitungen sind ok, LMM ist neu, Thermostat ist neu, Schläuche vom Ladeluftkühler sind ok. Leider hat der Wagen immer noch wenig Leistung und schaltet in den Notbetrieb. Ich habe jetzt so ziemlich alles gemacht was mir so eingefallen ist. Luft zieht er auch noch aber nicht mehr so viel. Jedoch scheint die Hochdruckpumpe alles zu entlüften was da an Luft ankommt denn zum Motor selbst gelangt von der Hochdruckpumpe aus nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was könnte es noch für Ursachen geben? So langsam bekomme ich noch die Kriese wenn ich ihn nicht bald richtig zum Laufen bekomme.

Morgen will ich noch den Tank ausbauen und gucken ob der vielleicht irgendwie verschmutzt ist. Außerdem fahre ich wahrscheinlich nochmal zu DC und lasse mich mal beraten was es noch für Ursachen geben könnte.

Grüße,

Leo

Zitat:

Original geschrieben von leo0127

 Was könnte es noch für Ursachen geben? So langsam bekomme ich noch die Kriese wenn ich ihn nicht bald richtig zum Laufen bekomme.

 

Morgen will ich noch den Tank ausbauen und gucken ob der vielleicht irgendwie verschmutzt ist. Außerdem fahre ich wahrscheinlich nochmal zu DC und lasse mich mal beraten was es noch für Ursachen geben könnte.

 

Grüße,

 

Leo

 Hi Leo,

 

ich könnte mir vorstellen, daß Deine durch's Leerfahren geschädigte Hochdruckpumpe nicht mehr in der Lage ist,
den nötigen Druck im Common-Rail bereitzustellen. :(

 

Gruß

 

Franjo001

 

 

Themenstarteram 1. August 2007 um 22:11

Hallo. War heute mal wieder bei der Diagnose. Es wurde noch der Ladedruckregler gewechsel mit dem ergebniss das der Wagen wieder seine volle Leistung hat. Alle werte sind im Sollbereich und auch die Hochdruckpumpe verrichtet voll und ganz seinen Dienst.

Jedoch kommt hinten beim gas geben eine mega schwarze Wolke raus die keines Wegs normal ist. Klar das es normal ist das beim Diesel immer was raus kommt. Aber meiner stelllt ja wohl alles andere in den Schatten. Wie gesagt. Normal ist es auf keinen fall. Zudem schaltet er immer noch in den Notlauf. Nicht immer aber schon recht oft. Jetzt beginnt wieder das Rätzelraten. Alle Werte im grünen Bereich, volle Leistung aber fette schwarze Wolken und weiterhin Notlauf. Womit könnten wir es da zu tun haben?

Grüße,

Leo

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