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das glaubt mir keiner w210 E320 cdi

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 12:11

Moin Leute, ich hatte im Mai einen 320er E Klasse Kombi gekauft, TÜV bis September 23. meinen 320er mit 1000 Euronen in Zahlung gegeben, Händler, Verkauf im Auftrag

Im Juli vibrierte er leicht beim Fahren, ich meinen Nachbarn ( der schaubt ) rüber geholt , mal nach ganz rechts, mal nach ganz links lenken ...Befehl sofort aussteigen und wehe ich fahre mit dem Auto noch einen Meter dann zeigt er mich an ...Ich hänge Euch mal ein paar Bilder an

laut Händler, im Kaufvertrag angekreuzt, hat er keine Durchrostungen an tragenden Teilen... jetzt sagt er tut ihm leid war ein Privatverkauf im Auftrag .

Idee was ich tun kann ?

Die Löcher waren mit Silikon und teilweise Spachtelmasse verschmiert und Unterbodenschutz drüber , es war nicht zu sehen .

Ich könnte jetzt von einer FReundin ( arbeitet beim NDR ) nen 220 CDI haben, war immer im Familienbesitz, erst hatte ihn der Vater dann sie , aber der kommt mir wesentlich kleiner vor ?

mfG Malu

Allen ein schönes lange WE

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40 Antworten

Ganz einfach: S/W 210 kauft man nur mit Bühne und Ahnung und jetzt am besten nicht mehr! :D

Ja... das war damals über den Tüv geschummelt. Dieser prüft den ist Zustand. Für den jetzigen kannst Du ihn nicht mehr verantwortlich machen und schon damals wurden die Mängel arglistig kaschiert.

Ich habe leider große Zweifel, dass Du eine rechtliche Handhabe hast. Der vordere Achsträger und Querlenker lassen sich relativ preiswert besorgen. Wenn der Händler eine Werkstatt hat...... vielleicht macht er dir einen guten Kurs für das Wechseln(vieeel Arbeit). Wie steht der Wagen sonst dar?

 

Auch der 220 CDI ist alt, auch diesen solltest Du vorher genau prüfen.

Sind das die vorderen unteren Querlenker auf Bild zwei?

 

Die MUSS man jedes Jahr kontrollieren. Und besonders vor einem Kauf. Das ist aber eine Schwachstelle, die ich jedem 210 zumuten würde.

 

Finger weg vom 220 CDI wenn du nicht selbst schrauben kannst! Hier gibts einige Feinheiten, die zwingend beachtet werden müssen.

Zitat:

@malu53 schrieb am 1. Oktober 2022 um 14:11:14 Uhr:

 

laut Händler, im Kaufvertrag angekreuzt, hat er keine Durchrostungen an tragenden Teilen... jetzt sagt er tut ihm leid war ein Privatverkauf im Auftrag .

Weiss nicht ob ein Händler damit automatisch raus ist, wenn er es sogar selbst schriftlich bestätigt hat. Deshalb Rechtsauskunft egal welcher Art einholen. Denn Gewährleistung beim gewerblichen Autokauf hat eine Laufzeit von 2 Jahren, gilt auch für Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden. Ich meine wenn es wirklich nur 2 Querlenker sind und nicht mehr, sollte es auch so ein Kompromiss geben.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 21:00

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 1. Oktober 2022 um 18:20:02 Uhr:

Ganz einfach: S/W 210 kauft man nur mit Bühne und Ahnung und jetzt am besten nicht mehr! :D

Na ja, auch wenn ich ne FRau bin , ich habe schon an meinem 123er geschraubt , genauso wie am 124er ( beide hatten über 900.000 km runter zuletzt, der letzte210er über 600.000

Die Bühne in deren Werkstatt war besetzt, in eine andere Werkstatt ging nicht weil schon gegen 18.00 , sicher gab es Warnzeichen allein als der mir erklärte ich solle aber nicht schneller als 80 bis 100 fahren das Auto habe so lange gestanden ( 4 Wochen ) , es waren einige Werkstattrechnungen bei , plus ein TÜV wo er nicht durchgekommen war ( 2019 ) und nach Abarbeitung der Mängel dann geringe Mängel und Plakette

über den 2021er fehlt der Bericht , der ist bei der GTÜ, Nr des Berichtes habe ich, nur die geben ihn nicht an mich raus wegen Datenschutz und der Exbesitzer ist zurück in Griechenland....

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 21:14

Zitat:

@tomate67 schrieb am 1. Oktober 2022 um 18:57:42 Uhr:

Ja... das war damals über den Tüv geschummelt. Dieser prüft den ist Zustand. Für den jetzigen kannst Du ihn nicht mehr verantwortlich machen und schon damals wurden die Mängel arglistig kaschiert.

Ich habe leider große Zweifel, dass Du eine rechtliche Handhabe hast. Der vordere Achsträger und Querlenker lassen sich relativ preiswert besorgen. Wenn der Händler eine Werkstatt hat...... vielleicht macht er dir einen guten Kurs für das Wechseln(vieeel Arbeit). Wie steht der Wagen sonst dar?

 

Auch der 220 CDI ist alt, auch diesen solltest Du vorher genau prüfen.

Der Händler ist 400 km entfernt im tiefsten Sachsen , ich bin an der Ostsee ;) , die Querlenker sind getauscht ( hat mein Nachbar gemacht das ich wenigstens einkaufen fahren kann ) , ich hatte ihn dann in der Wekstatt um nochmal zu schauen , der Werkstattmeister ist Pole und wirklich gut , der macht vieles möglich und wenn der mir Voranschlag an Kosten ca 4000 Euro macht würde ich woanders nochmehr zahlen ,hinten siehts nicht besser aus ... das ist ein Fass ohne Boden

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 21:24

Zitat:

@john66 schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:43:21 Uhr:

Zitat:

@malu53 schrieb am 1. Oktober 2022 um 14:11:14 Uhr:

 

laut Händler, im Kaufvertrag angekreuzt, hat er keine Durchrostungen an tragenden Teilen... jetzt sagt er tut ihm leid war ein Privatverkauf im Auftrag .

Weiss nicht ob ein Händler damit automatisch raus ist, wenn er es sogar selbst schriftlich bestätigt hat. Deshalb Rechtsauskunft egal welcher Art einholen. Denn Gewährleistung beim gewerblichen Autokauf hat eine Laufzeit von 2 Jahren, gilt auch für Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden. Ich meine wenn es wirklich nur 2 Querlenker sind und nicht mehr, sollte es auch so ein Kompromiss geben.

mal schauen , ich war beim Anwalt für Verkehrsrecht , der versucht Rückabwicklung zu erreichen .

Es sind nicht nur die Querlenker , es sind die Achsträger , da unten ist nichts, garnichts heil , Lochfraß überall , da ist nix zu retten es sei denn hast einen Schweißer in Festanstellung ;) und ein Zweitauto

Ich bin aufs Auto angewiesen weil nächste Stadt 14 km entfernt

da müssen ein paar Teile neu.

Am besten lässt du das von einer gewissenhaften, freien Werkstatt mal kontrolieren und zusammenrechnen.

Evtl kostet es halt was, könnte sich aber insgesamt noch lohnen - sofern die Restkarosse ok ist.

Ich habe da einiges Lehrgeld bezahlt, naja, habe es ja so gewollt sonst hätte ich das Auto nicht mehr.

320CDI Komb gekaufi für 1500 in scheinbar gutem Zustand, war er ja eigentlich ja auch, etwas besser als die üblen.

Vom Rost war er ok aber die Technik...

in der Achse war dann doch ein Löchlein - also neu, dann am Motor was und hier und da...

Bremsen, Ankerplatte, Saugrohrklappen, Injektoren, usw...

Dann waren die Türen nicht schön also 2 gewechselt, doch mehr lackiert als nötig usw....

Jetzt noch Turbo wechseln weil der geölt hat, daher kein TÜV...

Also wenn da hinterher nicht viele weitere viele T€ drin stecken, ich weiss es nicht...

zum 220CDI:

Neues Auto - neues Glück, kann gut werden aber auch nicht.

Vielleicht genau schauen oder länger suchen. die 320CDI´s fahren schon sehr schön.

8-Zylinder Benziner bekommt man leicht recht gute z.B. aus Japan aber Diesel von dort eher nicht, da muss man viele anschauen oder Glück haben oder man muss halt was machen von wenig bis viel.

Es gibt teilweise auch 320CDI´s für 4 bis 7Tausend € - theoretisch muss da was gutes dabei sein.

Wenn man an dem Modell hängt...

ansonsten wer mag - nach 211er oder 212er schauen, die gibst auch schon für xxxx€

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 21:40

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:35:25 Uhr:

Sind das die vorderen unteren Querlenker auf Bild zwei?

Die MUSS man jedes Jahr kontrollieren. Und besonders vor einem Kauf. Das ist aber eine Schwachstelle, die ich jedem 210 zumuten würde.

Finger weg vom 220 CDI wenn du nicht selbst schrauben kannst! Hier gibts einige Feinheiten, die zwingend beachtet werden müssen.

ja sind es , aber das ganze Auto besteht unten aus Lochfras .

Warum Finger weg vom 220er ?

Ich bin mit der Besitzerin seit über 20 Jahren befreundet , kenne das Auto seit es dort in Familienbesitz kam als Neuwagen zu ihrem Vater , sie fährt ihn seit dessen Tod 2016 , es wurden Getriebespülungen gemacht , regelmäßig Ölwechsel , immer alles gewartet

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 5:39

Hallo Andreas , freie Werkstatt , ein Pole der eigentlich alles möglich macht hat gerechnet und ist bei 4 bis 5000 , Rest der Karosse ist erstaunlich gut ,

Technisch müsste auch einiges gemacht werden zusätzlich noch , Differenzial u.s.w.

Ne das ist mir der Spass nicht wert , wirklich nicht , auch wenn er erst 295.000 km runter hat ( wobei ich denen zutraue das auch das nicht stimmt )

Der 211er ist von Freunden , auch Diesel bj.2004

Ich werd noch überlegen , aber um mobil zu sein werd ich wohl das Angebot meiner Freundin annehmen . Der würde rundum neue Bremsen komplett bekommen und neue Allwetterr Reifen und so zum TüV gehen .

Technisch wurde immer alles gemacht .Ihr Vater hatte ihn als Neuwagen gekauft , 2016 starb er und sie übernahm das Auto

Ich finde es bitterböse und kriminell, Durchrostungen an Fahrwerksteilen zuzuschmieren.

Löcher im Schweller zuschmieren ist eine Sache aber sowas?

Finde ich heftig, dass man sowas fährt und dann auch noch verkauft und wissentlich in Kauf nimmt,

Unwissende zu gefährden/schädigen.

Nachweisen wird sicher schwer aber für mich klar ein arglistig verschwiegener Mangel.

Zitat:

@malu53 schrieb am 2. Oktober 2022 um 07:39:47 Uhr:

....

Der 211er ist von Freunden , auch Diesel bj.2004

Ich werd noch überlegen , ....

dass es sich um einen 211er 220CDI handelt, hättest du gleich schreiben sollen. :)

Ich stand 2015 vor dem gleichen Problem und wollte mich damals wegen der 210er Rostgurke von der Marke Mercedes verabschieden. Hab mich jedoch nochmals für MB, diesmal für einen 2003er S211 320CDI, entschieden.

Jetzt nach 7 Jahren kann ich sagen dass es eine gute Entscheidung war, Rost war bis heute kein Thema mehr.

 

Mein Rat: kauf den 211er, und vergiss diese morbiden 210er Rostschüsseln.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 7:17

Zitat:

@austriabenz schrieb am 2. Oktober 2022 um 08:27:03 Uhr:

Zitat:

@malu53 schrieb am 2. Oktober 2022 um 07:39:47 Uhr:

....

Der 211er ist von Freunden , auch Diesel bj.2004

Ich werd noch überlegen , ....

dass es sich um einen 211er 220CDI handelt, hättest du gleich schreiben sollen. :)

Ich stand 2015 vor dem gleichen Problem und wollte mich damals wegen der 210er Rostgurke von der Marke Mercedes verabschieden. Hab mich jedoch nochmals für MB, diesmal für einen 2003er S211 320CDI, entschieden.

Jetzt nach 7 Jahren kann ich sagen dass es eine gute Entscheidung war, Rost war bis heute kein Thema mehr.

 

Mein Rat: kauf den 211er, und vergiss diese morbiden 210er Rostschüsseln.

Danke Dir, ja sehe ich auch so , aber sag mal ist der 211er kleiner vom Innenraum ( Kofferraum her ) ? oder kommt mir das nur so vor ?

schöne Grüsse von der Ostsee

Ja, der 211er ist ein wenig kleiner, vor allem vom Raumgefühl. Die Säulen laufen mehr nach innen und er ist mehr verschalt.

Trotzdem ein gutes Auto..... ohne das leidige Rostproblem. Letzteres bekommt man aber auch beim 210er mit regelmäßiger(jährlicher) Konservierung halbwegs in Griff.

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