ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 4-Matic 09/2001 --- Licht+Blinker rechts = Totalausfall

E320 4-Matic 09/2001 --- Licht+Blinker rechts = Totalausfall

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 2:19

Hi Leute,

hab mich gerade frisch angemeldet, wegen Problemen mit meinem E320.

Ich mach gerade ein Praktikum in der USA, genauer in Michigan und hab mir dafür hier drüben ein Auto gekauft.

Ein solides sicheres Auto mit Allrad (gibt hier teils über 1m Schnee), das nicht zuviel kostet.

Die Wahl viel auf den E320 4-Matic Automatic 09/2001 mit 195 000 Miles (~300 000km).

Der Dicke hat 1400$ gekostet und ich musste gleich nochmal 700$ in nen kompletten Bremsensatz investieren. Allerdings macht er nun seit dem Kauf nur Ärger.

 

Neuestes Problem:

Wenn das Licht eingeschaltet wird, erscheint die erste Fehlermeldung "Lamp defect".

Wenn ich nun noch den Blinker rechts einschalte, geht er aus und alle Warnlampen gehen an.

Einzige Möglichkeit für Neustart ist dann: Anhalten, auf P schalten, Blinker aus, neu starten.

Gleiches gilt für:

Licht + Fernlicht und für Licht + Warnblinkanlage.

Weiterhin ist bereits seit kauf die SRS-Leuchte an.

 

Die Werkstatt konnte das Steuergerät nicht auslesen, weder über den Innenraum Anschluss noch über den im Motorraum. Der Mechaniker ist ein Tscheche der für 10 Jahr in D gelebt hat und dann vor 40 Jahren in die USA ausgewandert ist. Ist nun bestimmt schon 70 Jahre alt und repariert seit seines Lebens Mercedes. Meinte zu mir, dass er sowas komisches noch nie gesehen hätte.

--> Meine erste Vermutung war, dass die Bordspannung zusammen bringt und das Steuergerät damit nicht mehr versorgt wird aber:

a) Übrigends hat Licht + Blinker links keinen Einfluss.

b) Licht + Radio laut auch nicht.

Irgend jemand nen guten Rat oder was ähnliches schon mal gesehen?

Beste Antwort im Thema

Hab mal die Massepunkte rausgesucht, sind schon ein paar und zu jedem gibt es Bildchen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab mal die Massepunkte rausgesucht, sind schon ein paar und zu jedem gibt es Bildchen...

IMG_20161104_091615.jpg
IMG_20161104_091603.jpg
IMG_20161104_091452.jpg

Was hatte der Mechaniker für ein Diagnosegerät zum Auslesen? Alternativen zur Star-Diagnose funktionieren beim 210er nur bedingt. Aber wenn der Mechaniker Erfahrung mit Mercedes hat, dann sollte er das wissen.

SRS-Leuchte liegt häufig an der Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz. Kann aber auch viele viele andere Ursachen haben.

Bei deinem Lichtproblem tippe ich auf einen korrodieren Massepunkt - vorzugsweise der vorne rechts im Motorraum, so etwa hinter dem rechten Scheinwerfer.

Wenn der Wagen beim blinken ausgeht, könnte es auch ein defekter Lenkstockschalter (Blinkerhebel) oder kaputter Zündschlossschalter sein.

Im Fehlerspeicher steht sicher etwas dazu! Andere Werkstatt aufsuchen die eine StarDiagnose hat. Das ist sicher preiswerter als erstmal großflächig alles mögliche zu tauschen.

Potentialverteiler und Massepunkte sind beim rostgeplagten W210, besonders in schneereicher Umgebung, auch immer ein Thema.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 6:24

hi Leute

danke für die schnellen Antworten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein StarDiagnose Gerät hat. Es sah ungefähr so aus:

http://allworldautomotive.com/images/userphotos/15381_20633.jpg

ca. 2 Wochen vorher (200 Meilen nach kauf) ging der Luftmassenmesser kaputt. Ich war erst in einer anderen Werkstatt und die haben mich extra zu ihm geschickt, weil er nur Mercedes macht.

--> "boro's auto services michigan"

Beim ersten mal hat er versucht, wie die erste Werkstatt über die Buchse unterm Lenkrad auszulesen, (war nen Flacher stecker), was nicht funktionierte. Dann hat er den Anschluss im Motorraum neben den Sicherungen benutzt. Der Stecker war der dicke runde auf dem Foto und es funktionierte.

Nun zwei Wochen später bekommt er keine Ergebnisse, wenn er über den Motorraum Anschluss ausliest.

Klingt auch für mich nach einem klassischen Massefehler.. das sollte die werkstatt aber auch ohne auslesen herausfinden..

Alle Betonung alle Massepunkte zw Motor und karrosse sowie Karosse und batterie sowie natürlich auch den anderen verbrauchern wie scheinwerfer mal sauber machen und auf Korrossion prüfen..

An die einfachsten dinge denkt man leider häuffig zuletzt wenn überhaupt.

Die Warnmeldung Licht prüfen... kommt bei mir schon seit sechs jahren , ist ein klassiker obwohl alles korrekt funktioniert.. Jol.

Mit dem OBD Stecker im Innenraum ist beim 210er nix zu holen - das sollte ein MB Spezi eigentlich wissen.

Wenn er mit ner SD auch keinen richtigen Zugriff über die 38 PIN Dose im Motorraum hat, dann hast Du ggf. ein größeres Problem.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 5:09

Ich hab morgen Zugriff auf Werkzeug. Werd mich dann mal dranmachen, die ganzen Sachen zu prüfen und mich dann nochmal melden.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:37

Hallo Leute

Mal nen Update.

Spannungen hab ich gemessen:

Motor aus: 12,4V

Motor an: 14V

Also müsste es der Batterie selbst noch ziemlich gut gehen.

Wir haben nun bisschen rumexperimentiert an der Beleuchtung vorne rechts.

(Blinker rechts und Fernlicht in kombi mit Abblendlicht machen die Probleme)

Nachdem wir nun den Stecker für Blinker und Abblendlicht vorne rechts abgezogen haben, kann ich zumindest den Blinker wieder nutzen (auch wenn nun nur hinten und Seite an geht).

Bei der Werkstatt war ich nun noch nicht. Will erst am WE selber rumprobieren, weil ich gerade etwas knapp bei Kasse bin.

Hat jemand nen Schaltplan von dem Benz oder nen Werkstatthandbuch?

Hast du den Massekontakt vorn rechts beim Scheinwerfer unter dem Luftfilterkasten schon kontrolliert? Wenn nicht mach das mal, kann mich daran erinnern das jemand dasselbe Provlem hatte und das dort dieser Massepunkt abgefault war.

Zitat:

@Stormi1988 schrieb am 2. November 2016 um 12:37:43 Uhr:

Hallo Leute

Mal nen Update.

Spannungen hab ich gemessen:

Motor aus: 12,4V

Motor an: 14V

Also müsste es der Batterie selbst noch ziemlich gut gehen.

Wir haben nun bisschen rumexperimentiert an der Beleuchtung vorne rechts.

(Blinker rechts und Fernlicht in kombi mit Abblendlicht machen die Probleme)

Nachdem wir nun den Stecker für Blinker und Abblendlicht vorne rechts abgezogen haben, kann ich zumindest den Blinker wieder nutzen (auch wenn nun nur hinten und Seite an geht).

Bei der Werkstatt war ich nun noch nicht. Will erst am WE selber rumprobieren, weil ich gerade etwas knapp bei Kasse bin.

Hat jemand nen Schaltplan von dem Benz oder nen Werkstatthandbuch?

MASSE...MASSE !! wie oft sollen wir das noch schreiben bitte prüfe und stelle wieder den Kontakt her dann hören auch die probleme auf den über die zuleitungen wird jetzt die fehlende Masse gezogen.. Bitte .. mach doch einfach was man dir vorschlägt... Jol.

Ist halt wie so oft...Fragen stellen aber die Antworten nicht lesen oder aber nicht befolgen was da steht, beratungsresistent eben.............kann man nichts machen.

Zitat:

@Stormi1988 schrieb am 2. November 2016 um 12:37:43 Uhr:

Hallo Leute

Mal nen Update.

Spannungen hab ich gemessen:

Motor aus: 12,4V

Motor an: 14V

Also müsste es der Batterie selbst noch ziemlich gut gehen.

Wir haben nun bisschen rumexperimentiert an der Beleuchtung vorne rechts.

(Blinker rechts und Fernlicht in kombi mit Abblendlicht machen die Probleme)

Nachdem wir nun den Stecker für Blinker und Abblendlicht vorne rechts abgezogen haben, kann ich zumindest den Blinker wieder nutzen (auch wenn nun nur hinten und Seite an geht).

Bei der Werkstatt war ich nun noch nicht. Will erst am WE selber rumprobieren, weil ich gerade etwas knapp bei Kasse bin.

Hat jemand nen Schaltplan von dem Benz oder nen Werkstatthandbuch?

Was willst du mit einem Schaltplan den Du eh nicht lesen kannst.. mach den Massestützpunkt leitfähig und dein problem ist gelöst das kostet am wenigsten.. Jol.

Themenstarteram 4. November 2016 um 2:45

ähm Leute ich bin ja für jede Hilfe dankbar, aber ihr braucht mich nicht gleich als blöd hinstellen.

Ich weiß ganz einfach nicht wo sich denn alle Massepunkte befinden und hab diese auch am Montag in der Uni-Werkstatt nicht gefunden. Wusste auch keiner der anderen Jungs wo sich die bei nem Benz befinden.

Nach meinem bisherigen Wissensstand hat nen Auto normal zwei zentrale Massepunkte. Einen am Motor und einen an der Karosserie. Ich konnte am Motor nix finden, was nach Massekabel aussah und an der Karosserie auch nur vorne im Motorraum nen Punkt wo man die Batteriespannung abgreifen kann, aber nicht den Massepunkt.

Deswegen hab ich auch nen dem Schaltplan bzw. nem Werkstatthandbuch gefragt, weil die dort normal eingezeichnet sind. Auch wenn ich jetzt vll. nicht die dicke Ahnung von alten Auto hab, kann ich als ausgebildeter Elektroniker schon was mit nem Schaltplan anfangen.

Also ist da abgesehen, von dem vorne Rechts beim Luftfilterkasten noch ein weiterer Massepunkt?

Mit etwas Ruhe findet man die Massepunkte! Einige sind nicht zu übersehen! Und ein Ganz normaler spannungs/Durchgangsprüfer erleichtert dir die ganze Fehlersuche.Natürlich hilft auch ein Stromlaufplan beim Prüfen und der ist sehr wohl lesbar, auch für laien. Und sagt dir wo du mit dem Prüfer ansetzen mußt.

Ich habe mal zum Spaß ,weil ich das hier auch ab und zu mitlese,bei meinem die masse vom blinker und Licht entfernt.

Zeigt auch Fehler an aber der Motor läuft weiter. Vieleicht ist ja die Verdrahtung etwas anders? habe das noch nicht weiter verfolgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 4-Matic 09/2001 --- Licht+Blinker rechts = Totalausfall