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Mehrere Fragen zum Focus II Trend Turnier 1.6 TDCi

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:45

Guude ihr Leud,

letzte Woche habe ich meinen Fiesta MK III 1,3l beim Verwerter beerdigt und habe mich für einen Jahreswagen des obigen Typs entschieden.

Nun hab ich allerdings einige Fragen zu dem Focus, da ich noch geistig stark Fiestarisiert bin. Und die sind "nur gerinfügig" verschieden*gg*

Also, Punkt eins wäre die Kofferraumverriegelung, mir ist es jetzt schon 3 Mal passiert, daß ich an der Ampel stehe und sich mein Kofferraum von Geisterhand entriegelt hat. Gibts da eine Erklärung für? Ich hab keine Lust das mal auf der Autobahn zu haben. Ist bis jetzt zum Glück nur im Stand passiert; hält aber den Verkehr auf.

Punkt zwei. Da der Focus schon jenseits der 25.000 Km ist, wollte ich ihn, natürlich nur warmgefahren, mal zur Höchstleistung animieren, jedoch hat er ab 130 nur noch schlecht beschleunigt. Am Fahrziel angekommen hab ich mir mal den Luftfilter angesehen und fand ihn stark zugesetzt vor. Ich würde gern wissen, ob es wirklich nur der Luftfilter ist, der wird morgen gleich mal gewechselt, oder ob da mehr sein kann? Es kam keine Meldung im Bordcomputer und auch keine über eine Lampe im Amaturenbrett.

Punkt drei. Klingt bestimmt jetzt doof, aber bekomme ich das passende Warndreieck nur bei Ford, oder gibts auch andere Händler für? Mein bisheriges Warndreieck ist gut doppelt so groß wie die Ausparung im Kofferraumboden vorgibt. Und ich hasse nichts mehr als wenn so was dumm im Kofferraum rumalbert.

Gruß

Alexander

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17 Antworten
am 7. Mai 2006 um 21:58

Re: Mehrere Fragen zum Focus II Trend Turnier 1.6 TDCi

 

Zitat:

Original geschrieben von Lodda1981

(...)mir ist es jetzt schon 3 Mal passiert, daß ich an der Ampel stehe und sich mein Kofferraum von Geisterhand entriegelt hat. Gibts da eine Erklärung für? (...)

In der ersten Produktionsphase gab es Probleme mit dem Schalter in der Kofferraumklappenentriegelung, dort ist Feuchtigkeit eingedrungen und hat zu dem von Dir beschriebenen Phänomen geführt.

Ab zum Händler und prüfen lassen.

 

Zitat:

Punkt zwei. Da der Focus schon jenseits der 25.000 Km ist, wollte ich ihn, natürlich nur warmgefahren, mal zur Höchstleistung animieren, jedoch hat er ab 130 nur noch schlecht beschleunigt.

Hast Du die 90 oder 109 PS Version? Ich bin mal den 109er gefahren, da kam auch ab ca. 130 km/h nicht mehr viel. Ist halt doch ein recht kleiner Motor. Kommt aber auch darauf an, wie er vorher gefahren wurde. Vielleicht solltest Du ihn mal "freifahren", auch Markensprit trägt zu einer besseren "Performance" des Motors bei, das merke ich an meinem Mondeo immerwieder.

Zitat:

Am Fahrziel angekommen hab ich mir mal den Luftfilter angesehen und fand ihn stark zugesetzt vor. Ich würde gern wissen, ob es wirklich nur der Luftfilter ist, der wird morgen gleich mal gewechselt, oder ob da mehr sein kann? Es kam keine Meldung im Bordcomputer und auch keine über eine Lampe im Amaturenbrett.

Den selben Verdacht habe ich bei mir im Moment auch (siehe Mondeo-Forum). Nach über 50Tkm werde ich ihn wohl mal tauschen. Eine Warnmeldung oder Lampe gibt es bei einem zugesetzten Luftfilter allerdings nicht.

Zitat:

Punkt drei. Klingt bestimmt jetzt doof, aber bekomme ich das passende Warndreieck nur bei Ford, oder gibts auch andere Händler für?(...)

Wahrscheinlich schon. Ich habe für den Mondeo auch kein WD gefunden, welches in die Aussparung passt. Ich habe mir dann für rd. 20.- € im Autozubehör ein Set aus Warndreieck, Verbands"kasten" und Warnweste gekauft. Ist alles in einer ca. 40cm langen und ca. 10cm breiten/hohen Tasche untergebracht, welche an der Unterseite Klettband besitzt. So liegt das Set bei mir immer Griffbereit und bombenfest im Kofferraum. -> Guckstu.

 

Stefan

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:58

Hallo Stefan,

das mit der "Notfalltasche" ist für mich etwas dappisch, weil ich diese Buchtung hinter dem Federdom nicht habe. Und da ich ein holländisches Eigenheim (sprich Wohnwagen) auf einem Dauerstellplatz habe und den Wohnwagen derzeit umbaue, brauche ich fast immer jeden Centimeter. Ich such da mal weiter, vielleicht find ich noch ne Quelle.

Den neuen Luftfilter bekomme ich morgen, da er bestellt werden mußte. Ich berichte dann mal über das anzugsverhalten jenseits der 130 sobald sich gelegenheit findet. Muß ja nicht gleich ein Ticket machen.

Da er seit Februar gestanden ist, wirst du mit dem Freifahren recht haben. Denn außer kurzen Probefahrten kam nicht viel Bewegung in den FoFo.

Bin mal gespannt, ob er dann mehr aus den 109 PS macht.

Gedanken macht mir die Geschichte mit dem Luftfilter aber trotzdem, denn der war angeblich letzten November in der Inspektion. Und der Filter sieht aus wie ein Bricket. Schwarz und wirklich total zu. Ich hatte ihn ja am Sonntag mal notdürftig mit dem Staubsauger "gereinigt". Und daraufhin kam ein wenig mehr.

Mir kommt der Filter an sich schon sehr klein vor. ich meine, der von meinem Fiesta war größer, bei weniger Hubraum. Aber egal. Wenn der Wagen allerdings überhaupt nicht auf seine angegebene Endgeschwindigkeit kommt, nerv ich mal den Fordmenschen.

Gruß

Alexander

Hallo,ich habe seid 6 Monaten einein Focus 2 1.6 TDCI

bin damit sehr zufrieden.Ich fahre viel Autobahn (30000 km).Von wegen bei 130 ist schluß da geht die Post erst richtig los.Laut KFZ - Brief 190 spitze.Selbst bei 4 Personen und Gepäck keine Propleme die 190 zu erreichen dabei auch noch sparsam.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:09

Guude Focus 3,

also beste Empfehlung ist, ab in die Werkstatt und denen auf den Nerv gehen, richtig?

Gruß

Alexander

Hallojarichtig noch mal fragen ob das Autoange stand wenn ja muß es wieder eingefahren werden.Vieleicht aber auch Rentner-Auto

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:36

Hmm Focus 3,

Rentnerauto glaube ich kaum. Denn der wurde von nem Monteur gefahren und hatte im Februar (Zeitpunkt der vorübergehenden Stilllegung) knappe 28.000 drauf. Das ganze, wenn man mal rechnet daß er ne EZ 03/05 hat, ist in 11 Monaten abgespult worden. Ich werde mal den FFH fragen, da ich ja eh schon hin muß wegen der Geisteraustreibung im Heckklappenschalter.

 

Was mich aber mal wieder ärgert, dazu kann mein Teilehändler aber nichts, ist, daß der Luftfilter mal wieder längere Lieferzeit hat. Sind die aus indischer Kinderarbeit?

Bis jetzt habe ich bei meinem Teilehändler immer alles am selben Tag oder über Nacht bekommen. Und mein Fiesta hat weiß Gott alles mögliche an Teilen geschluckt*gggg* Nur für nen Luftfilter eines gängigen Modells braucht der Zulieferer ewig.

Sorry, mußte ich mal loswerden.

LG

Alexander

Da haste recht,ich brauchte für das Vorklühsystem zwei Relais sage und schreibe 3 Tage Wartezeit!!!!!!(Scheiß Indische Kinderarbeit)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:59

Guude ihr leut,

hab den neuen Luftfilter eingebaut, und seitdem zieht er richtig. Allerdings muß ich den Autobahntest noch machen.

Mein FFH hat sich den alten Luftfilter mal angesehen und hat gemeint, daß es ihn nicht wundere daß bei einem solchen Brikett der Motor nicht mehr zieht.

Mein Kofferraumschalter ist bestellt. Jedoch hat der Meister vom FFH ganz erstaunt geschaut, daß das Problem nun bei einem IIer Focus aufgetreten ist. Der wollte mir erst nicht glauben, bis ers selbst erlebt hat. Evtl. wird das morgen schon repariert.

LG

Alexander

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:19

Guude ihr Leud,

also heute hatte ich ausnahmsweise freie A-Bahn und hab mal das Gaspedal festgetackert. Nun hat sich gezeigt, daß er trotz Filterwechsel nicht über die 160 geht. Außerdem fällt er auf leichten Anstiegen (etwa 5%) schon wieder auf 140 ab. Mir geht das irgendwie auf den Sack, weil mein 60 PS-Fiesta auf dem selben Stück Autobahn, ist meine Hausstrecke vom Campingplatz nach Hause, gut 170 gelaufen ist. Und ich hatte nur meine Frau und nen Laptop im Kofferraum, sowie leeren Fond.

Hat da einer ne Idee was das sein könnte?

Hallo, das kann es nicht geben!!!!!!!!Da ist irgend etwas Defekt.Ich fahre sehr viel Autobahn und der läuft ohne Probleme 190.Da fährt ja der alte Focus mit 90 PS schon 180.Hast du ihn schon gkauft?Wenn nicht Hände weg und andern anschauen.

Tschüß

Also gekauft haben wird er ihn schon.

Sonst würde er ihn nicht schon 3 Wochen fahren

Ich würde mal spontan an den LMM denken.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 20:52

Servus,

also das Problem hat sich irgendwie erledigt. Ich hatte das Auto für ne Woche meinem Paps geliehen, und als ich das Auto am Sonntag wieder hatte, liefs supi. Kam gut in Zug, und hat zügig die 190 auf grader Strecke gemacht. Woran es lag weiß ich selbst nicht. Mein Paps war aber auch nicht in einer Werkstatt deswegen. Aber er hat in der Woche ne Deutschlandreise mit seinem Freund aus der USA gemacht und entsprechend hat der Focus nun 2000 km mehr auf dem Zähler.

Deshalb würde ich beinahe behaupten, der hat nur mal lange Strecke gebraucht um wieder in tritt zu kommen. Denn was ich den Fahrzeugunterlagen entnehmen konnte, hat der Focus seit Anfang Februar bis zum Kauf durch mich, eigentlich nur gestanden, bzw. hat mal ne Probefahrt gesehen. Da es ein Honda-Händler ist, denke ich nicht, daß es viele Probefahrten waren.

Der Motor war wohl zu lange gestanden. Ich freu mich, daß sich das Problem von selbst gelöst hat.

LG

Alexander

am 30. Mai 2006 um 21:35

Nunja - das beweist doch mal wieder, entgegen vieler "Experten"-Meinungen, dass gut eingefahrene und ausgefahrene Motoren doch besser gehen als zögerlich bewegte Maschinen.

 

Stefan

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 23:18

Tscha nu Stefan,

ich denke mal, der war schon gut eingefahren mit knapp 28tkm, nur wenn ein Auto dann so gut wie ein viertel jahr nur steht, ist das nicht so gut.

Also fahren wir das Auto, der Motor wirds uns danken und immer kraftvoll durchziehen*ggg*

Ich glaub ich gönn ihm mal einen Ölwechsel, lange stehendes Öl zieht Wasser. Und ich glaub, das hat nur im Kühlkreislauf was zu suchen.

LG

Alexander

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